Ich brauch dringend Rat hab das schon mal gepostet

B
Hallo,ich habe ein sehr großes Problem.Ich war fast 8 Jahre in einer Beziehung.bis sich mein Freund vor 2 Monaten von mir getrennt hat.er hat sich von mir getrennt,da ich einige tiefliegende Probleme habe.ich leide,aufgrund meiner Kindheit unter starkem Verlustängsten.diese äußern sich so.wenn er alleine weg ging und sich nicht bei mir gemeldet hat,bin ich vollständig durchgedreht.ich musste weinen,war unruhig.und vor fast einem Jahr ist es völlig eskaliert.wir haben uns fast geschlagen.zusätzlich habe ich eine sehr komische,fast schon unnormale Bindung zu meiner Mutter.dazu muss man wissen,dass wir deshalb vor 5 Jahren in das Haus meiner Eltern gezogen sind.diese Beziehung zu meiner Mutter zeigte sich so.ich konnte nie abschalten,da ich mir ständig sorgen um sie machte.ich habe ständig meinen Freund vernachlässigt.habe ihm oft abgesagt,da ich lieber bei ihr bleiben wollte,statt mit ihm etwas zu unternehmen die Situation wurde immer schlimmer,da sich meine Eltern immer stritten und mir das so zu Herzen ging..das ich nur noch nervös war und völlig unentspannt.ich habe oft tagelang geweint .mein ex konnte das alles nicht mehr ertragen und verlies mich.ich habe versucht mit ihm zu reden.doch irgendwie wurde es nur schlimmer.und sein Verhalten ist absolut komisch.er hat bis jetzt immer nur ein Teil seiner Sachen aus unsere Wohnung geholt.und auch nur dann,wenn ich bzw.meine Mutter angeschrieben habe.als er 3 Wochen weg war,schrieb ihn meine Mutter an,ob sie mal mit ihm reden kann,darauf schrieb er:ja gerne,ich ruf dich an.was er auch tat..sie hat ihm versucht zu erklären,dass ich für mein Verhalten nichts kann und dass es an meiner Kindheit liegt..und dass ich zu nem Psychologen gehe.dann habe ich noch mit ihm gesprochen.er sagte,dass er mir im Moment keinen Finger reichen kann,weil er Angst hat,dass ich wieder in alte Muster verfalle.ich aber sein Nummer habe.ich sagte ihm,dass ich ihm einen Brief geschrieben habe und ob er ihn lesen will.darauf er,ja.ich habe ihm dann den Brief in den Briefkasten geworfen.indem Brief habe,ich ihm nochmal alles erklärt.dann kam er vor 4 Wochen,war Super nett.da ich noch in der Uni war,traf er erst auf meine Mutter.die er,was untypisch für ihn ist,lang umarmte und laut ihrer Aussage was weinte.auch ihr erzählte er,dass er doppelschichten macht,um nicht nachdenken zu müssen.und sie sagte ihm,dass es für den der geht immer leichter ist.darauf er:hast du ne Ahnung.dann kam ich-erst war es komisch und dann hat er viel mit mir geredet,wollte gar nicht weg.und hat mir auf meine frage,ob wir es nicht nochmal versuchen können gesagt,dass er im Moment noch zeit brauch und er mir einen Brief schreibt.darauf sagte ich,dass ich ja weiß,was da drin stehe.dann sagte er:ich soll doch einfach abwarten.obwohl er noch Platz im Auto hatte,nahm er nicht alle Sachen mit.sagte mir,dass er sich meldet,wenn er den Rest holt.dann war alles soweit im Auto.ich dachte er geht jetzt,denn er hatte nen wichtige Bank Termin.aber nein er setzte sich auf die Couch und redet mit mir über alles mögliche.erzählte mir,dass er sau viel arbeitet, um nicht nachdenken zu müssen und dass ich ihn kenne,wenn er Sachen nicht verstehen kann-fällt es ihm schwer.und dass er,obwohl er immer alleine weggehen wollte-nicht weggeht.und dass er 5 Tage gebraucht hat,bis er den Brief lesen konnte. 2 Wochen später:alles anders.da er sich nicht wegen seinen Sachen gemeldet hat und ich auch keinen Brief bekommen hatte.schrieb ich ihm,dass er doch bitte den Rest seiner Sachen holen soll und mir die Hausschlüssel bringen soll.er sollte am Dienstag kommen.dienstags bekomme ich eins SMS.ich kann heute nicht,ich muss zur Post,hab noch einen Frisörtermin und ich muss länger mit meiner Mama telefonieren,da meine Tante gestorben ist.ok er kam dann 1 Tag später.ich war noch nicht da,nur meine Mutter.sie redet mit ihm-aber plötzlich war er völlig distanziert,sagte so Dinge,wie ihm geht es sau gut ,er fühlt sich wohl und dass ich alle Gefühle,die er hatte,kaputt gemacht habe.dann kam ich,ich wollte mit ihm reden -aber das ging gar nicht.er war böse,will mich nicht mehr sehen,kann mir nicht verzeihen,dass ich unsere Probleme wusste und sie nicht geändert habe und dass seine Gefühle kaputt gegangen sind.ich bin völlig zusammengebrochen-hab sogar gebettelt.was eigentlich gar nicht meine Art ist.aber ich war so verzweifelt.ich habe so Sachen gesagt, wie ich kann ohne dich nicht leben usw...ganz furchtbar.dann sagte er,dass er besser geht.und den Rest seiner Sachen die Woche drauf holt.abends schrieb er meiner Mutter ne sms,dass es ihm leid tut-aber das er nicht über seinen Schatten springen kann.gleichzeitig sagt er,dass er extra viel arbeitet,damit er nicht nachdenken kann.dazu muss man wissen,dass er ein sehr sturer Mensch ist,das war schon in der Beziehung so.wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat,konnte ich tun was ich wollte-er wich nicht von seiner Meinung ab.was auch noch wichtig zu wissen ist.er wohnt jetzt bei einem gemeinsamen Freund.dieser Freund ist der ex von meiner besten Freundin,die ihn finanziell ausgenutzt hat.und es wohnt noch ein Typ dort,der mich bzw alle dominanten Frauen hasst.ich erwähne das,weil mein ex kurz vor der Trennung bei diesem besagten Freund war.und nach Hause kam zu meiner Mutter sagte,dass ich ihn nach meinem Studium sowieso verlassen werde.dazu muss man wissen,dass er mich finanziell unterstützt hat,da ich während der Beziehung ein Studium angefangen habe.ich kann sein Verhalten absolut nicht deuten.da er nicht mal seine Sachen holt,obwohl ich ihm geschrieben habe,dass ich nicht da sein werde.wir haben auch einen gemeinsamen Hund,zu dem er auf einmal auch sehr kühl ist.er macht gerade sowieso sehr viele Dinge,die untypisch für ihn sind.er ist normal ein sehr sparsamer Mensch.jetzt hat er sich ein neues Auto gekauft,dass über 25.000 Euro gekostet hat.zusätzlich hab ich ihm das Auto ausgesucht,denn eigentlich wollte er ein anderes.ich habe sogar eine Therapie angefangen.aber er sagt,dass er immer noch verletzt ist,da ich wusste,dass er leidet und ich nichts unternommen habe.das waren seine letzten Worte an mich.er hat bis jetzt immer noch nicht seine Sachen geholt-und das ist jetzt 2 Wochen her.ich weiß,dass ich vieles falsch gemacht habe-ich leide täglich darunter.ich kann ihn verstehen,dass es ihm zu viel geworden ist.er sagte mir,dass es fast ein Jahr schon für ihn sehr schlimm war-und ich depp habe nichts gemerkt.vor lauter Uni,arbeiten,Eltern habe ich nichts gemerkt.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen.
Auch männliche Ansätze wären toll.
Tipps alles.

Ich weiß,ich hab das schon mal gepostet.aber ich würde gern nochmal mit jemanden reden.

12.04.2014 16:15 • #1


F
Wenn du schon mal gepostet hast, dann warte doch einfach die zeit ab, bis jemand antwortet. Bei mir hat auch niemand sofort geantwortet, trotzdem habe ich dann Kommentare erhalten. Hier gehen täglich die verschiedensten Herzschmerzgeschichten ein, die teilweise so lang sind, dass es eben etwas dauert, sie zu lesen (oder die Antworten werden ellenlang).
Manchmal kann ein Mitglied dir keine Antwort geben, auch wenn er deine Geschichte gelesen hat.
Ich habe deine noch nicht gelesen, daher schreibe ich nur dies.

12.04.2014 21:10 • #2


A


Ich brauch dringend Rat hab das schon mal gepostet

x 3


N
Hallo Brody,

leider ist deine Geschichte so unstrukturiert geschrieben, dass man sich schon zwingen muss, sie bis zum Ende zu lesen. Beim nächsten Mal solltest du darauf achten, sie leserfreundlich zu gestalten, z.Bsp. Absätze zu wählen.

Wenn du immer so durch den Wind bist, müsste man eigentlich deinem Ex Hochachtung aussprechen, dass er es so lange ausgehalten hat.
Menschen mit Verlustängsten können für ihn nahestehende Personen fast zu einer Last werden, weil sie sich kontrolliert und beobachtet fühlen und zu allem eine Erklärung abgeben müssen, keine Wege allein gehen können...

Ich denke, dass du auch deine Mutter zu sehr ins Geschehen einbindest. Deine Beziehung ist deine Angelegenheit und nicht die deiner Mutter.
Du hast deinem Freund sehr viel abverlangt und ihm nicht einmal die nötige Achtung geschenkt. Erst, nachdem er den Entschluss gefasst hatte, dich zu verlassen, zeigst du Bemühungen, verlangst aber dann noch im Gegenzug das gleiche von ihm.

Gib ihm mal Luft zum Atmen! Der ärmste ist schon blau angelaufen, verdreht die Augen und röchelt und
du verlangst von ihm schnellstmögliche Antworten. Mit solch einem Verhalten hältst du niemanden.

Gib ihm eine Auszeit, wobei ich denke, dass das weit darüber hinaus gehen wird. Er hat seine Entscheidung getroffen, die du nun akzeptieren solltest.
Betreffs deiner Verlustängste solltest du dir dringend professionell helfen lassen, denn sonst wirst du keine Beziehung auf Dauer führen können. Mit deiner Art, jemanden an dich zu binden, schlägst du jeden in die Flucht.

12.04.2014 21:41 • #3


A
hallo brody

solange du die symbiose mit deiner mutter nicht gelöst hast wird kein anderer eine chance an deiner seite haben. sorgen um deine mutter hängen auch mit deiner verlustangst zusammen und jetzt bist du sogar in die höhle des löwen geflüchtet um deine verlustangst weiter zu verstärken.

du raubst anderen und dir selbst den atem, eine therapie ist eine chance dich langsam daraus befreien zu helfen, gut wäre wahrscheinlich ein längerer psychosomatischer klinikaufenthalt.

du bist das kind und nicht dafür zuständig dich um deine mutter zu sorgen, die rollen sind vertauscht und du brauchst dich nicht mehr ängstlich an mamis rockzippfel klammern, du kannst jetzt lernen ihn loszulassen. mütter kommen und gehen und partner auch - und du bist (eigentlich) davon unabhängig, denn du bist inzwischen alt genug und hast die macht selbst gut für dich zu sorgen.

eine therapie braucht zeit, überlege dir ob du wieder räumliche distanz zu deiner mutter schaffen kannst!

alles gute!

12.04.2014 22:07 • #4


B
Vielen dank,für die offenen Worte.ihr habt recht,deshalb geh ich auch für ein halbes Jahr in ne andere Stadt,um dort mein praxissemester zu machen.

Ich möchte mich auch echt abnabeln.

Und ja...er brauch zeit...ich glaube ich auch.

Ist schon arg,wenn du auf einmal dein Leben in einem ganz andren Licht siehst. Für mich war das leben ja so normal und jetzt ist es das so ganz und gar nicht.

13.04.2014 15:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag