82

Zum zweiten Mal die zweite Geige

DerPrinz
Ich muss tatsächlich noch ein paar Dinge hinzufügen die mich zusätzlich belasten. Wir wollten ja in eine neue Wohnung ziehen. Sie ist dort alleine eingezogen. Der springende Punkt, diese Wohnung ist gleich gegenüber meiner Arbeitsstelle.
Und noch eine Sache die mich wahnsinnig macht, die Intimität. Diese Gedanken, dass sie gleich gegenüber mit ihrem Neuen liegt und sonst was macht. Ich kann doch nicht deswegen meine Arbeitsstelle wechseln, oder?

02.03.2022 11:15 • #16


DerPrinz
@Matroschka und die Prüfungen habe ich tatsächlich bestanden! Frag mich aber nicht wie…

02.03.2022 11:20 • x 1 #17


A


Zum zweiten Mal die zweite Geige

x 3


D
Zitat von DerPrinz:
Ich muss tatsächlich noch ein paar Dinge hinzufügen die mich zusätzlich belasten. Wir wollten ja in eine neue Wohnung ziehen. Sie ist dort alleine ...
Erst mal ist es gut, dass du deine Prüfung bestanden hast. Und das, obwohl zum Prüfungsstress noch Beziehungsstress kam. Jedes für sich knuspert schon an der Psyche. Du hattest beides gleichzeitig und hast zumindest den Teil bewältigt, der dir ermöglicht, für dein Ein- und Auskommen selbst zu sorgen, denn jetzt hast du das, was selbst so mancher gestandene Politiker mit über 30 noch nicht hat: eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch ich gratuliere dir dazu.

Zu der Sache mit dem Wohnsitz: Da wirst du durchmüssen. Aber ich kann dich beruhigen: Dieser Gedanke, so quälend er jetzt noch ist - logisch, denn das ist ja alles noch ganz frisch -, verliert sich mit der Zeit ganz von allein. Du brauchst dich dazu nicht mal zu zwingen.
Zumal solcher Zwang sowieso nichts bringt. Man richtet sich dadurch erst recht auf das Thema, von dem man eigentlich wegkommen möchte.

Nimm's so wie es ist: Sie wohnt dort. Dagegen kannste nichts machen.

Vielleicht aber hilft dir fürs erste ein Trick: Dort, in diesem Haus, in dieser Wohnung wohnt die Frau, die zu dir scheixxe war und die dich nicht wollte. Nichts und niemand zwingt oder verpflichtet dich, ihr nachzutrauern oder zu bedauern, dass aus dem Gemeinsam-Wohnen in der Nähe deines Arbeitsplatzes nichts geworden ist.

Oder stell dir mal vor, du wohnst dort, hast 'ne Frau, die dich nicht will, und dazu direkt vor deiner Pupille ausgerechnet deine Arbeitsstelle, wo du sowieso schon den größten Teil des Tages verbringst. Ist auch nicht so erfrischend, oder?

02.03.2022 12:10 • x 3 #18


N
Es kann helfen wenn du dir jeden Tag bewusst sagts, das es vorbei ist und kein Zurück mehr gibt.

Die Gedanken die kommen, kannst du ganz bewusst annehmen, neutral behandeln und dann wieder gehen lassen.

Wichtig ist das du dir bewusst machst was die Situation ist.

Das Gedanken Karussell wird sich noch lange drehen, es liegt an dir wie du damit umgehst.

Du machst dir ja auch jeden Tag ganz bewusst schlechte Gedanken, also kannst du das auch ändern und dir bewusst gute Gedanken machen.

Ich weiß selber, daß dieser Umbau im Hirn sehr schwer ist, aber es ist definitiv machbar.

02.03.2022 12:33 • x 3 #19


Heffalump
Zitat von DerPrinz:
Ich verstehe nicht, wieso es so weh tut. Wieso man keinen anderen Gedanken mehr fassen kann und einfach so kraftlos ist.

Na weil du vertraut hast, geliebt hast und zum Zweiten Mal nun der gear---schte bist.

Sei für niemanden ne Option, wenn du für einen Anderen der Himmel auf Erden sein kannst.

Und wenn sie da nun wohnt, glaubst du nicht, es ist ihr auch unangenehm, wenn sie Dich fröhlich pfeifend sieht. Immerhin bist du nun das Drama los. Ihr Neuer wird ähnliches ernten, bin ich mir ziemlich sicher

02.03.2022 12:53 • x 3 #20


DieSeherin
ach du... ich drücke dich erst mal ganz fest - liebeskummer tut so irre weh

ihr seid ja miteinander erwachsen geworden und habt eine gemeinsame geschichte, die sich durch eure trennung ja nicht gleich mitlöscht. da sind bestimmt viele wichtige meilensteine (urlaube, führerschein, schulabschluss, erste eigene wohnung, berufsorientierung, familien, die zusammenwachsen...), die ihr gemeinsam erlebt habt... das macht eine trennung erts mal noch schlimmer.

was du jettz unbedingt tun solltest, haben dir eh die meisten schon gesagt. kontakt komplett einstellen, nicht nur an die schönen seiten denken, sondern dir vor augen führen, wie weh sie dir schon getan hat, dich ablenken, dich auf deinen job konzentrieren (glückwunsch zum gesellenbrief )... und schau dich nach einem hobbie um. bau dir einen neuen freundeskreis auf.

und irgendwann merkst du dann, dass dein erster gedanke beim aufwachen nicht mehr ihr gilt!

ey, du bist so wundervoll jung und hast statistisch gesehen noch über 50 jahre leben und liebe vor dir. irgendwann wirst du von einer der tollen frauen, die da draußen rumlaufen gefunden und die liebt dich dann so, wie du bist und ist dir treu und will mit dir eine gemeinsame zukunft aufbauen... und dann ist deine ex nur noch eine nette, kleine sentimentale erinnerung!

02.03.2022 15:15 • x 1 #21


Kern
@DerPrinz Mach dir, wann immer es dir möglich ist, bewusst wie schei..e sie zu dir war! Und dass sie dich total missbraucht und ausgenutzt hat. Denk an jede schlechte Eigenschaft, jeden Makel und Fehler, den du vorher an ihr akzeptiert und sogar geliebt hast, und zähl das mal zusammen. Das kann manchmal eine hübsche Summe ergeben, mit der man insgesamt eigentlich gar nicht mehr leben möchte. Der Schmerz und die Emotionen die dich jetzt festhalten, vergehen. Ich hab das auch durch, wie die meisten hier. Ich habe völlig Selbstbewusstseins-befreit anderthalb Jahre "gekämpft", was aber eigentlich nichts anderes bedeutet als sich selbst klein zu machen, sich aufzugeben und zu demütigen, für eine vernebelte Vorstellung dass man diese eine Frau so dringend haben will und braucht. Ich war völlig daneben, man versteift sich da total irrational in etwas was es nicht gibt. Ich brauchte einen Ausstieg aus dem blöden Kreisel, den ich, völlig entmannt wie ich war, dann doch irgendwann gefunden habe. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür dass man einfach in der Beziehung keine Routine hat, und darum total irrational agiert, sich selbst völlig vergisst. Die Zeit ist aber ein zuverlässiger Helfer, auch wenn man ihn nicht sieht und er sehr sehr langsam unterwegs ist. Ich drücke dir die Daumen!

03.03.2022 09:19 • x 2 #22


Sentimentalo
Hallo @DerPrinz, nun sind 2 Monate nach deinem letzten Post ins Land gegangen, wie fühlt es sich inzwischen an?

Hast du die Kontaktsperre eingehalten? Wie schmeckt die neue Arbeitsstelle?
Du musst natürlich hier nicht Rechenschaft ablegen, aber es macht vielen Mut hier zu lesen wie es anderen ergeht!

02.05.2022 08:06 • #23


DerPrinz
Hallo meine Lieben! Ich melde mich mal nach einer langen Zeit wieder, es ist viel passiert. Mit guten und schlechten Nachrichten.
Man soll ja mit dem positiven Nachrichten anfangen.
Ich bin soweit gut über die Frau hinweg, sie hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben weil sie noch ein paar Unterlagen von mir gefunden hat. Sie hat mir mit einem schönen Bäuchlein die Tür geöffnet Sie hat sich kurz vor oder nach unserer Trennung von ihrem neuen Kerl schwängern lassen und wollte sich erst einen Spaß erlauben und erzählen, es sei von mir. War ein sehr humorvolles wiedersehen.

Tja, die schlechte Nachricht. Ich habe mich auch sehr flott wieder in eine Beziehung gestürzt, vermutlich aus Verzweiflung und Angst allein zu sein. Es stellt sich langsam heraus, dass sie sehr narzisstisch veranlagt ist und spielt sehr mit meinen Gefühlen. Auch in diese Beziehung habe ich bis jetzt all meine Kraft hineingesteckt, auch hier vermutlich die Angst erneut verlassen zu werden. Naja, das hat sie heute (mal wieder) getan. Also, mich verlassen. Heute fühlt es sich aber erst so richtig ernst an. Ich hätte mal lieber erst nach eurem Rat fragen sollen bevor ich mich in eine neue Beziehung stürze. Nun leide ich wieder sehr, obwohl ich erst frisch aus dem letzten Leid herausgefunden habe…

11.09.2022 14:57 • x 1 #24


I
Zitat von DerPrinz:
stellt sich langsam heraus, dass sie sehr narzisstisch veranlagt ist und spielt sehr mit meinen Gefühlen.

Komm, hör bitte mit dem selbst internezdiagnostizierten Quatsch auf.
Du wolltest nicht allein sein und hast dir schnellstmöglich die Nächste angelacht. Wäre man böse könnte man sagen, du wolltest es trotz aller warnungen hier nicht anders. Aber die gute Nachricht ist, du hast es gelernt. Und jetzt konzentrier dich erst mal auf dich, lerne mit dir selbst zurecht zu kommen und dann siehst du auch direkt die Alarmglocken wenn du wieder mal jemanden kennenlernst

11.09.2022 15:18 • x 2 #25


DerPrinz
@Iunderstand Ich muss dir in allen Punkten Recht geben. Mit der Internetdiagnose hast du auch voll ins Schwarze getroffen. Wahrscheinlich nur ein Weg um mir irgendwie ein besseres Gefühl zu verschaffen und mein Anteil deutlich größer ist als ich denke. Auch das ich lernen muss mit mir selbst klarzukommen und enorme Angst habe allein zu sein. Ich habe viele Alarmglocken bei meiner "neuen Flamme" einfach ignoriert um nicht allein zu sein.

11.09.2022 15:28 • #26


I
Zitat von DerPrinz:
@Iunderstand Ich muss dir in allen Punkten Recht geben. Mit der Internetdiagnose hast du auch voll ins Schwarze getroffen. Wahrscheinlich nur ein Weg ...

Ist leider bei den meisten hier so, eine Erklärung wollen und dann kommt Dr Google ins Spiel. Die ersten drei Millionen Treffer sind dann Nartisst,Borderline und Depression... Aber ich finde es sehr gut, wie ehrlich du auf meinen Vorhalt reagierst. Du hast eines, was viele hier nicht haben: die Fähigkeit zur Selbstkritik. Geb dir aber nicht an Allem die Schuld, das ist auch nicht gut. Die das hier nicht haben, erkennt man in der Regel übrigens daran, dass sie angeblich nach wenigen Tagen alles reflektiert haben

Angst ist immer ein schlechter Begleiter bei solchen Entscheidungen. Ich weiß wie es ist, nicht allein sein zu wollen, es aber zu müssen. Wie unglücklich man sich fühlt, wie man alle Warnsignale ausschaltet um wieder jemanden an seiner Seite zu haben. Habe ich fünf Jahre lang alles durch. Und weißt du wann es besser geworden ist? Als es mir ziemlich blöd wurde, immer wieder auf die Nase zu fallen. Da habe ich entschieden meine Gefühle (Angst, Einsamkeit etc) zuzulassen und habe gemerkt, so schlimm ist es garnicht. Es ist herrlich allein nach Hause zu kommen, nur seine Tiere um sich zu haben, zu furzen wenn man Lust dazu hat, bei offener Türe aufs Klo zu gehen, ein B. zu trinken wenn man Bock hat, oder auch fünf, mit ungenutzten Zähnen ins Bett zu gehen, am Sonntag den Wecker auszuschalten usw... lass dich drauf ein, mein Freund, du wirst es nicht bereuen. Und alles Andere kommt dann von selbst, wenn du die Zufriefenheit auch nach außen trägst. Versprochen

11.09.2022 15:41 • x 2 #27


DerPrinz
@Iunderstand Ich danke auch dir für deine ehrlichen und direkten Worte. Mal wieder!
Tatsächlich habe ich auch an dich denken müssen als ich vor der Plauze von meiner Ex stand. Das war eine Genugtuung, bei dir damals auch?

Und ich versuche mir auch die ganze Zeit vor Augen zu halten, dass ich den letzten Schmerz auch durchgestanden habe. Obwohl ich zur Erstellung dieses Themas dachte, ich werde nie wieder da rauskommen. Ich habe euch viel zu verdanken. Also werde ich auch in dieser Geschichte wieder glatt herauskommen.

11.09.2022 15:54 • #28


I
Zitat von DerPrinz:
Das war eine Genugtuung, bei dir damals auch?

Ne, damals wars ein Schock. Die Genugtuung kam langsam seit letzter Woche, als sie mich wieder angeschrieben hat...

11.09.2022 16:00 • x 1 #29


Milly85
@DerPrinz

Für die nächste Beziehung musst du dir auf jeden Fall vornehmen, Beziehung UND Freundschaften nebeneinander zu führen! (Das sind alles Menschen, die dich lieben, und (gute) Freunde bleiben oft länger, als die Beziehungen…..)

Man braucht mehrere Säulen um Leben, um stabil zu sein. Wenn deine einzige Säule eine Beziehung ist, vor allem eine, die von vornherein gekreiselt hat…. Dann hast du keinerlei Stabilität im Leben.

Das was du erlebt hast, war eine Lektion. Geh in dich, Kontaktabbruch und Versuch zu verstehen was da passiert ist. Nicht verdrängen - sondern verarbeiten!


Und idealisiere sie dabei nicht! beide haben Anteile an sowas! Und es ist nicht NUR deine Schuld!

Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, sie war bei eurer Beziehung nur halbherzig dabei…. Du hast mehr verdient als jemand der dich schon mal abserviert hat und dann auch noch fremd geht.

Die wär für mich gestorben

11.09.2022 16:04 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag