Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Ich gehe fremd

A

AM80
Mitglied

2
Danke erhalten:
2

zunächst, ich bin männlich. Lebe wieder in China.
Es ist schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe. Meine Ehe ist nicht besonders gut gelaufen. Ich hatte vor zwei Jahren mich bereits getrennt, auch die Scheidung eingereicht, dann aber wieder zurückgezogen. Ich habe mehrfach versucht, mich von ihr zu trennen. Sie hat immer gute "Argumente", das Kind braucht eine Familie, ihr geht es schlecht, keiner liebt sie und viel mehr.

Es ist einiges passiert. Ich bin wieder in diesen Kreislauf geraten zwischen Verantwortung für die Familie, Kind und Ehe.
Emotional bin ich schon lange getrennt, spiele aber meiner "Frau" die gute Beziehung vor. Ich lüge sie oft an, damit
sie emotional stabil bleibt.

Nun arbeite ich in einer anderen Stadt. Sie kümmert sich um unser Kind. Ich hatte mich innerlich auf diese "Trennung" gefreut. Mein Frau nicht so, aber ich muss ja Geld verdienen.
Ich habe hier per Zufall die Frau wiedergetroffen, wegen der ich damals nach China gekommen war. Damals hatte es nicht funktioniert. Jetzt habe ich eine Affäre mit dieser Frau begonnen. Ich bin mir zu 100% sicher bei dieser Frau. Sie ist genau so perfekt für mich, dass es mir schon unheimlich wird. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr. Kennengelernt haben wir uns vor 15 Jahren.

Meine Ehefrau hat sehr gute Instinkte. Ich hatte ihr neulich gesagt, dass ich die andere Frau gesehen habe, viermal mit ihr Essen war, aber nichts passiert ist.
Am Wochenende hat sie sich einiges zusammen gereimt, und zwar genau so, wie es tatsächlich passiert ist, mit meiner Affäre.

Ich hatte schon länger überlegt, wie ich mich "schonend" von ihr trennen kann, aber es geht wohl nicht. Ich habe es jetzt lange vor mir hergeschoben, weil ich sie nicht verletzen will und auch wegen unserem Kind.

Ich werde es ihr heute sagen. Direkt nach dieser Nachricht hier im Forum. Mit geht es schlecht dabei. Mir tut es weh, ihr das antun zu müssen. Besonders unserem Kind.
Ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann.

Viele Grüße,
AM

x 2 #1

S
Wie wäre es denn wenn man sich erst trennt und dann jemand neues hat. Ich werd das fremdgehen einfach niemals verstehen.
Aber ja schonmal gut dass du es angehen willst

x 5 #2

A

Ich gehe fremd

x 3

FrauDrachin
Hey @AM80 ,

ja, es ist wichtig, dass ihr endlich zu einem tragfähigen Status quo findet.
Auch deine Nochfrau könnte ja mit ihrer Heilung schon viel weiter sein, wenn du damals durchgezogen hättet.

Wie können wir dich hier unterstützen?

x 1 #3

DieSeherin
fehler im hirn - gelöscht!

M
Hallo @AM80,

es steht dir natürlich zu, deine Ehe jederzeit zu beenden, aber was ich persönlich nicht verstehen kann, ist der Zeitpunkt.

Du schreibst, deine Frau hat ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und gute Instinkte. Trotzdem hast du sie belogen und hinters Licht geführt und ihre berechtigten Bedenken niedergemacht. Ist dir eigentlich bewusst, was das mit einem Menschen macht? Der unsicher ist, etwas ahnt, und dann zum Narren gehalten wird? Es nimmt einem komplett das Selbstvertrauen.

Wenn du eine sanfte Trennung wolltest, warum wählst du dann jetzt den grausamsten Weg, um es zu beenden? Deine Aussagen sind widersprüchlich, du liebst deine Frau nicht mehr und das merkt man an der Art, wie du du die Ehe beenden möchtest. Es wird sie vermutlich emotional zerstören und ihr letztes Selbstvertrauen nehmen, wenn du die Affäre beichtest. Bitte denke dabei nicht nur an dich und deine Bedürfnisse!

Zitat von AM80:
Sie hat immer gute "Argumente", das Kind braucht eine Familie, ihr geht es schlecht, keiner liebt sie und viel mehr.

Das sind auch gute Argumente, du bist Vater und solltest in erster Linie nichts machen, was das Leben deines Kindes destabilisiert. Verantwortungsgefühl und die Bedürfnisse deiner Familie gehören nun mal zum erwachsen sein dazu.

Zitat von AM80:
Sie kümmert sich um unser Kind.

Und welche Rolle spielst du im Leben deines Kindes?

An deiner Stelle hätte ich zuerst die Ehe sauber beendet und mich dann um einen verantwortungsvollen finanziellen Umgang gekümmert. Wenn dein Kind so weit ist und die Trennung ruhig verläuft, schrittweise eine neue Person integriert. Jetzt die Bombe platzen lassen, nachdem du ein halbes Jahr deine Affäre getestet hast, ist doch ziemlich viel, denkst du nicht auch? Deine Frau muss für euer Kind und die Trennung so stark wie möglich sein, denn wer soll es sonst auffangen, wenn du nicht mehr da bist?

x 4 #5

Sonnenschein85
Ja. Sag es ihr. Es ist keine gute Idee aus Mitleid mit Jemandem zusammen zu bleiben, den man aber nicht mehr liebt.
Und um sein Kind kann man sich auch kümmern, wenn man getrennt ist. Dieses Argument finde ich ohnehin schwierig, da Kinder in der Regel spüren wenn etwas nicht in Ordnung ist und Eltern nicht mehr glücklich sind.

Eine Affäre zu haben ist natürlich nie toll und sie wird sehr verletzt sein. Aber gerade darum ist es wichtig nun konsequent zu sein und den Schlussstrich zu ziehen.

Und wie hat sie reagiert?

x 3 #6

M
Zitat von AM80:
Ich werde es ihr heute sagen. Direkt nach dieser Nachricht hier im Forum.

Tja, und nun !? -Ist alles ordentlich kaputt und liegt in Scherben?
Bist Du zufrieden, sollen wir Dich feiern,
oder wie hast Du Dir das vorgestellt ?

Oder tauchst Du jetzt wieder ab
nach einem reißerischen Einstiegsbeitrag ?

T
@AM80, ich finde es mutig, dass du hier schreibst. Du leidest, weil du deine Frau nicht liebst, aber sie nicht verletzen willst. Ich kann das schon irgendwie verstehen, aber deine Gefühle sind auch wichtig, nicht nur ihre. Ich denke, du solltest diesmal die Trennung durchziehen.

x 2 #8

T
Aber doch eher nicht per Schriftnachricht, oder wie hattest du gedacht?
Wann bist du wieder (mal) in Deutschland, falls deine "Familie" dort lebt? Oder ist persönlich zu persönlich?

x 1 #9

B
Lieber @AM80,

möglicherweise "brauchst" du die Affairenfrau, um dich endlich aus deiner unglücklichen, gewalttätigen Ehe zu retten.
Zitat von AM80:
Es ist schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe.

Ja, knapp sechs Jahre. Ich habe mir deine damaligen EP angeschaut. Furchtbare Situation. Für dich. Vermutlich auch für euer Kind. Wie geht es ihm/ihr?
Zitat von AM80:
Im Laufe der letzten Zwei Jahre hat mich meine Frau immer wieder angeschrien, geschlagen,
getreten, angespuckt, beleidigt,.

Zitat von AM80:
Mein Frau, immer wenn sie wütend ist, schreit sie, wirft auch mal mit Dingen.

Zitat von AM80:
Sie sagt immer, ich mach sie wütend.

Zitat von AM80:
Ich habe im Laufe der letzten 2 Jahre alles in mich reingefressen.
Die Trennung/Scheidung kam mir immer wieder wie eine Erlösung vor.

Zitat von AM80:
Ich habe es schon mehrfach versucht, mich zu trennen, aber immer wieder hat sie um uns gekämpft. Sogar unseren
Sohn als Drohung verwendet.

Zitat von AM80:
Ich glaube schon, dass ich eine Hilfe brauche (psychologisch).

Wie ist die Situation heute, glaubst du noch immer "schuld" an den gewalttätigen Ausbrüchen deiner Holden zu haben, was ist seither passiert, wie geht es eurem Kind, wie ist eure Bindung?
Zitat von AM80:
Ich werde es ihr heute sagen. Direkt nach dieser Nachricht hier im Forum. Mit geht es schlecht dabei. Mir tut es weh, ihr das antun zu müssen. Besonders unserem Kind.
Ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann.

Hast du das getan, wie kannst du verhindern, wieder rückfällig zu werden, wie kannst du euer Kind vor der aggressiven Frau schützen? Wenn du den Absprung wieder nicht schaffst, hol dir bitte Hilfe und Unterstützung, im Rahmen dessen, was in China möglich ist. Deine Affairenfrau halte ich für das kleinste Übel in deiner Geschichte. Vielleicht schafft sie es, dir den Rücken zu stärken. Ich wünsche dir Kraft und Mut!

x 4 #10

D
Zitat von AM80:
Ich bin mir zu 100% sicher bei dieser Frau. Sie ist genau so perfekt für mich, dass es mir schon unheimlich wird. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr. Kennengelernt haben wir uns vor 15 Jahren.

Ich bin ja da immer etwas skeptisch, bei solchen Aussagen … Eine Affäre unterliegt eine Dynamik die mit einem normalen kennenlernen nicht wirklich was zutuen hat.

Ich kann ja nur von mir sprechen …Ich würde mich als Frau niemals mit einem verheirateten Mann einlassen …zu unaufgeräumt käme er mir vor .. Ein Äffchen der sich von Ast zu Ast schlängelt . So würde ich ihn zumindest wahrnehmen.

x 2 #11

RoteTablette
Wenn du dich trennen willst - wie ist denn die rechtliche Situation in China? Besteht die Gefahr, dass sie dir irgendwas anhängen kann, was dann Probleme macht? Bei enttäuschter Liebe, noch dazu wenn die betreffende Person emotional instabil ist, muss man mit allem rechnen.

Ansonsten, nach dem, was du schreibst, denke ich, dass du es deiner Selbstachtung schuldig sein solltest, dich zu trennen.

Wie?

Da gibt es meiner Meinung nach keinen sanften Weg. Wie sollte der auch aussehen? So gerne man das hätte; schließlich will man dem Partner ja nicht mehr weh tun als unvermeidlich.

Wenn du sicher gehen willst, nicht wieder "umzufallen", weil sie "um dich kämpft": Fasse den festen Entschluss. Leiste einen Schwur. Mach es kurz und schmerzlos. Vermeide jeden unnötigen Kontakt. Bleibe strikt sachlich. Wenn sie von der sachlichen Ebene abweicht, brich ab.

Letztlich - in ein paar Jahren - wird es für euch beide besser so sein. Auch für sie. Möglicherweise auch für euren Sohn. Denn sieh mal, was ihr ihm vorlebt.

x 2 #12

M
Okay, ich habe mir Deinen ersten Thread nun auch durchgelesen @AM80 !
Ich kann Deine Frau ein bisschen verstehen.:
Hier schreibst Du, Du willst Schluss machen. Aber auf Nachfragen,
ob Du es nun wirklich getan hast, antwortest Du nicht !?
Laut @Eremit suchen chinesische Frauen einen Mann
der klare Ansagen macht. -Also ganz gleich was Du vorhast oder nicht,
Du wirst aus Deinem Schneckenhaus herauskommen müssen !
Komm' heraus und mach' den Mund auf ! Und sage laut und deutlich,
was Du willst und was jetzt Sache ist !

L
@Tesi Das sehe ich ganz genauso - seine Gefühle sind auch wichtig. Er hat schon so lange versucht, entgegen diesen zu agieren, indem er bei seiner Frau geblieben ist. Irgendwann ist das Maß auch mal voll. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, glücklich zu sein und aus Mitleid mit jemandem zusammen bleiben, kann irgendwie auch nicht sein. Und nur weil der andere emotionale Probleme, oder allgemein Probleme mit dem Selbstwert hat, muss man mit ihm zusammen bleiben, damit der Partner glücklich ist? Sicher nicht.
Das Leben ist nicht immer fair.

Der AP hätte mal schon damals die Trennung durchziehen sollen. Er hat sich aber weichklopfen lassen und ist geblieben. Nun hat er jemand anderen und zieht durch. Hätte er schon viel früher tun sollen.

A

x 4