25

Plötzlich verlassen - zum 2 Mal durch die Hölle

B
Hi Zusammen,

vor 3 Wochen wurde ich verlassen nach 1 Jahr und 8 Monaten Beziehung. Er 29, ich 27.
Wir lernten uns auf der Arbeit kennen und trafen uns paar Monate bis wir entschieden eine richtige Beziehung zu haben.
Nach der letzten Trennung waren 6 Monate vergangen bis ich ihn kennenlernte und ich war so dankbar und hab an das Schicksal geglaubt. Nachdem ich so sehr gelitten hatte war ich auf einmal so unglaublich glücklich und ich dachte DER ist es wirklich.
Wir hatten eine wundervolle Beziehung, sehr intensiv. Er verließ seine Heimatstadt (60 km entfernt) und zog mit mir zusammen in eine wunderschöne Wohnung in meiner Stadt. Er wechselte den Fußballverein. Er hatte die Eigenschaften, die mir in der Beziehung zuvor sehr gefehlt hatten. Wir waren das perfekte Paar, auch nach außen hin. Wir haben viele Komplimente bekommen und meine Familie und Freunde waren auch so glücklich und auch überzeugt, dass er der Richtige ist.
Seiner Familie hatte er noch nie jemanden vorgestellt, ich war die erste. Seine Eltern waren auch sehr glücklich, dass ich an seiner Seite war. Wir besuchten sie oft und sie machten schon Andeutungen wegen Enkelkinder + Hochzeit.
Ich war einfach total auf Wolke 7.

Plötzlich machte er Schluß von einen Tag auf den anderen, stornierte unsere lang geplante und selbst organisierte Fernreise, kündigte die Wohnung.
Mit der Begründung: In den letzten 2-3 Wochen ist ihm klar geworden, dass wir unterschiedliche Ansichten von der Zukunft haben und er keine gemeinsame, glückliche Zukunft mit uns sieht. Er möchte gerne die Wochenenden mit seinen Freunden in der Heimat verbringen, Männerabende und Männerurlaube machen. Die Gefühle würden für eine Beziehung nicht ausreichen.

Einen Monat zuvor war ich für ein paar Tage weg und er schrieb mir noch wie sehr er mich vermissen würd und sich freut, wenn ich wieder da bin. Und im August lag er mit einem operierten Arm im Krankenhaus und ich war immer für ihn da in der Zeit. Als er aus dem OP kam war ich da und er war so glücklich mich zu sehen. Er schrieb mir am Abend noch eine Nachricht, dass ich sein ein und alles wäre. usw.

Seine Freunde + Familie waren völlig geschockt über seine Entscheidung und wussten vorher auch nichts.

Bin am Boden zerstört. Muss nun schon wieder umziehen. das 3. Mal innerhalb von 2,5 Jahren. Wieder von 0 anfangen.
Mittlerweile habe ich den Glauben an die Liebe verloren. Ich werde mich nie wieder auf jemanden einlassen können, nie wieder so lieben. Warum passiert immer mir das. Immer das Gleiche. ich werde noch irre.

21.11.2017 15:51 • x 2 #1


P
Das ist verdammt bitter. Fühl dich gedrückt.

Wie erklärst du dir die Kündigung der Reise und der Wohnung ?
Er kann es doch nicht einfach kündigen ohne vorher mit dir besprochen zu haben.

Wie ist der Umgang mit ihn ? Läufst du ihn nach ?

21.11.2017 16:18 • #2


A


Plötzlich verlassen - zum 2 Mal durch die Hölle

x 3


B
Ich habe keine Erklärung dafür.
Er scheint jedenfalls keine Neue zu haben.

Der Umgang ist sehr kühl. Besprechen nur das Nötigste wegen Wohnung, Geld usw.
Er wohnt überwiegend bei seinen Eltern. Ab und zu kommt er nach Hause und ich schlafe dann im Schlafzimmer, er auf einem Schlafsofa in einem anderen Zimmer.

Er ist manchmal freundlich und bietet mir Hilfe an (zb beim Tragen) Ich will seine Hilfe nicht. Wenn ich ihn sehe, möchte ich so viele Dinge sagen und Antworten auf meine vielen Fragen haben. Und ihn wachrütteln. Es ist so, als ob er vergessen hat was wir alles hatten. Ich lasse es aber.
Manchmal haben wir tagelang keinen Kontakt.
Wie kann man sich plötzlich so entfernen. Wie kann man sich plötzlich für die Person, mit der man so viele schöne Dinge erlebt hat, nicht mehr interessieren?
Ich begreife es nicht

21.11.2017 16:28 • #3


P
Also ich denke, die Liebe kann man nicht einfach abstellen, das funktioniert nicht. Vielleicht stellst du ihn genau in einem ruhigen Moment diese Frage ?! Bitte beachte aber, das meist ausreden gefunden werden, die im Kern nicht immer der Wahrheit entsprechen. Nun versucht er sich zu schützen, es nicht noch schlimmer machen. Dir bleibt nicht viel übrig außer einen kühlen Kopf zu bewahren. Werde ja nicht zur Furie ! Stelle ihn nicht nach oder sonst was.

Die Frage ob ihr nochmal eine Chance habt, oder er realisiert, kann dir niemand im Forum geben. Bleibe weiter hier und lese was anderen Usern passiert ist und lerne ein wenig ! Ganz egal wie es endet

21.11.2017 16:36 • #4


G
Hallo Du,
es tut mir sehr leid zu lesen, was und vor allen Dingen wie es bei dir abgelaufen ist.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es dir mega schlecht geht. Auch mir geht es ähnlich, allerdings haben wir nicht zusammen gewohnt, aber wir waren im Urlaub, einen Tag danach macht er Schluß. Jetzt ist es so, dass er mich blockiert hat (Whatsapp und Facebook) und ich auch zusehen muss, wie ich damit klar komme.

Ich wünsche dir (mir, uns), dass wir einen Weg finden, jeden Tag ein bisschen mehr zu heilen.

LG Grace

21.11.2017 16:43 • #5


U
Hallo Braunbärchen,

fühl Dich gedrückt!

Ist hart, wieder so etwas zu lesen, aber scheint eine bittere Realität zu sein: Kaum eine Beziehung hält heutzutage lange, geschweige denn bis zum Lebensende. Die Haltbarkeitsdauer in Partnerschaften scheint stetig abzunehmen. Ich finde, (platonische) Freundschaften werden wichtiger als Partnerschaften, weil diese länger halten.

Warum es Dir wieder passiert ist, kann von hier aus kaum ermittelt werden. Dazu müsstest Du ggf. mehr von Dir und Deinen Partner und Expartnern schreiben, dann könnte man evtl. eine Analyse machen. Du müsstest mal alles nüchtern auf einen Prüfstein legen und objektiv analysieren. Das wird Dir momentan aber kaum möglich sein, weil jetzt der Frust, Kummer, die Trauer und wer weiß was Dir dabei aktuell wohl im Wege stehen.

Lass erstmal Gras über die Sache wachsen, versuche Dir gutes zu tun und stell Dich erst einmal wieder auf. Und dann, wenn das erfolgt ist, fange an, ggf. mit professioneller Hilfe, sachlich zu analysieren. Vorher bringt es vermutlich wenig bis gar nichts.

Bis dahin, schreibe ruhig hier im Forum und lasse Deinen Kummer freien Lauf, das gehört zur Bewältigung mit dazu.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße

Udi

21.11.2017 17:25 • x 1 #6


P
Hallo Braunbärchen,
ich habe gerade deinen Text gelesen und es war, als ob du meine Geschichte erzählt hast. Ich habe tatsächlich absolut genau das gleiche gerade hinter mir...
Der einzige Unterschied ist, dass ich in die Stadt von meinem Ex gezogen bin und nicht andersrum... Ich war seine allererste Freundin (er konnte sich vorher nie auf eine Beziehung einlassen), die erste die er seiner Familie vorgestellt hat und ebenso war schon ein Urlaub gebucht, den meine Eltern gezahlt haben als Geschenk. Und von einen auf den anderen Tag war er weg, hat mich einfach alleine gelassen ohne Freunde und Familie. Ich stand einfach in seiner Stadt komplett alleine da. Der Boden ist unter mir zusammengebrochen und ich war wirklich am Ende. Ich dachte ich schaffe es nicht. Ich musste auch wieder umziehen und das ebenfalls zum 3. Mal in 2 Jahren...
Nach nur 2 Wochen durfte ich mir schon ansehen, wie er auf einem Date war. Diesen Schmerz, den ich in diesem Moment empfunde habe wünsche ich niemanden.
Ich hatte ebenso Fragen über Fragen, aber im Endeffekt wird er dir eh nicht alle beantworten. Ich bin ihm noch hinterher gelaufen und hab gehofft, dass wir noch zueinander finden. Mittlerweile sind fast 6 Monate um und ich hab umsonst gelitten. Stattdessen durfte ich permanent mitansehen, wie glücklich er mit seiner neuen ist. Ich rate dir, nur aus eigener Erfahrung, brech so schnell es geht den Kontakt ab! Es ist das Beste was du tun kannst (auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst). Ich habe auch 5 Monate dafür gebraucht und habe mich ganze Zeit gequält und viel, wirklich viel geweint. Ich habe nicht mehr gegessen, nicht geschlafen und hab viel abgenommen. Ich möchte, dass dir das erspart bleibt und daher rate ich dir brich den Kontakt ab. Er hat sich leider entschieden...
Du kannst im Moment leider nichts tun. Entweder wird er dich vermissen und sich von alleine melden oder leider eben nicht, aber darauf solltest du auch nicht warten. Denk an dich und tu das, was dir gut tut! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Fühl dich gedrückt.

21.11.2017 22:45 • x 1 #7


B
Pusteblume888 wie irre ist das...Und so traurig, dass so viele Menschen so leiden müssen.
Der Kontakt ist quasi schon abgebrochen. Wir müssen nur noch ausziehen und alles mögliche klären wegen Möbel, Geld, Verträge die wir abgeschlossen haben. Meistens ist er bei seinen Eltern. Manchmal aber auch in unserer Wohnung. An diesen Tagen flüchte ich dann zu Familie /Freunden.
Bin am überlegen, ob ich ihn nicht einfach frage, ob er schon mal ausziehen kann. Ich ertrage es nicht wie seelenruhig er in unsere Wohnung kommt und alles so macht als wäre nie was gewesen. Und mit mir spricht als wäre ich das unbedeutsamste in seinem Leben gewesen.

Es schien alles so perfekt zu sein. Wir lernten uns über mehrere Monate kennen bis wir die Beziehung eingingen ( von ihm aus hätten wir schon viel eher ein Paar sein können, es lag an mir, dass es etwas gedauert hat) er hat sich immer so ins Zeug gelegt und sich so viel Mühe gegeben. Genau das brauchte ich.
Nach 6 Monaten zogen wir zusammen. Genau zu dem Zeitpunkt schrieb mir plötzlich seine ex Affäre, er würde mich betrügen. Habe schnell festgestellt, dass die nicht ganz normal ist und psychisch labil und sich einfach Storys ausdenkt. Bis ich das aber so weit war, war die Zeit nicht einfach. Ich dachte an Trennung. Er kämpfte um mich und überzeugte mich. Anfang diesen Jahres passierte wieder ein kleiner Vertrauensbruch. Nichts wildes. Aber da ich eh schon misstrauisch bin und sehr schwer vertraut kann war das schon für mich wieder so ein Schlag ins Gesicht. Wieder gab er sich Mühe.
Letztendlich sagte er mir als er Schluß machte, würde ich ihm eh nicht vertrauen.
Er war blind vor Liebe und ich könnte mich nicht integrieren (das sagte er im Zusammenhang mit meiner Job Situation) und er würde angeblich genau wie ich keine Kompromisse eingehen wollen.
Ich bin die letzte die keine Kompromisse eingeht und selbstverständlich kann ich mich integriert. Er macht mich total schlecht.

21.11.2017 23:06 • #8


T
@ Braunbärchen

Kann es sein, dass er nicht ganz ehrlich war und die Hintertür öfter mal nutzte?
Er kämpfte sich zurück...klingt, als ob er es nötig hatte

Auch wenn die Tante von damals labil war...die Wahrheit liegt meistens in der Mitte...
und...ist nicht immer nachvollziehbar und unverbindlich für uns.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint...ich entnehme es Deiner letzen Schilderung

Lass Dich hier drücken

21.11.2017 23:22 • #9


B
Das würde aber nicht damit zusammen passen, dass er uns eine fremde Stadt zieht und viele Dinge aufgibt. Und warum hätte er mit mir Zukunftspläne geschmiedet? Er sprach öfter von Heirat. Nach einem Haus zum Kauf suchte er auch

21.11.2017 23:26 • #10


P
Torschlusspanik ?

21.11.2017 23:27 • #11


B
Den Gedanken hatte ich auch schon.. Er sagte nämlich auch, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hätten. Ich würde am liebsten jetzt Kinder bekommen und heiraten und er bräuchte dafür noch ein paar Jahre. Er meint ich könnte nicht warten. Aber er hat mich nie gefragt. Er kennt meine Antwort gar nicht
Ich habe ihn jedoch nicht unter Druck gesetzt damit. Aber er weiss dass der Wunsch da ist.
Allerdings hat er auch oft davon gesprochen von sich aus...
Daher auch wieder sehr rätselhaft

21.11.2017 23:42 • #12


B
Mir fallen ständig Sätze ein, die er gesagt hat noch kurz vor der Trennung.
3 Wochen bevor er unsere Beziehung beendete, hatte er Geburtstag. In seiner Familie ist es üblich, morgens für das Geburtstagskind zu singen. Total süß. So standen wir dann im Wohnzimmer (seine Eltern + seine ältere Schwester) und haben gesungen. Später sagte er zu mir, dass er in dem Moment gedacht hat, als wir da alle so standen, dass wir die wichtigsten Personen in seinem Leben sind und ich seine Zukunft bin.
Wie kann sich so etwas von einen Tag auf den anderen ändern? Bzw. auch unmöglich innerhalb von 3 Wochen?!
Seine Art sich zu trennen war so fies. Total plötzlich, sicher und eiskalt. Ohne eine letzte Umarmung oder ein nettes Wort über die Zeit mit mir. Wie kann das angehen...ich verstehe es einfach nicht.
Vor 1,5 Wochen fragte ich, ob er sich sicher sei. Da druckste er rum. Antwortete dann mit Ja. Am Ende des Gespräches jedoch sagte er, er wüsste auch nicht immer was richtig und was falsch sei.

22.11.2017 09:56 • #13


S
Zitat von Braunbärchen:
Wie kann sich so etwas von einen Tag auf den anderen ändern?


Darauf kann nur er dir eine Antwort geben. Und leider weißt du selbst dann nicht ob sie wahr ist oder nicht.

Mir ist das ganze im April passiert. Ein ich liebe dich - ich möchte zu dir in die Nähe ziehen und meine Zukunft mit dir verbringen und drei Tage später hat er die Beziehung angezweifelt und er wüsste nicht ob wir zusammen bleiben sollen und eine Woche später hat er mich ignoriert.

Niemand von uns kann in den Kopf des anderen sehen und leider macht uns Liebe auch oft blind was unsere Menschenkenntnis betrifft.
Vielleicht hat er sich schon länger vorher verabschiedet emotional und es ist dir nicht mal aufgefallen. Vielleicht ist ihm auch einfach klar geworden dass er Panik hat was zu versäumen ... wer weiß das schon?

Versuch es einfach für dich zu akzeptieren und nicht zu lange nach dem Warum zu fragen. Ich weiß wie sehr du leidest also fühl dich an dieser Stelle mal

Zitat von Braunbärchen:
Ich werde mich nie wieder auf jemanden einlassen können

Auch dieser Gedanke wird wieder vergehen. Ich dachte lange nach meinem Ex auch so - ich hab über ein halbes Jahr gelitten... natürlich in der Anfangsphase schlimmer. Aber es gibt da draußen tatsächlich Menschen die es wert sind dass man versucht sich wieder auf sie einzulassen

22.11.2017 10:09 • x 2 #14


U
@braunbärchen:

Ich gehe da mal mit Shibb konform: Manchmal ist man blind, dass man nicht merkt, was sich vor einem abspielt.

Als mich meine Ex über Nacht verließ, war sie zuvor schon monatelang bei dem am Wurschteln. Sie haben sich sogar bei uns im Büro getroffen (war einer ihrer Klienten) und ich habe nichts mitbekommen.

Monate später, als ich schon schlief nach einem langen und heftigen Arbeitstag, wurde ich spätabends von meiner Ex geweckt und sie teilte mir mit, dass sie mich verlassen würde. Ich dachte nur: Junge, was für ein schei.. Traum, wach auf.

Das dumme war nur: Ich war wach, es war Realität!

Du siehst, es kann jeden erwischen, niemand ist gefeit. Auch wenn es mal unterschiedliche Gründe sind, warum Beziehungen scheitern, der Überraschungseffekt ist doch bei einigen (leider) gegeben. Du befindest Dich also in bester Gesellschaft.

Lass den Kummer ruhig raus. Es wird besser - später. Finde Deine innere Ruhe.

Und auch was Shibb in Bezug auf Vertrauen zu anderen Männern gesagt hat, stimmt. Nicht jeder Mensch ist gleich, es gibt genug auf dieser Welt, manchmal muss man halten warten (denn suchen hilft nicht immer, leider).

L.G.

Udi

22.11.2017 12:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag