82

Zum zweiten Mal die zweite Geige

DerPrinz
Hallo liebe Community!

Auch ich muss jetzt mal etwas loswerden und hoffe viele Schultern zum trösten zu finden.
Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor einem Monat getrennt. Wir sind knapp 6 Jahre zusammen gewesen. 5 1/2 um genauer zu sein. Mit der Zeit lief es weniger gut, ich hatte viele Schwierigkeiten mit mir selbst, wusste beruflich nichts mit mir anzufangen nach zwei geschmissenen Lehren. Als ich endlich eine Lehre gefunden habe die mir liegt und mir richtig Spaß machte, kam der erste Schicksalsschlag für mich in der Liebe. Nach 3 Jahren Beziehung hat sie mich aus heiterem Himmel verlassen. Ich war auf meiner ersten Schulung. Als ich nachhause kam rief sie mich weinend an, sie müsse dringend mit mir sprechen. Sie kam auch weinend in meine damalige Wohnung, wir lebten noch nicht zusammen. Sie hielt sich den Bauch, ich dachte sie sagt mir jetzt: ich bin schwanger. Sie sagte mir, sie hat keine Gefühle mehr für mich und kann das alles einfach nicht mehr. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen…ich schrieb ihr jeden Tag, den ganzen Tag, dass ich noch eine Chance haben will und und und. Das übliche. Nach einer Woche rief sie mich an. Ich habe sch. gebaut, ich habe mit einem anderen geschlafen. Ich wollte ihr unbedingt noch eine Chance geben! Sie wollte unbedingt mit mir in eine Wohnung ziehen. Das haben wir auch augenblicklich getan…ich war wirklich blind. Daraufhin folgte ein Jahr voller Schmerz. Sie hat mir sehr viele Geschichten erzählt, immer und immer wieder kam etwas dazu. Ich verzieh und verzieh ihr. Ich habe allerdings auch sehr viel gebohrt weil mir alles sehr spanisch vorkam und sie einfach so selten ehrlich zu mir war. Irgendwann war es kein ONS mehr sondern eine Affäre für die sie Gefühle hatte. Für diese Affäre wurde ich dann verlassen weil sie sich das große Glück erhoffte. So weit so gut!

In dieser Zeit bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier wurde ich zum Teil sehr bestärkt immer weiter zu kämpfen und habe viele Beiträge lesen dürfen, die mein Leid teilen. Ich bin auch immer noch sehr dankbar dafür.

Nun denn, sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben damit ich ihr verzeihen kann, wirklich viel. Irgendwann ist es dann trotzdem irgendwie zwischen uns eingeschlafen. Sie machte nur noch ihr Ding, ich machte meins. Wir haben uns immer häufiger gestritten und immer weniger haben wir beide uns verstanden. Auch die ero. wurde immer weniger, das machte mir alles sehr zu schaffen. Ich habe wirklich oft mit ihr über alles gesprochen, wie sehr mich das alles verletzt und das wir daran wirklich arbeiten müssen. Gehalten hat es meist 2 Tage…bis zum letzten Monat.
Sie sprach mich an ob ich mich an unsere letzten Gespräche erinnern kann, die wir über unsere Beziehung führten. Sie sei nicht mehr glücklich, möchte irgendwann Kinder und Haustiere haben. Dinge, die ich zum Anfang der Beziehung nicht haben wollte und immer noch nicht haben will. Zu mir, ich bin 24.
Wir wollten in eine neue Wohnung ziehen und meine Gesellenprüfung stand bevor, bei dem
Umzug hätte ich nicht dabei sein können. Am 01.02 war der Einzug geplant, meine Prüfungen waren vom 28.01 bis zum 05.02. Ich war unheimlich geschockt, so kurz bevor das alles ansteht. Und wieder aus heiterem Himmel, wenn man es so sehen will. Ich konnte ihre Entscheidung verstehen, da das wirklich nicht einfach war in der letzten Zeit. Deswegen nahm ich das ganze hin. Auch diesmal konnte ich meine Finger nicht still halten. Ich schrieb ihr regelmäßig wie sehr ich das nicht aufgeben will, wie sehr ich kämpfen will, und und und. Und das auch wieder heute. Ich hatte ein fürchterliches Gefühl das wieder etwas nicht stimmt und bat sie darum mir zu sagen ob da jemand anderes war und ist. Ich muss gestehen, ich habe es jedes Mal gefragt wenn ich sie angeschrieben habe. Immer wieder nein, das hat mit keinem was zutun und da ist niemand. Doch heute war es dann wieder so weit. Auch wenn ich es geahnt habe schrieb sie mir dann, ok, ich will ehrlich zu dir sein. Da ist jemand. Mir blieb das Herz stehen, meine Tränen musste ich auf der Arbeit verkneifen und bis jetzt kann ich kaum atmen….ich weiß einfach nicht weiter, weiß nicht wie ich diesen Schmerz überwältigen soll. Ich fühle mich schon wieder so verascht und so unglaublich verletzt. Einfach hilflos…
Durch unsere Beziehung habe ich meine Freunde sehr vernachlässigt, ich habe tatsächlich niemanden mehr. Niemand, der mit mir redet. Ich habe das Gefühl zu zerbrechen….deswegen will ich mich einfach mal bei euch ausheulen und freue mich über wirklich jede Antwort. Für alle Grammatik- oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Wenn etwas unklar sein sollte, ich werde wahrscheinlich jede freie Minute hier verbringen. Daher könnt ihr einfach fragen.

Danke für die Zeit dir ihr euch genommen habt…

01.03.2022 20:35 • #1


L
Mein Lieber, Kopf hoch - auch wenns schwer wird. Jetzt kannst Du Dir Dein Leben neu gestalten, denn Du hast viel eingesehen, was falsch läuft.

Was hast Du jetzt vor? Willst Du Sie noch oder reicht es Dir auch endgültig?

01.03.2022 20:41 • x 2 #2


A


Zum zweiten Mal die zweite Geige

x 3


N
Hallo

Tja, was soll ich sagen, ihr zwei passt eben nichtmehr zueinander.

Ihr hattet eure Zeit, jetzt ist Zeit für Neues.

Als erstes solltest du mal deine ganzen Freunde besuchen und dich entschuldigen.

Nur weil man einen Partner hat, darf man Freunde und Familie nicht vernachlässigen.

Dann solltest du eine Kontaktsperre einleiten, sonst wirst du nicht zur Ruhe kommen.

Dessweiteren hör auf zu kämpfen, wenn jemand bei dir sein will, dann tut er das freiwillig, wenn du jemand dazu überreden musst, und kämpfen ist nichts anderes als überreden, dann zwingt du ihn quasi dazu bei dir zu sein.

Würdest du wohin gehen wo du nicht sein willst?

Das Leben geht weiter, konzentrier dich auf deinen Job, sofern die Prüfungen bestanden sind.

Mach dein Ding erstmal.

Und nochmal, entschuldige dich bitte bei deinen Freunden!

01.03.2022 20:46 • x 11 #3


Snipes
Zitat von DerPrinz:
ok, ich will ehrlich zu dir sein

99% waren gelogen von ihr und 1% Wahrheit kam erst nach zig Nachfragen ans Licht. Für dich tut es mir leid, aber ohne so einen Menschen bist du ganz sicher besser dran. Lass dir hier von uns helfen, schließe ab und schaue nach vorne. Es gibt Dinge die man einfach nicht verzeihen kann und noch weniger muss.

01.03.2022 20:48 • x 6 #4


Myskin
Erstmal Kopf hoch. Das ist ziemlich mieser Dreck, den du da durchmachen musst. Und das nach einer doch relativ langen Partnerschaft, in der du vor allem viel geduldet hast.

Tatsächlich klingt es aber für mich gar nicht so unerwartet. Beim Lesen passen die Stücke doch recht gut zusammen: Jobverlust, eigene Probleme, Rückzug aus dem Freundeskreis, vermutlich Verlust von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein – für sie ein klarer Attraktivitätsverlust. Dass die Trennung mit deinem guten Auftakt bei der ersten Trennung zusammenfiel, muss nichts heißen, vermutlich rumorte das Gefühl schon deutlich länger in ihr.

Alles danach ging leider in die falsche Richtung: Nach der Trennung um Chancen zu betteln, ist der ungünstigste Ansatz, weil es dich in eine noch schwächere Position bringt, als die, die sowieso schon da war. Was sie betrifft: m.E. wird Fremdgehen nicht einfach verziehen und eine Affäre schon gleich zweimal nicht. Hier ist sämtliches Vertrauen in Loyalität und Integrität bei ihr eigentlich erstmal erloschen und muss langsam wieder aufgebaut werden. Und es dadurch zu kitten, indem man direkt zusammenzieht, ist unpassend, weil es versucht, Nähe zu erzwingen, die eigentlich nicht mehr da ist.

Respekt, dass ihr dennoch einen zweiten Anlauf gepackt habt. Warum ist es denn dennoch wieder schwächer geworden, war die Vorbelastung zu groß oder wurde der Invest einfach mit der Zeit gedrosselt?

Was ihre Aussage betrifft: Speziell Kinder sind nicht verhandelbar, sofern das wirklich der Trennungsgrund ist (was sein kann). Ich finde es gut, dass du hier zu deiner Wahrheit stehst und sie nicht mit mal schauen vertröstest. Die Konsequenz ist hier aber: Sie muss gehen und wird die Augen offenhalten nach Typen, die dafür bereit stehen. Es gibt nichts dazwischen.

Für dich: Baue erstmal Distanz auf. Kein Bohren mehr, du rammst dir den Fleischerhaken nur immer noch tiefer rein und es hilft dir genau gar nicht. Bestenfalls hasst du sie irgendwann so sehr, dass du schneller abschließen kannst, schlimmstenfalls merkst du danach, wie tief die Hölle wirklich ist und sackst ins Bodenlose ab. Kümmere dich um dich. Raus an die Luft, Freunde wieder anrufen, Sport machen, genug essen, Gefühle rausheulen oder hier aufpäppeln lassen. Alles Gute!

01.03.2022 21:02 • x 7 #5


DerPrinz
Erst einmal möchte ich mich bei euch für die schnelle Antwort bedanken. Das bedeutet mir wirklich viel und das tut echt gut zu wissen das da irgendjemand ist…

@Lumba Ich kann dir wirklich nicht sagen was ich jetzt vor habe. Ich bin völlig am Ende. Noch eine Chance kann und möchte ich dieser Sache auf keinen Fall geben…ich glaube, selbst das erste Mal ist schon zu viel gewesen.

@Nur-ein-Mensch Du hast vollkommen Recht. Ich befürchte mich mit der ganze Kämpferei auch echt zum Affen gemacht zu haben…ich hätte das viel eher so sehen sollen, Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten…
Was die Freunde betrifft, ich habe schon ein paar "Annäherungsversuche" gestartet und mich entschuldigt. Mit sehr wenig Resonanz.

@Snipes Wahre, wahre Worte…das zu verinnerlichen ist nur so besonders schwer.

@Myskin ich muss auch gestehen, ich habe mich irgendwann sehr auf ihren Invest ausgeruht und mich ziemlich gehen lassen. Als selbstverständlich ansehen, eigentlich der absolute Beziehungskiller, oder?…

Noch einmal vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt und die Hilfe die ihr mir anbietet. Ihr habt ein wirklich großes Herz!

01.03.2022 21:39 • x 4 #6


I
Also was ich Mal ganz massiv bezweifel, ist, dass dich hier jemand bestärkt hat zu kämpfen, nachdem sie das erste Mal fremdgev*gelt hat......
Da ist auch schon der erste Denkfehler, dieser Dünnpfiff von wegen ich habe so gekämpft. Vielmehr hast du sie so lange genervt bis sie weich geworden ist und zudem hat es optimaler Weise anscheinend mit dem Neuen nicht geklappt.

Nach so einer Aktion dann direkt mit ihr zusammen zu ziehen, um die Beziehung zu retten, naja, weißt du selber...
Und dann hast du zwei Optionen: verzeihen oder eben nicht. Du hast aber weiter drauf rumgeritten, hast nicht verzeihen können. Dabei Mal außen vor gelassen, dass sie lügt wie gedruckt (Salamitaktik).
Jetzt seid ihr an dem Punkt an dem eure Leben in unterschiedliche Richtungen gehen, und es stellt sich raus, wie schon gesagt wurde, ihr passt nicht (mehr) zusammen.

Und schwupps, schon hat sie wieder einen Neuen und du hast dir wieder Hörnern aufsetzen lassen...
Hab ich auch hinter mir, und nicht nur zwei Mal, sondern fünf Mal mit der Selben. Lass dir gesagt sein, das ändert sich nicht. Jedes Mal wenn du/euer Leben aktuell nicht mehr genug ist, wird sich einer finden,bei dem es zwischen den Schenkeln knistert. Und wenn es mit dem nicht klappt, kommst du als die ewige Rückfallebene wieder ins Spiel. Aus diesem Stoff sind on off Beziehungen gemacht.

01.03.2022 22:14 • x 10 #7


Matroschka
Hallo ,

Ich lese nochmal etwas ganz anderes heraus ...so wie ich es lese , hat sie sich immer distanziert , sobald Du wieder Selbst - bzw Eigenständig wurdest . Kannst Du das bestätigen?

Wie ist sie denn so vom Charakter her - könntest Du den mal beschreiben?

So , vom allgemeinen Lesen her , würde ich auch sagen , der Zug ist abgefahren und das es an der Zeit ist , neue Wege ein zu schlagen .

Hast Du denn die Prüfung bestanden?

01.03.2022 22:52 • x 3 #8


Unterwegs
Zitat von DerPrinz:
Durch unsere Beziehung habe ich meine Freunde sehr vernachlässigt, ich habe tatsächlich niemanden mehr. Niemand, der mit mir redet.

Für die Zukunft solltest du dir wirklich vornehmen weiterhin Freundschaften zu pflegen. Eine Beziehung ist nicht alles und erstrecht nicht bei so viel Lug und Betrug der bei euch stattfand.

Freunde/Familie sind sehr wichtig im Leben und nur weil man in einer Beziehung ist, sollte man diese nicht vergessen.

01.03.2022 23:27 • x 4 #9


DerPrinz
@Iunderstand Eine sehr ehrliche und knallharte Antwort…und "leider" hast du mit jedem Satz vollkommen Recht! Geschockt bin ich auch, ich kann dem nichts weiter hinzufügen… Tatsächlich habe ich hier und in sämtlichen anderen Foren nur die Beiträge gesucht, bei denen ein zweiter Anlauf tatsächlich funktioniert hat. Daran habe ich festgehalten. Und ja, ich weiß, eine absolute Schnapsidee…
Hätt ich mich mal bereits beim ersten Malheur hier angemeldet und um Rat gebeten, vielleicht hätte der Schrecken ein schnelleres Ende gehabt. Ich würde total gerne von deiner Geschichte erfahren, wenn du mal mit mir darüber schreiben möchtest

@Matroschka tatsächlich ist mir das so noch nie aufgefallen! Anfangs unserer Beziehung hatte sie enorme Schwierigkeiten damit gehabt wenn ich etwas mit Freunden unternehmen wollte. Oder gar wenn mich jemand anderes zum lachen gebracht hat als sie (ich spreche nicht von Frauen). Das ist so Teil auch bestehen geblieben, sogar nur bei lustigen Videos.
Ich fühle mich etwas schlecht deswegen…aber je öfter ich mir eure Antworten durchlese und darüber nachdenke wie sie vom Charakter gewesen ist, desto mehr zweifle ich an meiner eigenen Wahrnehmung und meiner Menschenkenntnis. Also überhaupt noch auf gute Eigenschaften zu kommen. Sie ist ein sehr ruhiger Mensch, behält alles immer stets für sich und macht alles mit sich selber aus. Ich habe sie immer für einen Menschen gehalten, der niemals jemanden verletzen oder gar anlügen könnte. Sie nimmt sehr viel von ihren Freundinnen an, das ist mir besonders aufgefallen. Sie hat da eine besonders gute Freundin gefunden. Die spricht schrecklich respektlos und unverschämt mit ihrem Partner. Genau die selbe Tonart hat sie bei mir nach und nach auch angenommen. Für mich ist sie eigentlich immer ein wirklich herzensguter Mensch gewesen. Oft auch mal zu gutmütig. Beruflich ist sie ausgesprochen ehrgeizig. Naja, im großen und ganzen ist das Meiste heute in Luft aufgegangen, für die ich sie gehalten habe.


Was ich überhaupt mal erwähnen sollte, wieso ich einfach überhaupt nicht loslassen wollte und konnte. Unsere Großeltern sind seit Kindheit engste Freunde und gemeinsam nach Deutschland gekommen. In der Kindheit hatten wir so gut wie überhaupt nichts miteinander zutun. Nur durch ein Zufall habe wir beide uns kennengelernt und unsere Familiengeschichte erfahren. Für mich war das pures Schicksal! Die Frau die für mich bestimmt ist. Die ich niemals loslassen darf…auch dieser Gedanke bricht mir einfach das Herz.

02.03.2022 00:43 • x 2 #10


T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Als erstes solltest du mal deine ganzen Freunde besuchen und dich entschuldigen.

Nur weil man einen Partner hat, darf man Freunde und Familie nicht vernachlässigen.

und nicht zu vergessen, mach das Ganze auf allen Vieren.
Wenn man einen Partner hat, vernachlässigt man automatisch die Familie, das nennt sich Selbständigkeit.
Es gibt keinen zuverlässigeren Beziehungskiller, als die eigene Familie. Die einen begreifen es früher, die anderen später.

02.03.2022 04:07 • x 1 #11


N
Zitat von Tempest:
und nicht zu vergessen, mach das Ganze auf allen Vieren. Wenn man einen Partner hat, vernachlässigt man automatisch die Familie, das nennt sich ...

Hmm, merkwürdige Familien die du kennst.

Ich kenn Familien, die sich freuen wenn Partner da sind, die eingeladen werden, wo man etwas mit einenader unternimmt.

Naja macht jeder so bissl anders.

Entschuldigen sollte man sich trotzdem.
Hab ich auch gemacht und wurde positiv aufgenommen.

02.03.2022 06:49 • x 3 #12


Kern
@DerPrinz Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich mit dem "Kämpfen" tatsächlich zum Affen, und für sie sehr unattraktiv gemacht hast. Es es durchaus möglich, dass sie durch dein ständiges hofieren und "kämpfen" keinerlei Unsicherheit hat, sich auszuprobieren und sich ganz auf sich zu zu konzentrieren. Du bist dann das Sicherheitsnetz, auf dieser Basis lässt es sich nämlich risikofrei und völlig entspannt allen möglichen Trieben und Begehrlichkeiten nach gehen. In dem Modus kommt nicht mal echtes Mitleid auf für den Partner/Expartner. Daher können diese Menschen auch so gewissenlos agieren. Das beste ist, sie ab nun völlig zu ignorieren. Keine Nachrichten beantworten. Nicht anschreiben. Das könnte sogar extreme Verunsicherung auslösen bei ihr, und sie dazu bringen in windeseile ihren Platz bei dir wieder zu erobern. Aber willst das alle paar Jahre wieder erleben und durchmachen? Du kannst heilen sobald du dich entschieden hast, und standhaft bleibst. Jeder Tag bringt dich ein Stück weg von diesem grausamen Menschen.

02.03.2022 08:42 • x 4 #13


Wurstmopped
Zitat von DerPrinz:
Hallo liebe Community! Auch ich muss jetzt mal etwas loswerden und hoffe viele Schultern zum trösten zu finden. Meine Ex-Freundin und ich haben uns ...

Das tut weh, kann ich nachfühlen.
Verzeihe Dir selbst, schnell!
Du hast es versucht, auf Biegen und Brechen, wenn Du eins daraus lernen kannst, man kann es nicht erzwingen und überlege Dir, ob Du jemals wieder eine Frau in dein Leben lassen möchtest, die dazu fähig war.

02.03.2022 08:54 • x 2 #14


DerPrinz
Eins steht auf jeden Fall fest, erobern lassen möchte ich mich von dieser Frau nie wieder. Ich verstehe nicht, wieso es so weh tut. Wieso man keinen anderen Gedanken mehr fassen kann und einfach so kraftlos ist. Sollte man nicht glücklich sein, wenn dir ein Mensch sein wahres Gesicht zeigt und freiwillig aus deinem Leben geht? Obwohl man erkennt, dass man wirklich überhaupt nicht mehr zusammen passt und das man sich so wahnsinnig getäuscht hat…wieso tut das wieder so weh?

@Kern das ist wohl die traurige Wahrheit. Es ist wirklich schade wie negativ sowas aufgenommen wird, wenn man sein Herz ausschüttet.

Möchte mir jemand mal seine Erfahrungen schreiben der/die das ganze so ungefähr mal durchgemacht hat? Und wie du aus der Nummer wieder heil rausgekommen bist? Was hast du in der Zeit getan, wie hast du dich gefühlt, wie hast du dich ablenken können?

02.03.2022 10:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag