Ich hab da so ein komisches Bauchgefühl

F
Guten Morgen,
ich habe vor paar Wochen eine Frau kennen gelernt. Sie ist lieb, hübsch, nett, ab und zu zickig aber ok.

Vor paar Tagen sagte sie mir plötzlich, dass sich ein alter Kumpel aus der Teeniezeit bei ihr per whatsapp gemeldet hat und nach einer S.beziehung fragt. Sie sagt sie will nicht, aber er gibt nicht locker.

Jetzt frage ich mich wie ein Mann aus der Teeniezeit darauf kommt eine Frau so etwas plötzlich nach Jahren ohne Kontakt zu fragen...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie dafür bekannt ist gern mal mit diversen Typen ins Bett zu hüpfen. Ich als Mann würde nie auf die Idee kommen eine Frau, die ich seit meiner Jugend kenne einfach so danach zu fragen. Da muss doch eine Logik dahinter stecken. Der Typ muss doch irgendwelche Infos haben über sie.(Sie ist übrigens 29 und ich 30)

Und warum blockiert sie ihn nicht einfach, wenn sie doch nicht will? Also irgendwie passt da was nicht.

Wie seht ihr das Ganze?

11.11.2015 08:05 • #1


D
Hi fibilous!

Natürlich kann ich Dir nicht erklären, was da vor sich geht. Ich kann da auch nur spekulieren. Und dann einige Fragen stellen, bei deren Beantwortung Du vielleicht für Dich klarer siehst. Ich möchte Dich auch in keiner Weise beleidigen, schlecht machen oder Dir sonst etwas Übles tun. Wenn ich hier Sachen schreibe, dann nur, um Dir zu einem differenzierteren Blick auf Dein Problem zu verhelfen.

Auf mich wirkt Dein gesamter Beitrag merkwürdig. Ich weiß aus dem Text selbst nicht genau, was Dein Anliegen ist. Du gibst einige Informationen, die in verschiedene Richtungen weisen und lässt den Leser, mich, die Bruchstücke selbst zusammenbauen. Und die Lücken mit eigenen Vorstellungen ausfüllen. Insofern weiß ich nicht, ob ich Dir antworte oder meinen eigenen Phantasien, die durch Deinen Text angestossen wurden.

Sollte meine Ansicht richtig sein, dann sagt mir das, dass Du ein sehr zurückhaltender, vorsichtiger Mensch bist, der sich nur schwer öffnen kann. Selbst hier, anonym, in diesem Forum. Du wirst Deine Gründe dafür haben.

Verstärkt wird mein Eindruck noch dadurch, dass Du nicht schreibst, was Du von und mit dieser Frau willst. Ist es einfach eine Bekannte, die Du halt manchmal triffst, oder hast Du stärkere Ambitionen? Möchtest Du mit ihr eine feste Beziehung?

Was ist Dein Interesse an diesem Thema?

Sollte ich Recht haben mit meinen Überlegungen, dann stellt sich mir die Frage, ob Du im Zusammensein mit dieser Frau die gleiche Zurückhaltung zeigst. Wenn dem so wäre, liegt die Aufgabe der Gestaltung dieser Beziehung ganz auf der Seite dieser Frau. Sie muss Angebote machen, initiativ sein, sich öffnen, während Du in Deiner Zurückhaltung verharrst und bei Gelegenheit etwas annimmst oder verwirfst. Sowas ist sehr einseitig und auf Dauer recht anstrengend für die Freundin.

Wie gesagt, dies ist kein Vorwurf an Dich. Dieses Bild stellt sich in meinem Geist dar aus dem, was Du geschrieben hast. Und wenn mein Eindruck stimmt, dann hast Du Dir diese Taktik angeeignet aus Selbstschutz, aus Angst vor Verletzungen. Und das ist nicht verwerflich, sondern begründet. Schau, was da an Zeugs allein hier im Forum zu lesen ist.

Nur, wenn mein Eindruck stimmt, dann können Deine Fragen in mehrere Richtungen beantwortet werden.

Die einfachste Antwort wäre: Die Frau hat Interesse an Dir. Aber weil Du nicht aus der Reserve kommst, muss sie Dich zwingen, klar Stellung zu beziehen. Und das macht sie, indem sie einfach einen weiteren Interessenten ins Gespräch bringt. Jetzt musst Du Dich dazu verhalten. Hast Du Interesse an ihr, möchtest Du eine Beziehung zu ihr, dann musst Du Dich entsprechend ihr gegenüber öffnen. Oder es gibt für Dich keine Beziehung zu ihr. In diesem Zusammenhang verstehe ich das Dilemma, vor dem deine Freundin steht. Sie möchte wissen, woran sie bei Dir ist. Denn auch sie will Klarheit und Sicherheit.

Daran schließt sich für mich die Frage an, wie relevant ist diese Teeniegeschichte für Deine Freundin? Bringt sie das nur, um Dich zu aktivieren, oder hat sie weitergehende, nicht mit Dir verbundene Interessen an dieser alten Geschichte? Dein Text gibt dazu nichts wirklich her. Ich entnehme dem nur, dass das Dir nicht passt. Also wäre das mit dem aus der Reserve locken, geglückt. Ich greife diesen Gedankenstrang später nochmal auf.

Zunächst will ich der Frage nachgehen, stimmt denn die Geschichte, die Dir Deine Freundin erzählt hat, so, wie Du sie hier beschrieben hast? Damit meine ich, ist es mehr und anderes, als einfach ein taktisches Mittel Dir gegenüber, um Klarheit über Deine Vorstellungen bezüglich der Beziehung zwischen Dir und Deiner Freundin zu bekommen. Auch da kann ich nur spekulieren, denn Dein Text ist zu ungenau.

Ich fange mit diesem Kumpel aus der Jugendzeit an. Ja, so Leute gibt es. Je unmittelbarer diese Persönlichkeiten gestrickt sind, desto einfacher und spontaner leben die ihr Leben. Hier im Forum gab es kürzlich einen Beitrag, da fragte jemand, ob er sich bei der Ex nach 14 Jahren mal unverbindlich melden könne, sie kam ihm so in den Sinn. und er würde gerne wissen, wie es ihr heute so geht. Schau da mal nach, wenn es Dir wichtig ist.
Diese Leute haben unterschiedlichste Motive. Die zu werten ist hier nicht meine Aufgabe.

Aber Deine Freundin. Sie ist ein Subjekt, hat also die Möglichkeit, sich aus eigenen Interessen dazu zu verhalten. So wie es aus Deinem Beitrag zu entnehmen ist, bist Du gegen diesen Kontakt, sie unterbindet ihn nicht. Und genau hier ist der Knackpunkt Eurer Beziehung.

Und jetzt knüpfe ich an obigen Überlegungen noch mal an und spinne meine Vorstellungen und Alternativszenarien fort.
Ich denke, Du musst hier ganz offen mit Dir und Deiner Freundin umgehen. Und Du musst Dir klar sein, dass Du hier eine Enttäuschung erleben kannst......aber Du kannst vielleicht auch sehr viel an Lebensfreude und -lust gewinnen. Wie heißt es: ...setzet ihr nicht das Leben ein, // nie wird euch das Leben gewonnen sein.... Sage ihr, welche Hoffnungen, Wünsche und Bedürfnisse Du in Bezug auf sie hast. Welche Art von Beziehung Du Dir mit ihr wünschst. Welchen Stellenwert sie in Deinem Leben für Dich einnehmen soll. Und dann liegt die Entscheidung bei Ihr. Sie kann das ablehnen oder annehmen. Aber dann gibt es bei Euch Klarheit. Und Du kannst Dich entsprechend positionieren. Zum Beispiel ihr erklären, was diese Jugendgeschichte bei Dir auslöst. Hat sie Dir eine tragfähige Liebesbeziehung versprochen, dann trägt sie für Euch beide Verantwortung, hat sie das nicht getan, dann ist sie frei.

Eine letzte Anmerkung noch zu diesem - speziell heutigen - Beziehungstreiben, warum so merkwürdige Anträge überhaupt vorkommen.
Jeder Mensch freut sich, wenn er von anderen für attraktiv erachtet wird. Das steigert sein Selbstwertgefühl. Das macht ihn dem Schmeichler gegenüber gewogen, senkt seine Vorsicht. Betrüger arbeiten viel mit dieser Methode. Das Leben ist nicht einfach und man muss nehmen, was sich einem bietet....
Wenn man von jemandem ein ero. Angebot bekommt, dann setzt das die Phantasie in Gang, Glücksmöglichkeiten erscheinen erreichbar....und wer kann dem widerstehen?
Und dann leben wir in einer Zeit, in der jeder das Beste für sich ergattern will. Aber was ist das Beste? Und es gibt Menschen, die sind immer auf der Suche nach dem Besten. Und die werden den Zweitbesten sofort und gnadenlos verlassen, sobald sie glauben, den Besten nun gefunden zu haben. Und manche von denen warten nicht, bis der ihnen über den Weg läuft, sie sind ewig auf der Suche. Und mit einem solchen Menschen ist eine tragfähige, dauerhafte Beziehung eigentlich unmöglich. Denn für diejenigen ist immer der andere, derjenige, mit dem sie gerade nicht in einer Beziehung stehen, der Beste.
Und hier schließt sich der Kreis. Deine Angst ist sehr berechtigt, dass Du Dich auf ein gewaltiges Abenteuer einläßt, bei dem es darum geht, dass Du Dein Leben - und das Deiner Partnerin - in Freude und Glück verlebst, aber plötzlich vor einem Trümmerhaufen stehst. Diese Angst kann Dir keiner nehmen. Dieses Risiko musst Du für Dich allein eingehen. Keine Versicherung kann Dich da vor Schaden bewahren. Es bist einzig Du, der sich Deinem Partner mitteilt. Und es ist Dein Partner, der das als Subjekt aufnimmt und entsprechend seiner Vorstellungen aufgreift.

Vielleicht hat dieser Beitrag einen Nutzen für Dich, jedenfalls er ist lang. Viel Glück,

der alte

11.11.2015 10:01 • #2


J
@ Der Alte .. ja, der Beitrag ist lang und ausführlich, aber immer gut.
Menschlich. Freundlich.


Zitat fibilous: Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie dafür bekannt ist, gern mal mit diversen Typen ins Bett zu steigen.

Und wenn dem so wäre, hätte sie doch zumindest ihre Freude (gehabt) und wäre somit bestimmt ein ausgeglichener zufriedener Mensch. Sollte Dich so eine Vergangenheit abschrecken und am weiteren Kennenlernen hindern?
Sprich direkt an, was Dich stört bzw. was Du Dir von ihr/mit ihr wünscht.
Alles Gute!

11.11.2015 10:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag