Ich dreh durch

C
Hey ihr,
ich brauche mal dringend euren Rat...hier meine Story:

Ich bin seit über 9 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat sich in den letzten Monaten stark verändert und hat mehrmals schon den Kontakt zu mir abgebrochen und immer wieder aufgenommen.

Er sagt selber er liebt mich über alles aber kann mir das irgendwie nicht mehr zeigen obwohl er es gerne würde. Er meint ihm bereitet nichts mehr Freude und er ist einfach mit seinem ganzen Leben komplett überfordert. Er ist sehr launisch aber die meiste Zeit einfach motivationslos und niedergeschlagen. Ich hab ihm gesagt, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt und er sich bitte Hilfe holen soll, damit wir wieder ne Chance haben. Aber er reagiert total aggressiv darauf und meinte es tut ihm sehr weh, dass ich ihm irgendeine Krankheit unterstellen will. In dieser ganzen Zeit des hin und hers (was immer mit seinen Tiefs verbunden war) ist viel schei. passiert...wir geraten einfach immer aneinander obwohl wir uns vornehmen es besser zu machen. Ich versuche immer sehr ruhig zu bleiben...aber er zieht mich mit seiner Laune einfach immer wieder runter, obwohl ich mir denke MENSCH sei doch froh dass ich auf deine Kontaktaufnahme überhaupt reagiert habe und dir nochmals eine Chance gebe. Aber das ganze hält nur ein paar Tage und er bricht quasi wieder zusammen und will jetzt wieder den Kontakt abbrechen weil ihn das trifft dass ich behauptet habe dass er vielleicht eine Depression entwickelt hat. Ich versuche ihn ständig zu einem Neuanfang zu überreden aber er sagt er will keinen Neuanfang sondern er will die alte Beziehung wieder was aber einfach nicht möglich ist.
Bevor ihr mir sagt ich soll den Kontakt abbrechen damit er was kapiert...das hab ich schon oft gemacht...zuletzt über 3 Wochen. Danach hat er sich gemeldet und gesagt wie schlecht es ihm ohne mich geht und das er mich so sehr vermisst und liebt. Darauf hin hab ich geantwortet und wir wollten die Sache langsam angehen um dann hoffentlich wieder eine gut funktionierende Beziehung zu führen. Er war 2 tage Feuer und Flamme doch seit gestern ist er wieder so komisch drauf. Es ist ein ständiges auf und ab und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe ich keinen Kontakt zu ihm gehts mir dreckig, habe ich welchen dann gehts mir auch dreckig. Ich will einfach meinen alten Freund wieder haben. Ich versteh nicht warum er sich so verändert hat. Er sagt er weiß er wird ohne mich nicht glücklich. Kann sich aber dennoch nicht vol auf mich einlassen und meint er weiß nicht woran es liegt und was mit ihm los ist. Wenn ich ihm sage, dass es doch nicht sein kann dass er mich so sehr liebt aber keinen Neuanfang will...dann wird er sauer und patzig und sagt so Sachen wie: Ja dann red dir das doch ein dass ich dich nicht liebe wenns dir damit besser geht! Er verhält sich unmöglich.
Leute was soll ich tun? Weiter auf ihn einreden? Ihn einfach lassen, ignorieren, den Kontakt abbrechen zum 10000 mal....um dann wieder weich zu werden, wenn er nach ein paar Wochen wieder merkt dass es ihm ohne mich schei. geht?
Hilft mir...mir gehts einfach so schlimm....ich mache das schon seit über 4 Monaten mit. Ich will ihn endlich ganz wieder haben aber es will einfach nicht funktionieren...

29.04.2016 11:30 • #1


G
hmmm, ich empfehle mal Focus bischen auf Dich zu lenken und mal n bischen auf Abstand zu gehen. Du sollst Ihn nicht in den Wind schiessen, aber mach sein Drama nicht zu Deinem. Das hilft niemand.

Ich war mal in einer aehnlichen Situation und hab da bestimmt 1,5 Jahre oder so wie ein dummer sperrfeuer geschossen und dabei fast meinen vornamen vergessen. Ist mir dann gluecklicherweise wieder eingefallen

Gruss,
g.

29.04.2016 11:38 • #2


A


Ich dreh durch

x 3


Askius
Hallo.

Achte wirklich selbst auf dich, dass es dir gut geht. Denn es sieht so aus, als wäre er depressiv. Und sowas kostet ihn und dich viel kraft. Lass dich bitte nicht so überfordern und halte Abstand wenn du es brauchst. Das ist in solch einer Situation nichts falsches.
Ich rede aus eigener Erfahrung. Er leugnet eine Depression und es wird noch lange dauern, bis er das akzeptieren kann. Und so lange kannst du ihn nur unterstützen. Dränge ihn jetzt nicht sofort einen Arzt auf zu suchen, er würde nur blockieren. Du kannst ihm vorschlagen gemeinsam mit ihm zu einem Arzt zu gehen.
Der Rest wird zeit und Kraft kosten, also mach Dinge zum Ausgleich, die dir Spaß machen und du Energie tanken kannst.

LG Askius

29.04.2016 11:50 • #3


Sway82
Ich glaube, du kannst ihm bei seinen Problemen nicht helfen. Du kannst nur schauen, dass sie nicht zu deinen werden.
Wenn es so ist, wie du beschreibst, dann klingt das sehr wohl nach einer depressiven Phase. Gleich von Depressionen zu sprechen...das ist schon eine sehr harte Krankheit. Da sollte man vorsichtig sein. Hilfe von außen würde ihm sicher gut tun, aber wenn er das ablehnt kannst du leider nichts machen. Deine Hilfe, wie auch immer die aussieht, scheint er auch abzulehnen. Den Schritt was ändern zu wollen muss aus ihm raus kommen. Nur dann funktioniert das auch.
Wenn dich sein Verhalten, eure momentane Situation so stark belasten, dann triff eine Entscheidung für dich. Du musst auf dich aufpassen. Versuche Abstand zu gewinnen um raus zu finden, zu was du bereit ist. Und er benötigt vielleicht auch mal Abstand, Zeit für sich um zu entdecken, dass er in irgendeiner Form Hilfe annehmen sollte.

29.04.2016 12:33 • #4


P
Hi Cisco

Mein Ex hat auch Proleme mit seinem Leben und ist damit überfordert. Gegenüber mir konnte er auch keine Liebe mehr zeigen und verhielt sich wie dein Freund. Bei uns lief das so etwas mehr als ein Jahr. Ich habe immer versucht ihm bei zu stehen und ihn auf zu bauen, hatte aber mit der Zeit keine Kraft mehr, weil es nichts brachte und es immer schlimmer wurde. So wie es dir jetzt vermutlich geht.

Bei uns war es dann so, dass er sich am Ende von mir getrennt hat, weil er eben sein Leben in den Griff kriegen will, ohne Verantwortungen einer Beziehung. Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern nur sagen, dass ich dich voll verstehen kann.

Was bereitet ihm denn Sorgen in seinem Leben? Beruf? Freunde/Familie? Geldsorgen?

Wenn es etwas ist, auf das du keinen Einfluss hast, kannst du vermutlich nicht viel machen. Sei für ihn da wenn er dich braucht, aber versuche möglichst keinen Druck auf ihn aus zu üben. Sonst sieht er dich dann auch als Teil des Problems an. Unternehmt zusammen etwas schönes. Vielleicht kann er so ein wenig von seinen Sorgen abschalten und es geht ihm besser.

Und wie bereits erwähnt wurde: Vernachlässige dich selber nicht. Unternimm auch regelmässig etwas mit deinen Freunden oder alleine ohne ihn. So kannst du auch selber Energie tanken und besser mit ihm umgehen.

29.04.2016 12:34 • #5


C
Es ist schwer an mich zu denken, weil ich das Gefühl habe, dass ich komplett abhängig von ihm bin.
Wir kommen ja gar nicht dazu uns zu treffen und was schönes zu machen, weil es ihm ständig schlecht geht und er sagt immer er weiß nicht warum.
Das aller schlimmste ist, dass ich gar nicht mehr das Gefühl habe von ihm geliebt zu werden. Mir fehlt einfach diese Liebe so ungemein. Ich bettel fast schon darum. Er sagt es nur, aber kann/will es mir nicht zeigen.
Ich mein wie soll ich ihn unterstützen, wenn er nun wieder sagt, dass ein Neuanfang zwischen uns ja scheinbar nicht klappt. Soll ich weiter betteln und bitten uns noch eine Chance zu geben? Es fühlt sich so an als wenn er mich demütigen würde mit seinen Abweisungen.
Und jedes mal wenn er dann ankommt empfange ich ihn mit offenen Armen. Ich gehe einfach kaputt...ob mit oder ohne ihn hab ich das Gefühl.

29.04.2016 12:57 • #6


Sashimi
Zitat:
Er sagt es nur, aber kann/will es mir nicht zeigen.


Du bist ein Babysitter, nicht mehr. Ob es nun Depressionen sind, Gewohnheit, oder Feigheit sich zu trennen ist unwichtig. Er bezieht klar Position und sagt Dir, dass er nicht kann oder will und dementsprechend die Beziehung nicht mehr schützenswert empfindet. Damit ist eine Beziehung obsolet egal wie sehr er sie um einer Beziehung willen möchte.
Du kannst natürlich nun weiter warten bis er euch den Gnadenstoß gibt oder selbst Integrität zeigen und es endgültig beenden. Letzteres wäre dann endlich etwas womit Du umgehen kannst, weil Du es zur Abwechslung mal entschieden hast.
Nach Monaten sollte Dir klar sein, dass von ihm kein wirklicher Wille mehr vorhanden ist außer Egozentrik und Selbstmitleid.

29.04.2016 20:15 • #7


Vegetari
klingt nach Überforderung ( Burnout) , Depression, Bindungsangst. Ich glaube, allein kommt er aus dieser Nr. nicht raus und braucht psychologische Hilfe. Ich würde Dir empfehlen , Dich da nicht rein reißen zu lassen. Mein Tipp : Geh auf freundlichen Abstand , sage ihm , wie Du Dich mit seinen Verstimmungen fühlst und biete ihm ggfs. Deine Hilfe an. Notfalls geh mit ihm zum Therapeuten. Alles Gute!l

29.04.2016 20:24 • #8


A
Hallo liebe Cysco26,

da dein Beitrag ja nun schon etwas her ist, würde ich gerne mal nachfragen, wie es aktuell bei dir/euch aussieht?
Ich befinde mich leider zur Zeit in einer ziemlich ähnlichen Situation und sehe kein rauskommen

Ich hoffe du kannst mir etwas Mut machen!

Liebe Grüße

30.04.2019 10:29 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag