1038

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

Luxusnatter
Zitat von Alex_84:
@frankk das hab ich mir auch schon überlegt

Davon rate ich dir ab! Damit manifestierst du deine schwache Position in ihren Augen nur noch mehr. Denn deine Zweifel und Ängste, die du hier äußerst, lassen dich nicht in dem Licht erscheinen, das es bräuchte.

Sei dir einer Sache gewiss, die Motivation deiner Frau, hier noch das Ruder rumzureißen, muss unbedingt und ausschließlich von ihr kommen. Jedweder Versuch hier von außen einzuwirken, sei es durch eure Gespräche, mögliche Gespräche mit Familienmitgliedern, oder eben auch dieser Chat, sind der Sache nicht dienlich.

Denn Emotionen, Gefühle, Begehren, lassen sich weder herbei, noch wegreden.

Arbeite du selbstständig weiter an dir, um eine starke und unabhängige Position zu erreichen, aber um deiner Selbst willen!

x 7 #286

alleswirdbesser
Zitat von frankk:
@alex_84 Zeig ihr doch mal den Chat, wieviel Staub das aufgewirbelt hat. So viele Meinungen könnte sie veranlassen über sich und die Situation ...

Danach wird er sich hier nicht offen austauschen können.

x 4 #287

A

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

x 3

Stella31
Zitat von frankk:
Zeig ihr doch mal den Chat, wieviel Staub das aufgewirbelt hat. So viele Meinungen könnte sie veranlassen über sich und die Situation nachzudenken. Bei mir wäre es zumindest so. Außerdem zeigt das, wieviel Interesse sie an der ganzen Sache hat.

Ganz schlechte Idee!
Sein Safespace ist dahin und so, wie sie sich bisher verhält, wird das keinen Eindruck auf sie machen.
Einzig wird sie noch mehr sehen, wie bedürftig er erscheint und das ist so anziehend wie ein verschimmelter Toast mit Käse!

x 9 #288

Blindfisch
Zitat von Stella31:
Einzig wird sie noch mehr sehen, wie bedürftig er erscheint und das ist so anziehend wie ein verschimmelter Toast mit Käse!

🎯
Er kniet schon im Staub. So würde er sich in den Dreck legen.
Noch mehr Bestätigung für sie, das sie die "richtige Entscheidung" getroffen hat.
Die letzte Stufe der Demütigung wäre dann nur noch, wenn sie zu ihrem Lover zieht und er ihr beim Umzug hilft.
Alex.....du sitzt schon auf dem Stuhl in der Ecke des Zimmers.
Verlass das Zimmer. Du brauchst keine Erklärung.

x 3 #289

Heffalump
Zitat von Alex_84:
@Heffalump Das hab ich damit gemeint. Wie meinst Du das?

Weisst Du, wenn sich eine Partei einer Ehe nicht mehr wahrgenommen fühlt, wenn alles so herrlich immer gleich ist, keine Höhenflüge, keine tiefen Gräben zu überwinden, nichts wo man zu zweit noch ziehen müsste, wird es halt auch fade.
Das hat mit dem Einzelnen zu tun. Es ist eine nette Vorstellung, am Ende des Lebens gemeinsam auf der Bank zu sitzen, umgeben von all den lieben Kindern und Kindeskindern, aber auch sehr eintönig. Wenn ich mit 20 oder 30 schon weiß, wie es endet.
Die Herausforderung jeder Beziehung zueinander steht und fällt mit wie intensiv man sich selbst dabei fühlt. Ist man ein wichtiges Teil oder wird es nicht auffallen, wenn ich nichts zu beitrage.

Oder bildlich gesprochen, es gibt jeden Tag Hühnersuppe. Man möchte endlich anders essen.
Man fährt immer zur gleichen Zeit in das selbe Hotel, man kennt jedes Essen, jeden anderen Gast, jede Sehenswürdigkeit in der Umgebung, was kann man noch entdecken, hat man Alles schon xfach gesehen. Kurz langweilig.
so kann auch Ehe langweilig werden.

es gibt viele, denen reicht das erreichte. Und es gibt Menschen, die wollen weiter kommen.
wann habt ihr zuletzt eure gemeinsamen Ziele, wünsche und Träume erörtert oder je? Und welche davon kann man ohne Partner erreichen.

Eine Ehe, Beziehung, Partnerschaft braucht ying und yang, salz und pfeffer, wild und zärtlich.

Und, es stellt sich die Frage, wie ähnlich eure Wünsche, Ziele und Träume sind/ waren.

x 3 #290

Kranich71
Zitat von Blindfisch:
Du brauchst keine Erklärung.

Die benötigst du nicht, das würde nur noch mehr aufwühlen und dann kommen die Selbstzweifel. Da machst dich nur zum Deppen der bettelt.

Ziehe dich zurück, lauf ihr nicht nach. Sie muss ankommen und abliefern, nicht durch Worte und Erklärungen, sonder Taten. Dann soll sie die Fortbildung abbrechen wenn ihr wirklich was an der Beziehung zu dir liegt.
Klingt hart, aber manchmal muss es konsequenzen haben.

x 2 #291

Heffalump
Zitat von Kranich71:
Dann soll sie die Fortbildung abbrechen

Anderswo weiter führen? Oder diesen Kurs wiederholen, anderer Zeitpunkt

x 2 #292

A
Zitat von Heffalump:
Und, es stellt sich die Frage, wie ähnlich eure Wünsche, Ziele und Träume sind/ waren.

Danke für deine Antwort.

Das kann ich dir nicht mal mehr sagen. Ich hab gerade viel darüber nachgedacht aber weis es nicht…

Der verlinkte Thread auf Seite 18 ist auch heftig. Mir kamen die Tränen beim lesen. Es sagt mir aber das ich mich nicht jetzt entscheiden muss sondern mir Zeit lassen kann. Ich habe das Gefühl, egal was ich jetzt entscheide, es ist falsch und ein Fehler.

Ich denke ich brauche einfach mehr Zeit, und Antworten die vermutlich nie kommen werden.

x 2 #293

aequum
@alex_84
Du könntest allerdings deiner Frau vermitteln, dass du bis unmittelbar vor diesem unsäglichen Inzident wirklich daran geglaubt hast, dass ihr ehrlich zu einander seid und dass du ihr absolut vertraut hast. Beides ist dir nunmehr leider durch ihr Verhalten und dem was in dem Chat geschrieben und gepostet worden ist, verloren gegangen. Sowohl der Glaube daran, dass sie ehrlich zu dir ist und damit einhergehend selbstverständlich auch das Vertrauen ihr gegenüber.

x 2 #294

D
@alex_84

so ist es nicht Ode kann das Haus erst mit Ende des Jahres Verkaufen und vorher ist eine Trennung nicht möglich, weil ua es mit dem Geld schwierig wird

x 1 #295

M
Zitat von Alex_84:
Danke für deine Antwort. Das kann ich dir nicht mal mehr sagen. Ich hab gerade viel darüber nachgedacht aber weis es nicht… Der verlinkte Thread auf Seite 18 ist auch heftig. Mir kamen die Tränen beim lesen. Es sagt mir aber das ich mich nicht jetzt entscheiden muss sondern mir Zeit lassen kann. Ich habe das ...

Du hast alle Zeit der Welt!

Und ich denke auch dass man eine Entscheidung mit so gravierenden Konsequenzen wie eine Scheidung nicht überstürzt treffen sollte.
Wie gesagt, befrage alle Deine Instanzen: was fühlst Du. Wie ist die Faktenlage. Nach welchen Werten willst Du entscheiden. Was brauchst zu vorher noch (von ihr oder generell).
Manchmal hilft hier ja auch n kleiner Kurzurlaub. Auflüge in die Natur oder ähnliches.

Und wenn man das zulässt...wacht man irgendwann auf und WEISS was zu tun ist. Zumindest der nächste Schritt. Und dann der nächste. Etc. Wie beim Klettern: fokussiere Dich auf den nächsten Haltegriff und schau nicht nach hinten/unten (im Sinne von Sentimentalität was Du geglaubt hast dass Eure Ehe ist). So wie Du instinktiv den thread hier aufgemacht hast. Oder nach Wohnungen schaust. Das nächsteTelefonat abwartest und Dir dafür ein Vorhaben vornimmst. Und so weiter. Eins nach dem anderen.

Und ihren Anteil wirst Du nicht kontrollieren können. Du kannst ihn nur beobachten und Deine Schlüsse draus ziehen. Oder an der einen oder anderen Stelle noch ein Verhalten erbitten um zu sehen wie ernst es ihr ist mit ihren Beteuerungen, die sie ja erstmal nichts kosten (daher mein Vorschlag sie um den Kontakt des Mannes zu bitten oder der Vorschlag, dass sie ihre Weiterbildung an einem anderen Standort fortsetzt könnte man auch ins Gespräch bringen wie jemand hier schrieb).

x 1 #296

A
Zitat von aequum:
@alex_84 Du könntest allerdings deiner Frau vermitteln, dass du bis unmittelbar vor diesem unsäglichen Inzident wirklich daran geglaubt hast, dass ...

Das habe ich gemacht. Ich habe ihr bedingungslos vertraut. Sie glaubt mir aber nicht. Sie hat mir gesagt das ich ihr immer Misstrauen entgegengebracht habe.

Stella31

aequum
Zitat von Alex_84:
Das habe ich gemacht. Ich habe ihr bedingungslos vertraut. Sie glaubt mir aber nicht. Sie hat mir gesagt das ich ihr immer Misstrauen ...

Hast du sie auch mal gefragt was sie fühlen und denken würde, wäre es umgekehrt?

x 5 #299

Blindfisch
Zitat von Alex_84:
Das habe ich gemacht. Ich habe ihr bedingungslos vertraut. Sie glaubt mir aber nicht. Sie hat mir gesagt das ich ihr immer Misstrauen entgegengebracht habe.

Nicht diskutieren. Sie macht dir Vorwürfe und du bist in der Defensive. Und schon bist du "schuldig". Am Ende des Tages hast du sie zum Betrug genötigt. Sie konnte ja nicht anders. Das sie dich mit der Zeit langweilig findet...okay. Das sie dich nicht mehr anziehend findet...okay. Das sie nicht in der Lage ist, dich zu verlassen und stattdessen den Betrug sucht....nicht okay. Sie hat keinerlei Verantwortungsbewusstsein. Das schlimme daran: aus ihrer Sicht ist sie die Gute die nicht anders konnte. Ihre Realität entspricht ihren Gefühlen. Und wenn es eine Dissonanz gibt, wird die Realität umgeschrieben, so das es wieder zu ihren Gefühlen passt. Es bringt nichts mit deiner Frau zu reden oder zu diskutieren. Du gehst immer als "Verlierer" raus. Ihre Emotionen schlagen immer deine Realitäten.
Und gerade in deinem momentanen Zustand wird es mehr Schaden als nüzten. Der Weg den ein Mann immer wählen sollte, wenn er heraus findet, daß seine Frau ihn betrügt, ist es zu gehen. Keine Fragen, keine Diskussionen. Du musst deiner Frau nicht erklären, wie du dich fühlst. Sie weiß es und es ist ihr egal.

x 2 #300

A

x 4