12

Ich glaube ich schaffe es nicht

S
Hallo

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Wir waren 8 Jahre zusammen, wobei das letzte Jahr sehr schmerzhaft war, da wir einfach nicht mehr kommunizieren konnten.

Es knallte nur noch zwischen uns, wonach aber immer wieder eine Versöhnung folgte, da wir beide einander nicht aufgeben wollten.

Letzten Dezember beendete er dann aber nach einem Streit die Beziehung, weil es ihm (wiedermal) endgültig reichte.

Ich wartete. Auf seine Kontaktaufnahme, so wie es inzwischen fast schon die Regel war: nach Streit folgte sonst immer wieder die Versöhnung.

Aber es blieb still. Eine Woche. Ein Monat. Und weitere Monate .

Das ist nun 10 Monate her und es vergeht kein Tag, an welchem mein erster Gedanke am morgen ihm gilt, genauso wie der letzte am abend. Ich kucke immer noch ständig auf mein Handy, in der Hofgnung, dass er sich meldet. Mir schreibt dass er mich vermisst. Mich liebt. Uns nicht aufgeben will .

Und heute passierte es: vollkommen unerwartet standen wir im Einkaufszentrum plötzlich voreinander.

Mein Herz setzte aus als ich ihn sah. Die imaginäre Einkaufsliste in meinem Kopf war von einem Augenblick auf den anderen ausgelöscht, mein Gehirn leer . ich wusste nicht was ich sagen sollte. Wie ich ihn begrüssen sollte.

Er machte den Anfang. Lächelte mich lieb an und fragte wie es mir ginge, ob ich noch da arbeite wo ich kurz vor unserer Trennung neu angefangen habe . wie es meinen Eltern ginge, usw. Ich schmolz innerlich dahin. Nach all den vielen Monaten stand er vor mir, lebensgross, gutaussehend, mit diesem wahnsinnig süssen, verschmitzten Grinsen im Gesicht.

Dann fragte er plötzlich ob es jemand Neuen in meinem Leben gab. Ich grinste zurück . überlegte noch was ich schlagfertiges antworten könnte um die Konversation möglichst locker zu halten, und meine Nervosität zu überspielen, da kamen auf einmal die Worte aus seinem Mund:

Ich habe da Jemanden kennengelernt. Wir sind seit drei Monaten zusammen.

BÄM! DAS HAT GESESSEN!

Ich glaube mir muss wortwörtlich die Farbe aus dem Gesicht gewichen sein. Ich stand da, sah ihn an, und wusste nicht was ich sagen sollte.

Er merkte sofort dass mich das traf wie eine Gewehrkugel und fragte sofort mit merklich irtitiertem Blick:

Was denn . wir sind ja nicht mehr zusammen, seit einem Jahr . .

Meine Kinnlade viel runter.

Seit einem Jahr?, fragte ich. Ja, antwortete er.

Es sind 10 Monate, entgegnete ich, aber passt. Ich wünsche dir alles Gute mit ihr!, sagte ich mit fester Stimme, drehte mich um und wollte gehen.

Ich fühlte wie es mir die Kehle zuschnürte, die Tränen hochstiegen.

Mit schnellen Schritten kam er mir hinterher, wollte mich am Arm festhalten und sagte Warte!.

Ich sah ihn entschlossen an und sagte mit fester Stimme: Ich will dich nie wieder sehen, zog meinen Arm weg und ging.

Das war es also. Das langersehnte Wiedersehen. Nur leider so vollkommen anders, als ich es mir monatelang erhofgt habe. Ganz schön viel Drama, nicht?

Zuhause heulte ich erstmal eine Stunde und mir dämmerte, dass ich mich vollkommen daneben benommen habe.

Was für ein erbärmlicher Auftritt von mir! Wo war mein Stolz geblieben? Meine Gefasstheit?

Wenn ich noch einen Resten Hoffnung hatte dass wir wieder zusammenfinden könnten, dann habe ich mich heute so zum Deppen gemacht, dass er sicher froh ist, jetzt gerade bei seiner Neuen zu sein.

Schlimmer aber noch: Der Liebeskummer hat mich wieder mit voller Härte erwischt!

Wird das jetzt immer so sein? Wird es mir das nächste Mal, wenn ich die beiden mal zusammen sehen werde, komplett den Boden unter den Füssen wegziehen?

Ich habe Angst dass ich das nicht schaffe. Das es mich umbringt.

Ich liebe ihn immer noch .

Was soll ich denn jetzt nur tun?

Ich kann es Niemandem in meinem Umfeld erzählen. Sie waren nach den vielen Streitereien im letzten Jahr unserer Beziehung einfach nur noch froh dass das Drama endlich vorbei war.

Keiner würde meinen aktuellen Schmerz verstehen.

Wenn Jemand hier einen guten S.O.S. Tip für mich hat . dafür wäre ich jetzt gerade SEHR dankbar.

Vielen Dank fürs lesen.

06.10.2018 18:51 • #1


S
Hallo, ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich verstehe wie du fühlst! wenn ich meinen Ex irgendwo sehr kommt bei mir auch alles wieder hoch! Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann besser bei dir wird! Ich habe versucht ihn zu vergessen, doch ich schaffe es einfach nicht!

06.10.2018 18:59 • #2


A


Ich glaube ich schaffe es nicht

x 3


Tiefes Meer
Du hast Dich nicht daneben benommen. Nur eben gezeigt wie es Dir mit der Nachricht geht. Was soll's. Du warst einfach Du. Alles gut.
Dass nach so einem Treffen nochmal eine neue Schmerzwelle kommt ist normal. Aber Du schaffst das und kommst da durch.

06.10.2018 19:01 • x 1 #3


S
@Schnubi

Oje .. lass dich im Geiste drücken. Es ist fürchterlich, was Liebe für ein zerstörerisches Gefühl auslösen kann. Ich wünsche uns beiden, dass wir es möglichst bald schaffen, den Blick wieder auf uns selbst zu richten, und positiv in die Zukunft zu blicken. Wenn auch in kleinen Schritten. Irgendwann geht für uns beide wieder die Sonne auf ...

@Tiefes Meer
Auch dir: vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Trotzdem fühle ich mich wie der letzte Vollidiot. Ich stelle mir gerade vor wie sie jetzt Arm in Arm auf seiner Coutch kuscheln, und er ihr von der schrägen Begegnung mit seiner schrägen EX erzählt ... und was später noch geht, daran mag ich grad nicht denken. Hab das Kopfkino jetzt gefühlt zum hundertsten mal abschalten müssen.

06.10.2018 19:31 • x 2 #4


M
Hi stilles Wasser,
Ich kann dich so gut verstehen! Du hast dich nicht falsch verhalten. Du hast Gefühle gezeigt. Das ist menschlich. Mir wäre es wohl genauso gegangen.

Zitat von StillesWasser:
Ich stelle mir gerade vor wie sie jetzt Arm in Arm auf seiner Coutch kuscheln, und er ihr von der schrägen Begegnung mit seiner schrägen EX erzählt ... und was später noch geht, daran mag ich grad nicht denken.


Ich kenn das Gefühl nur zu gut. Mein Ex hat ne beste Freundin. Sie hat immer betont sie will nichts von ihm. Sie sagte sie hätte jede Chance bei ihm gehabt und wenn sie gewollt hätte dann hätte sie sie früher genutzt. Trotzdem frag ich mich immer ob und was er ihr schreibt. Ob er bei ihr ist. Ob er mit ihr auf der Couch liegt, kuschelt odervielleichtauch mehr. Wenn er online ist denk ich immer er schreibt ihr. Ist er nicht online denke ich er ist bei ihr und hat besseres zu tun..ganz schlimmes Kopfkino! Ich bin eh schon den ganzen Tag am Weinen, wenn ich anfange zu grübeln bekomm ich keine Luft, mir wird übel.. ich hab leider keinen Rat, wie das besser werden soll, aber denk immer dran: du darfst Gefühle haben und die auch zeigen, dafür musst du dich nicht schämen!

06.10.2018 19:52 • x 1 #5


S
Hallo Minion, du sprichst mir aus dem Herzen! All diese Gedanken sind auch immer in meinem Kopf. Also bin ich doch nicht nur verrückt und allein

06.10.2018 19:54 • x 1 #6


K
Ich finde auch nicht, dass Du Dich daneben benommen hast. Du hast doch ganz gut Haltung bewahrt. Er hat Dir von seiner Neuen erzählt und Du hast das Gespräch beendet. Es gibt ja auch an dieser Stelle keinen Grund mehr, weiter zu reden. Du hast das gut gemacht.

Mein Ex begegnete mir auch nach Monaten zum ersten Mal wieder in einem Einkaufszentrum und ich hatte danach auch den Gedanken, ich hätte 1000x besser handeln können, cooler sein, schlagfertig oder ihn komplett ignorieren. Was auch immer. Aber letztlich ist es egal. Du warst Du, ich war ich. Sie waren sie. Egal wie, es hätte nichts geändert.

Jetzt mit dieser Information, so weh sie auch tut, kommst Du vielleicht mit der Verarbeitung voran.

06.10.2018 19:58 • x 2 #7


L
Guten Abend,
also wie du das ganze beschreibst war das sicher eine sehr merkwürdige Situation. Ich glaube das hätte kaum jemanden kalt gelassen, zumal wenn du dir zu dem Zeitpunkt ja wie es klingt immernoch Hoffnungen gemacht hast dass er zurück kommt.
Aber um ehrlich zu sein sind 10 Monate auch eine verdammt lange Zeit, die du eigentlich für dich hättest besser nutzen sollen, um wieder zu dir zu finden und vorallem um damit abzuschließen... was hast du denn in der Zeit sonst gemacht? Hast du dich nur abgelenkt? Hast du die Trennung zu verarbeitet?

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du, mein Freund hatte vor 3 Monaten trotz vorhandener Gefühle Schluss gemacht, mehr aufgrund äußerer Einflüsse. Auch ich habe die Hoffnung noch nicht zu 100% aufgegeben und ich habe buchstäblich meine ganz persönliche Hölle durchlebt in den letzten Wochen. Aber mir ist klar, dass ich die Zeit nutzen muss, um das Gewesene zu verarbeiten um nach vorne zu schauen. In deiner Situation bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als über den Dingen zu stehen und dich auf dich selbst zu konzentrieren. Lösche alles von ihm, packe auch Dinge aus deiner Wohnung weg die dich an ihn erinnern und schließe damit ab. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Du schaffst das!

Fühl dich gedrückt!

06.10.2018 20:07 • x 1 #8


K
Du hast - sinngemäß - geschrieben, Du hast darauf gewartet, dass er sich meldet, weil es immer so war.

Warum hast Du Dich nicht bei ihm gemeldet, wenn Du Dir 10 Monate lang noch Hoffnung gemacht hast?

Auch würde mich interessieren, ob Du Dich damit auseinander gesetzt hast, wie viel eine Beziehung, in der es ständiges On-/Off gibt, eigentlich wert ist.

06.10.2018 20:15 • #9


G
Zitat:
Aber um ehrlich zu sein sind 10 Monate auch eine verdammt lange Zeit


Was für ein Quatsch. Die waren 8 Jahre zusammen.

Vor allem in on/off Beziehungen oder sagen wir mal in Beziehung in denen Streit oft vorkommt, ist dieses Muster '' das wird schon wieder'' extrem ausgeprägt.

06.10.2018 20:19 • #10


I
Hallo stilles Wasser,
Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. So ein blöder idiot. Sehe in dem Verhalten von deinem Ex auch ein Stück weit meinen Ex.
Du hast ganz normal reagiert. Ich hab auch geweint als ich ihn das erste mal wieder gesehen habe. Er hatte da auch schon seine Neue.
Das jetzt natürlich die Gedanken kreisen ist auch normal. War bei mir auch so und ist teilweise immer noch so.

Ich finde nicht das 9 Monate zu lange ist . Wenn man jemand geliebt hat, dann braucht es eben so lange wie es braucht um es zu verarbeiten. Bei mir sind es jetzt auch 9 Monate. Und er fehlt mir oft immer noch.

06.10.2018 20:26 • #11


L
Zitat von Gast201822:

Was für ein Quatsch. Die waren 8 Jahre zusammen.

Vor allem in on/off Beziehungen oder sagen wir mal in Beziehung in denen Streit oft vorkommt, ist dieses Muster '' das wird schon wieder'' extrem ausgeprägt.


Auch bei 8 Jahren ist es irrsinnig, fast ein ganzes Jahr lang mit warten auf ein Lebenszeichen von ihm zu verbringen.. wie lange soll sie noch auf ihr Handy starren und hoffen? Noch ein Jahr? Die Zeit sollte sie sinnvoller nutzen und damit anfangen, die Trennung zu verarbeiten... Dass man insgeheim noch hofft ist die eine Sache, aber sich selbst und sein Leben in der Zeit dieser Hoffnung unterzuordnen eine andere.

06.10.2018 20:32 • #12


Verträumter
Ich glaube auch bei uns Männern gibt es solche Begebenheiten. 8 Jahre in Beziehung sind ja für heutige Verhältnisse auch eine lange Zeit. Ich habe mal ein Buch gelesen, da stand drin das man schon nach 2 Jahren Beziehung, mindestens 7 Monate braucht, um überhaupt erstmal über den Ex-Partner-in hinweg kommt. Bei längeren Beziehungen dementsprechend länger.
Ich bin nun auch frisch getrennt und wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mich fühle würde, wenn mir meine Ex über den Weg laufen würde. Wir hatten viele Probleme und sie hatte schon einen großen Rucksack mitgebracht. Am Ende hat es leider nicht gereicht, sie war seelisch kaputt und ich hab es letztlich nicht mehr ausgehalten und beendet.
Ich hab es als Fehler gesehen und nach einem Tag wieder bereut. Seit dem hab ich um ihr Vertrauen gekämpft, was mir bis heute nicht gelungen ist. Das es früher oder später eh so gekommen wäre, hab ich erst hier begriffen.
Würde sie mir egal wann, über den Weg laufen, würde mir sicherlich auch das Herz in die Hose rutschen, wäre ein neuer Mann dabei, würde es mich wieder richtig runter drücken.
Obwohl wir das ja unseren Ex-Partnern zugestehen müssen, da sie ja Singles sind.
Was du erlebt hast, kam unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Du hast menschlich rational reagiert.
Gefühle, Emotionen lassen sich meist nicht lenken, sondern sind spontan.
Ich drücke dir die Daumen, damit du das alles so schaffst, wie du es dir wünschst!

06.10.2018 20:53 • x 1 #13


G
Zitat:
Dass man insgeheim noch hofft ist die eine Sache, aber sich selbst und sein Leben in der Zeit dieser Hoffnung unterzuordnen eine andere.


OK, entschuldige dass ich deinen Standpunkt infrage gestellt habe. Selbstverständlich kann man nach 3 Monaten abschließen. So eine emotionale Bindung gibt es nicht dass es 10 Monate dauern kann. Wollte ich schon immer den Menschen hier schreiben, die nach 30 Jahren verlassen wurden.

Also TE sei kein Jammerlappen und Krieg dich wieder ein. Ist doch schon ewig her.

06.10.2018 21:06 • #14


Verträumter
Zitat von Gast201822:

OK, entschuldige dass ich deinen Standpunkt infrage gestellt habe. Selbstverständlich kann man nach 3 Monaten abschließen. So eine emotionale Bindung gibt es nicht dass es 10 Monate dauern kann. Wollte ich schon immer den Menschen hier schreiben, die nach 30 Jahren verlassen wurden.

Also TE sei kein Jammerlappen und Krieg dich wieder ein. Ist doch schon ewig her.


Also ganz ehrlich, wenn ich mich trenne, also es soll ja auch sowas wie im Guten geben und ich meine Ex nach 3 Monaten mit einem neuen Partner sehen würde, würde ich die ganze Beziehung in Frage stellen. Sicher kann man sich dadurch nichts kaufen und macht sich so zusätzliche Probleme, aber das ist nur meine Meinung.
Sicherlich spielt auch der Grund eine Rolle, aber rein gefühlsmäßig könnte ICH mich nach 3 Monaten in keiner neuen Beziehung sehen. Aber wie sagt man, sag niemals nie.
Ich find auch die Schreibweise nicht sonderlich feinfühlig. Man muss niemanden Honig um den Mund schmieren, aber die Wortwahl kann man etwas sensibler wählen.

06.10.2018 21:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag