92

Nach Beziehungspause möchte er die Trennung

GarstigeGräte
Bei manchen Aussagen hier bezüglich C@nnabiskonsum beginne ich so langsam die Argumente der Legalisierungsgegner nachzuvollziehen..
Verantwortungsvoller Umgang sieht für mich anders aus. Sei´s drum.

Es ist doch offensichtlich, dass es der TE nicht um den Konsum an sich geht, sondern um den Einfluss, den er auf die Beziehung hat. Da finde ich den Rat, den Konsum doch bitte mal etwas lockerer zu sehen, etwas befremdlich.
Und wenn der Partner in irgendeiner Weise unzufrieden mit der Beziehung ist, hat er einen Mund zum Reden.
Zu implizieren, dass die TE ihn mit ihrem Verhalten in die Spiel-und Dro. getrieben hat, kann nicht wirklich ernst gemeint sein, unabhängig von einer Dynamik, die sich da möglicherweise entwickelt hat.

@Sarah785
Wie die anderen schon sagten, du wirst ihm nicht helfen können, weil er keine Hilfe möchte. Das ist das Leben, das er führen will. Du möchtest etwas anderes, das er aber nicht zu geben bereit ist. Die Trennung ist da die einzig logische Konsequenz, wenn man keinen Kompromiss findet.
Natürlich tut das weh, insbesondere weil es ja einmal anders war. Aber so platt es klingt, du wirst darüber hinweg kommen. Es dauert nur seine Zeit.

13.04.2024 09:45 • x 6 #31


FloraVita
Zitat von Chrome:
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Seit dem 01.04.2024 ist *beep* erlaubt. Also wieso stehst du ihm da so im Weg? Wenn es nur das ist, solltest du lernen toleranter zu werden.


Und weil es legalisiert wurde, hört es plötzlich auf das zu sein was es ist?
Wenn der Partner der TE ständig breit wäre vom Al.k zwitschern statt zu k.if., dadurch eine normale Beziehung kaum möglich wäre und Schulden wachsen würden, würde es dann auch heißen sa.u-fen ist doch erlaubt, werd da mal toleranter?

13.04.2024 10:28 • x 5 #32


A


Nach Beziehungspause möchte er die Trennung

x 3


Wollie
Zitat von Chrome:
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Seit dem 01.04.2024 ist *beep* erlaubt. Also wieso stehst du ihm da so im Weg? Wenn es nur das ist, solltest du lernen toleranter zu werden

Wieso soll sie was lernen, was sie für sich und ihr Leben ablehnt ? Würdest du das machen? Glaube kaum.

13.04.2024 10:43 • x 6 #33


Chrome
@FloraVita

Sie haben sich so kennengelernt, er hat es versucht und nicht durchziehen können, mittlerweile ist es legal, also kann er es sogar in der Öffentlichkeit tun. Jeder muss für sich entscheiden ob er damit leben kann oder nicht.

Ihr tut ja so als würde er nix auf die Reihe bekommen, als wäre er ein Loser, was er wohl nicht ist, immerhin geht er seiner Arbeit nach, scheint sich zu waschen und hat Hobbys, was schon mehr ist wie viele andere Menschen die kein Gras rauchen.

Ergo hat er es im Griff und ja da hat man tolerant zu sein wenn man mit diesem Mann eine Beziehung haben möchte, was die TE möchte! Es geht hier also nicht um dich oder um jeden anderen hier, sondern um die TE, die stand jetzt, diese Beziehung will und wenn ich etwas will, habe ich solche Dinge zu akzeptieren oder muss die Konsequenzen ertragen und die hat der Herr gezogen in dem Schluss gemacht hat.

Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie viele Menschen hier in diesem Forum von sich selbst auf andere schließen und dann ihre eigenen Gefühle ins Spiel bringen. Du hast hier absolut nix zu melden, deine Ansichten sind hier nur auf die Situation zu richten und nicht was du machen würdest etc... Schon gar nicht hast du irgendwelche Geschichten zu erfinden mit den schlimmsten Ereignissen etc... die sind nämlich nicht wahr und spiegeln nicht die Situation wieder.

Fakt heißt das Stichwort und die lauten, er zieht sich gerne mal einen rein, zockt gern, geht aber in seine Arbeit und scheint zuverlässig zu sein. Er hat Schulden, welche wissen wir nicht, habe ich in meinem Text klar und deutlich gemacht. Also ist es nicht schlimm Schulden zu haben, so lange man sie bedienen kann und vor allem kommt es auch immer drauf an welche Schulden es sind.

Selbst wenn wir annehmen es sind Spielschulden, kann es uns egal sein, so lange er seine Wohnung bezahlen kann, seine Rechnungen etc... Auch hier, wer sind wir um uns ein Bild von jemanden zu machen den wir nicht einmal kennen? Richtig, es steht uns schlicht und ergreifend nicht zu!

Auch hier gilt, kann die TE damit leben oder nicht? Wenn ja, hat sie die Klappe zu halten und es zu akzeptieren. Sie muss für sich entscheiden ob sie es tolerieren kann oder eben nicht. Ständig zu meckern und zu nörgeln ist keine Option und vor allem nicht zielführend.

Wann will das endlich Mal in eure Köpfe hier? In einer Beziehung muss man immer selber entscheiden mit was man leben kann und mit was nicht. Man schaut es sich an, entscheidet und findet dann entweder einen Kompromiss wenn beide es wollen oder man zieht seine Konsequenzen und muss gehen. Du wirst einen Menschen nicht verändern und wer das mal kapiert hat, wird es auch leichter in einer Beziehung haben.

Genau darum geht es nämlich, sich einen Partner zu suchen,wo man genau weiß was man kommt mit den Eigenarten des anderen klar. Andere ist es wenn diese Person sich innerhalb der Beziehung komplett verändert, dann liegt meistens ein Einfluss von außen vor oder mein eigenes Einfluss hat meinen Partner dazu geführt. Da gilt es dann doch selbst zu hinterfragen, die Lösung zu finden etc... Wer so etwas nicht kann sollte lieber alleine bleiben. Hier jedoch wusste die TE auf was sie sich einlassen würde. Es ist ihm hoch anzurechnen dass er es versucht hat, aber es sollte halt nicht sein, damit muss man auch rechnen wenn man einen Menschen nimmt der eine Vorgeschichte in diese Richtung besitzt. Es hätte sich sie treffen können, immerhin hat sie es auch über einen langen Zeitraum zu sich genommen. Er hat für sich entschieden es nicht sein zu lassen, dass Gesetz steht jetzt sogar auf seiner Seite, also ist es legal und diese Tatsache hat die Dame jetzt zu akzeptieren, so schwer ist das doch nicht oder?

Wenn sie kein Kind mit ihm will ist das vollkommen in Ordnung, es steht ihr frei zu handeln wie sie möchte, so wie ihm eben auch. Ob das Zukunft hat? Ich denke nicht, aber das Leben schreibt die heftigsten Geschichten von alleine, also wer kann es wissen? Die Antwort kennst du!

Also mal dir mal weiter deine Welt wie sie dir gefällt, aber mach daraus nicht mehr als es ist, sondern warte mal ab was die TE dazu schreibt, erst dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Nicht jeder der jeden Tag einen durchzieht ist süchtig, genau so wenig wie jemand der sich jedes Wochenende die Kante gibt. Es ist einfach nur ein Lebensweg der dir nicht gefällt, muss es auch nicht, immerhin ist es nicht dein Leben, es steht dir jederzeit frei einen Mann oder eine Frau zu nehmen die all dies nicht braucht. Ein Hoch auf die Freiheit meine Damen und Herren

13.04.2024 12:59 • #34


FloraVita
Wow! Jetzt hast du es mir aber gegeben

Zitat von Chrome:
Sie haben sich so kennengelernt, er hat es versucht und nicht durchziehen können, mittlerweile ist es legal, also kann er es sogar in der Öffentlichkeit tun. Jeder muss für sich entscheiden ob er damit leben kann oder nicht.

Zitat von Chrome:
Ergo hat er es im Griff und ja da hat man tolerant zu sein wenn man mit diesem Mann eine Beziehung haben möchte, was die TE möchte!

Zitat von Sarah785:
Nur als wir zusammen gekommen sind hatte er aufgehört. Bzw. schon davor, sonst hätte ich mich da auch gar nicht drauf eingelassen.

Zitat von Sarah785:
Da war ich sehr enttäuscht, da ich mir persönlich ein Leben mit einem K. nicht vorstellen kann.

Zitat von Sarah785:
Ich weiß, man kann nicht erwarten das der Partner sich für einen ändert aber ich konnte das so nicht mehr. Das war keine Beziehung. Keine richtigen Gespräche, weil er immer breit war und auch keine Lust mehr hatte mit mir was zu unternehmen bzw. nicht mal einen Film zu schauen oder so. Anfang März hab ich ihn dann aber vor die Wahl gestellt.

Zitat von Sarah785:
So ging es nicht weiter.

Wie du siehst, möchte und kann die TE die Beziehung unter solchen Umständen nicht weiter führen.
Zitat von Chrome:
Du hast hier absolut nix zu melden, deine Ansichten sind hier nur auf die Situation zu richten und nicht was du machen würdest etc... Schon gar nicht hast du irgendwelche Geschichten zu erfinden mit den schlimmsten Ereignissen etc... die sind nämlich nicht wahr und spiegeln nicht die Situation wieder.

Ich habe hier genau so viel oder wenig zu melden wie jeder andere hier, auch du.
Hast du Erfahrung mit Süchtigen? Trifft es dich persönlich, so dass du SO jetzt darauf reagierst?
Die TE hat nach unseren Einschätzungen und Erfahrungen gefragt und diese bekommt sie. Ob es dir passt oder nicht.

Zitat von Chrome:
Fakt heißt das Stichwort


Eben! Fakt. Und dieser ist dass er ständig breit ist, täglich zockt und damit die Beziehung sabotiert. Dazu noch null Rücksicht auf Gefühle der TE nimmt und sich weiterhin verschuldet. Wie währe es mit lesen was die TE schreibt, bevor du mit dem Latschen auf den Tisch haust?

Zitat von Chrome:
er zieht sich gerne mal einen rein, zockt gern,

Er zieht sich nicht mal einen rein, sondern ständig. Und ja, wer die Regelmäßigkeit im Konsum braucht, sich sogar verschuldet und seine Beziehung sabotiert, IST süchtig.
Zitat von Chrome:
geht aber in seine Arbeit und scheint zuverlässig zu sein.

Zuverlässig in was? Arbeiten gehen? Das machen tausende süchtige auch. Heißt noch lange nicht dass man die Sucht runterspielen soll oder gar akzeptieren.
Zitat von Chrome:
Er hat Schulden, welche wissen wir nicht, habe ich in meinem Text klar und deutlich gemacht. Also ist es nicht schlimm Schulden zu haben, so lange man sie bedienen kann und vor allem kommt es auch immer drauf an welche Schulden es sind.

Und schon wieder… lesen, bevor du schreibst.
Zitat von Sarah785:
Dazu ist er auch verschuldet und kommt auch da nicht wirklich raus. Was nie ein Problem für mich war. Da kann man ja zusammen dran arbeiten. Nur wird es seid er raucht immer mehr und es scheint ihn nicht wirklich zu interessieren.


Zitat von Chrome:
Es hätte sich sie treffen können, immerhin hat sie es auch über einen langen Zeitraum zu sich genommen.

Sie hat sich aber weiter entwickelt. Soll sie jetzt, weil sie es auch mal in größeren Mengen konsumiert hat, einen süchtigen Kif-er akzeptieren?
Viele besa-fen sich in jüngeren Jahren ordentlich, wirst du ihnen später raten bzw von ihnen erwarten sie sollen einen Alk-i als Partner akzeptieren?

Zitat von Chrome:
Also mal dir mal weiter deine Welt wie sie dir gefällt, aber mach daraus nicht mehr als es ist, sondern warte mal ab was die TE dazu schreibt, erst dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich male mir nicht meine Welt, ich gestalte sie mir für die Zukunft, unter anderem mit Hilfe der Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Die TE hat schon einiges zu ihrer Situation geschrieben, du brauchst es nur zu lesen.
Und dann sachbezogen antworten, statt bissig zu werden.

Zitat von Chrome:
Wann will das endlich Mal in eure Köpfe hier?

Gut dass wir dich haben, den Guru in Sachen Beziehung. Fragst sich nur, warum du hier gelandet bist.
Du bist hier nicht in der Position anderen Usern zu sagen was und wie sie schreiben!

13.04.2024 14:47 • x 6 #35


Heffalump
Zitat von Chrome:
Seit dem 01.04.2024 ist *beep* erlaubt

äh - ja - aber vorher war es was, achja verboten

13.04.2024 15:01 • x 2 #36


Wollie
Zitat von FloraVita:
Du bist hier nicht in der Position anderen Usern zu sagen was und wie sie schreiben!

13.04.2024 15:10 • x 1 #37


aequum
Zitat von FloraVita:
Du bist hier nicht in der Position anderen Usern zu sagen was und wie sie schreiben!

13.04.2024 15:22 • x 3 #38


GarstigeGräte
@FloraVita

Typische Reaktion eines Suchtis: Verharmlosen ( ich habs im Griff) und Relativieren (mal eine rauchen; ab und zu zocken).
Das Problem ist, dass wenn man an einen Süchtigen denkt, sich einen abgeranzten, arbeitslosen Typen vorstellt, der den ganzen Tag berauscht auf dem Sofa gammelt oder viereckige Augen vom Zocken hat. Das ist ja mitnichten so.

Klar, soll jeder machen, wie er meint. Selbstschädigendes Verhalten ist ja nicht strafbar.
Und Menschen sabotieren aus vielerlei Gründen sich selbst oder eine Beziehung.
Dass Süchte, ganz gleich welcher Art, aber Gründe sein können, muss man, finde ich, nicht schönreden.
Das lässt sich aus meiner Sicht nicht mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit Genußmitteln vereinbaren.
Solange es nur einen selbst betrifft, ist ja alles chic. Blöd wird es, wenn dann Unbeteiligte betroffen sind. Da ist eine beendete Beziehung noch das Harmloseste.

13.04.2024 16:05 • x 2 #39


Heffalump
Zitat von GarstigeGräte:
mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit Genußmitteln vereinbaren

wenn man dir so zuhört, darf man ja gar nix mehr - wie fad

14.04.2024 06:17 • #40


bifi07
@FloraVita

Ich denke auch, dass du froh sein kannst, dass er die Beziehung beendet hat. Das ist sogar fair von ihm, wie ich finde, da er dir nicht das geben kann, was du möchtest. Ich glaube zwar, dass er das nicht bewusst deshalb gemacht hat, sondern eher aus Bequemlichkeit, aber es ist für dich auf jeden Fall besser, als würde er dich wieder mit hineinziehen wollen.

Eine Trennung findet in den Köpfen derer, die gehen, schon länger statt. Eine Beziehungspause ist da eher selten das, was sie aussagt, sondern eher der Anfang vom Ende.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch Geduld mit dir selbst, denn es wird seine Zeit brauchen.
Nimm dir die Zeit zu Trauern, wenn dir danach ist, aber auch die Zeit für die schönen Dinge des Lebens! Du wirst sehen, die Anstände dazwischen werden immer kürzer und es geht wieder bergauf.

Alles Gute,
bifi07

14.04.2024 07:49 • #41


GarstigeGräte
Zitat von Heffalump:
wenn man dir so zuhört, darf man ja gar nix mehr - wie fad

Wenn du Verantwortung für öde hältst, von mir aus.

14.04.2024 10:11 • #42


Heffalump
Zitat von GarstigeGräte:
Verantwortung

ah geh - trag ich für mich - für alle anderen kannst du gern deine Gräten ins Feuer legen

14.04.2024 18:00 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag