2

Ich gehe zum zweiten Mal durch die Hölle

G
Liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, um Meinungen, Hilfe und auch etwas Trost zu bekommen.
Mir sind zwei Dinge passiert, die mein Leben in ein Chaos verwandelt haben.
Kurz zu meiner ersten Geschichte:
Ich war 14 Jahre verheiratet (letztes Jahr geschieden) und habe zwei Kinder... Sohn 9 und Tochter 2 (jetzt sind sie 13 und 6). Meine Ex-Frau hat sich von mir getrennt, weil sie meinte, die nächsten 40 Jahre glücklich mit ihrem neuen sein zu wollen. Wie sie mich aus dem Familienleben wegradiert hatte, war schon ziemlich hart. Ich hatte sie beim Fremdgehen fast auf frischer Tat erwischt und sie hatte noch die Frechheit besessen es abzustreiten, bis ich konkreter wurde und sie es dann zu gab. Von da an gab es riesigen Krach und ich entschied mich aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen, damit meine beiden Kinder nichts mehr davon mitbekommen. Mit drei gepackten Koffern zog ich aus. Zwischen Ex-Frau und mir entstand ein Rosenkrieg, weil ich nicht mehr zu funktioniert habe, wie sie es wollte.
Jetzt zu meiner zweiten neuen Situation.
Nach 1 1/2 Jahren nach der Trennung von der Ex-Frau, traf ich eine sehr besondere Frau. Es hat boom gemacht, was ich nie für möglich gehalten hatte, weil ich erst mal nichts von einer neuen Beziehung wissen wollte. Aber es passierte zu meiner großen Freude! Wir sind langsam an die Sache ran gegangen, aufgrund der Tochter von ihr und der beiden Kinder von mir. Nach einer gewissen Zeit lernten wir uns dann alle kennen und es hat wunderbar funktioniert. Irgendwann kam ein Knacks, weil mein Sohn wohl eifersüchtig wurde, was ich bis heute nicht genau weiß. Ich gehe davon aus, dass seine Mutter viel Einfluss genommen hat auf meinen Sohn. Ich versuchte die Wogen immer wieder zu glätten. Aber es hat nie geklappt, weil die Ex immer wieder Giftpfeile abschoss. Es kam sogar soweit, dass sie Anfing meine Partnerin per SMS zu beleidigen (alte Schnepfe... du kannst doch nur saufen und rauchen... pass auf dein Gör auf...) Das ging soweit, dass mein Sohn einmal sogar ihrer Tochter absichtlich auf die Hand getreten war. Daraufhin habe ich mich entschlossen (hat 3 Wochen gedauert) den Kontakt zu meinen Sohn für eine Zeit ruhen zu lassen, um endlich Ruhe zu bekommen (zwischenzeitlich hat meine Freundin bei mir gewohnt). Natürlich kam der große Sturm von der Ex, was mir in diesem Moment egal war, denn ich habe nur ein Leben. Die Beziehung zwischen meiner Freundin und mir wurde daraufhin wieder besser und man hatte viele Zukunftspläne, wie z.B. Hauskauf, ein Kind zusammen etc.
Aber dann passierte was (ende Februar diesen Jahres).... Meine Ex-Schwiegermutter bekam ein Schlaganfall und ich sollte mich schnellstmöglich um meine beiden Kinder kümmern, weil sie nicht mehr konnte. Man schrieb mir willst du das, dass die Kinder mit der Polizei vor deiner Wohnung stehen usw. Meine Eltern hatten sich angeboten, die Kinderbetreuung erst mal zu übernehmen (das hatte ich mit ihnen so besprochen, weil ich es nicht konnte, wegen der Arbeit). Das Angebot wurde von ihr nicht angenommen. Sie hatte es wohl dann mir ihren Geschwistern und Freunden selber geregelt. Meine Freundin wusste über alles bescheid. Aber dann passierte es. Nach Ostern hatten wir gemeinsam Urlaub im Schwarzwald gebucht, den wir auch angetreten sind. Kurz bevor wir gefahren sind, kriselte es schon zwischen uns beiden. Der Urlaub selber war beschissen, weil man kaum kommuniziert hatte und wir sind früher heimgefahren als geplant. Paar Tage später hatte sie nicht mehr bei mir geschlafen, sondern bei ihrer Mutter. Ich konnte das nicht ganz begreifen und wurde nach und nach panisch (Verlustängste kamen auf). Der Druck wurde immer größer, so dass ich mich mit meinen Freund darüber sprach. An einem Wochenende kam sie, um einige Klamotten zum Anziehen zu holen für sich und ihrer Tochter. Da erzählte sie mir, dass sie schwanger ist, aber an der Situation sich nichts ändert. Ich freute mich riesig über die tolle Nachricht, weil wir ja mal darüber geredet haben, ein Kind zusammen zu bekommen. Das sie weiterhin nicht kam, blieb. Nach 4 Wochen war der Druck bei mir so groß, dass ich an einem Freitag der 13te mich bei einem Bekannten (Fußballkollege), dummerweise, das mit der Schwangerschaft gesagt habe. Daraufhin, 2 Tage später, packte sie die Sachen und zog aus.
An diesem Tag verlor ich komplett den Boden unter den Füßen. Warum, Weshalb.... Fragen über Fragen worauf ich keine Antwort finde und von ihr auch nicht bekommen habe. Nur... Im Moment will ich das nicht so, Was willst Du von mir, Es kotzt mich alles an.
Paar Tage später hatte ich die Idee, die Wohnung zu überlassen, damit Ruhe einkehrt. Sie wollte als Mieterin im Vertrag stehen, was ich zum Anlass nahm, die Wohnung zu kündigen (war wohl ein Fehler!). Ich hoffte damit eine Chance zu bekommen.... Fehlanzeige.
Seit dem gibt es keinen Kontakt und ich weiß auch nicht wie es ihr geht bezüglich Schwangerschaft, geschweige der errechnete Geburtstermin. Natürlich möchte ich es gerne alles Wissen, aber bedrängen will ich sie auch nicht. Meine Gefühlslage ist... kann ich nicht beschreiben. Als werdender Vater nicht dabei zu sein, tut unheimlich weh und alles andere natürlich auch (auch ihre Tochter, die ich sehr ins Herz geschlossen habe). Alles wieder von vorn aber nur vieeeeel schlimmer als das mit der Ex-Frau!
Die Kraft geht in meinem Gefühlschaos schneller verloren als man sich vorstellen kann....Schmerz, Trauer, Schlaflosigkeit und Verzweiflung.

Gibt es eine Chance? Was kann ich tun? Wie geht es weiter?
Ich wünsche es mir so sehr, endlich wieder eine Familie mit allem was dazu gehört!

LG
Galopper

19.08.2016 13:33 • #1


A
Hallo Galopper, wie kam es denn zu der Kehrtwende bei deiner Freundin? Wie ich verstanden habe, war doch erstmal alles wieder ganz OK nach den Giftspritz-Problemen aus Richtung deiner Ex-Frau. Wie hat es sich dann ereignet, dass die Stimmung Ihrerseits kippte?

19.08.2016 15:20 • #2


A


Ich gehe zum zweiten Mal durch die Hölle

x 3


G
Hallo Alexander, wenn ich das wüsste.... Ich kann es nur vermuten. Keine Ruhe für uns beide Immer wieder was neues. Oder die Schwangerschaft wovon ich erst paar Wochen später erfahren habe . Ich wollte reden, aber sie blockte ab. Sie zog sich immer mehr zurück.

19.08.2016 15:54 • #3


A
Verstehe. Hast du mal versucht in Form eines Briefes mit ihr in Kontakt zu treten. Vorteil daran: Du hast Zeit ganz in Ruhe zu formulieren, sie hat Zeit ganz in Ruhe zu lesen, sich gedanken zu machen und die Freiheit zu antworten oder auch nicht, oder wie .. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit in einen Dialog zu kommen, der im direkten Kontakt nicht mehr möglich ist. Wenn Sie sagt immer was Neues könnte es ja durchaus sein, dass ihr deine Ex in erster Linie aufstößt. Also, versteh mich nicht falsch: mach dir nicht allzu große Hoffnungen erstmal; könnte sein dass sie sich in den Kopf gesetzt hat das durchzuziehen und wenn das so sein sollte, kannst du aktiv eh wenig tun. Durch zuviel Aktivität vielleicht sogar eher noch was zerstören in ihr. Aber ein Brief wäre ja vielleicht ne option. Was meinst du?

19.08.2016 16:03 • #4


A
Ich schreib mal ein paar Gedanken zu einem etwaigen Brief auf: Wie ich das bisher verstehe ist deine Ex ja euer Hauptproblem, nicht etwa das was ihr beide mit/zwischeneinander habt, ohne Ex.

Wenn ich du wäre (und ein Brief ne Option wäre), würde ich das in etwa so machen:

- sagen was aktuell Phase ist
- sagen dass du das respektierst, wenn sie sich endgültig so entschieden hat
- dass du hingegen die Möglichkeit nutzen möchtest, ihr zu sagen, dass du ..

a) ihr Unwohlsein deine Ex betreffend und deren Theater verstehen kannst und dir Gedanken machen kannst wie du in Zukunft dafür sorgen kannst dass primär DU dich mit der Altlast Ex beschäftigst und nicht sie (wie kommt die Ex dazu deiner Freundin zu schreiben? Woher hat sie ihre Nummer?; hätte ich als deine Freundin auch null Bock drauf; es ist DEINE (durchgeknallte) Ex, nicht ihre). Weiters würde ich mich entschuldigen wenn du ihr zuviel Kontakt mit der Ex zugemutet hast

b) auch zur Ex: hinterfrag dein eigenes Verhalten bezüglich Ex und Freundin wenn es z.B. zum Abholen von Kindern gekommen ist o.Ä., d.h. wenn die zwei sich kurz begegnen müssen. Falls du da mal zu lasch den Softie/Schlichter gespielt haben solltest, so nach dem Motto kommt schon Mädels, ihr müsst ja auch die jeweils andere Seite verstehen, weißt schon was ich meine .. dann würde ich dafür auch sorry sagen. Und sagen dass du drüber nachgedacht hast und im Falle eines guten Ausgangs zwischen euch hier in Zukunft 100% Partei für deine Freundin beziehen möchtest (wenn sie dir diese Chance geben möchte). Die Ex muss der nicht-wünschenswerte Geist aus der Vergangenheit sein. Sie muss das Gefühl haben dass du voll bei ihr stehst. Zumindest würde ich das so sehen.

c) sie liebst (wenn das stimmt). das würde ich Einmal (nicht mehrfach) klar sagen. Auch würde ich ihr sagen dass du sehr traurig über die ggwärtige Situation bist, dass sie aktuell nicht an deiner seite steht, inkl. eurer kleinen Familie

d) würde ich sie darum bitten, ob sie dir sagen kann, welche Beweggründe sie (sonst) hat, sich so zu entscheiden und ob du die Chance hast da etwaig in ihrem Sinne drauf zu reagieren, Thema: Chance. Weil du bisher eben das noch nicht ganz verstanden hast, sie aber gerne verstehen würdest. Auch um etwaig reagieren zu können. Nicht gleich wieder in die Beziehung zurück. Eine Chance auf ne persönliche Aussprache oder erstmal per Brief.

Ich würde bei Allem was ich da sage ihr Freiraum geben. Erdrück sie nicht. Akzeptiere eine negative Antwort und oder keine Antwort (das würde ich nicht reinschreiben, ich würde garnichts reinschreiben was ihre Antwort betrifft, lass das komplett offen; ob oder ob nicht oder wann Grund: wenn sie handeln möchte wird sies tun).

Die Ex (a und b) finde ich sehr wichtig. Sag dass du drüber nachgedacht hast und erkennst dass sie zu belastet ist mit was Neagtivem aus deiner Vergangenheit. Das musst DU schlucken und dich mit auseinandersetzen und dich stressen damit und nochmal stressen (wegen der gemeinsamen Kinder), nicht sie. So wenig wie möglich.

Wenn du Glück hast und sie antwortet dir: Lies genau was sie äußert. Was sie stört, was ihre Beweggründe sind. Und dann denk drüber nach (am besten paarmal) und geh drauf ein. Zeig ihr dass du sie gehört hast. Auch bild dir selbst ne Meinung über die einzelnen Punkte. Du sollst kein Jasager werden, du sollst sie wahrnehmen (ein Riesenunterschied).

So oder so ähnlich würde ich das denke ich angehen. Wenn nix kommt akzeptieren.

19.08.2016 16:45 • x 2 #5


G
Zitat:
a) ihr Unwohlsein deine Ex betreffend und deren Theater verstehen kannst und dir Gedanken machen kannst wie du in Zukunft dafür sorgen kannst dass primär DU dich mit der Altlast Ex beschäftigst und nicht sie (wie kommt die Ex dazu deiner Freundin zu schreiben? Woher hat sie ihre Nummer?; hätte ich als deine Freundin auch null Bock drauf; es ist DEINE (durchgeknallte) Ex, nicht ihre). Weiters würde ich mich entschuldigen wenn du ihr zuviel Kontakt mit der Ex zugemutet hast


Das Thema mit der Ex-Frau hatte ich ihr schon geschrieben, nicht als Brief, sondern elektronisch. Und das gleich zu Anfang ich bin für dich da. Lass die Themen mit meiner Ex-Frau komplett raus in unserer Beziehung und vieles mehr. Also 100% Partei für meine Freundin!

Die Nachrichten von meiner Ex-Frau hat meine Freundin von meinem Handy gelesen und auch geschrieben, weil meine Ex-Frau an diesem Abend genervt hatte. Den Softie/Schlichter habe ich nicht gespielt. Ich habe offen über die Situation mit meinen Kids und der Ex-Frau gesprochen. Vielleicht war das einfach zu viel?

19.08.2016 17:54 • #6


A
Oh OK. Na gut, dann ist die Karte schon ausgespielt; abgesehen davon nach ihren Beweggründen fragen zu dürfen, abgesehen von der Ex. Das könntest du noch machen (drum bitten, ob sie dazu bereit wäre). Alles was du sonst gesagt hast dann auch OK (mein Eindruck).

Offen über die Kids (und die Ex im Zushang mit den Kids) mit ihr zu sprechen halte ich für absolut keinen Fehler, sondern für grundrichtig. Ist Bestandteil von dir (die Kids, nicht die Ex) und damit auch ein legitimes Gesprächsthema für deine neue Liebesbeziehung.

19.08.2016 18:04 • #7


G
Hallo Alexander, das ich über die Situation traurig bin, hatte ich auch ihr vor ein paar Tagen geschrieben. Das gerne einen wertschätzenden Dialog mit ihr führen möchte und das was noch in Zukunft kommt. Es gab bis heute keine Reaktion darauf. Ich habe keine Ahnung wie es ihr und der Schwangerschaft geht. Es zermürbt ein! Ich liebe Kinder und möchte sehr gerne dabei sein! Alles sehr merkwürdig, was da passiert.

22.08.2016 10:52 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag