Ich brauche ihn weil ich ihn liebe?

A
Hallo
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ich gerade vor zwei Tagen die Adresse dieses Forums in einer Zeitschrift gelesen habe!
Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren ein Paar, ich studiere im Ausland und ich habe ihn hier kennengelernt. Wir sind dann auch ziemlich schnell zusammengezogen, was aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler war, ich weiss es nicht. Am Anfang war alles wunderschön, aber dann habe ich mich immer mehr in mich selbst zurückgezogen, habe Freunde vernachlässigt, habe meine Bedürfnisse vernachlässigt - und bin dabei immer unglücklicher geworden.

Das hat sich natürlich auf unsere Beziehung ausgewirkt, bis wir dann vor zwei Monaten kurz vor der Trennung standen. In tagelangen intensiven Gesprächen sind wir beide zu dem Schluss gekommen dass wir unsere Beziehung retten wollen. Wir haben uns gegenseitig gesagt was wir von dem anderen und von uns selbst erwarten (denn dass wir BEIDE verantwortlich waren dass es soweit gekommen ist war klar).
Seit langer Zeit war das das ehrlichste Gespräch das wir hatten, habe ich geglaubt. Denn nach ein paar Tagen fand ich ein Liebesgedicht einer anderen Frau (einer Arbeitskollegin) in seiner Tasche (bis dahin hätte ich nicht geglaubt dass es diese klischeehafte Situation, wie man sie aus Filmen kennt, in Wirklichkeit gibt!) Darauf angesprochen (diesen Blick werde ich NIE vergessen) erklärte er mir, dass da nichts gewesen sei. Sie hätte ihn zwar küssen und mit ihm schlafen wollen, aber er hätte ihr gesagt er habe seine Prinzipien (!).

Wie ich mich da gefühlt habe kann sich niemand vorstellen. Aber er hat mir versichert dass er es ernst gemeint hat es noch einmal zu versuchen. Dann kam Weihnachten, das wir 1000km voneinander entfernt gefeiert haben. Zu Sylvester ist er zu mir gekommen, wir sind uns überglücklich in die Arme gefallen, und am 1.Januar hat er mir gesagt dass er sich in die andere verliebt habe.

Im Moment sieht die Situation folgendermassen aus: wir sind wieder in unserer gemeinsamen Wohnung und ich warte darauf dass er eine Entscheidung trifft. Gestern kommt er nach Hause und sagt mir dass er sich für mich entschieden hat....und dann folgen 10 Abers. Er will mich nicht verlieren ABER.....Er liebt mich, ABER...... Er ist auch der Meinung dass ich ihn nur liebe weil ich ihn brauche, weil ich meine sozialen Kontakte so stark reduziert habe dass ich sonst niemanden habe. Aber ich weiss dass es nicht so ist. Ich halte es mit Erich Fromm und sage: Ich brauche ihn weil ich ihn liebe.

Ich bin im Moment am Ende meiner Kräfte angelangt. Nicht nur dass ich mich damit auseinandersetzen muss dass er sich in eine Andere verliebt hat, es tut auch so weh dass er mich angelogen hat und mein Vertrauen missbraucht hat. Was schlimmer ist kann ich nicht sagen.

Das Ganze ist für mich derart unerträglich aber ich kann ihm nicht sagen dass er gehen soll weil ich ihn nicht verlieren will und weil ich fest daran glaube dass wir es schaffen könnten.
Falls mir jemand einen Rat geben kann......

09.01.2004 12:16 • #1


E
Hallo A.K.

A eußerste K raft voraus...? Oder? :)

Zitat:
Ich halte es mit Erich Fromm und sage: Ich brauche ihn weil ich ihn liebe.


Als Trennungsgeschädigter kann ich dem lieben Herrn Erich Fromm nur höflich widersprechen. Wenn Du einen Menschen brauchst, weil Du ihn liebst, wirst Du Dich umbringen müssen, wenn er verstirbt. Das ist wirklicher Unsinn. Bestimmt ein Romantiker, ich weiß es nicht.

Du wirst jetzt auch die Schule besuchen, so wie es aussieht. Die Schule der Klischees, die Schule der vorgegaukelten Romanzen und der Liebe. Und diese Schule (der Selbsterkenntnis) ist anfangs sehr schmerzhaft, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Anscheinend ist es so, daß er nun 2 Damen hat, die er liebt. Dich und die Andere. Dich will er nicht verletzen, magsein, daß er Dich noch liebt, die andere liebt er.

Dich kann er jederzeit haben, Du stehst ja Gewehr bei Fuß und führst ja kein eigenes Leben mehr. Er hat Dich voll in der Hand. Was glaubst Du, wie reizvoll Du noch bist. Die andere hat ihn erobert, oder er sie, ist auch egal. Neues ist reizvoll, und das, was man nicht haben kann ist reizvoll.

Ich interpretiere 10 aber´s einfach mal als: Ich will Dir nicht wehtun, aber Du bist es nicht mehr.
Nur tut er Dir weh, sonst wärst Du nicht hier gelandet.

Was also tun?

Wenn Du für Dich entschieden hast, daß Du unter diesen Voraussetzungen keine Partnerschaft mit ihm willst, dann mußt Du die Trennung fordern. Das ist die einzige Konsequenz. Schmerzhaft aber nötig. Er wird dann auch damit konfrontiert, daß Du sehr wohl einen eigenen Willen hast und er sich Deiner überhaupt nicht sicher sein kann.

Er wird sich dann Gedanken machen müssen, was er wirklich will. Und natürlich besteht die Gefahr, daß er lieber die neue Liebe nimmt - wenn er ein Mensch ist, der noch nicht weiß, daß Liebe vergänglich ist und er in 5 bis 10 Jahren u. U. vor dem gleichen Problem wieder steht.

Weiterhin: stöbere hier. Auch wenn Du dies als klischeehafte Situation und Ironie des Schicksals abtust, es ist das Leben !!

Hart, real und nicht lieb und nett ! Und das wirst Du hier sehr intensiv nachlesen können.

Einen Link möchte ich Dir geben, davon solltest Du Antwort 5 lesen. Ich finde es passend, aber mache Dir selbst Gedanken, wie es weitergeht, was Du Dir hier für Themen holst.

http://web18.h1430.serverkompetenz.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Neuanfang;action=display;num=1062349632;start=0

Hier wird Dir zugehört, Ratschläge werden Dir gegeben, Sichtweisen werden verändert, helfen wirst Du Dir größtenteils selbst müssen.

Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich so hart rangehe, aber die rosa Wolken, die gibt es in dieser Welt immer seltener und eine zweite Beziehung wird sein Fundament ganz woanderst haben - da wird es oft nicht ausschließlich die Liebe sein, die zusammenhält. Gruß, Gerd

09.01.2004 13:16 • #2


A


Ich brauche ihn weil ich ihn liebe?

x 3


A
Hallo GerdS.

DANKE für Deine ehrliche Antwort für Die ich Dir auf keinen Fall böse bin, es tut zur Abwechslung einmal gut.
Mein Verstand sagt mir dass ich mich trennen muss.
Ich habe ihm auch gesagt dass ich ihn stark genug liebe um ihn gehen zu lassen wenn er will. Aber er will ja nicht! Und damit bringt er mich in diese furchtbare Situation.Ich denke mir dann auch dass er mich ja nicht genug lieben kann, denn sonst würde er mir das ersparen und gehen. Ich muss ihm diese Entscheidung wohl abnehmen.
Aber ich weiss nicht ob ich schon bereit dazu bin. So wie bei ihm gibt es auch bei mir noch viele Abers.
Übrigens:
Wenn ich Deine Bemerkung zu Erich Fromm lese muss ich Dir Recht geben.

09.01.2004 15:12 • #3


E
zu Erich Fromm... das ist aus dem Zusammenhang gerissen... Er schrieb in etwa: Ich liebe ihn/sie nicht, weil ich ihn/sie brauche, sondern ich brauche ihn/sie, weil ich ihn liebe. Er versuchte den Unterschied zwischen beiden Varianten herauszuarbeiten.

LG
Susa3

09.01.2004 15:22 • #4


E

Hallo A.K.,

lass dich von lauter ABERs nicht täuschen. Die Übersetzung davon ist: Vergiss es. Je mehr du es versuchst, desto mehr Abers werde ich dir geben. - Mach einen klaren Schnitt, TRENN dich von ihm, werde SINGLE. Ruh dich aus. Tanke Kraft. Lös dich aus der Abhängigkeit von ihm. Und dann guck in Ruhe zurück, ob du noch interessiert bist.

Es ist normal, daß man in so einer Situation aus Angst vor dem Alleinsein klammert. Aber darüber muss man hinwegkommen, aus Verzweiflung entsteht keine gesunde Beziehung; auf keinen Fall. Das geht nur mit zwei Menschen, die sich frei(!) entscheiden, eine Partnerschaft einzugehen.

Viel Erfolg,
Thorsten (der das alles nur zu gut kennt)

09.01.2004 16:08 • #5


E
Hallo Susa,

magsein, daß es einen anderen Zusammenhang gab. Momentan habe ich generell ein Problem mit dem Wort Liebe im Zusammenhang mit Partnerschaft. Eine Erfindung von Romantikern (lt. Kirschner)? Aber das ist mein persönliches (wahrscheinlich sehr temporäres) Problem.

Hallo A.K.

Ich finde es toll, 2 Frauen zu haben. Wir könnten das doch ausweiten, oder? Machen wir 3 oder 4 draus...

Es gibt durchaus Menschen, die das leben, höchsten Respekt! Passt zwar nicht in meine Erziehung aber ist ein Mittel, um Tristigkeit und Routine aus dem Ehebett zu verbannen (man, dafür werd ich wieder auf dem Scheiterhaufen verbrannt).

Ich sehe es wie Thorsten... wenn dies aber für Dich keine Alternative ist, wirst Du eine Entscheidung verlangen müssen! Sonst ist es zumindest aus Deiner Sicht und Deiner Vorstellung heraus keine Partnerschaft mehr. Es gibt Regeln, die abgesteckt werden (sollten !) und eingehalten werden (sollten !). Wenn dies außerhalb Deiner Norm ist, mußt Du entscheiden, was Du zuläßt.

Und Deine Aber´s sind Deine Gefühle, die sich melden, die schönen Zeiten...

- aber die Zärtlichkeiten
- aber die schönen Erinnerungen
- aber seine romantische Ader
- er ist soo ein wertvoller Mensch
- das kann er doch nicht ernst meinen
- er muß doch meine Liebe für ihn erkennen

NICHTS WIRD ER... ;D Weißste Süße, Du am Wochenende und die andere ist ja nur vorübergehend - also werktags. Oder doch nur ab und zu und Du hauptsächlich. Oder Du den Haushalt, die partnerschaftlichen Aufgaben aber den S. außerhalb. Du funktionierst ja gut, aber irgendwie ist die Luft raus. Du ich hab nichts dagegen, wenn Du Dir auch jemand neuen suchst...

Ein paar Zitate durfte ich mir damals anhören, live - bei uns sitzen sie in der ersten Reihe...

Ja, etwas seltsam...

Zweckehe, ja hab ich meiner EX auch vorgeschlagen. Die aufkommende Eifersucht gab der Beziehung den Rest ().

Versuche, eine klare Linie zu schaffen, eine mit der Du leben kannst. Entscheide für Dich, was Du willst, wie eine Partnerschaft beschaffen sein muß und was Du nicht (mehr) willst. Gruß, Gerd

09.01.2004 17:03 • #6


A
Hallo

Ich bin gestern übers Wochenende zu einer Freundin gezogen. Ist das ein erster Schritt???????

10.01.2004 16:42 • #7


E
Hallo A.K.,

Ich bin gestern übers Wochenende zu einer Freundin gezogen. Ist das ein erster Schritt?

Nein, A.K., ich glaube nicht, dass eine Flucht für 2 Tage ein erster Schritt ist. Ich weiss ja nicht, ob du es als Besuch bei der Freudin deklariert hast, oder deinem Partner gesagt hast, dass es momentan unerträglich für dich ist, mit ihm zusammen zu sein.

Aber 2 Tage bringen dir keine Klarheit, am Montag wird es sein, als seist du nie fort gewesen, dazu kommt sicherlich die Frage, ob er nicht vielleicht während deiner Abwesenheit bei der Anderen war, und das wird dich in ein noch grösseres Loch stürzen lassen.

Ich weiss, es ist unter den gegebenen Umständen nicht leicht zu einer Entscheidung zu kommen, scheinbar wollt ihr beide die Fortsetzung der Beziehung , auf seiner Seite mit Abers dagegen, auf deiner Seite mit Abers dafür.

Ich denke, ihr solltet nochmal darüber reden, ob eine Fortführung überhaupt Sinn macht. Wenn er weiterhin dafür ist, dann fang an, dir ein eigenes Leben innnerhalb der Beziehung aufzubauen, mit Freunden, Hobbies etc, damit du ihm zeigen kannst, dass du nicht abhängig von ihm bist, und ihn nur deshalb liebst, weil du nicht allein sein magst.

Falls ihr euch trennt, gilt das natürlich auch, jeder braucht ein eigenes Leben, einen Bereich nur für sich selbst, und du musst dir klarmachen, das jeder seinen persönlichen Freiraum zur Entfaltung und zum Leben braucht (ja auch du!!), sonst gerätst du wieder und wieder in Abhängigkeiten.


Es wird Zeit, offen und ehrlich Tacheles zu reden, um endlich zu wissen, wohin der Weg in nächster Zeit gehen wird, dafür wünsche ich dir viel Glück.


Grüsse
Thilde

10.01.2004 18:13 • #8


A
Es ist jetzt wohl Gewissheit-wir werden uns trennen. Im Moment komme ich damit überhaupt nicht zurecht, weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Wenigstens ist eine mit dieser ganzen Situation glücklich, die E.. Schlussendlich hat sie das erreicht worauf sie es die ganze Zeit abgesehen hat. Ja, wir hatten eine Krise, aber ich bin überzeugt dass wir es geschafft hätten, hätte sie uns die Chance dazu gelassen....und gegen ihre Gedichte, Geschenke, Umschmeichelungen,....komme ich nicht an.

12.01.2004 08:59 • #9


E
Hallo A.K.,

das kommt mir so bekannt vor, ich weiss wie du dich fühlst.Es ist schon schlimm genug wenn man verlassen wird, aber wegen einer anderen ist fast unerträglich.
Aber vielleicht hilft es dir wenn ich dir schreibe wie es meinem Ex ergangen ist.Er hatte mich verlassen wegen einer anderen und der gedanke das er eine andere liebt hat mich total fertig gemacht.Aber das ging nicht lange gut, sie sind nicht glücklich geworden da er nicht einfach von einer Beziehung zu nächsten wechseln konnte.
Fazit: er stand alleine da, hatte weder die andere noch mich, seine Pläne waren dahin, er wollte wieder zurück zu mir, aber ich wollte ihn nicht mehr.
Und jetzt geht es ihm schlecht, er bereut es und ich bin drüber hinweg!
Ich kann dir nicht garantieren das das bei deiner geschichte auch so läuft, aber zumindest ist nicht alles gold was glänzt und er wird auf irgendeine weise die rechnung präsentiert bekommen.

Lass dich nicht unter kriegen, es wird irgendwann besser und irgendwann ist es vorbei.

LG

12.01.2004 18:00 • #10


A
Hallo Lonely

Danke für Deine Antwort, es hat mir ein wenig geholfen. Was mir am Schwersten fällt ist, mir keine Hoffnungen mehr zu machen. Ich bekomm das irgendwie nicht auf die Reihe. Aber eines weiss ich auf jeden Fall, nämlich dass ich aus dieser ganzen Krise gestärkt herausgehen werde. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nicht mehr zu mir zurückzukommen braucht, aber das ist auch leichter gesagt als getan, ich weiss nicht ob ich es wirklich durchziehen könnte.
Letzte Nacht konnte ich nach langer Zeit wieder schlafen. Das war sooo eine Erleichterung.

14.01.2004 14:17 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag