41

Ich bin verzweifelt

Z
Hallo,

ich habe aktuell ein großes Problem .

Ich habe vor genau einem Jahr meine jetzige Partnerin übers Internet kennengelernt.
Seit Januar diesen Jahres wohnen wir jetzt zusammen.

Sie ist aus Bayern zu mir gezogen (Schleswig-Holstein) (Ich hab alles organisiert und bezahlt )

Und ich muss sagen, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Beziehung.
Alles was ich mache muss ich begründen, ich habe kein wirklichen Freiraum und wenn ich mir den machen möchte, heißt es, dass ich Ihr nicht wichtig sei etc.

Irgendwie liebe ich sie ja auch noch aber ich sehne mich so sehr wieder nach dem alleine sein.

Dazu sei gesagt, dass ich unter einer Angst und Panikstörung leide und die Lage aktuell mich so dermaßen belastet, dass sich auch meine Psychosomatischen-Symptome verstärken. Sie hat da kaum Verständnis für meine Angsterkrankung . was mich auch belastet.

Ich fühle mich erdrückt, sehne mich wieder nach dem alleine sein, Freiheit, tun und lassen was ich möchte.

Aber mich plagt auch das schlechte Gewissen,denn Sie hat nichts und kommt ja ganz aus Bayern. Ich kann sie ja nicht einfach so (rausschmeißen). Sie hat hier auch keine Freunde, nichts, wo soll sie hin? Von hier nach Bayern umziehen kostet locker 1000 Euro und wir wohnen ja erst 3 Monate zusammen, wie kommt das bei Ihr an. Ich fühlte mich aber auch damals so unter Druck gesetzt, dass wir jetzt zusammenziehen müssen.

Ich verzweifele gerade und möchte am liebsten verschwinden, mich auflösen.

Hat einer Rat für mich?
Mein Verhalten ist auch nicht das beste, das weiß ich aber was soll ich machen. Ich gehe kaputt.

16.04.2020 10:27 • #1


Mister-52
Zitat von Zetsubou:
Hallo,
ich habe aktuell ein großes Problem .
Ich habe vor genau einem Jahr meine jetzige Partnerin übers Internet kennengelernt.
Seit Januar diesen Jahres wohnen wir jetzt zusammen.
Sie ist aus Bayern zu mir gezogen (Schleswig-Holstein) (Ich hab alles organisiert und bezahlt )

Und ich muss sagen, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Beziehung.
Alles was ich mache muss ich begründen, ich habe kein wirklichen Freiraum und wenn ich mir den machen möchte, heißt es, dass ich Ihr nicht wichtig sei etc.

Hallo Zetsubou,
tut mir leid, das es bei euch nicht so zu klappen scheint.
Als Außenstehender kann ich Dir erst mal nur Feedback geben, was für einen Eindruck ich von Deiner Geschichte bekommen habe. Sozusagen als Denkanstoss.

Deine ersten Sätze lesen sich so, als hättest Du online was bestellt, dafür bezahlt und bist nicht zufrieden mit der Lieferung. Das sieht nicht gerade nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe aus. Es war doch eure gemeinsame Entscheidung zusammenzuziehen, warum habt ihr nicht beide die Umzugskosten getragen ?
Beim nächsten Mal vielleicht die Rückkehroption für den Partner noch für eine Weile bestehen lassen, bis man sich sicher ist, das man im Alltag miteinander auskommt.

16.04.2020 11:37 • x 5 #2


A


Ich bin verzweifelt

x 3


Z
Zitat von Mister-52:
Es war doch eure gemeinsame Entscheidung zusammenzuziehen, warum habt ihr nicht beide die Umzugskosten getragen ?


Ja war es auch, das stimmt. Dennoch musste es auf einmal ganz schnell gehen und dabei fühlte ich mich schon so getrieben.
Sie hatte zu jenem Zeitpunkt keine Arbeit Geld und war von ihrem Ex abhängig was Wohnung und essen angeht.


Zitat:
Deine ersten Sätze lesen sich so, als hättest Du online was bestellt, dafür bezahlt und bist nicht zufrieden mit der Lieferung.


Ich habe sie auf keiner Dating-Plattform kennengelernt! Sondern eher über Videospiele. Es war auch kein sofort verliebt sein sondern entwickelte sich mit der Zeit.

16.04.2020 12:00 • x 1 #3


Zauberhaft
Zitat von Zetsubou:
Sie ist aus Bayern zu mir gezogen (Schleswig-Holstein) (Ich hab alles organisiert und bezahlt )

Hallo lieber TE,
... und jetzt kannst DU doch genau die Rückabwicklung organisieren (und bezahlen).

Du hast es versucht, es geht nicht, wirst (wieder) krank. Das ist ein Hilfeschrei von deinem Körper, werde aktiv.
Gruß
Zauberhaft

16.04.2020 12:13 • x 3 #4


Z
Habe ich auch kein Problem mit aber Sie muss ja auch in Bayern irgendwo unterkommen.
Mein Gewissen plagt mich da so, ich finde mein Verhalten rücksichtslos aber was soll ich machen?
Ich traue mich irgendwie nicht, es ist so als müsste ich einen Menschen den ich meine Hand gereicht habe, jetzt die Klippe hinunter schubsen.

16.04.2020 12:17 • #5


R
Zitat von Zetsubou:
Sie hatte zu jenem Zeitpunkt keine Arbeit Geld und war von ihrem Ex abhängig was Wohnung und essen angeht.

Sie ist also aus einer kaputten Beziehung, ohne Job und Geld bei Dir eingezogen?
Du hast sie aufgefangen, als sie nicht wusste, wohin? Schon allein diese Fakten hätten Dich doch nachdenklich machen müssen. Sie ist quasi von einem Versorger zum nächsten gezogen.
Wenn Du sie nicht auf Dauer aushalten (finanziell und beziehungstechnisch) willst/kannst, wirst Du Flagge zeigen müssen - dann musst Du ihr sagen, dass das nicht funktioniert und sie ausziehen muss.

16.04.2020 12:19 • x 2 #6


B
Du hättest dich im Vorfeld abgrenzen müssen. Sie ist von einem Versorger zum Nächsten gewechselt und wenn sie nicht in der Lage ist, dir in der Beziehung normale Freiräume zuzugestehen und es dich jetzt schon erdrückt und sie kein Verständnis für deine Erkrankung zeigt( von der sie ja wahrscheinlich wusste), ist es in Ordnung jetzt Grenzen zu ziehen.Sucht sie einen Job ?Es werden in diversen Bereichen Helfer gesucht,hat sie einen Beruf gelernt?
Rede mit ihr und steh für dich ein.

16.04.2020 12:26 • x 2 #7


OxfordGirl
Zitat von Zetsubou:
Sie hatte zu jenem Zeitpunkt keine Arbeit Geld und war von ihrem Ex abhängig was Wohnung und essen angeht.

Hat sie sich denn um einen Job bemüht, seit sie bei dir lebt? Falls nein, scheint sie davon auszugehen, dass du für ihr Leben verantwortlich bist, aber das bist du nicht. Von daher könntest du dir dieses Bild:
Zitat von Zetsubou:
Ich traue mich irgendwie nicht, es ist so als müsste ich einen Menschen den ich meine Hand gereicht habe, jetzt die Klippe hinunter schubsen.

So vorstellen: Sie fühlt sich wohl an der Klippe, es ist dort gemütlich und sie wird mit allem versorgt, was sie braucht. Es ist ihre persönliche Komfortzone, da lauert kein Abgrund!

16.04.2020 12:35 • x 3 #8


Z
Zitat von Bones:
Du hättest dich im Vorfeld abgrenzen müssen. Sie ist von einem Versorger zum Nächsten gewechselt und wenn sie nicht in der Lage ist, dir in der Beziehung normale Freiräume zuzugestehen und es dich jetzt schon erdrückt und sie kein Verständnis für deine Erkrankung zeigt( von der sie ja wahrscheinlich wusste), ist es in Ordnung jetzt Grenzen zu ziehen.Sucht sie einen Job ?Es werden in diversen Bereichen Helfer gesucht,hat sie einen Beruf gelernt?
Rede mit ihr und steh für dich ein.


Ja das hätte ich im Vorfeld machen sollen.
Von der Erkrankung weiß Sie und hat auch schon die schlimmen Seiten kennengelernt. (Wenn ich eine Panikattacke bekomme)
Sie hatte da immer so viel Verständnis für aber jetzt meckert sie nur rum, dass ich mich ja nur darauf konzentriere und nicht auf Sie. Während einer PA ist das mit der Konzentration halt so eine Sache. (Bin auch in Behandlung)

Sie hat sogar einen Job (aktuell aber Kurzarbeit wegen Corona), weil sie mich nicht belasten will. Da kann ich Ihr nichts unterstellen.


Ich liebe sie halt auch noch ...
Hat das eine Zukunft wenn ich jetzt klare Kante zeige und ich mir mein Freiraum einfach nehme?
Endet nachher wieder in rumgeheule ...

16.04.2020 12:37 • #9


I
Mit jemandem zusammen ziehen, den man überhaupt nicht persönlich kennt birgt natürlich ein gewisses Risiko. Habt ihr nie Urlaub zusammen gemacht?
Na wie auch immer ... es klappt nicht mit euch.
Du liebst sie 'irgendwie' ... aber sehnst dich nach deinem Single Dasein? Hast du denn den Eindruck, dass sie dich liebt oder sucht sie nur nach einem Versorger?

Wenn du die Beziehung beenden möchtest, kannst du das auch tun. Niemand ist verpflichtet, auch moralisch nicht , in einer Partnerschaft zu bleiben, die ihn nicht glücklich macht.
Du bist auch nicht verpflichtet , ihr eine Wohnung zu beschaffen. Sie ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Erkläre ihr freundlich dein Anliegen und bitte sie ,dass sie sich innerhalb einer angemessenen Frist Arbeit und eine Bleibe besorgt. Das darfst du von einem erwachsenem Menschen verlangen.
Du bist ihr nichts schuldig. Du bist nicht verpflichtet, die Beziehung zu erhalten nur weil sie zu dir gezogen ist.

Wenn du nett sein willst, biete ihr Hilfe an. Aber sie muss sich auch schon selbst bewegen.
Warum hat sie eigentlich keine Arbeit?

16.04.2020 12:39 • x 1 #10


Z
Zitat von Irrlicht:
Mit jemandem zusammen ziehen, den man überhaupt nicht persönlich kennt birgt natürlich ein gewisses Risiko. Habt ihr nie Urlaub zusammen gemacht?
Na wie auch immer ... es klappt nicht mit euch.
Du liebst sie 'irgendwie' ... aber sehnst dich nach deinem Single Dasein? Hast du denn den Eindruck, dass sie dich liebt oder sucht sie nur nach einem Versorger?

Wenn du die Beziehung beenden möchtest, kannst du das auch tun. Niemand ist verpflichtet, auch moralisch nicht , in einer Partnerschaft zu bleiben, die ihn nicht glücklich macht.
Du bist auch nicht verpflichtet , ihr eine Wohnung zu beschaffen. Sie ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Erkläre ihr freundlich dein Anliegen und bitte sie ,dass sie sich innerhalb einer angemessenen Frist Arbeit und eine Bleibe besorgt. Das darfst du von einem erwachsenem Menschen verlangen.
Du bist ihr nichts schuldig. Du bist nicht verpflichtet, die Beziehung zu erhalten nur weil sie zu dir gezogen ist.

Wenn du nett sein willst, biete ihr Hilfe an. Aber sie muss sich auch schon selbst bewegen.
Warum hat sie eigentlich keine Arbeit?


Ok, ich hätte erwähnen müssen, dass sie hier in S-H eine Arbeit hat und sich auch selbstständig darum bemüht hat.
Und ja, wir hatten selbstverständlich auch vorher schon Urlaub zusammen gemacht.

Ich fühle mich so elendig bei den Gedanken, Ihr jetzt nach nur 3 Monaten zu sagen, dass ich das nicht mehr kann.
Ich würde mich am liebsten auflösen gerade.

Aber du hast natürlich recht!

Bin ich zu nett, zu feige? Warum fällt mir das so schwer...

16.04.2020 12:43 • #11


Nachtlicht
Zitat von Zetsubou:
Hat das eine Zukunft wenn ich jetzt klare Kante zeige und ich mir mein Freiraum einfach nehme?


Klare Kante, wenn es um für dich grundlegende Dinge in einer Beziehung geht, ist immer sinnvoll.

Du kannst ja mit ihr darüber sprechen, welche Gedanken du dir aktuell machst und was du ab jetzt anders handhaben möchtest (deinen Freiraum wahrnehmen etc.). So kann sie sich auch Gedanken machen und ggf. auch an ihrem Verhalten noch einiges ändern.

Wenn das nichts bringt, kannst du ja immer noch Schluss machen. Aber dann war sie wenigstens gewarnt, und du hast sie nicht unvermittelt von der Klippe gestoßen, um mal bei deinem Bild zu bleiben.

16.04.2020 12:46 • x 2 #12


I
Zitat von Zetsubou:
Bin ich zu nett, zu feige? Warum fällt mir das so schwer...

Jemandem zu sagen, dass man mit ihm die Beziehung abbrechen möchte ist super schwer.
Wenn man nicht komplett aus Holz ist oder völlig gewissenlos, dann lässt es keinen kalt.
Stell dir das mal nach einer jahrzehntelangen Beziehung vor...

Aber damit tust damit nichts Verbotenes und nichts Schlimmes. Es ist nur ehrlich, zu seinen Gefühlen zu stehen.
Es wäre weder ihr noch dir selbst damit gedient, wenn du ihr aus schlechtem Gewissen die große Liebe vorspielst.
Jeder , der eine Beziehung eingeht, nimmt das Risiko in kauf, dass sie wieder beendet wird.

16.04.2020 12:53 • x 2 #13


Zauberhaft
Zitat von Zetsubou:
ch traue mich irgendwie nicht, es ist so als müsste ich einen Menschen den ich meine Hand gereicht habe, jetzt die Klippe hinunter schubsen.

NEIN!
Sie ist eine erwachsene Frau, du bist nicht Ihr Betreuer.

Deine Hilfe könnte sein:
- Unterkunft suchen (WG-Zimmer/Wohnung v. Sozialamt/...)
- Kontakt/Verantwortung der Eltern
- Arbeitsamt (Sozialhilfe/KV/...)

Die Klippe ist das Leben, da müssen wir ALLE durch. Sie muss selbst auch Verantwortung übernehmen, oder Ihre Eltern.

Diese Hilfe wäre, für mich, ausreichend.
LG
Zauberhaft

16.04.2020 12:56 • x 2 #14


Z
Zitat von Irrlicht:
Jemandem zu sagen, dass man mit ihm die Beziehung abbrechen möchte ist super schwer.
Wenn man nicht komplett aus Holz ist oder völlig gewissenlos, dann lässt es keinen kalt.
Stell dir das mal nach einer jahrzehntelangen Beziehung vor...

Aber damit tust damit nichts Verbotenes und nichts Schlimmes. Es ist nur ehrlich, zu seinen Gefühlen zu stehen.
Es wäre weder ihr noch dir selbst damit gedient, wenn du ihr aus schlechtem Gewissen die große Liebe vorspielst.
Jeder , der eine Beziehung eingeht, nimmt das Risiko in kauf, dass sie wieder beendet wird.


Du hast ja so recht.

Aber je mehr ich gerade dran denke, desto mehr zweifel ich an mir mich zu trennen, weil ich Ihr damit ja auch so wehtuhe

Vielen lieben Dank für deine Beiträge.

16.04.2020 12:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag