3

Ich hab ihn gebeten zu gehen und bin nun hin und her

G
Hallo erst mal. Ich habe hier heute schon viel gestöbert und viel gelesen und möchte einfach nun mal mein Problem beschreiben.

Ich habe gestern meinen Lebensgefährten gebeten seinen Koffer zu packen und die Wohnung zu verlassen. Dem ganzen sind unzählige Gesprächsbitten vorausgegangen die immer wieder von ihm abgelehnt wurden weil aus seiner Sicht ja alles ok war.

Ok hat für ihn bedeutet dass er nach dem Abendessen in seinem Sessel verschwindet, er sich vom Fernsehen belullen lässt, er ständig nur auf seinem Handy rumtippt und dann spätestens um 21:00 h ins Bett geht um da dann noch auf dem Tablet rumzutippen und dann zu schlafen wenn ich um 22:00 h rum ins Bett komme. Wir haben nichts mehr unternommen am WE weil er bei seinem stressigen Job sonntags seine Ruhe zu Hause haben wollte. Kein Spazierengehen oder mal zum Kaffeetrinken fahren, kein Kino oder sonstiges nur zu Hause sitzen. Das einzige was er hier gemacht hat ist Kochen weil ihm das wahnsinnigen Spaß macht, sonst außer dem Handy und Tablet nix.

Wir waren letztes Jahr im Mai 1 Woche im Urlaub auf Kos und dieses Jahr ne Woche im Skiurlaub aber das wars dann auch. Das mit Freunden geplante WE im Oktober habe ich alleine mit ihnen verbracht weil er arbeiten musste, Silvester war ihm schlecht also bin ich da auch alleine los auf sein Bitten dass ich den Abend doch wenigstens geniessen sollte. Zwei weitere Geburtstagsseinladungen in diesem Jahr habe ich wieder alleine besucht weils ihm nicht gut ging, aber wenn er mit seinen Freunden zu Konzerten fahren kann zu denen ich nicht mal gefragt werde ob es mich vielleicht interessieren könnte dann geht's ihm gut, dann gehts im so gut, dass er sogar vergisst mir zu erzählen dass er abends zum Konzert fährt.

Ich könnte noch so viel schreiben, was alles sehr seltsam war, aber gestern war das Maß einfach voll. Er hat ne Tasche gepackt und weg war er und hat sich such nicht mehr gemeldet.

Und nun sitze ich hier im absoluten Gefühlschaos einerseits froh dass ich ihn gebeten habe zu gehen andererseits total traurig weil er mir fehlt, Angst davor dass es das jetzt wirklich war und ich mit meinen 51 Jahren plötzlich wieder alleine bin, ein Häufchen Elend, dass heute Nacht so gut wie nicht geschlafen hat und sich fragt ob es da gestern nicht einen riesengroßen Fehler gemacht hat.

Aber auf jeden Fall hat es gut getan sich das ganze erst mal von der Seele zu schreiben.

Gitte

20.05.2019 20:56 • x 2 #1


Luto
Zitat von Gitte0205:
Wir waren letztes Jahr im Mai 1 Woche im Urlaub auf Kos und dieses Jahr ne Woche im Skiurlaub aber das wars dann auch. Das mit Freunden geplante WE im Oktober habe ich alleine mit ihnen verbracht weil er arbeiten musste, Silvester war ihm schlecht also bin ich da auch alleine los auf sein Bitten dass ich den Abend doch wenigstens geniessen sollte. Zwei weitere Geburtstagsseinladungen in diesem Jahr habe ich wieder alleine besucht weils ihm nicht gut ging, aber wenn er mit seinen Freunden zu Konzerten fahren kann zu denen ich nicht mal gefragt werde ob es mich vielleicht interessieren könnte dann geht's ihm gut, dann gehts im so gut, dass er sogar vergisst mir zu erzählen dass er abends zum Konzert fährt.

es liest sich so, als hättet Ihr Eure Interessen und Bedürfnisse nicht sonderlich ausgetauscht. warum hast Du ihm nicht erzählt, dass Du auch mal mit auf die Konzerte willst, dass Dir gemeinsame Aktivitäten wichtig sind ... war er denn irgendwann mal anders? was hat Dich an ihm gereizt?

20.05.2019 21:14 • #2


A


Ich hab ihn gebeten zu gehen und bin nun hin und her

x 3


B
Ich denke Du bist für so ein leben was er Dir bietet noch viel zu jung. Selbst 80 jährige sind aktiver wie Dein Ex. Vielleicht hatte er auch einfach nur ein warmes Plätzchen gesucht und wollte es sich die nächsten Jahrzehnte bequem machen.

20.05.2019 21:19 • #3


G
Wir haben eine sehr lange Geschichte. Wir waren beide verheiratet und haben Kinder aus diesen Ehen - ich einen Sohn mit 21J. Und er 2 Töchter 17 und 18. Wir haben uns vor 17 Jahren bei der Arbeit kennengelernt und so verliebt dass wir damals beide unsere Ehen verlassen haben. Er war ein wunderbarer Mann, ich konnte mit ihm über alles reden er war ganz anders als mein Ehemann. Leider hat er allerdings sehr lange gebraucht bis er sich richtig von seiner Exfrau abnabeln konnte und hat sich immer sehr viele Vorwürfe gemacht dass er eine Frau mit 2 kleinen Kindern alleine gelassen hat. Heute glaube ich dass er nie richtig loslassen konnte und sich geschämt hat für dass was er da getan hat.

Aber ich habe weiter geduldig auf ihn gewartet denn ich war relativ schnell mit meiner Ehe durch weil mir beewusst geworden ist dass zum Scheitern einer Ehe immer 2 gehören.

Zwischendrin haben wir uns auch mal getrennt weil er eine Affäre mit einer anderen hatte. Aber er kam dann reumütig zurück und hat mehr oder weniger vor mir am Boden gelegen und um Verzeihung gebeten und eine 2. Chance erbeten, die ich ihm nach reiflicher Überlegung und Unverständnis von Freunden dann gegeben habe.

Wir sind dann zusammen gezogen, ich habe für uns von meinem Geld (er hatte zu dem Zeitpunkt wenig Geld dank Unterhalt und ins Grundbuch wollte er sowieso nicht mit rein) eine Wohnung gekauft, die Kinder hatten alle ihre eigenen Zimmer und eigentlich hätte alles ganz schön werden können aber dann hat vor 3 Jahren seine große Tochter den Kontakt zu ihm fast vollständig abgebrochen ohne ihm jemals richtig erklärt zu haben warum. Sie war sein Liebling, der Kontakt zur kleinen Tochter war nie so innig wie zu ihr und daran geht er bis heute kaputt. Ich darf nicht mehr nach ihr fragen, er hat alle Bilder von ihr abgehangen aber ich merke doch wie sehr sie ihm fehlt.

Und seitdem spüre ich eine Veränderung bei ihm. Wenn ich frage krieg ich immer nur die Antwort: alles ist gut aber ich merke nix ist gut. Er frisst alles in sich hinein, erzählt so gut wie nix mehr und insgeheim glaube ich er gibt mir die Schuld für den Kontaktabbruch mit der großen und deshalb werden meine Bitten, Fragen und Kommentare immer mehr ignoriert.

Jetzt hat er den Kontakt zur kleinen Tochter soweit aufgebaut, dass sie fast jedes Wochenende hier bei uns ist aber die sitzt am liebsten nur in ihrem Zimmer und hat auch keine Lust was zu unternehmen es sei denn ihr Vater macht etwas alleine mit ihr. Das soll er ja auch aber dann bitte schön soll er auch was mit mir unternehmen nur da kommt nix mehr. Und wenn ich mich beschwere wird mir vorgeworfen ich wäre eifersüchtig auf seine Tochter, was ja so gar nicht stimmt, wenn er mich nicht vergessen würde. Aber es ist ja alles gut laut seiner Aussage.

So jetzt habe ich wieder so viel geschrieben aber mein Kopf arbeitet gerade alles auf...

20.05.2019 22:02 • #4


Luto
ok, das klingt auf jeden Fall jetzt etwas anders als anfangs.
aber so ganz verstehe ich's nicht.... es war 14 Jahre lang für die Tochter ok, und dann bricht sie den Kontakt ab? und die andere will eigentlich auch nichts mit Dir zu tun haben? was ist da vorher gelaufen?

20.05.2019 22:12 • #5


G
Im Nachhinein betrachtet glaube ich die Kinder haben mich nie richtig ernst genommen weil ihr Vater ihnen nie richtig beigebracht hat, dass auch auf das zu hören ist, was ich sage. Mein Sohn hat immer auf ihn gehört weil ich auch dahinter stand, aber seine Kinder durften alles und Kritik üben durfte ich nicht weil sie ja dann eventuell nicht mehr kommen würden.

Als sie noch kleiner waren, war das alles kein Problem, ich hatte beide in mein Herz geschlossen und habe mich gefreut, dass ich ja nun auch noch zwei Töchter habe und wir habe gespielt und mit der kleinen habe ich gekuschelt etc.

Ich bin mir auch nicht sicher was ihre Mutter da für einen Einfluss hatte? Ob sie schlecht gegen mich geredet hat? Aber irgendwie wurde es immer schwieriger je größer sie wurden.

Der Bruch kam nach einem Urlaub auf Mallorca der aus unserer Sicht sehr harmonisch war und in dem nichts bewusstes vorgefallen ist, dass diesen Bruch voraussehbar gemacht hat. Plötzlich wollten beide nicht mehr zu uns. Haben immer mehr Ausreden gefunden warum sie am Wochenende nicht können und ihn hat es immer mehr zerrissen. Die große hatte plötzlich psychische Probleme, ist nicht mehr in die Schule gegangen weil ihr immer nur schlecht war. Und die Mutter hat nix unternommen alles ausgesessen. er hat dann die Initiative ergriffen, Psychologen gesucht, sogar eine Klinik gefunden in der man sie dann in beiderseitigen Einverständnis gelassen hat, obwohl sie wieder mitwollte und im Nachhinein wurde ihm das alles in die Schuhe geschoben, er war für die der Böse der das ja alles gemacht hat, dabei hat es ihn zerrissen aber alles nur aussitzen und abwarten war ja auch nicht die richtige Methode. Er ist zusammengebrochen, war ganz tief unten im Keller, hat seinen sehr stressigen Job aufgegeben weil er gar nicht mehr in der Lage war sich darauf zu konzentrieren und hat dann um nicht ganz zu Grunde zu gehen entschieden dass er seine Tochter erst einmal aus seinem Leben streicht und nicht mehr versucht Kontakt aufzunehmen, weil jede Abweisung durch sie ihn immer tiefer gerissen hat. Und ich stand daneben und habe versucht einfach nur da zu sein. Aber bereits damals hat er mehr in sich hineingefressen und nur selten etwas rausgelassen und sich selbst professionelle Hilfe zu holen dafür war er szu stolz, er braucht doch keinen Psychologen.

Zumindest hat er es in der Zeit dann aber geschafft, die Kleine ein wenig auf seine Seite zu ziehen. Wir waren auch zu dritt im Urlaub, der Horrorurlaub schlechthin. Ich wurde wegen jeder Kleinigkeit zurecht gewiesen und sie hatte eine Laune zum davonlaufen. hat nicht versucht Anschuss zu bekommen in dem Hotel obwohl da genug Jugendliche waren. Saß nur auf ihrem Liegestuhl hat eine Fleppe gezogen zu nichts Bock, alles richtete sich nach ihr, meine Wünsche wurden nach hinten geschoben. Und dann kam er an, hat ein Quad gemietet und wollte eine Tagestour mit seiner Tochter unternehmen, als Belohnung für ihr Fleppe ziehen jeden Tag und da bin ich dann explodiert. Ich habe ihn auf die Tour geschickt habe ihm aber vorher meine Meinung zu ihrer Art und Weise gesagt und das hat sie alles mitbekommen, aber ehrlich gesagt war es mir in dem Moment ziemlich egal weil ich einfach nur sauer war.

Wir haben uns nach diesem Urlaub ausgesprochen, ich habe auch verstanden, dass er um wenigstens das Verhältnis zur kleinen Tochter aufrechterhalten zu können auch mal was mit ihr alleine unternehmen muss. ich habe ihm versprochen ihn zu unterstützen, bin auf sie zugegangen, bin mit ihr zum Shoppen gefahren, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke gabs immer, hab versucht mir ihr Mathe zu lernen etc. etc. Jetzt habe ich angefangen eine Fandecke für sie zu stricken um ihr zu zeigen, dass sie mir wichtig ist und ich gerne Zeit für sie aufbringe und eigentlich kommen wir ganz gut zurecht und ich habe auch verstanden dass ihr Leben gerade auch nicht einfach ist.

Aber durch dieses nur mit ihr etwas unternehmen und mit mir gar nichts mehr, schafft er es natürlich dass sich ein gewisses Antigefühl bei mir aufbaut. Wenn ich das aber angesprochen habe, ganz vorsichtig dann bin ich sofort die Böse die eifersüchtig auf seine Tochter ist.

21.05.2019 08:34 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag