16

Ich hab es mir lange schön geredet

U
Nun ist es soweit, ich melde mich mit 32 hier in diesem Forum an. Ich habe die Tage viel hier gelesen und möchte mir selber alles mal von der Seele reden.
Es begann alles Ende 2018.Duch einen Zufall traf ich meinen Ex nach 10 Jahren wieder(neue Freunde) Er war zu der Zeit in einer langjährigen beziehung, die schon vor 4 Jahren beendet hätte werden müssen, da es nicht mehr lief. Unsere gemeinsamen Freunde erzählten mir, dass er sie damals immer sitzen lassen hat, wochenlang in die Heimat gefahren ist, er wohnt 400 km weit weg sie ignoriert hat und nach 5 Wochen nach Hause gefahren ist und alles wieder gut war. Er ist damals beruflich aus der Heimat gezogen und hat sich in der neuen n
stadt nie wohl gefühlt und wollte immer wieder zurück. Seine ex ist nach 1 jahr zu ihm nach gezogen auch von hier. Die beiden sind aber zusammen geblieben, wegen des gemeinsamen Hundes. Mein ex Freund hing sehr an ihm und konnte allein nicht für ihn aufkommen, da er solange arbeitet und der Hund immer allein gewesen wäre.also wg Leben. Damals hatte er schon immer herzrasen, herzsstolpeen. Kopf voll. Watte im Kopf sagge er. Die Ärzte haben nie was gefunden.

Dann haben wir uns nach 10 Jahren wieder gesehen. Ich war sofort hin und weg. Er hat sich damals vor 10 Jahren nach 2 Jahren von mir getrennt und ich war sehr traurig. Wir unterhielten uns alles war gut. Nach ein paar Wochen schrieb er mich über social media an und so begann alles. Wir schrieben einen Monat lang Tag und Nacht bis er im. Dezember wieder in die. Heimat kam. Wir trafen uns, küssten uns und waren auf Wolke 7. Es war alles zu schön um wahr zu sein. Er trennte sich sofort von seiner ex Freundin. Diese zog wieder in die Heimat und mein ex nahm sich eine Wohnung . Mein ex war so anders, als das was ich vorher erlebt habe mit den Männern. Er überschüttet mich mit Liebe, schickte mir. Rosen, stand immer unerwartet vor meiner Haustür, schrieb mir ewig lange Nachrichten ach er tat einfach alles.ich war zu anfang der beziehung sehr selbstbewusst habe viel erlebt mit Männern und war vorsichtig. Ich sagte ihm immer dass ich angst habe das all das iwann wieder weg ist. Ich war einfach vorsichtig. Er sagte ich kann ihm vertrauen. Er lernte meine Tochter kennen und auch da harmoniert alles super. Zuerst brachte er seinen. Hund ab und zu mit doch dieser war verhaltensgestört und war immer nur am knurren und konnte auch keine neuen Menschen leiden. Das ist auch eine andere Geschichte. Er bellte viel in meiner Wohnung und meine Nachbarn beschwerten sich. Da der Hund in der Heimat immer 15 Stunden alleine war hat er irgendwann beschlossen das es besser ist den Hund abzugeben. Das war im Mai. Er war am Boden zerstört bis zuletzt hat er stundenlang zwischen durch geweint und ich konnte nichts tun.
Der Sommer kam wir verbrachten eine schöne Zeit. Ich habe mich ihm komplett geöffnet und all die Gefühle zugelassen. Er konnte mit der Bahn. Umsonst fahren und ist immer in den frei Phasen hergefahren.an manchen Wochenenden bin ich gefahren und die Ferien waren wir auch bei ihm. Doch irgendwann wurde alles anders. Ich hatte das Gefühl, ab dem. Zeitpunkt wo ich mich komplett fallen gelassen habe und angreifbar war, wurde er anders. Er war immer noch lieb aber es wurde alles weniger. Im Oktober hatte er dann 3 monate lang einen Lehrgang. Ab da wurde er komisch. Er war von Mo bis Fr beim Lehrgang und kam logischerweise dann nicht jedes we. Das war zu stressig. Somit haben wir uns mal nicht gesehen oder er ist mal gefahren. Oder ich. Er sagte mir. Immer öfter er will seine ruhe. Das schreiben wurde weniger. Ich hab es nicht verstanden und sprach ihn an. Er sagte immer er hat Stress.ich habe ihm da immer gut zugesprochen und gesagt es sind 3 monate wir schaffen das auch wenn wir uns weniger sehen.
wenn wir uns gesehen haben, war immer alles gut.
Im. Dezember hatten wir zusammen Urlaub gebucht. Kurz davor war er auch immer am rumdrucksnen, ob das so richtig wäre über Weihnachten in den Urlaub zu fahren er hätte sich damals bei der Buchung keine Gedanken drum. Gemacht. Letzten Endes sind wir gefahren. Im. Urlaub habe ich gemerkt, wie er immer weniger Kontakt zu meiner Tochter gesucht hat. Er machte alles mit ihr, wenn sie ihn fragte, aber seine Blicke ich hab einfach gesehen, es war anders. Wenn wir sie ins Bett brachten setzte er sich nicht mehr zu ihr sondern stand in der tur und sagte gute Nacht. Ich sprach ihn darauf an und er sagte mir, er könne keine innige Bindung mit ihr eingehen. Es wurde alles weniger und ich verstand es nicht. Keine Blumen keine Nachrichten nur wenn wir zusammen waren war es schön Versteht mich nicht falsch, Die Kleine hat einen Papa, wo sie jedes we ist, aber er war vorher unheimlich lieb mit ihr und dann. Aufeinmal kein interesse mehr.
Nunja. Wir kamen aus dem. Urlaub zurück und es war den einen Tag danach alles gut.wir sprachen nochmal über alles und Er sagte mir wenn ich etwas erwarte wie zb Blumen mal zwischendurch macht er es erst recht nicht wenn cih es will. Also hab ich alles hingenommen und abgewartet. Nächsten Tag hatten wir irgendwie Ärger und er ist abgehauen. Kam abends wieder und meinte er wusste nicht was mit ihm los ist. Er kommt mit sicher selber nicht zurecht. Er war vom 29.12-3. 1 weg. Ich habe silvester weinend im Bett verbracht er war bei seinen Eltern. Er schrieb mir eine Mail er wusste nicht was los ist das heisst nicht das er mich nicht will aber er braucht Ruhe und zeit für sich. Also gab ich ihm diese.
Seine Freunde sagten mir, dass sie das ja von seiner ex kennen xdass er immer abgehauen ist. Sein Vater war manisch depressive und sein Kumpel sagte mir damals ob ich wüsste das er manchmal auch so Schübe hat, wo was nicht ok ist. Aber das habe ich ja nie gesehen. Er war ja immer lieb und wir waren super glücklich.
Dann stand er am 3. 1 vor meiner Tür und sagte er vermisse mich. Ich war einfach nur froh dass er wieder da war. Am 5.1 hatten wir unseren jahrestag. Ich schenkte ihm eine kleine Aufmerksamkeit von ihm kam nichts Da war er auch wieder komisch. Normalerweise ist er immer abends gefahren da sagte er mir. Er möchte früher fahren um noch Zeit für sich zu haben. Dann war vorerst alles wieder gut. Im Februar kam der nächste Schlag. Valentinstag. Ich hatte ihm pralinen gekauft und einen kleine Anhänger. Von ihm nichts. Er kam und sagte mir er hätte eine Nachricht von den neuen Besitzern seines Hundes bekommen. Das es dem. Hund gut geht und sie jetzt einen Trainer haben. Er hat 2 st nur geweint und sagte dann ich geh ins Bett. Am nachetn morgen war er einfach nur schlecht gelaunt. Ich fragte ihn ob wir was machen wollen. Wir fuhren zum Strand und ich sprach mit ihm was denn los sei. Er hat sich so verändert ust immer traurig hat ständig Panik Attacken. Er sagte mir er will nicht reden er will seine ruhe. Das war auch immer alles nicht nett gesagt. Aber ich habe es wieder so hingekommen. Als wir zuahsue waren war er wieder so komisch und ich fragte was los ist. Dann wurde er komplett kühl und sagte er wusste nicht er denkt die ganze zeit bekommt keinen ruhe mehr sein kopf den 24/7sein herz rast. Und dann hat er seine sachen gepackt und war 4 Tage bei seinen Freunden. Da war er glücklich h laut Freunden aber sprach auch über nichts. Dann fuhr er einfach nach Hause. Und ich sass hier und dachte mir was?einfach abhauen ohne was zu sagen. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin zu ihm gefahren. Jetzt weiss ich das war dumm. Ihm nach zulaufen aber Ich war einfach verletzt. Es ist ja nicht so das er nur blöd war. Zwischendurch gab er mir. Immer das Gefühl glücklich zu sein sagte mir das er mich liebt wir kochte zs. Es war Zuckerbrot und Peitsche. Als ich bei ihm ankam sagte er mir er will keine verantwortung übernehmen er wusste nicht was er machen soll er will mir nicht länger weh tun er liebt mich aber weiss ncijts was mit ihm los ist etc. Wir sprachen und iwann nahm er mich in den Arm. Und sagte mir er liebt mich. alles war wieder gut. Wenn ich das jetzt schreibe komme ich mir selber blöd vor. Wir haben nie darüber gesprochen das er mich immer sitzen lässt. Er war weg kam wieder und keiner hat drüber gesprochen weil er nicht reden wollte. Von meinem ganzen Selbstwertgefühl zu Anfang ist nichts mehr über. Er hatte gar kein Selbstwertgefühl und ich hatte das Gefühl er hat immer mehr energie aus mir gezogen. Seit dem. Tag wo ich mich geöffnet und fallen gelassen habe ist das Blatt umgeschwangt. Seit Oktober hörte ich ich soll meine ruhe nerv nicht etc. Ich schob es immer darauf das es ihm nicht gut geht. Herzrasen herzsstolpern,Schlafstörungen er sagte immer watte im Kopf. Das hatte er vor mir auch schon. War von Arzt zu Arzt und keine fand was. Ich machte mir Sorgen und dachte vielleicht braucht er wirkich einefavh ruhe. Obwohl es kein Grund ist mich so. Respektlos zu behandeln mit nerv nicht, weg drücken. Ich weiss nicht warum ich das alles solange mitgemacht habe. Ich lass Monate in.
Foren von depressiven. Passte alles. Aber ich sagte nichts. Zu ihm da er das alles nicht hören wollte und ich wieder Angst hatte auf Ärger. Er wollte ja nie reden und wenn dann hat er alles so gedreht das er sauer auf mich sein konnte
Dann kam der März. Der war wieder unheimlich schön zumindest redete ich es mir ein. Er sagte mir immer ab wenn er fahren konnte ihm ginge es nicht gut. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zu ihm gefahren. Er war immer überglücklich wenn ich da war und das habe ich mir nicht eingeredet. Wir gjngenspazieren er redete davon das ich hier und da arbeiten könnte. Ich schrieb sogar Bewerbungen. Normalerweise könnte er beruflich in 2 Jahren herziehen aber ich wäre auch zu ihm gezogen. Ich sagte mir er liebt mich. Das ging bis letzte Woche gut. Wir verbrachten Wochen zusammen Zu meinem Geburtstag kam nur ein alles gute Anruf und sagte mir er konnte mir nichts schenken er habe kein Geld. Ich sagte Ok. Es muss ja kein gekd kosten aber vielleicht ein Essen zuhause Kerzen an? Iwas! Das ist doch nicht zu viel verlangt aber ich sagte mal wieder nichts. Dann war ich eine Zeit wieder in der Heimat und er meldete sich zwar tgl aber sehr distanziert. Also irgendwie anders. Er schrieb zwar ich liebe dich und so aber alles sehr kurz ab. Als ich dann wieder bei ihm war wollte er das ich länger bleibe er klebte richtig an mir und es war einfach nur schön. Als ich dann fuhr nach ein paar tagen sagte er noch ok. Mein engek wir sehen uns in 2 Wochen fahr vorsichtig ich liebe dich. Tja und dann kam der hammer er schrieb mir zwei tage später mal wieder nicht. Er will wieder ruhe. Ich hab die Welt nicht verstanden. Ich gab ihm seine ruhe. Nach 4 Tagen sah ich das er alles von mir gelöscht hat auf social media. Ich rief ihn an und fragte ob er mir iwas zu sagen hätte. Er sagte er wäre zu einem Entschluss gekommen er will keine verantwortung nur für sich er will allein leben er will neimden im Weg stehen. Er könnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Als ich gefragt habe welche Erwartungen sagte er mir das ich dir morgens schreibe und abends.bei.aller liebe. Wie soll. Man sonst Kontakt haben in einer fernbeziehung
Eigentlich habe ich ja schon seit Oktober gemerkt das er sich immer mehr zurück. Zieht aber er hat mich zwischendurch immer wieder das Gefühl gegeben Monate lang alles ist gut. Zieh hier her ich würde mich freuen er ist froh das er mich hat all sowas. Aber nur wenn ich bei ihm war. Sobald ich weg war war er wieder gestresster und abweisende.jch habe mir einfach was vorgemacht. Und das tut weh. Ich bin immer noch wie in Schock und kann das nicht glauben. Letzte Woche wollte er noch das ich zu ihm ziehe und dann? Alles weg? Ich versuche noch abzulenken aber das funktioniert nur bedingt. Ich fange immer wieder an zu weinen. Dieses Gefühl als ich letzte Woche da war alles war toll und nun nichts mehr?

27.04.2020 11:14 • x 1 #1


Clara1111
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Du schilderst in Deinem Bericht eine völlige Abhängigkeit von einem Mann, der nicht weiß, was er will.
Ob er wirklich an einer Depression leidet, sein Verhalten somit begründet, sagt Dir kein Forum.
Das kann nur ein Arzt entscheiden und dann liegt es an ihm, ob er gewillt ist, sich behandeln zu lassen.
Du schreibst richtig, es ist Zuckerbrot und Peitsche.
Für so einen Mann willst Du Deine Heimat aufgeben? Für einen Mann, der weder Dich noch Deine Tochter achtet und respektiert?
Er spielt mit Deinen Gefühlen, Du springst auf Kommando und setzt Dich ins Auto, um Dir anzuhören, er will nicht reden, ihm ist alles zu viel.

Eigentlich solltest Du dankbar sein, dass er es beendet hat, eh Du Dich noch mehr in seine Abhängigkeit begibst. Womöglich noch Deine Heimat aufgibst und mit Deiner Tochter in eine ungewisse Zukunft ziehst.

27.04.2020 11:42 • #2


A


Ich hab es mir lange schön geredet

x 3


U
Genau das ist es. Ich war nie abhängig ich war immer selbstbewusst und hatte mein Leben im Griff. Ich weiss nichf wie das passiert ist. Ich war von seiner ganzen Art zu Anfang einfach überwältigt. Sowas hat mir noch nie ein. Mann gegeben. Und irgendwann ist es passiert das der Schalter umgelegt wurde. Aus einer starken Frau wurde eine Frau die kein Selbstwertgefühl mehr hatte

27.04.2020 11:46 • x 3 #3


U
Kann mir vielleicht noch jemand gut zureden? Mir geht es wirklich schlecht. Meine Freunde hören sich immer mein Leid An, wo ich mir selber schon blöd vorkomme. Dieses forum hilft mir sehr wenn ich Beiträge lese.

27.04.2020 12:27 • #4


Clara1111
Gut zureden, daß Du aus dem Tal der Trauer raus kommst und es Dir wieder besser gehen wird, können bestimmt Viele hier.
Es werden auch bestimmt noch ein paar Antworten und Ratschläge für Dich hier eintrudeln. Hab etwas Geduld.
Freunde sind mitunter schnell genervt, sagen Dir vielleicht sogar, das haben sie voraus gesehen.
Hinzu kommt jetzt noch die Zeit mit Corona, man kann nicht so weg, wie man gerne möchte um sich abzulenken.
Hast Du Hobbys?

27.04.2020 12:33 • #5


U
Ja ich bin regelmäßig mit meiner Tochter beim Stall. Aber all Ablenkung habe ich das Gefühl bringt nichts. Ich war so. Selbstbewusst und stark und habe mich so sehr leiten lassen, weil immer weniger von ihm kam. Und er hat mich immer wieder im. Glauben gelassen es ist alles gut, obwohl er sich schon längst verabschiedet hat. Meine zunächst zurückhaltende starke Art wollte er nicht und wollte das ich Gefühle zulasse.das habe ich getan und dann wurde es immer weniger. Er hat die überhand bekommen und hatte mich in der Hand

27.04.2020 12:39 • x 1 #6


E
Zitat von Unbekannt2020:
Meine zunächst zurückhaltende starke Art wollte er nicht und wollte das ich Gefühle zulasse.das habe ich getan und dann wurde es immer weniger.

Und das ist der Punkt! Er hat oft gesagt, dass er keine Verantwortung übernehmen will. Du wirktest stark und unabhängig und das brachte ihm die Hoffnung, dass er sich einfach 'an Dich hängen muss' um sein Leben zu sortieren. Als Du Dich dann geöffnet hast, wurde ihm klar, dass Du leider auch nur ein normaler Mensch mit Bedürfnissen bist und das wurde ihm dann zu viel. Ein Mann, der jede Verantwortung von sich schiebt und zwei Nachrichten am Tag schon als Überforderung empfindet, ist auf Dauer ein Energiefresser und Du fühlst Dich nachvollziehbar ausgelaugt. Du wirst nach und nach merken, wie ohne ihn Deine frühere Stärke zurückkehrt und Du ganz die Alte wirst. Achte auf kleine Zeichen dieser Erholung und habe auf keinen Fall Kontakt zu ihm. Dem fällt irgendwann ein, dass es doch ganz schön war und dann geht die Leier von vorne los. Egal ob er leidet oder nicht - für Dich ist diese Beziehung nicht gut. Schließe für Dich damit ab und lenke Deine Kraft und Stärke lieber auf Dich und Deine Tochter.

27.04.2020 13:02 • x 3 #7


U
Und das ist der Punkt. Ich denke immer das ich Fehler gemacht habe weil ich ehrlich war und mich fallen lassen habe. Das ich wollte das er mir auch mal wieder was nettes schreibt. Aber dann war ich nervig oder er meinte ja und es ist einmal. Passiert und danach nie wieder. Ich hab so an Selbstwertgefühl angenommen. Er hat mir wenn ich da war immer ein gutes Gefühl gegeben. Oder nach außen hiess es immer er ist so ein toller Kerl und dann kam ich mir immer blöd vor ob ich wirklich zu viel erwarte. Aber gerade in einer fernbeziehung ist es doch wichtig sich auch mal zu Zeigen das man sich liebt und wenn hakt immer weniger kommt macht man sich Gedanken. Als es mir im März nicht gut ging bzgl corona gerade jobwechsel und alles steht auf der kippe sagte er mir noch du kannst immer herkommen ich bin da wir schaffen das war lieb etc und dann aufeinmal wieder Sinneswandel ich will ruhe.

Und man weiss doch vorher wenn man sich auf eine Frau mit Kind einlässt was das bedeutet. Und er meldet sich von heute auf morgen nicht mehr bei ihr. Und all das habe ich so mitgemacht und es mir schön geredet.

Das Ding ist, für mich war er früher schon immer was besonderes. Das ist seine Liebe Art die er hat wie ihn jeder kennt. Und genau die fesselt mich so und lässt mich so sehr leiden weil ich weiss er kann auch ganz anders sein er war ja nicht nur sch.

27.04.2020 13:14 • #8


B
Das erste was mir beim Lesen auffiel, war, dass Du immer nur geschrieben hast, er wollte dies oder jenes und Du hast nur darauf reagiert auf das, was er vorgegeben hat.
Er wollte Ruhe - Du gabst sie ihm.
Er verschwand, kam wieder -. und Du hast ihn wieder zurück genommen.

Er war daher der aktive Teil und Du hast nicht selbst agiert, sondern nur auf ihn re-agiert.
Du bliebst in einer passiven, leidenden Rolle einer Frau, die alles hin nahm, alles verzieh, wieder hoffte, sich wieder einlullen ließ von ein paar glücklichen Phasen.

Die Beziehung wurde immer belastender und anstrengender für Dich, während er das tat, was ihm unbewusste Impulse eingaben.
Was ihm fehlt, kann Dir hier keiner sagen. Aber ich persönlich meine, dass er vermutlich eine psychische Störung hat, denn das ständige hin- und her pendeln zwischen Beziehung und Abtauchen passt keinesfalls zu einem normalem, partnerschaftlichen Verhalten.
Du konntest Dich nie auf ihn verlassen, sondern hast auch in einer ständigen Angst gelebt, wann der nächste Anfall kommt.

Es ist auch schlimm, dass er nicht weiß, was mit ihm los ist. Ein einfühlsamer Therapeut könnte ihm hier vlt. auf die Sprünge helfen. Alles was er sagt, sind schwammige Dinge: Er hat Watte im Kopf, er hat Herzrasen und er braucht immer wieder seine Ruhe, die ihn aber auch nicht stabilisiert. Es ist eine Zumutung, mit diesem Mann eine Beziehung zu haben, denn die Beziehung ist nicht stabil und nicht beständig. Im Gegenteil , sie ist sehr fragil und Du hast Dich immer wieder gefragt, wann das Kartenhaus, das eh schon wackelt, ganz zusammen fällt.

Warum hast Du das alles hin genommen? Warum hast Du ihn immer wieder zurück kehren lassen? Er konnte sich verhalten, wie ihm danach war, denn Du hast ihm keine Grenzen gesetzt.
Allerdings, wenn er wirklich eine psychische Störung hat, hilft es auch nicht, ihm Grenzen zu setzen, die vor allem Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Denn er hätte sich nicht daran halten können.

Mit der Zeit nahm er Dir die Hoffnung und er demontierte Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstbewusstsein. Du hattest den Bezug zu Dir verloren, weil Du Dich selbst schädigend verhalten hast. Du wusstest nicht mehr, was Du tun solltest und Du hast Dich vergessen. Denn Du warst ja ständig damit beschäftigt, Dir über ihn Gedanken zu machen, zu warten und seine Stimmung zu sondieren. Damit begibst Du Dich in eine passive und aushaltende Rolle, die keine Eigenintiative mehr ermöglicht.
Es ist kein Wunder, dass Du diese Beziehung als sehr Energie raubend und anstrengend empfunden hast.

Du musst lernen, Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens zu setzen. Du musst lernen, dass Dir selbst schädigendes Verhalten keiner dankt, sondern dass der Andere immer noch mehr auf Dir rumtrampelt und Dir noch mehr zumutet. Du musst lernen, auf Dich, also Dein Inneres zu hören, das Dir sicher mahnende Worte geschickt hat, die Du ignoriert hast.

Diese Beziehung zeigt Dir deutlich, wo es bei Dir krankt. Und genau hier musst Du ansetzen. Deinen Selbstwert finden, den Mut haben, schädliche Dinge anzuerkennen und sie fern zu halten. Und Du musst damit aufhören, Dich selbst zu betrügen,von Dir als schön reden bezeichnet. Das ist eine Strategie von willenlosen Menschen, die keinen Mut haben, die Wahrheit anzuschauen und sich selbst zu schützen.

Du hast viel Geduld bewiesen, eigentlich zu viel. Aber es ist umsonst, denn er wird sich nicht ändern. Selbst wenn er es wollte, so könnte er es nicht. Er weiß ja selbst nicht, was mit ihm los ist, denn die Wattedie er empfindet, zeigt, das er wenig Bezug zu sich und seiner Gefühlswelt hat. Er ist schwankend, unzuverlässig und unberechenbar.

Es liegt eine ganze Menge Arbeit vor Dir, denn Du musst erst Mal wieder lernen, dass Du und Dein Wohlergehen der Mittelpunkt Deines Lebens sind.
Hör auf Deine inneren Zeiger und werde in einem gesunden Maß egoistisch. Baue Dein Selbstbewusstsein wieder auf und intensiviere andere Kontakte. Die Interaktion mit anderen Menschen würde Dir gut tun. Aber müll sie nicht mit Liebeskummer zu, denn die Geduld von Freunden mit (selbst-)mitleidigen Menschen ist begrenzt. Es gibt auch andere Themen im Leben als ihn.
Aber auch das musst Du erst lernen. Sei es Dir wert, dass Du Dir etwas Gutes tust und sei es Dir wert, den Blickwinkel auf andere Themen als ihn und sein chaotisches Beziehungsleben zu richten. Öffne den Blick auf Deine Umwelt, denn Du hast lange Zeit in einer Art Tunnel gelebt, wo es nur ein Thema gab, ihn und sein Verhalten.
Du warst es Dir nicht wert, dass Du nicht alles aushalten musst, was ein anderer Mensch Dir zumutet.
Lenke den Blick konsequent auf Dich und Dein Leben. Halte Dich fern von ihm, denn er wird Dir nur wieder weh tun. Lerne konsequent zu sein. Das kostet etwas, was Du viel zu wenig hast: Mut.

Menschen wie er saugen Dich aus, sie machen Dich fertig und sie laden ihre Defizite auf Deinem Rücken ab. Lass das nicht mehr mit Dir machen.

Zitat von Unbekannt2020:
Kann mir vielleicht noch jemand gut zureden? Mir geht es wirklich schlecht.

Gut zureden, bemitleiden bringt Dich leider keinen Schritt weiter. Denn damit verharrst Du in der Opferrolle. Ein Opfer leidet, aber es bewegt nichts. Daher möchte ich den Blick weg von Deinem Kummer hin zu Dir und Deiner Person wenden. Warum hast Du das alles mit gemacht, obwohl nach einiger Zeit schon klar war, dass der Typ sich nicht ändern wird? Warum hast Du Dir alles gefallen lassen, anstatt Dich zu wehren? Warum hattest Du unendliche Geduld mit ihm, aber hast darüber Dich und Deinen Wert vergessen? Warum lässt Du auf Dir herum trampeln, ohne auch nur einmal auf zu begehren?
Ich schätze, bei Dir geht es um mangelnde Grenzen. Du setzt dem Partner keine Grenzen, aber Du setzt auch der Fähigkeit, schädliche Dinge auszuhalten, bei Dir keine Grenzen. Du weißt nicht, wann etwas zu Ende gehen muss und Du hast offenbar nicht gelernt, sorgsam mit Dir umzugehen. Solche Menchen neigen dazu, sich zu verausgaben und sich selbst aufzugeben., immer in der Hoffnung, dass sich mit viel Geduld und Ausharren, mit Verständnis und Nachsicht alles zum Guten wenden wird.

Lass diesen Menschen nicht mehr in Dein Leben. Entwöhnung hilft beim Prozess des Loslassens. Tut weh, keine Frage und es dauert. Aber nur wenn Du ihn aus Deinem Leben gestrichen hast, kannst Du mit einem neuen Leben bei Dir anfangen, in dem Du die Hauptrolle spielst.

Begonie

27.04.2020 13:24 • x 2 #9


U
Wenn ich mir deinen Text durchlese kommen mir die Tränen. Du triffst es auf den Punkt. Ich mach mir hakt immer die Vorwürfe die er gesagt hat das ich zu viel erwarte. Aber es ist doch nicht viel erwartet sich zu melden und mal was nettes zu sagen oder den Urlaub gemeinsam zu planen. Und Dann gab es wieder Phasen wo er mega lieb war

27.04.2020 13:34 • #10


Lilli70
Liebe Unbekannte, alles was du wolltest, war voll kommen normal. Es hat mit dir nichts zu tun. Es ist sein Verhaltensmuster, nur so kann er es. Leider muss ich dir sagen , das mein Ex genauso war. Sogar die gleichen Sätze gesagt hat: ich brauche meine Ruhe, ich bekomme Ohrensausen, in meinem Kopf ist nur Watte, ein ständiges Gedankenkarussel. Manchmal hat er sich sogar die Ohren zugehalten, wenn ich mit ihm gesprochen habe. Wie ein kleiner Junge. Und auch da war das Problem keine Verantwortung und Verpflichtung übernehmen zu können. Am Anfang ein ganz toller Mann, auch herzlich und lieb zu meinen Kindern, nachher Eiseskälte. Er wurde auch sehr bösartig und verletzend. Dazu depressiv. Das kommt durch die Persönlichkeitsstörung. In der Zeit kam natürlich raus, wie bei dir, dass es in seinen Beziehungen immer so gelaufen ist. Seit dreißig Jahren. Und dann wusste ich, ich kann nur gehen. Hab meine Sachen genommen und habe mich nie mehr gemeldet, nicht ein Wort. Er versucht es immer noch. Liebe TE, er wird wieder ankommen, und ich verspreche dir, es wird sich nichts ändern. Du wirst nur eine weitere Ehrenrunde drehen. Du gehst kaputt und er bleibt wie er ist. Er kann es nicht, er ist krank, und man sollte ihm helfen. Aber nicht du! Ich möchte, dass du dir KLAR machst, dass DU NICHT Schuld bist. Du wirst in ein paar Tagen merken, dass es dir besser geht ohne dieses Auf und Ab, diese Dramen. Pass auf deine Tochter auf. Sie brauch jetzt viel Zuwendung von dir, denn das hat auch viel mit ihr gemacht. Das unterschätzt man leicht. Sei gut zu dir, verurteile dich nicht. Du warst echt, er ,er weiß nicht einmal wer er ist. Drück dich!

27.04.2020 14:43 • x 2 #11


U
Genau das was du beschreibst mit dem. Ohren zuhalten hat er auch einmal gemacht. Ohrensausen gedankenkarussel... Genau das. Letzten Endes hat er sich getrennt weil er es nicht mehr konnte. Seine Worte waren ich tue dir sob oder so nur weh. Ich will alleine leben mein Leben. Das tut weh weil man versucht hat, alles aufrecht zu erhalten. Meine Freunde sagten mir es ist alles nur noch einseitig. vielleicht hat er gemerkt, daß das Gefühl zu mir nicht mehr reicht und das tut weh. Normalerweise war ich so, dass ich gesagt habe wenn es nicht mehr passt dann gehe ich. Und dann war alles was ich gemacht habe zu viel, Gespräche waren nur ncoh gut wenn ich nichts gefordert habe. Ich spreche von:warum bist du so kalt wnen ich nicht bei dir bin oder all sowas. Nur wenn ich einfach ruhig war und ihn so leben lassen habe. Entschuldigungen kamen gar nicht mehr wenn er was falsch gemacht hat würde einfach so weiter gemacht, als wäre nichts gewesen oder es hieß wenn ich mich zurück gezogen hab warum ich meine Show wieder abziehe?! Es tut einfach nur weh. Mir hilft es ungemein hier zu sprechen weil ich meine Freunde auch nicht weiter damit belästigen möchte. Es geht nun seit Monaten und sie waren immer für mich da.
Und er lebt sein Leben glücklich weiter und ist froh, diese last weg zu haben. Im Februar hat er schon versucht sich zu trennen und ich bin wie ein kleines Mädchen hinter ihm hergelaufen. Ich erkenne mich so gar nicht mehr wieder. Aber ich habe immer an diesen kurzen schönen Momenten festgehalten und mir eingeredet alles wird wieder gut

27.04.2020 15:17 • #12


B
[
Zitat von Unbekannt2020:
Aber es ist doch nicht viel erwartet sich zu melden und mal was nettes zu sagen oder den Urlaub gemeinsam zu planen. Und Dann gab es wieder Phasen wo er mega lieb war


Das ist in normalen Beziehungen zwischen beziehungsfähigen Menschen sicher nicht zu viel erwartet. Er ist aber nicht beziehungsfähig, sondern hat Watte im Kopf und kennt sich nicht. Ich nehme an, dass diese Empfindungen eine Umschreibung dessen sind, dass Du Forderungen gestellt hast, die ihn wieder überfordert haben.

Megaliebe Phasen halten einen bei der Stange, denn der unterlegene Partner, also Du, entwickelt eine unglaubliche Sehnsucht nach liebevollem und zugewandten Verhalten. Du weißt, dass er auch so sein kann und so begibst Du Dich in eine Warteschleife. Ich muss nur lieb und nett sein, freundlich und keine Forderungen stellen, dann kehrt er wieder die Seiten raus, nach denen Du gierst. Es ist ein Beziehungsmodell, das auf dem beruht, was sein könnte, aber meistens nicht ist.
Und gerade weil diese Phasen immer nur von kurzer Dauer sind, erscheinen sie Dir so unglaublich schön.
Er hält Dich hin, er teilt Dir mal dies und mal jenes zu und Du wartest und hoffst.

Hier solltest Du Dich nicht fragen, ob es zu viel verlangt ist, dass man dem Partner zeigt, ob man ihn mag.Du solltest Dich aber fragen, warum Du das ausgerechnet bei einem Menschen erwartest, der Dir das nicht zugesteht oder allenfalls phasenweise.
Du suchst dort nach Liebesbeweisen, wo es sie nur sporadisch gibt, wenn gnädiger Herr ausnahmsweise mal keine Watte im Kopf hat oder Ohrensausen oder sonst was.
Es ist doch schlichtweg zum K...., wenn man von Bröseln leben muss, den ein Partner einem zuweist.

Auch das ist ein Indiz für mangelnden Selbstwert bei Dir und mangelnden Selbstschutz.

Wenn Du das nicht lernst oder lernen willst, wirst Du immer wieder in defizitären Beziehungen leben, weil das ein unaufgelöstes inneres Drama bei Dir ist. Und dieses Drama aus dem Unterbewusstsein bringt Dich wiederholt in Beziehungen, in denen Du dort nach Liebe suchst, wo sie nicht oder zu wenig und unbeständig zu finden ist.

Es ist an der Zeit, Dich mit Dir zu befassen anstatt nur zu klagen und zu lamentieren.
Ja, es tut weh, das weiß ich und das wird Dir auch noch einige Zeit weh tun. Aber irgendwann solltest Du Dich mit Dir selbst befassen. Solche Beziehungen sind kein Zufall, sondern sie haben System. Sie sind ein Fingerzeig für Dich, wo es bei Dir hakt und wo Deine Probleme liegen.

Begonie

27.04.2020 15:52 • #13


U
So waren meine vorherigen Beziehungen auch immer. Ich bin nie jemandem nachgelaufen und war stark selbstbewusst. Wahrscheinlich tut es dieses Mal so weh weil ich mich aus welchen Gründen auch immer leiten lassen habe und mich in die warteschleife gestellt habe. Und deswegen tut es dieses Mal so weh weil ich mich selbst verloren habe und mich an kleinen Dingen festgehalten habe.

27.04.2020 15:58 • #14


Lilli70
Im Übrigen fühlst du jetzt das, was er schon sein ganzes Leben lang fühlt: Leere, Einsamkeit, Schuld , Frust und Hoffnungslosigkeit. Das hat er alles auf dich projeziert. Du siehst, er kann gar nicht glücklich sein. Hol dir für drei Stunden Hilfe bei einer Therapeutin. Dann siehst und fühlst du klarer. Du hättest nichts ändern können!

27.04.2020 16:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag