46

Ich bin verzweifelt und am Boden !

Jay5
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden aufgrund von einem heftigen Vorfall in meiner Beziehung.

Zu meiner Person ich bin 33 m und meine Freundin oder Ex. ist 24 und würde mit Borderline diagnostiziert, hat einen Klinikaufenthalt hinter sich.

Wir lernten uns zufällig kennen als mein Opa Geburtstag hatte und sie als eine Nachbarin vorbeikam um zu gratulieren. Ich fand sie wunderschön und süß. Ich war etwas verzaubert und dachte daran kurz vor der Heimfahrt kurz zu klingeln und zu sagen das ich sie toll finde und sie wiedersehen will.
Ich hatte aber nicht und ich fuhr heim.

2 Wochen später schrieb sie mir auf facebook und ich wusste erstmal auf Anhieb nicht wer das ist und dann löste sie das Rätsel. Wir schrieben die ganze Nacht.

Dann kam es irgendwann , nachdem etwas gezögert hatte zum ersten Treffen.
Wir küssten uns und schliefen miteinander und es war wunderschön.

Ab diesem Zeitpunkt führten wir langsam eine Beziehung. Eine Fernbeziehung 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt.

Wir trafen uns dann häufiger und es war wie im Traum aber ich hatte Zweifel ob ich sie wirklich liebe und sagte die magischen 3 Worte lange nicht. Sie schon. Ich sagte ihr das ich vorsichtig bin und Ich liebe dich dann erst sage wenn es sich 100% richtig anfühlt. Sie war darüber sehr traurig und rief mich nachts einmal von einer Party an und sagte während sie weinte das sie mich über alles liebt, das ich Alles für sie bin.
In diesem sagte ich ihr das ich sie sehr sehr lieb habe.

Es verging einige Zeit und ich hatte das Gefühl das Vertrauen und Sicherheit in mich einkehren und das ich sehr glücklich mit ihr bin und dann sagte ich zu ihr das ich sie liebe. Sie war zu Tränen gerührt.
Sie schenkte mir einen Kalender und auf der letzten Seite stand Du bist die Liebe meines Lebens . Ich war überglücklich und bekam dieses tiefe Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

In Ihren Urlauben während ihrer Ausbildung besuchte sie mich obwohl ich arbeiten musste.
Es wartete immer jemand auf mich wenn ich nachhause kam und es fühlte sich so gut an.

Dann aber kam aus dem Nichts ein Streit in welchem sie enorm Eiversüchtig wurde und mir Vorwürfe machte und ich würde sie vernachlässigen. Ohne jegliche Vorzeichen schlug eine Bombe ein. Sie verließ die Wohnung , kam irgendwann weinend zurück entschuldigte sich ,kam in meine Arme und der Streit befriedet sich. ( Solche Streits kamen 4 x in 1 1/2 Jahren Beziehung vor und jedesmal stand ich fassungslos vor Ihren gewaltigen Ausbrüchen die aus dem Nichts kamen)

Sie sagte mir außerdem immer wieder Sie kann nicht alleine sein. Und irgendwann auch das mit der Borderlinediagnostik.

Jetzt zu dem eigentlichen Hammer:
Ich besuchte sie spontan von Donnerstag auf Freitag letzte Woche und merkte das sie leicht distanziert und anders ist. Das löste sich dann irgendwann in den schönsten intensivsten Zärtlichkeiten auf und wir sagten uns so oft das wir den anderen lieben hatten viel S. und eine unglaublich tolle Zeit. Dann musste ich wieder zurück da ich arbeiten musste.
Am Samstag war sie bei einer Hochzeit eingeladen und ich wünschte ihr Viel Spass.
In der Nacht dann eine Nachricht Ich liebe dich so wahnsinnig sehr Ich schlief zu diesem Zeitpunkt schon antwortete aber als ich aufstand das ich sie auch sehr liebe.

Ich fragte dann wie die Hochzeit war und sie sagte lustig und schön aber noch schöner wenn du dabei gewesen wärst
Das war so schön zu hören und bestärkte alles meine Sicherheit.

Am Folgetag wollte ich ein gemeinsames Bild von uns auf ihrer Seite bei Instagram ansehen wo wir beide unmissverständlich als Paar zu sehen waren. Darunter hatte sie den Satz geschrieben Immer da wo du bist ist mein Zuhause ich schrieb damals darunter Und du bist mein Zuhause (Sie sagte zu mir sie hatte damals Tränen vor Rührung in den Augen als sie das sah)

Erst waren Alle Kommentare gelöscht .
Dann konnte ich nicht mehr auf die Seite zugreifen.

Ich schrieb ihr ob sie ihr Instagram gelöscht hat.
Sie schrieb: Ist ja komisch.
Danach schrieb ich nichts mehr weil mir das alles so seltsam vorkam.
Ich fragte meine Schwester ob sie nachschauen soll ob das Profil noch aktiv ist.
Und tatsächlich das Profil gab es noch, das gemeinsame Bild gelöscht und ich offensichtlich blockiert.

Später rief sie an und fragte ob alles gut ist und ich fragte sie dass das Alles gerade irgendwie seltsam ist ob sie mich blockiert hat. Sie sagte Nein. Ich habe sie gefragt ob sie mir was sagen will oder irgendwas passiert ist, irgendwann sagte sie dann in eiskalter Stimmlage:

Ich weiss nicht ob das mit uns noch Zukunft hat
Ich habe jemanden kennengelernt auf der Hochzeit
Der wäre dann auch öfters da als du

Danach sagte sie Sie muss zurück zur Arbeit aber man kann ja später telefonieren.
Mein Herz sprang in tausend Teile ich war wie erstarrt und zutiefst verletzt,verzweifelt und verwirrt. Wenige Tage zuvor lieben wir uns als gäbe es das Paradies , sie schreibt sie liebt mich so wahnsinnig sehr und nun das.

Leute ich bin am Ende.
Ich versuche alles zu verstehen wie aus einem Himmel urplötzlich ohne Vorwarnung die Hölle hereinbricht

(Entschuldigung das der Text so lange ist und vielen Dank fürs Lesen)

05.09.2019 19:51 • x 2 #1


Plentysweet
Hallo Jay5,
erstmal willkommen hier im Forum . Auch wenn ein trauriger Anlass Dich hierhergeführt hat.
Ich persönlich kenne mich mit der Borderline Diagnose nicht aus. Aber so wie ich Dich lese, ist es auch gar nicht unbedingt die zentrale Problematik und man kann Dich auch ohne diese Kenntnisse ein wenig beraten.
Deine Freundin hat Dich leider verlassen und das ist jetzt natürlich sehr traurig für Dich. Für Dich kam das Ende sehr überraschend und aus heiterem Himmel. Ich habe den Text dann nochmal gelesen und habe aber durchaus Warnsignale oder Anzeichen gefunden wie z.B. ihr Ausspruch, daß Du sie vernachlässigen würdest. Den Next hat sie beschrieben mit: der wär dann auch öfter da als Du. Das ist natürlich heftig, das bei der Trennung erst so richtig zu erfahren und zu realisieren, was gefehlt hat. Aber sie hatte sicher einen Vorlauf, sie hat vielleicht schon länger darüber nachgedacht und sich mit dem Gedanken an eine Trennung herumgetragen. Auch wenn sie es nicht kommuniziert hat und die Zeichen noch auf Beziehung standen.
Dann war Euer Altersunterschied natürlich auch etwas größer. Daß eine so junge Frau mit 24 Jahren einen Partner auch nochmal wechselt, ist nicht unwahrscheinlich.
Das Ende kam für Dich jetzt natürlich schockmäßig von jetzt auf gleich. Das versteh ich daß es Dir sehr schlecht geht jetzt. Und daß Du die Welt nicht mehr verstehst.
Möchtest Du denn oder hast Du das Telefonat mit ihr noch geführt?

05.09.2019 21:29 • #2


A


Ich bin verzweifelt und am Boden !

x 3


Gorch_Fock
Borderliner werten zunächst auf und dann massiv ab. In der Phase bist Du jetzt gelandet. Ptoblematisch ist, dass Dein Gehirn sich an den hohen Dopamin-Level gewöhnt hat (Vertrauheit, Sicherheit, geborgenes Gefühl). Denn die BL erkennen Deine Befürfnisse und spiegeln sie. Darum jetzt auch der krasse Absturz. BL zerstören immer auch Deine Fähigkeit sich abzugrenzen. Hier musst Du umgehend ansetzen. Ggf. mit prof. Hilfe, denn BLs sind Meister der Manipulation.

05.09.2019 21:36 • x 3 #3


T
Puh, hart. Ich kenne sowas aber leider auch. Meine Ex war sehr narzisstisch. Die Trennung war in etwa so wie bei dir. Also genauso unvorbereitet für mich. Die ex davor war auch borderlinerin. Das war krass. Sehr krass. Diese Beziehung hat mivh damals sehr kaputt gemacht. Von der allergrößten Liebe zum größten Hass in ein paar Minuten. Unvorstellbar.
Borderline und Narzissmus sind sehr facettenreich und ähneln sich im Grunde doch sehr. Im Grunde sind beides Persönlichkeitsstörungen und mindestens auch Beziehungsstörungen. Wichtig ist dabei, dass du die Störung hinter ihrem Verhalten siehst. Versteh mich nicht falsch. Hoffnung sollst du dir deswegen nicht machen, weil es ja nur aufgrund ihrer Diagnose/Störung ist. Nein. Du solltest dadurch nur verinnerlichen, dass du an nichts Schuld bist. Dein Selbstwert muss und darf jetzt nicht leiden (musste ich in langer qualvoller Zeit auch lernen) Das lag alles nicht an Dir, sondern an ihr, egal was sie sagt. Als normaler Mensch wirst du sie auch nie verstehen können. Versuch es also auch nicht, sonst drehst du dich endlos im Kreis des Grübelns. Und das raubt Dir wertvolle Lebenszeit! Hake ab und schau nach vorn. Alles wird gut und dieses sch... Gefühl wird aufhören!

05.09.2019 21:47 • x 2 #4


Jay5
Zitat von Plentysweat:
Deine Freundin hat Dich leider verlassen


Das ist es ja sie hat nicht offiziell Schluss gemacht und der Beziehungsstatus auf facebook hat sich sich auch nicht geändert. Das Datum vom Beginn unserer Beziehung ist immer noch als Status auf whatsapp und instagram.

Das Telefonat wollte und konnte ich in meinem Zustand nicht führen weil ich voller Emotionen und Abhängigkeizsgefühlen sowie sie gerade wie ein Suchtkranker auf Entzug vermisse. Ich würde nur Schwäche und Abhängigkeit zeigen und das ist definitiv kontraproduktiv

05.09.2019 21:51 • x 1 #5


S
Hallo Jay und Willkommen im Forum!

Ich war zwar mit keinem Borderliner zusammen, aber wir haben einen im Freundeskreis und Gott bewahre, dass er jemals einer Frau derart den Kopf verdreht, um sie anschließend seelisch zu zerstören. Dank seiner verschobenen Wahrnehmung und nicht vorhandener Therapie ist es für Freunde zunehmen nur noch mühsam.

Deine Freundin ist noch jung, aber es wird mit dem Alter leider noch schlimmer. Was es mit dem Typen, der ja scheinbar mehr Zeit hat und fraglich, ob es den überhaupt gibt, sollte dir auf alle Fälle zeigen, dass es nicht an die liegt.

Entweder sie ist nicht in der Lage ihren Mund zu öffnen, um Probleme anzusprechen oder sie ist eine grandiose Schauspielerin! Nichts von beidem ist brauchbar, um eine gesunde Beziehung zu führen!

Menschen die aus Beziehungen mit Borderlinern, sind idR dermaßen innerlich verloren, dass sie ohne psychologische Hilfe schwer rauskommen und vermutlich nie mehr ganz davon erholen. Spätestens beim Zusammenzug hättest du ihr wahres Gesicht kennengelernt.

Auch wenn dir nun eine unschöne Zeit bevorsteht, wirst du früher oder später einsehen, dass es irgendwer oder irgendwas gut mit DIR gemeint hat.

Ich wünsche dir viel Kraft!

05.09.2019 21:54 • x 2 #6


Jay5
Zitat von Gorch_Fock:
Borderliner werten zunächst auf und dann massiv ab. In der Phase bist Du jetzt gelandet. Ptoblematisch ist, dass Dein Gehirn sich an den hohen Dopamin-Level gewöhnt hat (Vertrauheit, Sicherheit, geborgenes Gefühl). Denn die BL erkennen Deine Befürfnisse und spiegeln sie. Darum jetzt auch der krasse Absturz. BL zerstören immer auch Deine Fähigkeit sich abzugrenzen. Hier musst Du umgehend ansetzen. Ggf. mit prof. Hilfe, denn BLs sind Meister der Manipulation.


Danke für deine Antwort.
Ich habe mich die letzten schlaflosen Nächte auch über Borderline belesen und das festgestellt und du untermauerst diese Theorie.
Das so zu verstehen hilft mir auch enorm meinen Selbstwert nicht komplett niederzumachen weil man nach so einer Aktion ja erstmal alles wahnsinnig persönlich nimmt.
Danke dir für deine Worte !

05.09.2019 21:57 • x 1 #7


Jay5
Zitat von Tom102:
Puh, hart. Ich kenne sowas aber leider auch. Meine Ex war sehr narzisstisch. Die Trennung war in etwa so wie bei dir. Also genauso unvorbereitet für mich. Die ex davor war auch borderlinerin. Das war krass. Sehr krass. Diese Beziehung hat mivh damals sehr kaputt gemacht. Von der allergrößten Liebe zum größten Hass in ein paar Minuten. Unvorstellbar. Borderline und Narzissmus sind sehr facettenreich und ähneln sich im Grunde doch sehr. Im Grunde sind beides Persönlichkeitsstörungen und mindestens auch Beziehungsstörungen. Wichtig ist dabei, dass du die Störung hinter ihrem Verhalten siehst. Versteh ...


Danke du gibst mir mit dem was du schreibst gerade so viel Kraft ! Ich könnte heulen
Danke

05.09.2019 22:01 • x 1 #8


50sven
Zitat von Jay5:
Ich weiss nicht ob das mit uns noch Zukunft hat
Ich habe jemanden kennengelernt auf der Hochzeit
Der wäre dann auch öfters da als du


Dann muss der nächste sich nun damit auseinandersetzen und dem wird es sicherlich nicht anders ergehen.
Borderliner sind keine beständigen Partner und werden es in den meisten Fällen auch nie.

05.09.2019 22:07 • x 3 #9


T
Zitat von Jay5:

Danke du gibst mir mit dem was du schreibst gerade so viel Kraft ! Ich könnte heulen
Danke


Ich war genau da, wo du jetzt bist und ich weiß, dass alles gut wird. Denk da immer dran. Lass deine Emotionen zu. Diese wollen gefühlt werden. Verdränge nichts und lass alles raus Rede mit Vertrauten darüber, Lenk dich ab und fühle dich. Irgendwann musst du dir aber in den Ar. treten und wieder ein normales Leben führen. Trennungen als verlassener sind extrem hart, aber es vergeht. Sieh die Vorteile darin. Im Endeffekt macht es sich stärker, auch wenn das abgetroschen klingt.
Und was ganz wichtig ist (nochmal), wenn du dich total allein und verloren fühlst, denk daran, dass es ganz normal ist, es vielen genauso geht und es aufhört. Es hört auf und du wirst wieder ganz der Alte sein! Das verspreche ich dir!

05.09.2019 22:11 • x 3 #10


Jay5
Danke für eure Antworten.
Ihr helft mir echt weiter !

Wie ich schon geschrieben habe hat sie ihren Beziehungstatus auf facebook nach wie vor nicht geändert sowie das Datum des Anfangs unserer Beziehung auf sämtlichen Kanälen als Status.

Ich habe mich dazu entschieden zu warten u und mich nicht zu melden weil sie gelogen hat und etwas hinter meinem Rücken abgezogen hat während ich treu an Ihrer Seite stand und sie jetzt in der Bringschuld einer Erklärung ist !

Was haltet ihr davon ?
Oder doch komplette Kontaktsperre ?
Wie verhalte ich mich jetzt richtig und klug und vorallem würdevoll?

05.09.2019 22:15 • #11


Y
@Jay5

mal unabhängig von irgend welchen Diagnosen: diese abrupte kalte Art des Schlussmachens zeugt meinem Eindruck nach von einem erschreckenden Mangel an Bindung.
Selbst wenn ihr was mit Dir gefehlt haben sollte (was ich nichtmal annehme), ist so eine Trennung völlig unnormal, selbst wenn man nicht mehr verknallt ist. Normalerweise spricht man liebevoll miteinander, hat Mitgefühl, selbst Schmerzen, nimmt Abschied usw.
Sie wird extrem bedürftig sein und immer symbiotische Beziehungen suchen, die den Eindruck extremer Nähe machen, aber es fehlt ein echtes inneres Band. Brutal gesprochen: der Partner ist eine Art Nuckelflasche, die man auch durch eine andere ersetzen kann. Echte Nähe ist das nicht.
Findet sich ein anderer, der ihre Bedürfnisse befriedigen könnte, wird der Mensch einfach ausgetauscht. Darum auch der Spruch, dass der andere mehr Zeit für sie hätte. Es wird einfach ganz pragmatisch geschaut, ob man bei einem anderen Menschen mehr konsumieren kann.
Und das kann so auf die schnelle eben nur ein bindungsloser Mensch.

Tut mir sehr Leid für Dich!

Egal, was noch von ihr kommen sollte- und ich denke, sie wird wieder kommen, wenn der andere Mann nicht jedes ihrer Babybedürfnisse befriedigt- gehe nicht zu ihr zurück.
Nicht weil man nicht verzeihen sollte, sondern weil ihr Verhalten zeigt, dass sie nicht weiß, was Bindung und auch Verantwortung bedeutet. Verpempere nicht Deine Zeit.

05.09.2019 22:24 • x 3 #12


50sven
Zitat von Jay5:
Was haltet ihr davon ?


Der Schmerz wird vergehen und die Einsicht das Du so besser dran bist wird immer klarer durchdringen.
Absolut keinen Kontakt. (Ist schwer, aber muss) Menschen mit diesem Erkrankungsbild können da selbst zwar
nichts dafür. Dennoch sind sie toxisch. Soz. Netzwerke nicht ernst nehmen. Du weißt was sie abgezogen hat, warum möchtest Du das nochmal erklärt bekommen?! Es ist rel. Sinnfrei.

05.09.2019 22:27 • x 3 #13


Jay5
Zitat von YsaTyto:
@Jay5 mal unabhängig von irgend welchen Diagnosen: diese abrupte kalte Art des Schlussmachens zeugt meinem Eindruck nach von einem erschreckenden Mangel an Bindung. Selbst wenn ihr was mit Dir gefehlt haben sollte (was ich nichtmal annehme), ist so eine Trennung völlig unnormal, selbst wenn man nicht mehr verknallt ist. Normalerweise spricht man liebevoll miteinander, hat Mitgefühl, selbst Schmerzen, nimmt Abschied usw. Sie wird extrem bedürftig sein und immer symbiotische Beziehungen suchen, die den Eindruck extremer Nähe machen, aber es fehlt ein echtes inneres Band. Brutal gesprochen: der Partner ist eine Art Nuckelflasche, die man ...


Vielen Dank ! Deine Worte machen sehr viel Sinn ! Das hilft ungemein !

05.09.2019 22:29 • x 1 #14


Y
@Jay5

Deine Beschreibungen haben mich sehr berührt. So ein romantischer und liebevoller Mann. . .Lass Dir das alles nicht nehmen und werde nicht hart und misstrauisch.

05.09.2019 22:31 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag