2

Freund von meiner Vergangenheit erzählen?

Himmelsstern
Hallo liebe Community, ich springe mal direkt zu meinem Problem, das momentan eigentlich noch keines ist. Aber es ist eine große Belastung für mich und ich glaube, ich benötige die Meinung anderer, fremder Menschen, um aus meiner Gedankenspirale herauszukommen. Mein derzeitiger Freund, 27, und ich, 21, sind vor genau einem Jahr zusammengekommen. Zwei Monate zuvor lernten wir uns kennen. Zum Zeitpunkt des Kennenlernens war ich gerade einen Monat von meinem Exfreund getrennt gewesen. Mein Exfreund war, seit ich ihn kannte, depressiv gewesen, und wir waren extrem früh zusammengekommen: ich war 13 und er 19. Schon sehr früh wusste ich, dass ich mir ob seiner Krankheit keine Zukunft mit ihm vorstellen konnte. Als 13-jähriges Mädchen tat er jedoch meinem Selbstbewusstsein gut, er war natürlich um ein Vielfaches reifer als meine Altersgenossen und ich fand unsere Diskussionen und Auseinandersetzungen spannend und bereichernd. Ich muss dazu sagen, dass wir ca. 80 km auseinander wohnten und uns nur am Wochenende oder in den Ferien länger sahen.

Diese Beziehung war eine On/Off-Beziehung, die überraschend lange andauerte. Ja, über 7 Jahre immer wieder Trennung, Zusammenkommen, Trennung, Zusammenkommen, usw. Ich konnte mich nur schwer von ihm lösen, weil ich ihn so früh kennengelernt hatte und irgendwie romantische Vorstellungen vom Ersten und Letzten hatte, und er wahrscheinlich ebenso schlecht von mir, weil ich seinem ansonsten so tristen Alltag einen Sinn gab (so seine Worte). Wir waren immer über 1 -1,5 Jahre ca. zusammen und kamen nach etwa ebendieser Zeit wieder zusammen. Mit 16 Jahren hatte ich dann mein erstes Mal mit meinem Ex und in diesem Zeitraum etwa begann ich mich zu fragen, ob ich wirklich mein Leben mit ihm verbringen möchte, denn seine Depressionen legten immer wieder einen Schatten über unsere Beziehung. Schließlich zog ich, als ich mein Studium begann, in seine Nähe, um Ernst zu machen, den nächsten Schritt zu gehen, um endgültig herauszufinden, ob das zwischen uns klappen kann oder nicht. Und ich musste natürlich feststellen, dass dem überhaupt nicht so war. Die Situation war zu festgefahren, zumal ich ab meinem ersten Mal mit ihm in unseren Trennungsphasen zwischenzeitlich auch Erfahrungen mit anderen Männern gemacht hatte (nie etwas Festes), und ich mir dachte, jetzt muss ich es durchziehen, auf ewig alleine sein ist besser, als in dieser Beziehung festzustecken.

Wie ihr euch denken könnt, hatte ich nach dieser Nummer erstmal überhaupt keine Lust mehr auf eine neue Beziehung. Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen und mich so erleichtert und gut gefühlt wie schon lange nicht mehr. Ich fand als Erwachsene endlich die Reife, dieses ewige Spielchen aus Zusammenkommen / Trennung zu beenden.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Nur einen Monat später lernte ich meinen jetzigen und 2. Freund kennen, und er war so anders als mein Ex. Wie ein Wirbelwind kam er in mein Leben und stellte alles auf den Kopf (und das tut er gewiss bis heute), ich bin so verliebt und beflügelt wie schon sehr lange nicht mehr, und ich fühle Dinge, die ich mir in meiner Exbeziehung absolut nicht vorstellen hätte können! In den 2 Monaten des Kennenlernens redete ich mit meinem Freund auch über Exbeziehungen. Und da wir uns da noch nicht wirklich gut kannten und ich keine Lust hatte, ihm diese ganze komplizierte Geschichte mit meinem Ex zu erzählen, sagte ich einfach, dass ich in der Summe 3 Jahre mit ihm zusammen war. Also das waren wirklich meine Worte: in der Summe 3 Jahre.

Er ließ das Thema ruhen, und da er ziemlich eifersüchtig ist, bat er mich bei unserem Zusammenkommen darum, so wenig wie möglich von meiner Männervorgeschichte zu erzählen. Allerdings quält es mich immer wieder, dass er die ganze Zeit denkt, ich wäre mit meinem Exfreund nur 3 Jahre zusammen gewesen. Ich würde ihm so gern die Wahrheit erzählen, da ich irgendwie das Gefühl habe, die ganze Zeit darüber zu lügen. Immer, wenn das Thema beiläufig aufkommt, mein Freund meine Exbeziehung in irgendeinem nichtigen Kontext erwähnt, bekomme ich sofort Schuldgefühle. Manchmal wache ich mit Herzrasen auf und bin der festen Überzeugung, dass, falls er es durch Zufall doch herausbekommen sollte, sich von mir trennt.

Das Problem ist wohl auch, dass er vor mir gar keine feste Beziehung hatte und ich nunmal kein Kind von Traurigkeit war.

Denkt ihr, dass dieses Ungleichgewicht in den Erfahrungen langfristig die Beziehung belasten könnte? Wenn er ausbrechen möchte, wenn er sich ausprobieren will? Er ist zwar schon 27, hat aber erst spät angefangen, Frauenkontakt zu haben.

Ich bin gerade sehr allein mit diesen Gedanken, und wäre unglaublich erfreut, wenn Ihr mir helfen könntet.

Herzlichst
eure Himmelsstern

09.12.2017 11:04 • #1


K
Deinen Wunsch nach Ehrlichkeit in allen Ehren, aber Du machst Dir viel zu viel Gedanken!

Deine Aussage war doch nicht falsch und wenn er mehr gar nicht wissen will, weil ihm bewusst ist, dass er damit nicht umgehen kann, ist doch alles in Ordnung.

Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich verstehe allerdings, dass diese Geschichte mit Deinem ersten Freund für Dich eine ganz andere Bedeutung hat oder hatte als 3 Jahre es vermuten lassen würden.

Doch Du hast das Recht, über die Vergangenheit genau so viel zu erzählen, wie die Zeit gerade reif ist. Man hat keine Pflicht, Rechenschaft abzulegen.

Verrenne Dich da nicht. Deine Vergangenheit hat mit der Gegenwart nur so viel zu tun, als dass sie Dich zu dem machte, was Du jetzt bist. Dein Freund ist mir Dir jetzt zusammen, weil Du eben so bist, wie Du jetzt bist.

Genieße doch jetzt einfach Eure Zeit und Verliebtheit, denn was das Leben noch bringt, weißt Du doch eh nicht.

09.12.2017 12:41 • x 1 #2


A


Freund von meiner Vergangenheit erzählen?

x 3


Butterkrümel
Liebe @himmelsstern,

ich finde auch, du machst dir viel zu viele Gedanken.

So wie ich deine Geschichte verstanden habe, warst du doch ohne die langen Trennungsphasen tatsächlich nur drei Jahre mit ihm zusammen, eben verteilt auf einen langen Zeitraum. Um ganz ehrlich zu sein, würde ich die Beziehung einer 13-jährigen auch nicht unbedingt als Beziehung bezeichnen. Was willst du ihm denn davon erzählen? Aber das ist sicher Ansichtssache.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass du schreibst, dein Freund mag über deine Männererfahrungen nicht viel wissen, du aber gleichzeitig schreibst, dass du Herzrasen bekommst, immer wenn das Thema aufkommt. Wieso kommt das Thema immer wieder auf? Ich dachte, dein Freund möchte darüber nichts erfahren? Wer fängt denn dieses Thema immer wieder an?

Wenn er es immer wieder aufbringt, dann würde ich ihn mal darauf ansprechen, was er denn nun möchte. Möchte er nun etwas über deine Vergangenheit erfahren oder nicht. Wenn ja, kannst du ihm die insgesamt drei Jahre ja verdeutlichen und den Zeitraum mit einbringen, wenn nein, dann sollte das Thema aber nun auch vom Tisch sein und nicht immer wieder aufkommen. Dann ist es auch nicht wichtig, ob diese drei Jahre sich nun seit deinem 13. Lebensjahr abgespielt haben. Ich nehme an, seine Eifersucht bezieht sich auch eher auf das S., oder? Das begann in deiner Beziehung doch sowieso erst mit 16 Jahren.

Was das Thema Nachholen angeht, ist das meines Erachtens ein völlig anderer Punkt. Ob dein Freund mit 27 Jahren das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben oder nicht wird sicherlich nicht davon abhängen, ob du mit deinem ersten Freund nun drei Jahre, fünf oder sieben zusammen warst. Das Gefühl wird er haben oder nicht, unabhängig davon wie detailliert du nun über deine Vergangenheit gesprochen hast.

Wenn es doch von deiner Vergangenheit abhängt, ob er das Gefühl hat etwas verpasst zu haben, dann ginge es ja gar nicht um ihn, sondern darum, mit dir gleichzuziehen. Und das wäre ein ganz anderes Problem, über das ich mir in diesem Fall, sollte er denn überhaupt jemals eintreten, sicherlich Gedanken machen würde. Aber das weißt du ja gar nicht. Also warum Sorgen machen über etwas, über das du nur spekuliert hast?

Ich wünsche dir alles Gute, und dass es in deiner Beziehung gut weiterläuft.

09.12.2017 13:00 • x 1 #3


Gorch_Fock
Hallo Himmelsstern, nur mal ganz allgemein, weil man das mit Anfang 20 meist noch gar nicht so sieht. Wenn Dein aktueller Freund jetzt schon extrem eifersüchtig ist, solltest Du das eher als Warnzeichen sehen. Und auch das Du nicht wirklich frei über Deinen Ex reden kannst, ist kein gutes Zeichen. Mit 20 rum probiert man eh gern aus und das solltest Du auch tun, wenn es Dir danach beliebt.
Eifersucht deutet immer darauf hin, dass Dein Freund nicht wirklich in sich ruht und sich hier klein fühlt. Irgendwann wird dieser Punkt bei Euch weiter eskalieren.

09.12.2017 14:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag