2

Ich denke dass ich alles falsch gemacht habe

J
Ich war noch nie in so einem Forum. Aber zur Zeit habe ich das Gefühl dass ich endlich jemanden zum reden brauche der mich versteht .
Mein Freund hat Schluss gemacht, ohne einen richtigen Grund und er sagt aber, dass er mich noch liebt. Ich habe das Gefühl, das ich die Zeit in der ich glücklich mit ihm war nicht genug geschätzt habe. Immer hatte ich etwas zu meckern, doch jetzt ist es zu spät. Er interessiert sich nicht dafür wie es mir geht. Ich habe ihm so viele Chancen gegeben und ich habe nun keine einzige bekommen. Ich ärgere mich nur noch über mich selbst, das es an mir liegt und das wenn ich etwas anders gemacht hätte, er mich nicht verlassen hätte.
Er ist mit mir und meiner Familie zusammen in den Urlaub gefahren, wir haben Spiele zusammen gespielt und wir haben so viel zusammen erlebt und ich verstehe nicht, wie man das einfach so aufgeben kann.
Er hat mir das alles über WhatsApp geschrieben und ich weiß nicht wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte.
Auf einmal meint er, man kann in jungen Jahren keine Beziehungen führen, weil man sich ausleben müsse, aber warum war er dann ein halbes Jahr mit mir zusammen?
Ich habe ihn gefragt, ob es jetzt anders wäre wenn ich einige Dinge mehr geschätzt hätte und warum er das so leicht aufgeben kann. Seine einzige Antwort ist weiß ich nicht
Ich fühle mich so als wäre das alles meine Schuld. Als hätte ich meinetwegen den Menschen verloren der mir alles bedeutet hat.

25.05.2019 10:35 • #1

K
Hallo josi,

Tut mir sehr leid für dich , dass es dir gerade so schlecht geht!
Herzlich willkommen hier!

Zitat von Josi16:
Mein Freund hat Schluss gemacht, ohne einen richtigen Grund und er sagt aber, dass er mich noch liebt

Wenn man sich trennt gibt es immer einen Grund. Ich denke nicht, dass er sich getrennt hat weil er dich noch liebt und es für ihn keinen driftigen Grund gibt.

Zitat von Josi16:
Immer hatte ich etwas zu meckern

Was hattest du denn zu meckern?
Natürlich ist es für das gegenüber sehr belastend wenn ständig etwas kritisiert wird und kann auf Dauer sehr destruktiv sein.
Vor allem wart ihr lediglich ein halbes Jahr zusammen.

Zitat von Josi16:
Er interessiert sich nicht dafür wie es mir geht. Ich habe ihm so viele Chancen gegeben und ich habe nun keine einzige bekommen. Ich ärgere mich nur noch über mich selbst, das es an mir liegt und das wenn ich etwas anders gemacht hätte, er mich nicht verlassen hätte

Eine Liebesbeziehung ist kein Konto auf das man invest und Emotionen einzahlt und nach der Trennung wird fifty-fifty aufgeteilt.
Das ist leider der wahre Fakt und sollte dir zeigen, dass es jetzt wichtig ist dich voll und ganz auf dich zu konzentrieren.

Zitat von Josi16:
Auf einmal meint er, man kann in jungen Jahren keine Beziehungen führen, weil man sich ausleben müsse

Zitat von Josi16:
Er hat mir das alles über WhatsApp geschrieben und ich weiß nicht wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte.

Ich vermute hier den wahren Grund für die schnelle und unpersönliche Trennung .

25.05.2019 10:51 • x 1 #2

A

Ich denke dass ich alles falsch gemacht habe

x 3

J
Vielen Dank erstmal.
Ich wollte ihn immer gerne sehen, doch ihm waren andere Dinge wie Trecker fahren oder Freunde treffen wichtiger. Das konnte ich persönlich nicht verstehen und so hat es oft zu Streit geführt.
Er hat mich noch darum gebeten, dass wir Freunde bleiben. Ich weiß aber nicht ob das so gut wäre, um die Trennung zu verarbeiten.
Ich habe ihn auch nochmal gefragt, warum er das alles so möchte, wenn er noch Gefühle hat. Er meint er sei nun ein anderer Mensch..

25.05.2019 10:58 • #3

K
Zitat von Josi16:
Er hat mich noch darum gebeten, dass wir Freunde bleiben. Ich weiß aber nicht ob das so gut wäre, um die Trennung zu verarbeiten.

Das ist der größte Fehler den man begehen kann, denn diese Freundschaft wäre nicht aus beidseitig gleichen Motiven heraus existent.

Meist bieten Männer eine Freundschaft aus zwei Gründen an.
Entweder aus Mitleid/ schlechtem Gewissen heraus oder um die Ex- Partnerin weiter an der kurzen keinen zu haben und weiterhin die emotionale Kontrolle zu haben.

Ich empfehle dir dich komplett frei zu machen davon.

25.05.2019 11:01 • #4

J
Danke für deine Hilfe. Ich glaube das wird mir sehr schwer fallen, da er mir immer noch sehr viel bedeutet...

25.05.2019 11:21 • #5

K
Zitat von Josi16:
Ich glaube das wird mir sehr schwer fallen, da er mir immer noch sehr viel bedeutet...

Belies dich am besten mal bzgl. dem Thema Kontaktsperre, das hat mir auch immer gut geholfen.

25.05.2019 11:48 • #6

K
Schau mal, ich hab den Artikel raus gekramt, der mir immer geholfen hat mir zu vergegenwärtigen was sinnvoll ist , damit es mir schneller wieder besser gehen kann:

https://tinamohaupt.de/funkstille-warum...ichtig-is/

25.05.2019 12:08 • #7

J
Vielen vielen Dank

25.05.2019 12:17 • #8

K
Zitat von Josi16:
Vielen vielen Dank

Sehr gerne!
Halt mich auf dem laufenden wie es weiter geht bei dir!

25.05.2019 12:19 • #9

G
Zitat von Körperklaus:

Das ist der größte Fehler den man begehen kann, denn diese Freundschaft wäre nicht aus beidseitig gleichen Motiven heraus existent.

Meist bieten Männer eine Freundschaft aus zwei Gründen an.
Entweder aus Mitleid/ schlechtem Gewissen heraus oder um die Ex- Partnerin weiter an der kurzen keinen zu haben und weiterhin die emotionale Kontrolle zu haben.

Ich empfehle dir dich komplett frei zu machen davon.

Ich schließe mich dem uneingeschränkt an.

@ Josi16, so lange einer von beiden noch liebt, ist wir wollen Freunde bleiben eher eine leere Worthülse als tatsächliche Hilfe die Trennung zu verarbeiten. Die Verarbeitung der Trennung würde nur unnötig um viele Wochen verzögert.

Auch wenn Du das so im Moment noch nicht sehen kannst, er war für Dich nicht der Richtige an Deiner Seite.
Mit Abstand wirst Du das sehen können und froh sein, dass er Dir die Chance gegeben hat einen Mann zu finden
der Dich von Herzen liebt und den Du ebenso so liebst. Kopf hoch und alles Gute.

25.05.2019 12:29 • #10

B
Ich vermute mal das ihr beiden noch sehr jung seit.

Für mich liest sich das so als ob du sehr geklammert hast? Wenn du schreibst das du ihn immer sehen wolltest.

Gab es denn noch andere Gründe weshalb du immer gemeckert hast?

Du wirst dich ja nicht ohne Grund über deinen Ex aufgeregt haben. Vielleicht passt ihr einfach nicht so gut zusammen wie du glaubst?

Zumindest sprich das ständige Streiten dafür. Klar denkst du jetzt wo es vorbei ist anderes darüber. Nach einer Trennung neigt man oft dazu nur das schöne zu sehen. Alles andere was dich an ihm gestört hat blendest du aus. Oder es erscheint dir plötzlich als nicht so schlimm. Kämst du wieder mit ihm zusammen dann kannst du die erste Zeit darüber hinwegsehen. Aber glaub mir es wird dich wieder stören.

25.05.2019 12:47 • x 1 #11

J
Ich glaube das mit der Freundschaft hat sich eh erledigt. Ich finde sein Verhalten ehrlich gesagt kindisch. Wir waren beide auf einem Geburtstag eingeladen. Seine Aussage : wenn sie kommt, dann komme ich nicht Wir hatten drüber geschrieben, dass jeder einfach sein Ding machen kann und er war einverstanden. Dann schrieb er gestern kurz vor Beginn des Geburtstages in die Gruppe, er komme wohl doch nicht weil ich ja komme. Er hat allen erzählt, ich hätte mich selbst eingeladen, wir hätten nichts geklärt und dass er kein Bock auf mich hat. Meiner Meinung nach hätten wir das auch privat klären können und nicht in der Gruppe mit allen Gästen. Ich habe ihm dann geschrieben dass ich dieses Verhalten respektlos finde, seine Antwort :juckt mich nicht. Zu dem Thema mit der Trennung hat er dort allen erzählt, dass die Beziehung eh nichts geworden wäre. Ich bin einfach enttäuscht, dass er nach so einer gemeinsamen Zeit so über mich redet.

26.05.2019 07:41 • #12

A

x 4