25

Plötzlich verlassen - zum 2 Mal durch die Hölle

B
Es sind nun Wochen vergangen und mir geht es immernoch so unglaublich schlecht. Ich habe das Gefühl zu sterben, jeden Tag.
Ich wohne noch in unserer Wohnung, ziehe aber diesen Monat aus. Er ist nur ab und zu da, um Sachen zu packen.
Vorgestern schrieb er mir eine Nachricht, dass er nicht weiß, ob es richtig ist mir zu schreiben und er mir nie eine richtige Erklärung liefern konnte für seine Entscheidung und es in dieser Nachricht auch nicht anders sein wird. Dass er schlaflose Nächte hat und niemals weiß, ob er die richtige Entscheidungen getroffen hat. Aber er diesen Schritt gegangen ist, da ich den Wunsch habe nach einer Familie und er noch weit davon entfernt ist und ihm immer mehr, je mehr Zeit verging, klar geworden ist, dass er diesen Schritt nicht gehen möchte. Und ich sicherlich schon bald jemanden finden werde, der mit mir meinen Weg gehen wird und meinen Traum erfüllt. Und ich stand immer hinter ihm, dafür ist er unendlich dankbar. Ich habe etwas besseres verdient, jemanden der auch genauso hinter mir steht, wie ich hinter ihm.

Ich werde noch wahnsinnig durch diese Nachricht. Er ist sich anscheinend nicht sicher mit dem was er tut. Aber wozu schreibt er mir das alles...

08.12.2017 10:39 • #46


Sashimi
Zitat von Braunbärchen:
Für ihn habe ich gekocht (nach der Arbeit noch schnell einkaufen, damit er was zu Essen bekommt, und sogar manchmal meinen Sportkurs deshalb verpasst), bin zu seinen Fussballspielen gegangen, habe sauber gemacht, Wäsche gewaschen (damit er sich freut und wohl fühlt). Wir waren auf vielen Geburtstagen von seinem Freundeskreis aus, haben viel unternommen.Ich weiß, dass es nicht richtig ist seine Hobbys hinten anzustellen. Aber ich bin ein absoluter Beziehungsmensch und in einer Beziehung möchte ich die perfekte Frau sein, die den Haushalt schmeißt und trotzdem ihr eigenes Geld verdient.Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann mit mir allein, um glücklich zu sein.


Und das könnte Dir zum Verhängnis geworden sein. Menschen streben nicht nach Perfektion, sie wünschen sie sich. Und da liegt der Hund in der Pfanne. Wird es zu perfekt, implizieren viele Menschen Stillstand und Stagnation. Der absolute Beziehungsmensch ist immer eine Person die für ihre Leistung in einer Beziehung entlohnt werden will. Einige Menschen sehen darin einfach Ketten und beenden alles. Nichts ist kostbarer als die eigene Freiheit.

08.12.2017 10:55 • x 2 #47


A


Plötzlich verlassen - zum 2 Mal durch die Hölle

x 3


Butterkrümel
Hallo @braunbärchen,

es tut mir sehr Leid, was du gerade durchmachen musst. Auch, dass er dich so vor vollendete Tatsachen gestellt hat, macht den Schock und die, für dich überraschende, Trennung, umso härter. Er hat sich offenbar die Zeit genommen, sich emotional in seinem Tempo aus der Beziehung zu verabschieden und dich nicht an seinen Zweifeln teilhaben lassen - dir nur das Ergebnis präsentiert.

Sehr kaltschnäuzig, wie ich finde. Als er anfing zu zweifeln, hätte er doch den Mund aufmachen können. Vielleicht wäre noch was zu retten gewesen. Aber daran kannst du nichts ändern. Offenbar hatte er nicht den Mut, dich darauf anzusprechen, als es ihm selbst noch emotional nahe ging. Dafür kannst du aber nichts, auch wenn du in seinen Augen sicherlich auch Dinge nicht richtig gemacht hast, wenn er nicht redet, kannst du nichts ändern, Gedankenlesen kann niemand erwarten.

Fühl dich gedrückt.

Zu deiner anderen Frage, warum es dir schon wieder passiert: Hast du dich mal mit dem Thema Phasen einer Beziehung beschäftigt?

Darin heißt es u.a., die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei. [. ] Sobald das Verliebtheitsgefühl verschwindet, erkennen wir immer mehr Unterschiede zwischen uns und unserem Partner. [. ] Da auch wir nicht frei von Fehlern und Macken sind, liegt die Aufgabe jetzt darin, Kompromisse eingehen zu können und unseren Partner so zu akzeptieren, wie er ist.

Offenbar war das genau der Moment, an dem Dein Freund anfing zu zweifeln. Die Verliebtheitsphase war vorbei und nun ging es daran, Kompromisse zu schließen und sich auf Liebe und nicht nur Schmetterlinge im Bauch einzulassen. Das wollte er offenbar nicht, darum auch die Gründe, die er dir nennt: Männerurlaube, Männerabende, Freiheit mit den Kumpels. Er wollte einfach nicht die Kompromisse eingehen, die in einer Partnerschaft nunmal unweigerlich anstehen, eben nicht machen zu können, was man will, wie als Single, sondern Urlaube aufteilen zu müssen zwischen Freunden und Partnerin usw.

Ich habe festgestellt, dass diese Phasen einer Beziehung sehr oft genau so bei mir eingetreten sind. Vielleicht hilft es auch Dir, deine Trennung zu verarbeiten und in der nächsten Beziehung ein paar Dinge zu erkennen und zu verarbeiten, wenn sie auftreten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles, alles Liebe!

08.12.2017 11:19 • #48


B
Zitat von Butterkrümel:
Darin heißt es u.a., die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei

Also sollte man vorsichtshalber 18 Monate abwarten, bevor man zusammen Pläne macht mit zusammenziehen usw?
Ich kenne so viele Beziehungen, in denen schon nach 1 Jahr geheiratet wurde oder schon Kinder entstanden sind.
Warum hab ich so ein großes Pech. Ich versteh die Welt einfach nicht und was will das Leben eigentlich von mir? Ich habe niemandem etwas getan. Womit hab ich so eine sch. verdient

08.12.2017 12:15 • #49


Butterkrümel
Zitat von Braunbärchen:
Ich kenne so viele Beziehungen, in denen schon nach 1 Jahr geheiratet wurde oder schon Kinder entstanden sind.


Wow, ich kenne tatsächlich niemanden, der vor einem Jahr Beziehung zusammengezogen ist +- 1 Monat vielleicht. Selbst wenn man sich das schon nach sechs, sieben Monaten Beziehung überlegt, muss doch auch erst noch eine gemeinsame Wohnung gefunden werden und die alte gekündigt. Alleine das sind doch schon nochmals drei Monate. Die ersten Hochzeiten kamen dann so nach drei Jahren, auch da dauert es ein paar Monate bis zur Hochzeit. Wann soll denn da der Antrag noch kommen? Vor dem Zusammenziehen? Und die Kinder kamen dann nach etwa drei bis vier Jahren Beziehung. Und das sind die Schnellsten, die ich kenne. Man kann doch die gemeinsame Zeit gar nicht genießen und sich richtig kennen und lieben lernen, wenn man sofort heiratet und Kinder bekommt und das schon nach nur wenigen Monaten. Da kann von Liebe noch gar keine Rede sein, höchstens Verliebtheit. Du weißt doch gar nicht, wie es in schwierigen Zeiten mit dem Partner wäre, kennst ihn nur in der rosaroten Anfangszeit.

Ich finde schon, dass du dir da sehr viel Druck für dein junges Alter machst. Was nützt es dir denn, wenn du schnell heiratest und Kinder bekommst, deinen Partner aber gar nicht richtig kennst und ihr nach ein paar Jahren wieder geschieden seid?

08.12.2017 15:36 • #50


ShowMeTheLight
@Butterkrümel
Tja dann kennst du wohl meinen Ex nicht. Der hat Next nach 1 Monat Beziehung einen Antrag gemacht, die Pille wurde sofort abgesetzt, nach einem Jahr Beziehung wurde geheiratet. Das Kind kam zwar spät (nach 4 Jahren) aber sie sind bis heute glücklich zusammen (5 Jahre)
Es geht also auch anders.

09.12.2017 00:12 • #51


Butterkrümel
Zitat von ShowMeTheLight:
@Butterkrümel
Tja dann kennst du wohl meinen Ex nicht.


Da hast du völlig Recht!

Zitat:
Der hat Next nach 1 Monat Beziehung einen Antrag gemacht, die Pille wurde sofort abgesetzt, nach einem Jahr Beziehung wurde geheiratet. Das Kind kam zwar spät (nach 4 Jahren)


Wow, das habe ich tatsächlich noch nie gehört! Ein Antrag nach vier Wochen? Da kannte er wahrscheinlich ja noch nicht mal ihren zweiten Vornamen! Man lernt doch nie aus.

Zitat:
aber sie sind bis heute glücklich zusammen (5 Jahre)


Ich hoffe natürlich, dass es auch weiterhin gut für die drei läuft aber fünf Jahre ist nun wirklich noch kein Zeitraum, bei dem man sagen kann, wow, die sind schon lange zusammen. Das würde ich nun nicht unbedingt als leuchtendes Beispiel für Gutgehen heranziehen.

Zitat:
Es geht also auch anders.


Definitiv! Und das ist ja auch toll - aber eben eher die Ausnahme! Also mach dir nicht so einen Druck, schnell zu heiraten, nur weil das dein Ex getan hat. Du willst doch glücklich sein in deiner Beziehung und nicht ein Rennen gewinnen.

Ich wünsche dir, dass du einen tollen Mann kennenlernst, mit dem du glücklich wirst und die Geduld, nicht den erstbesten zu suchen.

09.12.2017 13:14 • #52


ShowMeTheLight
@Butterkrümel
Ich bin nicht die TE
Aber danke, den Mann habe ich bereits gefunden.

09.12.2017 14:20 • x 1 #53


Butterkrümel
@ShowMeTheLight

Ups, sorry! Da habe ich wohl nicht aufgepasst!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem offensichtlich tollen Mann!

Einen schönen Advent!

09.12.2017 15:07 • x 1 #54


B

Was für ein Glück, wenn man jemanden findet, der ganz genau ins Herz passt.

09.12.2017 15:09 • #55


ShowMeTheLight
@Braunbärchen
Ich habe damals auch nicht dran geglaubt nach der Trennung (waren 9 Jahre zusammen) aber wie du siehst bin ich wieder glücklich. Es war eine harte Zeit aber ich bin daran gewachsen.
Auch du wirst dein Glück noch finden.

10.12.2017 00:15 • x 2 #56


B
Habe heute von einer Freundin erfahren, dass er bereits eine Neue hat. Und ich kenne sie auch noch. Es ist eine aus seinem Freundeskreis und sein bester Freund ist mit ihrer Schwester zusammen. Die kennen sich schon ewig. Warum ist er nicht vorher mit ihr zusammen gekommen? Warum erst mit mir? Dann wäre mir der Kummer jetzt erspart geblieben. Ich wurde einfach ersetzt. Wahnsinn. Das tut so unendlich weh.

16.12.2017 21:39 • x 1 #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag