37

Ich brauche immer Bestätigung

T
Kurz und knapp:
Wie legt man es ab, immer nach Bestätigung zu suchen?

Mir geht es nicht um vertraute Personen. Sondern mehr um Frauen die man datet oder Frauen in die man sich gerade verliebt.

Beispiel: Wir lernen uns kennen, haben intensiven regelmäßigen Kontakt. - Ich fühle mich total selbstbewusst und glücklich. Alles läuft glatt und mir geht es total gut.
Dann aber gewinne ich den Eindruck dass sie sich ein wenig zurückzieht. Direkt fühle ich mich abgelehnt und werde unsicher, werde unsicher in meinem Verhalten ihr gegenüber, überlege 3 mal was ich sage schreibe oder tue , und so weiter. Ich fühle mich mies und das gefällt mir natürlich nicht. Kommt dann wieder was bestätigendes von ihr , geht es mir zack direkt wieder viel besser.

Ich würde gerne von innen heraus damit aufhören können. Theoretisch weiss ich dass ich mich locker machen muss, meinen Fokus umlenken muss mir klar sein soll dass ich gut bin wie ich bin und wenn sie das nicht so sieht ist es quasi ihr Pech.

Aber wie setzt man das in die Praxis um? Kann jemand weiterhelfen?

06.04.2022 09:24 • x 4 #1


Myskin
Ich weiß nicht, ob man es "ablegt". Ich finde eher: Man gibt sie sich selbst. Das geht m.E. aber nie vollständig – wir sind nun mal soziale Wesen und keine esoterischen, unabhängigen Schöngeister.

Im Dating kann ich empfehlen, schlicht nicht aus dem Mangel zu argumentieren. Es ist in Wahrheit ja so: Du kennst die Person noch kaum. Bestenfalls sieht sie hübsch aus, sagt viele interessante Sachen und riecht gut. Und dann? Dreh das für dich: Die Person soll dir erstmal zeigen, dass sie es "Wert" ist, langfristig in deinem Leben zu bleiben. Das klingt arrogant, ist es aber nicht. Es nimmt dich nur aus der Tribunal-Situation raus, dass du etwas zu beweisen hast. Und auch wichtig: Sobald du zu viel grübelst, passieren meist dumme Dinge. Sie hat dich ja ausgewählt, weil du du warst – und nicht, weil du dich ihr unmittelbar anpasst, wenn sie mal einen Schritt zurück geht oder nen schlechten Tag hat.

Und noch zu dem Punkt "Ich bin gut, wie ich bin": Das ist ein Satz, den man fühlen muss, sonst wirkt er nicht. Ich finde, Affirmationen werden manchmal überschätzt. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht ausreichst, dann schau‘ lieber hin, wo die dunklen Flecken im Selbstwert sind.

06.04.2022 09:36 • x 9 #2


A


Ich brauche immer Bestätigung

x 3


Charla
Versuche mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufzubauen.

06.04.2022 09:37 • x 1 #3


T
Zitat von Myskin:
Ich weiß nicht, ob man es ablegt. Ich finde eher: Man gibt sie sich selbst. Das geht m.E. aber nie vollständig – wir sind nun mal soziale Wesen ...

Danke das ist sehr hilfreich für mich! Es tut gut zu lesen dass wir Menschen nunmal soziale Wesen sind und in gewisser Weise Bestätigung brauchen. So kann ich das als Ist soweit normal abhaken.

Und ja das ist eine sehr gute Idee! Ein toller Denkanstoß für mich. Von Oh nein hoffentlich mag sie mich auf Hey, erstmal schauen wie sehr ich sie überhaupt mag. Stimmt das ändert die Perspektive total .

06.04.2022 09:40 • x 3 #4


L
"Theoretisch weiss ich dass ich mich locker machen muss, meinen Fokus umlenken muss mir klar sein soll dass ich gut bin wie ich bin und wenn sie das nicht so sieht ist es quasi ihr Pech."

Genau so wie du oben schreibst.
Ich denke in der Datingphase/Kennenlernphase sind viele zu Anfang verunsichert. Daher gibt es auch so viele Tipps wie man sich zu Anfang verhalten soll etc. Die 3Tage Regel etc. Haha. Von den Tipps halte ich nicht so viel

Sei du selbst, das Ungewisse zu Anfang hat oft einen Beigeschmack von Aufregung Bangen, und Gefühlschaos

06.04.2022 09:42 • x 2 #5


Snipes
@Myskin hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht und auch Du hast mit dem Satz

Zitat von Tobi949:
Ich würde gerne von innen heraus damit aufhören können.

dir deine Frage quasi selber beantwortet.

Solange Du von der Bestätigung von außen abhängig bist, wirst Du immer einen Mangel spüren wenn diese ausbleibt. Du gibst anderen Menschen dadurch einfach viel zu viel Macht über dich, denn Du begibst dich freiwillig in eine unterlegene Position und machst deine Sicht auf dich von ihrem Urteil abhängig.

Ändern kannst Du das nur dadurch, dass Du dir deiner Stärken und Schwächen selber bewusst wirst und dich so akzeptierst, wie Du bist. Im positiven natürlich. Dann bist Du autonom und nicht von Bestätigung von außen abhängig.

06.04.2022 09:43 • x 3 #6


L
So geht es vielen Menschen, nicht nur im Datingprozess. Arbeite an dir, versuche, dich selbst anzunehmen, ein Schritt nach dem anderen...Es ist ein lebenslanger Prozess, aber es lohnt sich. Viel Erfolg!

06.04.2022 10:56 • x 1 #7


L
Zitat von Tobi949:
Aber wie setzt man das in die Praxis um? Kann jemand weiterhelfen?


Na ja... Angenommen du bist ein junger Mann, der auf sich achtet und schaut, dass er im Leben Fortschritte macht. Du duschst regelmäßig, machst etwas Sport, pflegst deine Freundschaften, bist nett und fair zu deinen Mitmenschen, liest etwas und kümmerst dich um deine Karriere.

Dann ist ja - so objektiv gesehen - überhaupt nix an dir auszusetzen. Sprich egal ob eine Frau die dir gefällt auf dich abfährt oder nicht, es ändert daran nichts.

Wenn eine Frau das nicht wertschätzt oder sich komisch verhält. So wie du andeutest mal so, mal so. Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass sie a) kein gutes Sozialverhalten hat oder b) möglicherweise nicht wirklich liebesfähig?

Und es c) dann einfach mehr Sinn mach jemanden zu suchen von dem du bekommst was du suchst. Anstelle dich selbst in Frage zu stellen?

06.04.2022 11:23 • x 2 #8


T
Danke für alle bisherigen Antworten. Ich bin verunsichert dadurch dass sie distanzierter wirkt. Und alle sagen mir noch Ach die ist aber süß und toll. Und das macht den Beigeschmack dass es scheinbar nicht funktioniert noch bitterer für mich. Ich frage mich halt was ich falsch gemacht habe, denn anfangs lief es ja nicht so schleppend. Ich weiss dass ich es verdient habe geschätzt zu werden... Und ich brauche eine Frau auf die wirklich Verlass ist. Eine Beziehung auf die man bauen kann, kein hin und her oder so. Keine Nähe Distanz Spielchen.

06.04.2022 16:23 • #9


S
@Tobi949
Ich kann dich super gut verstehen und ich kenne diese Unsicherheit grad beim Daten auch.
Und das Problem ist, ich such dann immer Männer die mir die Bestätigung geben... Was dazu führt dass ich dauernd die gleichen 2 Sorten kerle anziehe- entweder völlig unterwürfig Schwache, die mich anhimmeln mich aber nach einer Weile Langeweilen... Oder wie zuletzt Narzisten die mich mit love bombing bezirzen und mich dann fertig machen.
Beides mies.

Hab auch beschlossen dass ich jetzt erstmal irgendwie an mir selbst arbeiten muss, damit ich mal aus diesen Mustern raus komme. Zur Not mit Therapie. Da bin ich jetzt dran.

Bis dahin denke ich... Offene Kommunikation ist das sinnvollste....Und wenn mir jemand in der kennenlernphase schon nicht gut tut und mir rätsel aufgibt die ich nicht ansprechen kann, dann passt das wohl einfach nicht zwischen uns.

06.04.2022 16:41 • x 2 #10


R
@Tobi949

Hey Tobi,

ich kann dir leider beim Thema Umsetzung nicht helfen, weil das für mich selbst ein riesiges Hindernis ist.

Aber ich wollt dich kurz fragen ob du das psychologische Bild des inneren Kindes kennst? Vielleicht auch unter den Begriffen Sonnenkind und Schattenkind?

Es muss in deinem Fall nicht so sein, aber gerade die äußere Suche nach Bestätigung und geringer Selbstwert sind manchmal in der Kindheit begründet.
Durch Bedürfnisse die vielleicht nicht erfüllt worden oder bestimmte Erfahrungen.
Manchen Menschen hilft es weiter, wenn sie sich mit diesem kindlichen Anteil beschäftigen, also lernen ihn zu verstehen, lernen zu erkennen warum sie manchmal so handeln wie sie es machen.

Wenn du dich da nicht drin siehst übergeh mein Kommentar bitte einfach

06.04.2022 16:50 • x 3 #11


O
Hey Tobias949,

Also generell schwierig, wenn du dich von dem Verhalten anderer abhängig machst. Dann noch dazu von Personen mit denen du noch nicht einmal eine tiefere Bindung aufgebaut hast.

Bindung und Beziehung bauen sich nur langsam auf. Je nach Bindungstyp und Erfahrung jeder unterschiedlich.
Versuche auch die Seite deines ggü. Zu verstehen, diese hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Sie wird vielleicht ihre Gründe weshalb sie etwas Distanz auch braucht! Nicht jeder kann im selben Schrittgang vorwärts gehen... Es liegt also schonmal alleine deswegen nicht an dir. Und selbst wenn dein ggü sich gegen dich entscheidet. Ja das tut weh, aber dann ist das einfach so. Das ist ok und jedermanns recht. Hat aber nix mit dir und deiner Person vorrangig zu tun.

Und wenn ich eins sagen kann, mach dich niemals emotional abhängig von jemanden. Du hast dein eigenes Leben, da hat keiner dafür verantwortlich zu sein was du für eine Laune hast. Dafür bist du ganz alleine verantwortlich. Und solange du zufrieden mit dir und deinem Leben bist, biste auch ein dufter Typ.

06.04.2022 17:01 • x 2 #12


T
Zitat von Sweetmary:
@Tobi949 Ich kann dich super gut verstehen und ich kenne diese Unsicherheit grad beim Daten auch. Und das Problem ist, ich such dann immer Männer ...

Ja es ist doof.. Und wenn man wie gesagt so sachen hört wie Oh die ist ja süß, toll. Drücke dir die Daumen dann kratzt es noch mehr. Vielleicht kratzt es an meinem Ego ? Das ist für mich fast das schlimmste an der Sache. Dass andere sehen wie toll sie ist es nicht mehr zu funktionieren scheint. So blöd es auch klingt.

Aber ja, es bringt ja nichts. Irgendwie hab ich im Gefühl dass sie lenken will wann wie viel Kontakt da ist wann man sich wie viel sieht. Wenn es keine Einbildung ist. Aber ich mag eher das Konstante.

07.04.2022 08:22 • #13


DieSeherin
Zitat von Lullaby:
So geht es vielen Menschen, nicht nur im Datingprozess.

Zitat von Tobi949:
Vielleicht kratzt es an meinem Ego ?


ich würde da jetzt mal nicht gleich eine tiefenpsychologische seelenanalyse machen - im grunde ist das doch total normal im dating!

man bandelt an, wünscht sich bestimmte reaktionen, meldefrequenzen und feedback. und wenn diese erwartungen nicht erfüllt werden, kommt man ins grübeln. wenn das dann bei einer person so ist, wo man sich schon dachte holla, mit der könnte es echt was werden ist das natürlich bitter - aber es ist das wahre leben.

deswegen würde ich auch gar nicht mal sagen, dass es die suche nach bestätigung deiner selbst ist, sondern nach bestätigung, dass das kennenlernen auf etwas festes hinauslaufen könnte.

horch da mal in dich rein

hey... und klar kratzt es am ego, wenn jemand, den man toll findet, einen nicht eben so großartig einschätzt

07.04.2022 09:58 • x 1 #14


D
Zitat von Tobi949:
Aber ich mag eher das Konstante.

Magst du denn auch sie?

Zitat von Tobi949:
Dann aber gewinne ich den Eindruck dass sie sich ein wenig zurückzieht.

Vielleicht hat sie - warum auch immer - mal weniger Zeit?
Oder denkt über euch nach?
Oder, oder, oder ...
Frag sie doch einfach direkt!

07.04.2022 10:00 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag