27

Ich fühl mich leer

C
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp 6 Wochen stille Mitleserin in diesem Forum. Mir tun die Schicksale der einzelnen User unglaublich leid, bin aber auch beruhigt dass andere auch so kämpfen.

Vor ca. 7 Wochen hat mein Freund nach fast 13 Jahren Beziehunh mitgeteilt, dass er über uns nachdenken muss. Ich war am Boden zerstört, da wir sowas schon mal vor 5 Jahren durchgemacht haben. (War damals ein monatelanges hin und her, dass ich nie wieder durchmachen wollte)
Nach einigen Tagen Bedenkzeit hab ich ihn vor die Entscheidung gestellt entweder er geht oder er bleibt, dann aber ohne diesen Schwebezustand dass er tagsüber bei uns wäre und abends zu seine Eltern zum schlafen fährt. (Sein Kompromiss klang wie eine Art Probezeit, mit Erfüllung von gegenseitigen Bedingungen)

Er hat sich leider gegen uns entschieden.
Trotz allem sucht er regelmäßig Kontakt, teilweise auch mit Gefühle usw.
Mir tut das weh aber gleichzeitig ist es schön zu lesen dass er mich vermisst weil ich ihn auch sehr vermisse und mir nichts mehr wünsche als das alles wieder so wäre wie vor der Trennung . auch wenn ich weiß, dass es nie wieder das selbe ist, wenn er zurückkommen würde.

Heute ist ein wichtiger Tag für mich gewesen auf den ich seit Monaten hinarbeite. Prüfungen für die Weiterbildung. Vorbereitung lief bei dem Herzschmerz natürlich super. Ursprünglich hatte ich die Vorstellung dass die Prüfung erfolgreich verläuft und ich danach mit ihm feiern geh. Jetzt sitz ich allein auf der Couch und fühle mich unglaublich traurig und leer.

Mit ein paar nahestehenden Personen rede ich viel über die ganze Sache aber ich will sie auch nicht immer mit meinem seelischen Müll belagern.
Sie stehen auf der anderen Seite, bauen Häuser und planen Urlaube. Für was ich mich definitiv freue, aber mir grad irgendwie auch einen Stich versetzt.
Ich plane wie ich die Wohnung auch allein stemmen kann und bewerbe mich auf Nebenjobs auf die ich kein Bock hab.

Ich habe keine Ahnung was ich mir von dem Beitrag erwarte. Vielleicht einfach gerade nur das Beschreiben meiner Situation.

Viele Grüße

12.06.2018 21:09 • x 1 #1


T
Hallo Cleo, dass tut mir sehr leid für Dich.
Es ist gut wenn du deine Gedanken äußerst. Mir hilft das sehr!
Wie sind deine Prüfungen denn gelaufen, hast du bestanden?
Ich kenne das Gefühl der Einsamkeit, Leere und Trauer. Wir müssen lernen uns selbst zu genügen wobeinich glaube, dass das eine Lebensaufgabe ist.
Aber du hast jemanden verdient der sicher weiß, dass er dich möchte!
Was waren die Gründe für die Trennung?
Wenn er sich sicher ist, dasa er die Trennung möchte wurde ich dir raten den Kontakt einzustellen. Habe meine Ex heute lediglich gesehen und es hat mich ziemlich getriggert.

12.06.2018 21:22 • x 2 #2


A


Ich fühl mich leer

x 3


C
Hallo Totto,
Prüfungen liefen durchwachsen. Ergebnisse bekomm ich leider erst in einigen Wochen.

Laut ihm haben wir uns unterschiedlich entwickelt. Ich bin regelmäßig bei meiner Familie, er will viel mit den Kumpels machen wo ich teilweise nicht mit möchte damit er a) auch seinen Freiraum hat und b) mir das teilweise zu wild wird bzw ich mich nicht unbedingt wohl fühle.
Angeblich wär ich ne Couchkartoffel. Mit 40-Stunden Job, Weiterbildung und privaten Verpflichtung darf man sich doch erledigt sein?
Er hat zwar manchmal gemeckert aber so richtig verdeutlicht und auf den Tisch gehaut wie ernst die Situation ist hat er nicht. Deswegen kam das alles sehr überraschend für mich.

Tut mir leid wenn dich das so mitnimmt wenn du deine Ex nur siehst. Ich kenn das Gefühl. Da bricht von jetzt auf gleich der Kreislauf zusammen und das gedankenkarusell dreht sich noch schneller.

12.06.2018 21:35 • #3


T
Fur mich persönlich sind das alles keine Trennungsgründe. Es ist doch klar, dass du bei einem Vollzeitjob auch mal auf der Couch sein und nicht nur feiern und großes Kino willst.
Ich glaube das sowas nur vorgeschobene Gründe für nicht mehr ausreichende Gefühle sind. Warum glaube ich das? Meine Ex hatt mir ähnliches vorgeworfen. Ich war viel mit Uni und Arbeit beschäftigt und dementsprechend damit zufrieden gut zu kochen und mal auf der Couch zu chillen.
Im Endeffekt konnte er Dich nicht mehr wertschätzen und du hast es aber verdient so geliebt zu werden wie Du bist.

12.06.2018 22:14 • x 2 #4


I
Zitat von Totto:
Ich glaube das sowas nur vorgeschobene Gründe für nicht mehr ausreichende Gefühle sind.


Gut möglich. Mein neuer Job hätte mich verändert. Mein neues Auto hätte mich verändert. Ich sei nicht mehr so nett wie zu Anfang der Beziehung. Sie sei enttäuscht von mir.

Alles Gründe oder vielleicht Entschuldigungen dafür, das nicht mehr ausreichend Gefühle da sind.
Muss aber nicht zwingend so sein.

Vielleicht ist eher irgendein Verhaltensmuster an dem beide Schuld haben der Grund - eher als das Gefühle weg sind.

13.06.2018 08:18 • #5


_Tara_
Hallo, Cleo!

Dieses Schei**gefühl, das Du gerade hast, kennen wir hier alle und jeder versteht, wie Dir zumute ist!
Nach so langer Zeit ist es natürlich hart, mit einer Trennung klarzukommen.

Zitat von Cleo88:
er will viel mit den Kumpels machen wo ich teilweise nicht mit möchte damit er a) auch seinen Freiraum hat und b) mir das teilweise zu wild wird bzw ich mich nicht unbedingt wohl fühle.
Angeblich wär ich ne Couchkartoffel. Mit 40-Stunden Job, Weiterbildung und privaten Verpflichtung darf man sich doch erledigt sein?

Möglicherweise hat er ja Recht, wenn er sagt, dass Ihr Euch auseinanderentwickelt habt?
Na klar darfst Du nach einem 40-Stunden-Job abends erledigt sein. Vor allem darfst Du auch eine Couchkartoffel sein!
Und er darf ein Um-die-Häuser-Zieher sein. Das Problem ist dann eben einfach: es passt dann nicht (mehr).
Ich habe da dieselbe Erfahrung gemacht, wie Du. Ich war mit meinem Ex auch 8 Jahre zusammen und bei uns war es genauso: er war jedes Wochenende bis morgens um 5.00 Uhr unterwegs, ich hab diese Phase längst hinter mir gehabt und war am liebsten gemütlich zu Hause. Ich habe ihm zwar auch alle freiheiten gelassen, aber irgendwann war ich ihm einfach zu langweilig. Und mir ging es auf den Zeiger, ständig alleine zu sein. Und es hat mich auch genervt, dass er mit ü40 noch ständig Party machen wollte, wie ein 25-Jähriger. Wenn die Beziehung dann irgendwann nur noch aus Kompromissen besteht und die Gemeinsamkeiten immer weniger werden, dann werden auch irgendwann die Gefühle weniger und dann passt es tatsächlich nicht mehr.

Hast Du das denn nicht insgeheim auch 'mal so empfunden?

13.06.2018 08:35 • x 2 #6


M
Die Lebensmodelle, so unterschiedlich anziehend, doch wie Gegenpole sich auch abstoßend. Während der eine chillt, der andere sich aufmacht um zu feiern. Man mag sich lieb haben, doch auf Dauer will man ankommen und dort, wo man ist, sich verstanden und geliebt fühlen. Vielleicht passt es nicht richtig, nicht so ganz. Es reicht für ein bisschen Liebe, aber für ein Leben kann es Zuwenig sein.
Auch wenn es weh tut, die Pause ist auch eine Chance, für sich einzugestehen, nein so kann ich nicht die nächsten Jahre leben. Ändern kann man es für sich, so das es wieder passt, auch wenn dies bedeutet, sich von diesem Menschen herztechnisch zu verabschieden

13.06.2018 08:42 • x 5 #7


W
Hallo,
das Gute an einer Leere ist, dass man sie wieder mit etwas füllen kann.
Da seid der Trennung bereits ein paar Wochen vergangen sind, ist der erste Schock sicher erst einmal verdaut und es bleibt der Schmerz. Du hast dabei eines richtig gemacht: Knallharte Fakten geschaffen - keinen Schwebezustand mehr und da ihr das bereits schon einmal hinter euch hattet, solltest du jetzt auch die Konsequenzen daraus ziehen und das durchhalten.
Mal Hand aufs Herz - würdest du so einen wankelmütigen Kerl überhaupt wirklich zurückwollen? Glaubst du, dass da überhaupt wirklich Gefühle seinerseits da sind, oder nicht doch die Gewohnheit und die Stabilität, die eure Beziehung ihm gegeben hat?

Gerade mit dem Seitenhieb auf deine Freunde, die gerade anfangen ihre Häuser und Urlaube zu planen ist eine solche Frage schon angebracht. Glaubst du, du könntest mir so jemanden tatsächlich auch solche Schritte durchführen? Ein Haus bauen? Kinder bekommen? Wie stabil wird das werden?

Ich glaube, dass das Dinge sind, über die ihr beide euch erst einmal klar werden solltet. Eventuell einigt ihr euch auf eine Kontaktruhe für einen bestimmten Zeitraum und seht dann mal weiter, wieviel von dem Vermissen wirklich noch da ist.
In dieser Zeit kannst du auch neben der Trauer über die Trennung anfangen, die Leere in dir mit was zu füllen, was dir gefällt und dir gut tut.

13.06.2018 08:49 • x 1 #8


I
Zitat von mcteapot:
Die Lebensmodelle, so unterschiedlich anziehend, doch wie Gegenpole sich auch abstoßend. Während der eine chillt, der andere sich aufmacht um zu feiern. Man mag sich lieb haben, doch auf Dauer will man ankommen und dort, wo man ist, sich verstanden und geliebt fühlen. Vielleicht passt es nicht richtig, nicht so ganz. Es reicht für ein bisschen Liebe, aber für ein Leben kann es Zuwenig sein.
Auch wenn es weh tut, die Pause ist auch eine Chance, für sich einzugestehen, nein so kann ich nicht die nächsten Jahre leben. Ändern kann man es für sich, so das es wieder passt, auch wenn dies bedeutet, sich von diesem Menschen herztechnisch zu verabschieden


Gott verdammt - bei den Worten kommen einem ja die Tränen.
So wahr, so treffend und gleichzeitig so...nicht zusammenpassend.

13.06.2018 09:08 • x 1 #9


C
Hallo zusammen.
Danke für die zahlreichen Feedbacks.
Ja insgeheim dachte ich mir dass schon mal dass wir unterschiedliche Vorstellungen teilweise entwickelt haben. Aber auf der anderen Seite waren wir ein tolles Paar, dass sich fast immer einig war. Ich hab gern Zeit mit ihm verbracht. Gestern war ich allein an einem See. Normalerweise wär das eine typische Unternehmung mit ihm gewesen. Mit einer Freundin wollte ich nicht fahren weil mir das zu anstrengend gewesen wäre. Sowas ist doch nicht normal oder ?

Bei der Vorstellung Hausbau und Kinder würde mir schlecht werden. Eine Garantie gibt es grundsätzlich nicht aber wenn ich diese wichtigen Lebensänderungen mit einem schlechten Bauchgefühl machen würde...das wär furchtbar.

Aber vielleicht habt ihr Recht und es hat uns nur die Gewohnheit zusammen sein lassen. Ich kann mir grad ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ich nun allein irgendwelche Zeiten fülle, zb nach dem Feierabend.
Eine neue Partnerschaft könnt ich mir schon gar nicht vorstellen.

Ich hoff ich kann die Situation irgendwann für mich akzeptieren und das beste daraus machen.

13.06.2018 18:03 • #10


C
Guten Abend zusammen,
Mein ehemaliger Partner hat die letzten Wochen viel um mich und die Beziehung gekämpft. Er wollte auch eine Therapie beginnen weil ihm bewusst wurde dass er sich innerlich aufräumen muss.
Ich hab ihm die Chance ermöglicht, dass wir wieder eine Beziehung führen können wenn er seine Probleme im Griff hat.
Natürlich hätten wir auch eine Paartherapie machen müssen um das erlebte zu verarbeiten.

Ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber von einen Tag auf den anderen ist er wie ausgewechselt. Auf sms hat er zuerst stundenlang nicht geantwortet bzw. dann nur kurz. Als ich ihm geschrieben hab dass mich sein Verhalten verletzt, kam eine Reaktion nach dem Motto mir egal
Ich hab ihm seitdem nicht mehr geschrieben.
Dieser plötzliche Umschwung von Nähe suchen, kuscheln, Unternehmungen zum völligen ignorieren tut sehr weh.
Ich hab versucht diese Nähe nicht zu sehr an mich ranzulassen. Aber da hab ich mich wohl selbst belogen.

Klar hab ich häufig überlegt ob es nicht vernünftiger wäre, in die ganze Sache keine Kraft mehr zu investieren. Aber ich konnte irgendwie auch nicht aus meiner Haut ....

Ich hab keine Lust mehr wie eine Fliege ständig an die Scheibe zu fliegen und den Kopf anzuschlagen. Gleichzeitig möchte ich nicht das aufgeben was wir hatten, bzw. Träume und Ziele aufgeben. Der Kopf sagt aber, dass nichts mehr so ist wie es war.
Wie schaffe ich es so schnell wie möglich aus der Situation zu kommen? Sport und Unternehmungen mache ich bereits, aber sobald die Wohnungstür zu geht sieht die Welt anders aus..

28.08.2018 19:42 • x 1 #11


fe16
Wohnt ihr zusammen ?

Er wollte beginnen ,
Er hat es also nicht ?
Paartherapie dann auch nicht

Was ich zuerst hier gelernt habe
Und was ich trotz meines Alters nicht kannte 8so bei dem Partner )

WORTE und TATEN

Wenn man etwas sagt müssen auch Taten folgen

Überlege mal wie sein

Ich kämpfe um die Beziehung wirklich aussah !

28.08.2018 21:48 • #12


C
Zitat von fe16:
Wohnt ihr zusammen ?

Er wollte beginnen ,
Er hat es also nicht ?
Paartherapie dann auch nicht

Was ich zuerst hier gelernt habe
Und was ich trotz meines Alters nicht kannte 8so bei dem Partner )

WORTE und TATEN

Wenn man etwas sagt müssen auch Taten folgen

Überlege mal wie sein

Ich kämpfe um die Beziehung wirklich aussah !


Ja wir haben zusammen gewohnt.
Er ist damals von einer Minute auf die andere zu seinen Eltern.

Einmal war er bereits beim Psychologen. Allerdings ist der jetzt bis Mitte September im Urlaub... bei ihm hätten wir dann auch die paartherapie gemacht.

29.08.2018 06:49 • #13


E
Hallo,
Ich sitze fast im demselben Boot.

Er möchte Trennung auf Zeit, seine Begründung lassen mir nur noch den Kopf schütteln.
Will Vereinbarungen (schriftlich) dass ihm rechtlich nichts auf den Kopf fällt.
Wegen Seinem Verhalten und Vorwürfe habe ich mich entschlossen, ihm die Türen zu verschließen. Ich hoffe, dass ich damit mein Leben auf die Reihe bringe.
Es wird noch ein harter, steiniger Weg . :
Habe auch noch 2 Kinder (14+13). Aber der Herr muss ja nachdenken.
Es sind 3 Monate vergangen und er hat nix gemacht. Er wartet echt darauf, dass ich seine geforderten Vereinbarungen in die wege leite. .damit er gehen kann.
Und ich werde sie eingehen, nur damit er echt aus meinem Leben verschwindet.

29.08.2018 07:30 • #14


M
Was soll ihm denn rechtlich auf den Kopf fallen?

29.08.2018 07:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag