8

Ich glaube nicht mehr an die Liebe

H
Meine erste richtige Beziehung ist in die Brüche gegangen. Ich habe meinen Freund über alles geliebt. Aber mit den Jahren (6) ist Routine eingekehrt und die Luft war raus. Ich hatte keine Lust mehr, und wollt einfach nur frei sein. Und raus aus der gemeinsamen Wohnung.

Ich glaube irgendwie nicht mehr an die Liebe. Was ist Liebe letztendlich? Bedürfniserfüllung. Sonst nix. Gibs du mir nicht das was ich brauch, wird es auch nix. Und umgekehrt auch für den Mann.

Die Schmetterlinge bleiben sowieso nciht lange, nach spät. 6 Monaten ist man runter von der rosaroten Wolke und es geht darum wie kompatibel man im Alltag ist. Hat man die gleichen Interessen (riesen, sport), verfolgt man die gleichen Ziele (Haus, Kinder), oder will jeder der beiden karrieremäßig hoch hinaus?

Wenn ich so manche Paare sehe, die heiraten und sich Liebe bis das der Tod sie scheidet schwören, da kann ich nur lachen. Nix ist für immer, und wenn die Bedürfnisse nicht gestillt sind (nachdem man versucht hat die Probleme zu bearbeiten), sucht man nach Mr. Next. So meine Meinung. Weshalb auch immer habe ich gedacht, dass es diese eine Liebe im Leben gibt, die für immer hält (zuviele Disneyfilme geguckt?. Pustekuchen. Deshalb glaub ich an so nen sch. irgendwie nicht mehr.

19.05.2017 14:19 • #1


Killian
Sch. ist es nicht und echte Liebe ist eben nicht Bedürftigkeit. Viele Menschen verwechseln das oder brauchen / lieben Andere nur deswegen. Ist aber halt keine Liebe oder kaufe mir 5 Katzen oder Hunde.

19.05.2017 14:26 • x 2 #2


A


Ich glaube nicht mehr an die Liebe

x 3


Killian
Wenn ich wen liebe dann wegen seiner Persönlichkeit, bereichert mein Leben, verstehe sie und sie mich, geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid eben halbes Leid. Einfach schön.

Kann och alleine sein aber man lässt es zu das Jemand wichtig wird und macht ihn zum Teil vom eigenen Leben.

Wozu hast eigentlich Freunde ? Wäre doch berechnend gesehen der selbe Gammel und noch weniger verbindlich oder wat willst mit Familie ? Liebst Mutter nur weil sie Dich rausgequetscht hat und Familie nur wegen der Blutlinie ? Freunde nur Freunde weil man in der selben Klasse sitzt und nett sein muss oder Aufmerksamkeit und Co braucht ?

19.05.2017 14:34 • #3


H
Zitat:
Wenn ich wen liebe dann wegen seiner Persönlichkeit,
Dies habe ich auch bei meinem Freund jahrelang getan bis ....


Zitat:
bereichert mein Leben, verstehe sie und sie mich, geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid eben halbes Leid. Einfach schön.
.... ich das Gefühl hatte, er hatte keinen Sinn mehr in meinem Leben, keinen Nutzen mehr in meinem Leben. Ich hatte ein gefühl der Stagnation mit ihm. Keine persönliche Weiterentwicklung mit ihm. Keine Reibungspunkte.

Zitat:
Wozu hast eigentlich Freunde
? Ich hab keine. Ich treff mich nur mit verinzelten, weil mir langweilig ich und ich keine Lust habe alleine irgendwo hin zu gehen.

Zitat:
Liebst Mutter nur weil sie Dich rausgequetscht hat und Familie nur wegen der Blutlinie ?
Im grunde genommen treff ich mich mit meiner Mutter nur, weil sie mir sonst ein schlechtes Gewissen mahct. So richtig Freude habe ich nicht sie zu sehen, weil sie mich ständig kritiert. Von mir aus könnt man die Treffen auch sein lassen.

Zitat:
Freunde nur Freunde weil man in der selben Klasse sitzt und nett sein muss oder Aufmerksamkeit und Co braucht ?
Eigentlich nur, damit man - falls man nicht anwesend war- Unterlagen erhält.

Sorry, ich bin kein Troll. Ich meine alles ernst.

19.05.2017 14:47 • x 1 #4


Killian
Danke für die Ehrlichkeit ! Naja kann ich nicht viel dazu sagen, müsste ich dann würde ich sagen Soziopath. Die denken nämlich nicht in diesen emotionalen Dimensionen sondern eher zweckorientiert.

Meine ich nicht böse ok ? Können och nichts dafür. Hat sich Niemand ausgesucht.

Vielleicht hast auch einfach nur noch keine bedingungslose Liebe erlebt .

Schwer solche Liebe zu geben und zu empfangen und empfinden wenn man es nie echt erlebt und gespürt hat .

19.05.2017 14:57 • x 2 #5


Killian
Ist echt schwer da was zu sagen, tippe darauf das Dir damals Irgendwas versagt wurde zb. als Kind und Dir das jetzt Dein Leben schwer macht.

19.05.2017 15:06 • x 1 #6


Killian
Aber schlechtes Gewissen passt nicht zu Soziopath, die haben garkein Gewissen. Mhmmmm .... schwer. Aber hast Dein Päckchen zu tragen .

Gibt auch Menschen die ihre Emotionen verstecken und unterdrücken weil sie da dolle verletzt wurden, sich aufs funktionieren konzentrieren, leider auch in Beziehungen egal welcher Art und andere Menschen auch eher funktional und nicht emotional sehen und erleben. Na schwer .

Ist auch wieder die Frage nach dem Warum . Und kannst nur Du selbst erkunden oder mit professioneller Hilfe.

19.05.2017 15:14 • #7


H
@hachinata,

die wahre Liebe gibt es tatsächlich nur noch sehr selten und wie ich schon oftmals geschrieben habe, sehe ich die Chancen für eine längere Liebe, heutzutage genau so hoch an, wie auf einen Jackpot im Lotto. Aber das liegt halt der gesellschaftlichen Entwicklung und mittlerweile hat ja nicht nur die Liebe an Bedeutung verloren. Kaum jemand will noch kämpfen und deshalb wird lieber alles über Bord geworfen. Darum gibt es vermutlich auch den Begriff der Wegwerfgesellschaft.

Aber du darfst das Wort Liebe nicht nur auf die Partnerschaft beziehen, denn es gibt ja zum Beispiel auch eine Liebe zu den Kindern usw. Meine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen und haben eine eigene junge Famile. Aber glaube mir, an der Liebe zu ihnen hat sich meinerseits nichts geändert und das wird für ewig so bleiben.


VG Holzer60

19.05.2017 15:25 • x 1 #8


B
Wer keine Liebe kennt, kann sie auch nicht fühlen, liebe ist kein einzelnes Gefühl sondern ein Bund von Gefühlen.

Ein Beispiel?

Du gehst auf der Straße und freust dich nach der harten Arbeit auf deine Badewanne und ein Buch, als du dich umdrehst siehst du von einmal deinen Partner mit einer anderen Frau im Café und die zwei sehen sehr vertraut miteinander aus, es muss aber gar nichts sein, kann ja eine alte Freundin sein die sie nicht kennen und die zwei haben sich per Zufall getroffen.

Reaktion? Liebt man seinen Partner entsteht ein gefühlschaos, von Wut, Sorge bis hin zum leugnen wird alles dabei sein, dass kann man gar nicht unterdrücken.

Man fragt sich wer das ist? Was machen die zwei da? Wieso weiß ich davon nichts? Wieso ist er eigentlich hier, sollte doch in der Arbeit sein? Ich muss wissen was da los ist! Er war immer treu, wird nix sein, aber ich brauche Gewissheit.

Alleine hier prallen doch gefühlt 20 Gefühle aufeinander, wenn man so reagiert hat man doch schon selbst den Beweis das man fühlt. Liebe ist keine Einbahnstraße sondern auch mal ein Stau der Gefühle, liebe ist nicht nur schön, viele können hier ein Lied davon singen oder wieso sonst trauern wir? Wir trauern weil die Liebe es so will, weil wir den Menschen vermissen und diese Gefühle sind bei jedem vorhanden. Jeder geht anders damit um, du stürzt dich in Zweifel, auch eine Form, du hinterfragst alles und jeden, ein Mensch der keine Emotionen fühlen kann, würde so etwas niemals tun also bist du keiner dieser Menschen.

Ich denke ein Mensch der keine Gefühle spüren kann, der würde sich auch kaum in einem Forum anmelden, denn der geht ganz anders damit um. So ist es übrigens auch bei schönen Momenten, wenn sie nach Hause kommen und es erwartet Sie Ihr Partner mit einem überraschungsessen mit Kerzen. Sie werden kaum da stehen und behaupten sie fühlen dabei nichts, dass ist alles tiefe Geborgenheit und um so schöner das Gefühl um so tiefer geht die Verbindung.

Natürlich ist es normal das sie nach Hause kommen nach einem langen Tag, ihr Partner kommt kurz nach ihnen an, dass sie dabei wenig empfinden, würden wir Menschen bei jeder Reaktion etwas empfinden dann kommt unser Gehirn und Herz niemals zu Ruhe und keiner von uns wird älter wie 30.

Es ist vollkommen normal bei Berührungen und bei einem einfachen Abendessen weniger zu fühlen als beim ersten Date. Die ganze Aufregung einen neuen Menschen kennenzulernen ist doch schon lange aus dem Körper raus, es ist normal geworden und das ist gut so. Ich hätte keine Lust das mein Körper bei jeder Berührung oder bei jedem Wort im Dreieck springt, wer das so dann würde ich freiwillig auf eine Beziehung verzichten.

Solche Momente sollten etwas besonderes sein, darauf kommt es ja auch an, immer mal wieder diese Gefühle in einem zu locken und das ist die Herausforderung. Die Frage muss lauten, möchte ich ein Leben mit einem fantastischen Menschen verbringen, der mich zum Lachen bringt aber auch unterstützt wenn man Hilfe benötigt. Wieso sollte man so etwas wegwerfen? Wie sie schon sagen, die Schmetterlinge sind schnell weg und danach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es wird noch besser mit dem neuen oder aber es wird schlechter und alleine das Risiko etwas so wundervolles wie tiefe Liebe wegzuwerfen würde mir nicht in den Sinn kommen.

Wenn alles passt, dann wird es keinen Mann geben der dir noch mehr bieten kann, die Kunst ist es nicht dabei einzuschlafen. Wer nur zuhause sitzt und gar nichts mehr macht, der wird die Langeweile irgendwann unerträglich finden. Man muss diese Partnerschaft auch pflegen, jährliche Urlaube, kleine Ausflüge, mit Freunden treffen und Zeiten zu zweiten finden, auch wenn man Kinder hat, wer sich daran hält und dann ab und zu noch Romantik ins Spiel bringt, der hat doch eigentlich den Jackpot aber das geht nur wenn man sich auch regelmäßig unterhält, keine Scham gegenüber seinem Partner besitzt und diesem alles anvertrauen kann, wer das alles beherzigt, der wird für immer eine wundervolle Beziehung führen.

Jedoch gehört auch der Alttag dazu, eine Phase die stressig ist gilbtet dann gemeinsam zu überstehen, denn es kommen auch wieder bessere Zeiten und genau da sollte dann ganz die Beziehung im Vordergrund stehen.

19.05.2017 16:03 • x 1 #9


M
Merci Hachinata,

tut gut deine Worte zu lesen.

Die von Dir gemachten Erlebnisse zeigen mir, dass Du die Gesetze des Lebens verstehst .
Für andere oft unverdauliche Erfahrungen nutzt, um daraus zu lernen.
Dein Leben ohne Gram in der Rückschau betrachtest.
Dass Du dadurch heute das Wesentliche lebst.

Menschen wie du, machen mir Mut.

07.06.2020 21:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag