Zitat von AM80: Ja, das mit der Affäre ist keine schöne Sache. Ich bin nicht Stolz darauf. Absolut nicht, ich weiß, dass es falsch ist.
Ich weiß das ich damit vielen Menschen sehr weh tue. Es ist auch nicht so, dass ich das geplant habe. Es ist nicht zu rechtfertigen.
Affären beruhen immer auf einem Mangel. Ein zu wenig an ausgelebten Gefühlen, ein Denken in Zweck- und Verantwortungskategorien führt zu einem Mangel an echtem Erleben. Mangelnde Kommunikation, mangelnder Sx, wenig oder gar keine Zärtlchkeit mehr, gefühltes Alleinsein trotz Beziehung und nicht zuletzt ein geprügeltes Ego sind der ideale Nährboden für Affären. Affären haben einen Hintergrund. Wäre alles in Ordnung, bräuchte es ja keine Affäre, um mal wieder etwas zu fühlen, um Hochgefühle zu erleben, um dem ungeliebten Alltag zu entfliehen. Endlich wieder leben, so fühlt es sich an! Das gibt Schwung und Energie und das ist der ideale Ort um einen anderen Menschen zu glorifzieren und zu idealisieren.
Jegliche Zweifel werden, sollten sie überhautp aufkommen, ausgeblendet. Verantwortungsgefühle gegen über dem Nochpartner werden ad acta gelegt, denn schließlich hat man ja die goldene Affäre, in der alles schön und selig machend ist. Dieser Mensch ist der lang gesuchte und ewig vermisste Seelenverwandte. Jedes Wiedersehen ein Fest, Aufregung im Vorfeld, das Herz könnte platzen. Moralische Werte wie Ehrlichkeit sind unbequem und werden nicht empfunden. Es herrscht nahezu hemmungsloser Egoismus und von Wolke 7 steigt keiner freiwillig ab.
Die Gefahr: die Affärenfrau ist deswegen die ideale Partnerin, weil sie nur die Affäre ist. Aber man ist doch so ehrlich, man erzählt sich doch auch so viel, das ist doch der Garant für eine wundervolle Alltagsbeziehung. Die aber dann dermaßen idealisiert wird, dass es nur zu einem Abstieg kommen kann, denn dauernde Hochphasen gibt es nicht. Und dann kommt auch in der neuen, ehemaligen Affärenbeziehung der Alltag. Dann erst lernt man den idealisierten neuen Partner kennen und umgekehrt.
Warum werden so viele Affären beendet, wenn sie aufgeflogen sind? Weil Affären eben doch nicht die Wertigkeit und Bedeutung einer richtigen Beziehung haben. Aber natürlich wird das bei Euch gaaanz anders werden. Ihr werdet als Dauerglückliche durchs Leben gehen, ganz sicher (nicht).
Affären sind feige und ein Trugschluss, ein falsches Medikament mit Suchtcharakter.
Andererseits hat man ja jetzt endlich mal einen Grund, daheim reinen Tisch zu machen, sich zu trennen, was man vorher nicht geschafft hat, weil man irgendwie ja doch an der gewohnten Beziehung hing und das Alleinleben scheute.
Es wird wahrscheinlich nicht so ausgehen wie du dir das vorstellst. Die Ehefrau wird weinen, vielleicht kreischen, vielleicht wütend werden, aber mein Gott, da muss sie halt durch. Das Kind wuchs ja eh in keiner guten Beziehung auf und das wird Spätschäden davon tragen. Egal, jetzt muss es sein, auch wenn die Reihenfolge irgendwie doch nicht passt.
Man hätte ja schon eher gehen sollen, aber man hat es dann doch sein lassen und vermied damit viel Ärger. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und jetzt hat man ja obendrein noch den Grund dass man es endlich durchzieht.
Du bist zwar angeblich nicht stolz auf die Affäre, aber aufgeben würdest du sie natürlich auch nicht. Denn Stolz, was ist das schon?
Richtig wäre es, eine schlechte Beziehung zu lösen, sich ein neues Leben allein aufzubauen, trotzdem ein guter Vater zu bleiben. Und dann wenn die Trennung verarbeitet wurde, wieder eine Beziehung einzugehen. Nun gut, du machst es halt anders. Ich bildete mir auch mal ein. Jetzt, wo der Affärenmann da ist, dieser gottgleiche Mensch ohne Fehl und Tadel, der in mein Leben trat, hätte ich einen Grund die frustrierende Ehe zu verlassen. Bequemlichkeit siegt, man bleibt und irgendwann ist eine Affäre als Rettungsanker nicht mehr weit.
Und dann hat es doch nicht geklappt. Der Affärenmann war leider doch nicht so wie gedacht. Er war sogar recht schwierig, aber ich hing an ihm und ich war ihm unterlegen. Schon aufgrund des emotionalen Gefälles, denn er war wichtiger für mich als umgekehrt.
Heute bin ich froh, dass es gut ausging. Der AM verschwand, denn als Ehezerstörer und gleichzeitiger Engel, der mir das Glück bringt, sozusagen als Gegenleistung dafür, dass ich meine Ehe aufgegeben hatte, wollte er nicht dienen. Diese Last an Glückserwartungen, die ich in ihn setzte, hätte er nie erfüllen können und dann ging er. Es dauerte Monate bis ich damit fertig war. Aber die Ehe wurde besser, die Affäre spielte keine Rolle mehr und wir redeten wieder mehr miteinander und tun es heute noch. Ich habe meinem Mann viel zu verdanken.
Bei Dir ist die Lage insgesamt anders. Es kommen auch noch kulturelle Unterschiede dazu. Mein Cousin heiratete auch eine Chinesin, zwei Kinder wurden geboren. Aber nach einigen jahren war die Ehe zu Ende. Sie stellte sich recht bald als raffgierige Exfrau heraus, die auch die Kinder instrumentalisierte. Papa, warum gibst du der Mama so wenig Geld?
Und die Ehe war auch nichts mehr. Kommunikation und Liebe waren lange gestorben, Anspruchsdenken und das Verfolgen eigener Ziele waren eingekehrt. Sie schlug ihm einmal den Laptop auf den Kopf - vor den Kindern und ein anderes Mal schmiss sie das Gerät aus dem Fenster vor Wut. Dabei war sie doch mal so lieb gewesen, so anschmiegsam.
Seit einigen Jahren hat er wieder eine Chinesin, 25 Jahre jünger und taubstumm. Das ist einfacher, Kommunikation über Geräte auf englisch. Super Idee, da kann man sich ja auch gut aus dem Weg gehen. Nochmals drei Kinder. Eines hört nicht, das andere hört und von Nummer drei weiß ich es nicht, denn das war noch im Babyalter als ich ihn das letzte Mal sah.
Ein Fremdenführer, selbst ein Chinese, sagte mal zu den Deutschen (seine Eltern waren mal einige Wochen in China). Die chinesichen Frauen sind wunderbar. Sie tun alles für einen, himmeln einen an, sind zärtlich und anschmiegsam - bis sie verheiratet sind, dann ändert sich vieles sehr schnell.
Vielleicht ist was dran, ich weiß es nicht.
Mal sehen, ob das bei Dir der große Wurf wird. Eine tolle Beziehung ,die auf Lug und Trug aufbaute und in der eine Affärenfrau das Sprungbrett ist? ich weiß nicht so recht. Aber sicher wird es bei dir besser laufen, denn diese Gefühle lügen doch nicht. Die Gefühle lügen nicht, sie sind da, aber die Menschen lügen und belügen sich selbst und das wird vom Leben selten belohnt.
Icn wünsche Dir dennoch alles Gute. Mögen Ordnung und Stabilität in Deinem Leben einkehren. Auch wenn das Kind eher chinesich geprägt ist, so hat es doch einen Vater, den es braucht.