A.K.
Mitglied
- 1
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ich gerade vor zwei Tagen die Adresse dieses Forums in einer Zeitschrift gelesen habe!
Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren ein Paar, ich studiere im Ausland und ich habe ihn hier kennengelernt. Wir sind dann auch ziemlich schnell zusammengezogen, was aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler war, ich weiss es nicht. Am Anfang war alles wunderschön, aber dann habe ich mich immer mehr in mich selbst zurückgezogen, habe Freunde vernachlässigt, habe meine Bedürfnisse vernachlässigt - und bin dabei immer unglücklicher geworden.
Das hat sich natürlich auf unsere Beziehung ausgewirkt, bis wir dann vor zwei Monaten kurz vor der Trennung standen. In tagelangen intensiven Gesprächen sind wir beide zu dem Schluss gekommen dass wir unsere Beziehung "retten" wollen. Wir haben uns gegenseitig gesagt was wir von dem anderen und von uns selbst erwarten (denn dass wir BEIDE verantwortlich waren dass es soweit gekommen ist war klar).
Seit langer Zeit war das das ehrlichste Gespräch das wir hatten, habe ich geglaubt. Denn nach ein paar Tagen fand ich ein Liebesgedicht einer anderen Frau (einer Arbeitskollegin) in seiner Tasche (bis dahin hätte ich nicht geglaubt dass es diese klischeehafte Situation, wie man sie aus Filmen kennt, in Wirklichkeit gibt!) Darauf angesprochen (diesen Blick werde ich NIE vergessen) erklärte er mir, dass da nichts gewesen sei. Sie hätte ihn zwar küssen und mit ihm schlafen wollen, aber er hätte ihr gesagt er "habe seine Prinzipien" (!).
Wie ich mich da gefühlt habe kann sich niemand vorstellen. Aber er hat mir versichert dass er es ernst gemeint hat es noch einmal zu versuchen. Dann kam Weihnachten, das wir 1000km voneinander entfernt gefeiert haben. Zu Sylvester ist er zu mir gekommen, wir sind uns überglücklich in die Arme gefallen, und am 1.Januar hat er mir gesagt dass er sich in die andere verliebt habe.
Im Moment sieht die Situation folgendermassen aus: wir sind wieder in unserer gemeinsamen Wohnung und ich warte darauf dass er eine Entscheidung trifft. Gestern kommt er nach Hause und sagt mir dass er sich für mich entschieden hat....und dann folgen 10 Abers. Er will mich nicht verlieren ABER.....Er liebt mich, ABER...... Er ist auch der Meinung dass ich ihn nur liebe weil ich ihn brauche, weil ich meine sozialen Kontakte so stark reduziert habe dass ich sonst niemanden habe. Aber ich weiss dass es nicht so ist. Ich halte es mit Erich Fromm und sage: Ich brauche ihn weil ich ihn liebe.
Ich bin im Moment am Ende meiner Kräfte angelangt. Nicht nur dass ich mich damit auseinandersetzen muss dass er sich in eine Andere verliebt hat, es tut auch so weh dass er mich angelogen hat und mein Vertrauen missbraucht hat. Was schlimmer ist kann ich nicht sagen.
Das Ganze ist für mich derart unerträglich aber ich kann ihm nicht sagen dass er gehen soll weil ich ihn nicht verlieren will und weil ich fest daran glaube dass wir es schaffen könnten.
Falls mir jemand einen Rat geben kann......