41

Ich bin verzweifelt

L
Zitat von Zetsubou:
Hat das eine Zukunft wenn ich jetzt klare Kante zeige und ich mir mein Freiraum einfach nehme?
Endet nachher wieder in rumgeheule ...

Das ist für mich manipulativ, sie versucht Dich emotional zu erpressen, um Dich dahin zu biegen, wo sie Dich haben will. Und wenn Du dann dressiert bist, bist Du langeweilig, und sie sucht wen anders.
(meine persönliche Prognose - nur anhand dessen, was Du geschrieben hast)


Zitat von Irrlicht:
Wenn du die Beziehung beenden möchtest, kannst du das auch tun. Niemand ist verpflichtet, auch moralisch nicht , in einer Partnerschaft zu bleiben, die ihn nicht glücklich macht.
Du bist auch nicht verpflichtet , ihr eine Wohnung zu beschaffen. Sie ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Du bist aber für eins verantwortlich: Für Dein Leben. Und für Dein Wohlergehen.
Du musst deswegen nicht rücksichtslos Deine Interessen durchsetzen, aber eben auch nicht unglücklich leben.

Nachtrag:
Du könntest auch zunächst das Gespräch mit ihr suchen. Ihr sagen, dass Du so unglücklich bist, und was Du Dir wünschst. Wichtig: ich würde dann mit sehr starken Manipulationsversuchen von ihr rechnen. Tränen, Schweigen, Vorwürfe, Mitleidsmasche. Das müsstest Du aushalten können, falls sie diese Karten spielt.

16.04.2020 12:58 • x 2 #16


I
Wenn es dir so schwer fällt ihr direkt den Auszug nahezulegen, dann gehe doch noch einmal in dich.

Möchtest du, dass sie sich dir gegenüber anders verhält, ansonsten bist du aber mit der Beziehung glücklich...?oder bist du mit der Gesamtsituation unglücklich und wünscht dir in erster Linie wieder dein Leben als Single ?

Das ist ein Unterschied. Im ersten Fall könntest du den Vorschlag von @Nachtlicht und @LostGirl1
aufgreifen und nochmal mit ihr reden. Ihr genau erklären, was dich stört und ihr so noch eine Chance geben ihr Verhalten dir gegenüber zu ändern.

Das macht aber nur Sinn, wenn du im Grunde mit ihr glücklich bist und dich nur ihr Verhalten stört.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass da viel mehr bei euch nicht passt.

16.04.2020 13:14 • x 2 #17


A


Ich bin verzweifelt

x 3


Z
Zitat von Irrlicht:
Wenn es dir so schwer fällt ihr direkt den Auszug nahezulegen, dann gehe doch noch einmal in dich.

Möchtest du, dass sie sich dir gegenüber anders verhält, ansonsten bist du aber mit der Beziehung glücklich...?oder bist du mit der Gesamtsituation unglücklich und wünscht dir in erster Linie wieder dein Leben als Single ?

Das ist ein Unterschied. Im ersten Fall könntest du den Vorschlag von @Nachtlicht und @LostGirl1
aufgreifen und nochmal mit ihr reden. Ihr genau erklären, was dich stört und ihr so noch eine Chance geben ihr Verhalten dir gegenüber zu ändern.

Das macht aber nur Sinn, wenn du im Grunde mit ihr glücklich bist und dich nur ihr Verhalten stört.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass da viel mehr bei euch nicht passt.


Tja, es ist gemischt.
Ich bin aktuell mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden und wünsche mir schon mein Leben als Single irgendwie zurück.

Ich werde mein Verhalten jetzt ändern.
Wenn ich gerne für eine Stunde was zocken möchte, Musik hören, Podcast hören, Fahrrad fahren oder einfach mal nur Surfen will im Internet denn mache ich das einfach.
Wenn ich mal ein Glas Eistee trinken will, dann mach ich das einfach. (Ich darf nur Wasser trinken oder Tee. Vor zwei Wochen mal ein Glas Cola gehabt seit Monaten, da war was los. Wenn ich das Zeug regelmäßig konsumieren würde, könnte ich das ja irgendwie verstehen)

Natürlich will ich hier ein Egotrip in der Beziehung aber ich will auch Zeit für mich und auch mal wenn ich die Zeit haben will und nicht wann sie es will.

Mal schauen ob sie es Akzeptiert oder ob da die Tage das geheule ausbricht. Dann werde ich ihr sagen wie ich mich fühle.
Und wenn sich dann nichts ändern sollte, was ihr Verhalten angeht oder ich mich nicht besser fühle in der Beziehung, ... muss ich da wohl die Bremse ziehen.

16.04.2020 13:39 • #18


L
Zitat von Zetsubou:
Ich darf nur Wasser trinken oder Tee.

Sonnenschein, Du bist ein erwachsener Mann, und läßt Dir verbieten, Eistee zu trinken? Mit welchem Recht verbietet sie Dir irgendwas? Und wenn Du jeden verdammten Tag 3 Liter Cola in Dich reinkippst - dann darf sie gerne sagen, dass das ungesund ist, und sie sich Sorgen macht. Aber lass Dir nichts verbieten. Das zeugt für mich davon, dass sie keinen Respekt vor Dir hat.

Nachtrag: ich sehe, Du bist so alt wie mein Partner. Ich habe gerade kurz darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn ich ihm seine geliebte Cola oder seinen Energy-Drink (im Ernst) verbieten würde. Der würde wahrscheinlich kurz auflachen und mich fragen, ob ich spinne, aufstehen und erstmal weg gehen. Da gäbe es keine Diskussion. Und das ist gut so - es gibt nämlich auch persönliche Entscheidungen, die ein Erwachsener für sich trifft. Und was man isst oder trinkt gehört da dazu. Was nicht bedeutet, dass man da nicht anderer Meinung sein kann, oder sich austauschen, oder auch mal von was überzeugen lassen kann. Aber Verbote in einer Beziehung als Liebespaar sind für mich ein no-go und eine Dunkelrotte Flagge, dass da was nicht stimmt.

Bitte gehe ganz tief in Dich und besinne Dich auf Deinen Wert. Frage Dich, wie eine Beziehung für Dich aussehen sollte.

Zitat von Zetsubou:
Mal schauen ob sie es Akzeptiert

Nein, nicht schauen. Es gibt keine Frage, dass sie das zu akzeptieren hat. Du bist ein eigenständiger, erwachsener, mündiger Mensch. Ich glaub, es hakt bei der!
Und ich glaube ebenfalls, dass Du nicht über ich fühle bei ihr reden solltest, sondern ganz klare Grenzen ziehen. Sie manipuliert und heult jetzt schon. Die überrennt Dich, wenn Du Vorsichtig sagst, dass Du Dich vielleicht eventuell nicht mehr so ganz so wohlfühlen könntest.....

16.04.2020 13:45 • x 1 #19


Nachtlicht
Zitat von Zetsubou:
Natürlich will ich hier ein Egotrip in der Beziehung


Das Getränk deiner Wahl, ein Zeitvertreib deiner Wahl - wo siehst du hier einen Egotrip?

Es klingt eher, als würde deine Freundin einen massiven Egotrip fahren, wenn sie glaubt, in all dem über dich verfügen zu können.

Hattest du denn vorher schon mal eine Beziehung, in der du dich wohl gefühlt hast? Mir scheint, du hast keine klaren Vorstellungen oder Kriterien darüber, was dir in einer Partnerschaft als gemeinsame Schnittmenge zweier (!) eigenständiger Persönlichkeiten wichtig ist?

16.04.2020 13:51 • x 2 #20


Rosa-91
Zitat von Zetsubou:
(Bin auch in Behandlung)


Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit den Therapeuten mit ins Boot zu holen.
Gespräch zu dritt und Klärung der aktuellen Lage. Vielleicht versteht sie es dann besser.

Willst du mit ihr zusammen bleiben?

16.04.2020 14:01 • x 1 #21


Z
Zitat von LostGirl1:
Sonnenschein, Du bist ein erwachsener Mann, und läßt Dir verbieten, Eistee zu trinken? Mit welchem Recht verbietet sie Dir irgendwas? Und wenn Du jeden verdammten Tag 3 Liter Cola in Dich reinkippst - dann darf sie gerne sagen, dass das ungesund ist, und sie sich Sorgen macht. Aber lass Dir nichts verbieten. Das zeugt für mich davon, dass sie keinen Respekt vor Dir hat.

Nachtrag: ich sehe, Du bist so alt wie mein Partner. Ich habe gerade kurz darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn ich ihm seine geliebte Cola oder seinen Energy-Drink (im Ernst) verbieten würde. Der würde wahrscheinlich kurz auflachen und mich fragen, ob ich spinne, aufstehen und erstmal weg gehen. Da gäbe es keine Diskussion. Und das ist gut so - es gibt nämlich auch persönliche Entscheidungen, die ein Erwachsener für sich trifft. Und was man isst oder trinkt gehört da dazu. Was nicht bedeutet, dass man da nicht anderer Meinung sein kann, oder sich austauschen, oder auch mal von was überzeugen lassen kann. Aber Verbote in einer Beziehung als Liebespaar sind für mich ein no-go und eine Dunkelrotte Flagge, dass da was nicht stimmt.

Bitte gehe ganz tief in Dich und besinne Dich auf Deinen Wert. Frage Dich, wie eine Beziehung für Dich aussehen sollte.


Nein, nicht schauen. Es gibt keine Frage, dass sie das zu akzeptieren hat. Du bist ein eigenständiger, erwachsener, mündiger Mensch. Ich glaub, es hakt bei der!
Und ich glaube ebenfalls, dass Du nicht über ich fühle bei ihr reden solltest, sondern ganz klare Grenzen ziehen. Sie manipuliert und heult jetzt schon. Die überrennt Dich, wenn Du Vorsichtig sagst, dass Du Dich vielleicht eventuell nicht mehr so ganz so wohlfühlen könntest.....



Ich sitze hier gerade mit Tränen im Büro, du hast ja so recht.
Und bestätigst auch mein denken damit.
Ich dacht immer ich bin vielleicht doch zu Egoistisch und merke es vielleicht nicht.
Ich muss ehrlich zugeben, dass dies meine erste Beziehung ist ...

Ich habe echt zu wenig Eier muss ich selber sagen. Gerade überrennt mich auch wieder das Gefühl der Flucht.
Ich mag so echt nicht weiterleben ...

Ich danke dir auf jeden Fall.
Ich muss erstmal mit meinem Kopf gerade klar kommen, das fühlt mich gerade alles so auf.

16.04.2020 14:03 • x 1 #22


Zauberhaft
... es kann aber auch sein, dass DU normale Kommunikation, oder Hinweise als Angriff oder Bevormundung empfindest.
Abwehr kann die eigenen Gefühle dann noch verstärken.

Erkläre Ihr das, und das du derzeit so nicht entspannt leben kannst.
Versuche es, bist ja auch erwachsen.

16.04.2020 14:07 • x 1 #23


A
....ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, du hast sie ja nicht nach SH entführt, sie ist ja freiwillig gekommen....du bist nicht verantwortlich für ihr Handeln...sie wusste selber, was sie tat....und sie wusste auch, dass es schiefgehen kann...
Sprich mit ihr und hilf ihr etwas Neues zu finden und beim Auszug aus deiner Wohnung.

16.04.2020 14:08 • x 2 #24


L
Zitat von Zetsubou:
Ich habe echt zu wenig Eier muss ich selber sagen.

Ich tippe eher auf eine Mischung aus harmoniebedürftig und unerfahren.
Das macht aber nix. Du musst auch keine Schnellschüsse machen, so was kann auch daneben gehen. Schlaf ruhig erstmal drüber, damit Du Dir das nochmal weniger aufgewühlt durch den Kopf gehen lassen kannst. Auf eine Nacht kommts nicht an. Wichtig fände ich, dass Du in Dich hineinhorchst, ob Du bereit wärst, ihr eine Chance zu geben sich zu ändern oder ob Dir das zu anstrengend wäre. Was ich persönlich nachvollziehbar fände. Du hast ihr Macht über Dich eingeräumt, ich weiß nicht, ob sie die einfach wieder hergibt. Persönlich verlasse ich mich mittlerweile bei solchen Entscheidungen auf mein Bauchgefühl. Immer.
Wenn das Deine erste Beziehung ist hast Du eben keine Erfahrung darin, liebevoll aber konsequent Grenzen zu ziehen. Du weißt vielleicht gar nicht, wo Deine Grenzen überhaupt liegen. Man sollte sich in einer Beziehung nicht selbst verlieren. Kopf hoch, auch wenns grad weh tut, Du hast gerade die Chance, sehr viel auch über Dich selbst zu lernen

16.04.2020 14:50 • x 4 #25


I
Zitat von Zetsubou:
Ich muss ehrlich zugeben, dass dies meine erste Beziehung ist ...

Traurig, dass du in deiner ersten Beziehung solche Erfahrungen machen musst. Liebe, und die erste Zeit in der gemeinsamen Wohnung... das sollte sich eigentlich wunderschön anfühlen.
So wie du das beschreibst ist es der reinste Alptraum. Da sehe ich auch nicht mehr viel was man noch zu retten versuchen könnte.
Nicht im Traum würde mir oder meinem Partner je einfallen, dem anderen Vorschriften über die Freizeitgestaltung oder das Getränk zu machen.

Zitat von Zetsubou:
Ich habe echt zu wenig Eier muss ich selber sagen.

Vielleicht. Aber in diesem Fall würde es wohl auch nicjt viel bringen klare Kante zu zeigen. Ihr Verhalten dir gegenüber hat rein gar nichts mit Liebe zu tun.

Finde ganz schnell deine Eier und befreie dich aus dieser schädlichen Situation

16.04.2020 14:59 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag