Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77

Ich gehe fremd

T
Guten Morgen AM80, du klingst wie ein sehr freundlicher, nachdenklicher und differenzierter Mensch.

Keiner kann dir im Außen dein innerlich empfundenes Schuldgefühl nehmen. Ein Austausch darüber tut wahrscheinlich trotzdem gut. Ich persönlich finde das Schuldkonzept bei solchen Situationen problematisch, fast unpassend. Es ist aber menschlich und irgendwie "gut", dass ein Gefühl der Schuld aufkommt, Ausdruck deines (strengen) Gewissens.

Deine Zwickmühle zwischen Pflichtgefühl und innerem Glück besteht nun schon lange. Hatte deine Frau eine echte Chance? Wenn keine Liebe mehr da ist, du schriebst, du seist emotional schon längst getrennt und spielst ihr oft etwas vor, damit sie emotional stabil bleibt. Gleichzeitig erklärst du, sie habe sehr gute Instinkte. Autsch! In dieser Kombination wird ihr das sehr weh tun und sie wird die Lieblosigkeit instinktiv fühlen. Wahrscheinlich ist sie trotzdem vordergründig erleichtert, dass du noch da bist. Aber auf einem solchen Konstrukt kann man nichts Gutes, Erfüllendes aufbauen. Es ist schmerzhaft für sie und für dich.

Pflichterfüllung und innere Erfüllung passen sehr gut zusammen, wenn Liebe da ist.

x 1 #16

S
@AM80
Ich weder jetzt schonungslos zu dir sein, weil letztes Exemplar 1 zu 1 es genauso mit meinen Vorgänger gemacht hat. Aber glaub mir, ich meine es nicht böse.
Zitat von AM80:
Emotional bin ich schon lange getrennt, spiele aber meiner "Frau" die gute Beziehung vor. Ich lüge sie oft an, damit
sie emotional stabil bleibt.

Oder du bist einfach zu feige.

Zitat von AM80:
Ich hatte schon länger überlegt, wie ich mich "schonend" von ihr trennen kann, aber es geht wohl nicht. Ich habe es jetzt lange vor mir hergeschoben, weil ich sie nicht verletzen will und auch wegen unserem Kind.

Bitte las das Kind komplett raus, du bist einfach nur feige Schluss zu machen, du tust grade allen weh, deiner Nochfrau, dir selbst und deiner Next!

Meine letztes Exemplar hat sich das auch schön geredet - am Ende hat das unseren ersten Streit provoziert. Aber deine Geschichte ist natürlich nicht die gleiche, dir halte ich zugute, dass du dich schon trennen wolltest und das kommuniziert hast, aber Ende warst du zu schwach. Und deine jetzige Nochfrau hat dich auch ein Stückweit emotional erpresst.
Mein letztes Exemplar kann ich nur zu gute halten, dass die Gründe warum sie sich innerlich schon lange getrennt hatte von ihm, mehr als gut waren... ...aber am Ende hatte auch er es einfach nicht verdient. Ich fühle mich bis heute noch mitschuldig, dass ich das mitgemacht habe...

Ich für mein Teil habe dazu gelernt, nie wieder werde ich mit einer Frau zusammen gehen, die sich noch nicht getrennt hat.

Und eine Beziehung aufrecht zu erhalten, weil meint den andern nicht verletzen will ist eine Lüge, du lügst dich selbst damit an...

Genau deswegen wünsche ich dir endlich die Kraft und vor allem dem Mut dies nun endlich durchzuziehen. Wenn du es nicht machst klaust du allen nur die Zeit - dir, der Next und deiner Nochfrau

Also hopp! Mach es wirklich!
Nur so kannst du eine dauer Verletzung stoppen...
...besser ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.

x 5 #17

A

Ich gehe fremd

x 3

M
Zitat von AM80:
Aus Mitgefühl, Schuld und Verantwortung ihr und unserem Kind gegenüber
habe ich immer wieder nachgegeben.

Wie alt ist denn das Kind ?
Dass Du auf Dein Kind Rücksicht nehmen willst,
finde ich sehr gut und verantwortungsbewusst ! -Denn die Kinder leiden
immer am meisten unter einer Trennung.
Und der arme Junge hat ja nicht mal Geschwister,
wenn ich das richtig verstanden habe,
sondern ist ganz alleine.

Es kommt mir allerdings auch ein bisschen so vor,
als ob Du Deine Affäre nur dazu benutzt,
um Dich aus der Ehe mit der Anderen herausschleichen zu können.
Wie wäre es wenn Du noch ein paar Jahre wartest
bis der Junge 18 geworden ist ?

B
Zitat von Multiversum:

Puh, echt jetzt, der TE soll in einer gewalttätigen Ehe ausharren, bis das Kind auch bis zum letzten Tag seiner/ihrer Kindheit die lieblose, aggressive Stimmung auskosten konnte und selbst wahrscheinlich völlig beziehungsgestört ins Erwachsenenleben startet?
Zitat von AM80:
Was will ich eigentlich? Wen will ich? Ist es das Wert?
Eigentlich kenne ich die Antworten schon lange. Aus Mitgefühl, Schuld und Verantwortung ihr und unserem Kind gegenüber
habe ich immer wieder nachgegeben.

Sie ist dir gegenüber aggressiv, respektlos, gewalttätig. Welche Verantwortung siehst du ihr gegenüber, dich weiter Ohrfeigen zu lassen? Welche Möglichkeiten hast du in China euer Kind zu schützen, hast du Informationen eingeholt, ich kann mir vorstellen, die Hilflosigkeit, eurem Kind Schutz zu bieten, lässt dich erstarren. Wie geht es dem Kind, welche Möglichkeiten gibt es?

x 2 #19

T
@AM80

Ich denke auch, du hättest nicht nach China auswandern sollen. Vielleicht ist das da nicht so leicht sich zu trennen?
Wahrscheinlich herrschen dort strengere Regeln und wenn sie ihre Familie dort hat, könnte es unschön für dich enden.
Kannst du nicht mit der ganzen Familie erstmal wieder nach Deutschland zurückkehren?

x 2 #20

Ema
Zitat von Multiversum:

Unfassbar.
Würdest du das auch einer Frau empfehlen, die in ihrer Ehe angeschrieen, getreten, geschlagen, beleidigt und bespuckt wird?

Zitat von AM80:
hat mich meine Frau immer wieder angeschrien, geschlagen,
getreten, angespuckt, beleidigt,. So könnte man es kurz zusammenfassen

Würdest du der auch erklären, sie solle das - zum Wohl des Kindes - doch noch ein paar Jährchen durchhalten?
Welches Wohl erlebt das Kind denn deiner Meinung nach dadurch? Das Wohl, zu erleben, wie eine gewalttätige und lieblose Ehe ausschaut, in der der betroffene Elternteil sich nicht wehrt?
Das Wohl, ein total krankes Beziehungsmodell vorgelebt zu bekommen?

Und jetzt unterstellst du noch, die Affäre, die nun entsteht, sei lediglich ein Vorwand, um sich aus dieser Ehe herauslösen zu können?

Keine Ahnung, ich habe durchaus deutlich das Gefühl, dass nur bei der Andeutung des Wortes "Affäre" bei einigen total der Verstand aussetzt und einfach nur ein paar völlig irrationale Muster und Textbausteine abgespielt werden:

"Wohl des Kindes"
"Vorwand"
"Affärenführer böse"
"Erstmal sauber trennen"

Und so weiter.

x 3 #21

M
Zitat von Ema:
Würdest du das auch einer Frau empfehlen, die in ihrer Ehe angeschrieen, getreten, geschlagen, beleidigt und bespuckt wird?

Nein, aber ihm empfehle ich darüber nachzudenken!
Für seinen Sohn, der das schwächste Gl. in dieser Gleichung ist.
Erwachsene machen es sich häufig sehr leicht - ich trenne mich und fertig.
Was mit den Schwächsten in ihrer Familie den Kindern passiert,
ist ja egal, richtig !?
Da kann ich nur den Kopf schütteln !

RoteTablette
Zitat von Tesi:
Wahrscheinlich herrschen dort strengere Regeln

Anscheinend nicht. Es gibt dazu einen Beitrag von @Eremit: trennung-passive-agrressiv-mein-schuld-t60451-s15.html?hilit=China%20Scheidung#p2233912
Zitat von Tesi:
wenn sie ihre Familie dort hat, könnte es unschön für dich enden.

Wenn sie eine einflussreiche Familie hat, ja.
Zitat von Tesi:
Kannst du nicht mit der ganzen Familie erstmal wieder nach Deutschland zurückkehren?

Das wäre toll, aber seine Frau wird da nicht mitziehen. Sie wäre ja dumm, diesen Trumpf aus der Hand zu geben. Nein, so bedauerlich es ist, der TE muss sich wohl entscheiden zwischen seiner emotionalen Gesundheit und dem Vater-sein seines Sohnes.

x 2 #23

A
Zitat von AM80:
Ich werde es ihr heute sagen. Direkt nach dieser Nachricht hier im Forum.

@AM80
Also hast jetzt 6 Jahre nichts gemacht als auszuhalten und zu Lügen und jetzt machst du das Fass auf ohne irgendeinen Plan?!

Das schreit ja danach, dass es schwer nach hinten los geht. Wie ist das denn in China besonders mit Ausländer-Inländer-Ehen? Gibts da Anlaufstellen? Beratung?

Warst du mal bei einem Anwalt in China?

x 3 #24

M
@Ema

Zitat von Ema:
Unfassbar.

Nicht jeder ist über seine Geschichte in die Tiefe informiert. Natürlich empfiehlt man niemandem, in so einer Beziehung auszuharren. Wobei das aus meiner Sicht auch keine Rechtfertigung für eine Affäre ist, eventuell eine Erklärung.

Was ich mich frage, warum das Kind langfristig diesen toxischen Strukturen ausgesetzt wurde und weshalb hier nicht eher reagiert wurde. Der TE holt sich seinen emotionalen Ausgleich in der Affäre, das ist wahrscheinlich schön für ihn, aber welche Möglichkeiten hat das Kind, dem ganzen zu entfliehen? Und wie kann es sein, dass sich nach wie vor die Mutter um die Erziehung kümmert, wenn man über ihre Aggressionen Bescheid weiß?

Der TE wirkt einsichtig und verzweifelt, aber diese Trennung sollte mit guten Überlegungen und möglichst viel Struktur vollzogen werden. Er braucht eine gute rechtliche und soziale Beratung, wie er für sich und sein Kind die besten Möglichkeiten umsetzen kann. Denn sonst könnte das ganz schnell nach hinten losgehen, mit rachsüchtigen Ex-Partnern lässt sich nur mehr schwer kommunizieren.

x 2 #25

H
@Brightness2 OK krass, das wusste ich ja nicht, das lässt natürlich die Dinge ganz anders aussehen, vielleicht hätte er das mal in seinem neuen Post erwähnen sollen.

@am Trenne dich von ihr und zieh es endlich auch durch. Konsequent. Lass dich von einem Anwalt beraten und vielleicht gibt es auch dort sowas wie ein Jugendamt? Hol dir alle Hilfe die du bekommen kannst.

x 2 #26

M
Zitat von AM80:
Ja, das mit der Affäre ist keine schöne Sache. Ich bin nicht Stolz darauf. Absolut nicht, ich weiß, dass es falsch ist.
Ich weiß das ich damit vielen Menschen sehr weh tue. Es ist auch nicht so, dass ich das geplant habe. Es ist nicht zu rechtfertigen.

Affären beruhen immer auf einem Mangel. Ein zu wenig an ausgelebten Gefühlen, ein Denken in Zweck- und Verantwortungskategorien führt zu einem Mangel an echtem Erleben. Mangelnde Kommunikation, mangelnder Sx, wenig oder gar keine Zärtlchkeit mehr, gefühltes Alleinsein trotz Beziehung und nicht zuletzt ein geprügeltes Ego sind der ideale Nährboden für Affären. Affären haben einen Hintergrund. Wäre alles in Ordnung, bräuchte es ja keine Affäre, um mal wieder etwas zu fühlen, um Hochgefühle zu erleben, um dem ungeliebten Alltag zu entfliehen. Endlich wieder leben, so fühlt es sich an! Das gibt Schwung und Energie und das ist der ideale Ort um einen anderen Menschen zu glorifzieren und zu idealisieren.

Jegliche Zweifel werden, sollten sie überhautp aufkommen, ausgeblendet. Verantwortungsgefühle gegen über dem Nochpartner werden ad acta gelegt, denn schließlich hat man ja die goldene Affäre, in der alles schön und selig machend ist. Dieser Mensch ist der lang gesuchte und ewig vermisste Seelenverwandte. Jedes Wiedersehen ein Fest, Aufregung im Vorfeld, das Herz könnte platzen. Moralische Werte wie Ehrlichkeit sind unbequem und werden nicht empfunden. Es herrscht nahezu hemmungsloser Egoismus und von Wolke 7 steigt keiner freiwillig ab.

Die Gefahr: die Affärenfrau ist deswegen die ideale Partnerin, weil sie nur die Affäre ist. Aber man ist doch so ehrlich, man erzählt sich doch auch so viel, das ist doch der Garant für eine wundervolle Alltagsbeziehung. Die aber dann dermaßen idealisiert wird, dass es nur zu einem Abstieg kommen kann, denn dauernde Hochphasen gibt es nicht. Und dann kommt auch in der neuen, ehemaligen Affärenbeziehung der Alltag. Dann erst lernt man den idealisierten neuen Partner kennen und umgekehrt.
Warum werden so viele Affären beendet, wenn sie aufgeflogen sind? Weil Affären eben doch nicht die Wertigkeit und Bedeutung einer richtigen Beziehung haben. Aber natürlich wird das bei Euch gaaanz anders werden. Ihr werdet als Dauerglückliche durchs Leben gehen, ganz sicher (nicht).

Affären sind feige und ein Trugschluss, ein falsches Medikament mit Suchtcharakter.

Andererseits hat man ja jetzt endlich mal einen Grund, daheim reinen Tisch zu machen, sich zu trennen, was man vorher nicht geschafft hat, weil man irgendwie ja doch an der gewohnten Beziehung hing und das Alleinleben scheute.

Es wird wahrscheinlich nicht so ausgehen wie du dir das vorstellst. Die Ehefrau wird weinen, vielleicht kreischen, vielleicht wütend werden, aber mein Gott, da muss sie halt durch. Das Kind wuchs ja eh in keiner guten Beziehung auf und das wird Spätschäden davon tragen. Egal, jetzt muss es sein, auch wenn die Reihenfolge irgendwie doch nicht passt.

Man hätte ja schon eher gehen sollen, aber man hat es dann doch sein lassen und vermied damit viel Ärger. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und jetzt hat man ja obendrein noch den Grund dass man es endlich durchzieht.

Du bist zwar angeblich nicht stolz auf die Affäre, aber aufgeben würdest du sie natürlich auch nicht. Denn Stolz, was ist das schon?

Richtig wäre es, eine schlechte Beziehung zu lösen, sich ein neues Leben allein aufzubauen, trotzdem ein guter Vater zu bleiben. Und dann wenn die Trennung verarbeitet wurde, wieder eine Beziehung einzugehen. Nun gut, du machst es halt anders. Ich bildete mir auch mal ein. Jetzt, wo der Affärenmann da ist, dieser gottgleiche Mensch ohne Fehl und Tadel, der in mein Leben trat, hätte ich einen Grund die frustrierende Ehe zu verlassen. Bequemlichkeit siegt, man bleibt und irgendwann ist eine Affäre als Rettungsanker nicht mehr weit.

Und dann hat es doch nicht geklappt. Der Affärenmann war leider doch nicht so wie gedacht. Er war sogar recht schwierig, aber ich hing an ihm und ich war ihm unterlegen. Schon aufgrund des emotionalen Gefälles, denn er war wichtiger für mich als umgekehrt.
Heute bin ich froh, dass es gut ausging. Der AM verschwand, denn als Ehezerstörer und gleichzeitiger Engel, der mir das Glück bringt, sozusagen als Gegenleistung dafür, dass ich meine Ehe aufgegeben hatte, wollte er nicht dienen. Diese Last an Glückserwartungen, die ich in ihn setzte, hätte er nie erfüllen können und dann ging er. Es dauerte Monate bis ich damit fertig war. Aber die Ehe wurde besser, die Affäre spielte keine Rolle mehr und wir redeten wieder mehr miteinander und tun es heute noch. Ich habe meinem Mann viel zu verdanken.

Bei Dir ist die Lage insgesamt anders. Es kommen auch noch kulturelle Unterschiede dazu. Mein Cousin heiratete auch eine Chinesin, zwei Kinder wurden geboren. Aber nach einigen jahren war die Ehe zu Ende. Sie stellte sich recht bald als raffgierige Exfrau heraus, die auch die Kinder instrumentalisierte. Papa, warum gibst du der Mama so wenig Geld?
Und die Ehe war auch nichts mehr. Kommunikation und Liebe waren lange gestorben, Anspruchsdenken und das Verfolgen eigener Ziele waren eingekehrt. Sie schlug ihm einmal den Laptop auf den Kopf - vor den Kindern und ein anderes Mal schmiss sie das Gerät aus dem Fenster vor Wut. Dabei war sie doch mal so lieb gewesen, so anschmiegsam.

Seit einigen Jahren hat er wieder eine Chinesin, 25 Jahre jünger und taubstumm. Das ist einfacher, Kommunikation über Geräte auf englisch. Super Idee, da kann man sich ja auch gut aus dem Weg gehen. Nochmals drei Kinder. Eines hört nicht, das andere hört und von Nummer drei weiß ich es nicht, denn das war noch im Babyalter als ich ihn das letzte Mal sah.
Ein Fremdenführer, selbst ein Chinese, sagte mal zu den Deutschen (seine Eltern waren mal einige Wochen in China). Die chinesichen Frauen sind wunderbar. Sie tun alles für einen, himmeln einen an, sind zärtlich und anschmiegsam - bis sie verheiratet sind, dann ändert sich vieles sehr schnell.
Vielleicht ist was dran, ich weiß es nicht.

Mal sehen, ob das bei Dir der große Wurf wird. Eine tolle Beziehung ,die auf Lug und Trug aufbaute und in der eine Affärenfrau das Sprungbrett ist? ich weiß nicht so recht. Aber sicher wird es bei dir besser laufen, denn diese Gefühle lügen doch nicht. Die Gefühle lügen nicht, sie sind da, aber die Menschen lügen und belügen sich selbst und das wird vom Leben selten belohnt.

Icn wünsche Dir dennoch alles Gute. Mögen Ordnung und Stabilität in Deinem Leben einkehren. Auch wenn das Kind eher chinesich geprägt ist, so hat es doch einen Vater, den es braucht.

A

x 4