36

Ich habe Angst vor dem Kommenden

G
(Bitte löschen falls sowas nicht erwünscht ist)
Velleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe viel schlechtes von kleinauf erlebt (Mutter diagnostizierte Narzisstin, Vater auch sehr kalt) und habe sehr hart kämpfen müssen um halbwegs zufrieden zu sein mit meinem Leben. Ich habe nicht viel auf die Reihe bekommen, weil Dro. Depressionen viele Jahre eine Rolle spielten (Ausbildung nicht abgeschlossen, keinen Führerschein), sondern verbrachte mein bisheriges Leben damit meine Laster aufzugeben um meinen beiden heißgeliebten Kindern die Mama zu sein, die sie verdient haben.
Gerade durch den Lockdown bin ich über mich hinaus gewachsen - wir haben die Zeit wunderbar verbracht. Meine Kleine wurde besser in der Schule - lernen fälltihr schwer, aber sie hat andere Stärken, mit meinem Sohn komm ich wesentlich besser klar, ich habe mit dem Rauchen aufgehört ernähre uns wesentlich gesünder und seit kurzem bekomme ich meine Sozialphobie in den Griff. Bis auf die Männerprobleme ein momenzan dehr entspannter Weg
Ich liebe es die kleinen Zeichen im Alltag zu entdecken - nun es ist so, dass ich seit Wochen immer wieder an die Waldorfschulform denke. Ich sehe meine Tochter dort und sie ist glücklich (Mein Sohn ist gut in der Schule und zufrieden so wie es ist). Die Vorstellung mein Kind dort zu sehen mit der Gewissheit, dass ich es mir wohl niemals leisten könnte, hat mich traurig gemacht und sprach mit meiner Schwester darüber. Ich sagte ihr, dass ich dort arbeiten würde um meiner Kleinen das zu ermöglichen (ich bin seit Juli arbeitslos und davor arbeitete ich von Zuhause aus auf 450Euro Basis).
Gestern schaute ich mir ein Prospekt dieser Schule an und las, dass sie in unserem Wohnort eine Köchin/Hauswirtschafterin suchen und ich schrieb eine Bewerbung, in der ich ehrlich war mit Abbruch der Ausbildung etc. Mittags rief mich ein echt freundlicher Mann an und sagte meine Bewerbung hätte ihn neugierig gemacht er würde mich gerne bei einem Vorstellungsgespräch kennen lernen
Bumm, mein Herz schlug bis zum Himmel auch jetzt lächle ich, weil es so ein schönes Dejavu ist. Ein bisschen habe ich das Gefühl, mein weiteres positives Schicksal ist an genau diesen Moment gebunden. Es führt mich immer weiter dorthin wo ich hingehöre
Ich habe nicht die Erwartung, dass ich unbedingt den Job unbedingt bekomme (Traumjob von der Arbeit den Zeiten), mich beflügelt die Vorstellung einfach es gibt mir Hoffnung, dass ich mich auf einen richtig guten Weg befinde.

Jetzt aber bekomm ich Lampenfieber, bin nervös und frage mich, ob ich mir nicht zu viel zugemutet habe, ob ich es überhaupt schaffe - das wird ne begehrte Stelle sein ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige Bewerberin :/ Alte Minderwertigkeitskomplexe kommen hoch die Angst, wieder zu versagen. Habt ihr Tipps, wie ich mich selbst motivieren kann?
Vielen Dank

19.09.2020 00:30 • #1


Chrisi
Ach, das Leben schiebt sich einfach unter die Füße.
Natürlich bist du nun aufgeregt. Das wäre doch jeder. Und wenn sie dich nicht nehmen und du die Stelle nicht bekommst, so hattest du doch Gelegenheit ein Bewerbungsgespräch zu führen. Das übt doch auch. Aber vielleicht will es das Schicksal auch und du bekommst die Arbeitsstelle. Warum auch nicht. Du fandest den Lockdown für deine Entwicklung positiv. Das wirst du auch in deiner Bewerbung unbewusst vermittelt haben. Sie hat jedenfalls Neugierde geweckt. Also, mach dich nett zurecht.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir ganz doll die Daumen.

19.09.2020 00:41 • x 5 #2


A


Ich habe Angst vor dem Kommenden

x 3


D
Zitat von GemEinsam:
Dro. Depressionen viele Jahre eine Rolle spielten

Zitat von GemEinsam:
mein bisheriges Leben damit meine Laster aufzugeben

Zitat von GemEinsam:
meinen beiden heißgeliebten Kindern die Mama zu sein, die sie verdient haben.

Das ist doch super!
Du hast hart an dir gearbeitet!
Bekommst alles auf die Reihe.
Ach ja, Tipps.
Nun ich kann dir nur raten du selbst zu sein und daraus Selbstbewußtsein zu schöpfen das du deinem Leben eine positive Wendung gegeben hast, allen Widrigkeiten zum Trotz.
Du willst arbeiten, du willst diesen Job.
Also Ärmel hochkrempeln und hol' dir die Stelle!
Viel Glück!

19.09.2020 00:45 • x 5 #3


Ayaka
Zitat von GemEinsam:
schrieb eine Bewerbung, in der ich ehrlich war mit Abbruch der Ausbildung etc. Mittags rief mich ein echt freundlicher Mann an und sagte meine Bewerbung hätte ihn neugierig gemacht er würde mich gerne bei einem Vorstellungsgespräch kennen lernen...


ich war schon einige Male bei Bewerbungsverfahrung auf der anderen Seite - du warst doch ehrlich in der Bewerbung - also wusste er bei dem Anruf ja schon vieles und darauf solltest du mal vertrauen - vielleicht gibt dir das ein bisschen mehr Ruhe. Auch wenn es für dich vielleicht so wirken mag, dass es Ablehnungsgründe sein könnten, können für den, der die Auswahl trifft ganz andere Dinge wichtig sein. Versuch deine Stärken zu zeigen, so natürlich und sympathisch wie möglich aufzutreten. Wenn du jemanden hast übe das Gespräch gemeinsam oder mach es vorm Spiegel.

Ganz wichtig - denk dich in deine Arbeitgeber hinein - was wird ihnen wichtig sein, was könnte sie an dir interessieren - Übung und Vorbereitung hilft dir nicht nur im Gespräch sondern gibt dir auch ein bisschen mehr Ruhe

ich drück dir ganz fest die Daumen, auch wenn es manchmal fast zu gut klingt, weil man viele schlimme Erfahrungen machen musste - kann es auch mal ein happy end geben

19.09.2020 00:49 • x 4 #4


A
Zitat von GemEinsam:
Jetzt aber bekomm ich Lampenfieber, bin nervös und frage mich, ob ich mir nicht zu viel zugemutet habe, ob ich es überhaupt schaffe -


Weißt du eigentlich was du schon geschafft hast ?
Ich ziehe meinen Hut vor dir . Mir verschlägt es die Sprache , was du schon geschafft hast und welch liebevolle Mutter du bist .
Zitat von GemEinsam:
mich beflügelt die Vorstellung einfach es gibt mir Hoffnung, dass ich mich auf einen richtig guten Weg befinde.

Du bist einem guten Weg schon seit langer Zeit .
Man , ich würde dich gerne umarmen und sofort einstellen , wenn ich könnte .

19.09.2020 00:52 • x 3 #5


BrokenHeart
Zitat von GemEinsam:
Habt ihr Tipps, wie ich mich selbst motivieren kann?

ja, in dem Du Dir bewusst machst, was Du in der letzten Zeit geschafft hast ..... das ist großartig!
Stelle Dich vor den Spiegel, hole tief Luft und sage Dir einfach selbst:
Ich habe Ausstrahlung, ich schaffe das!

Hey, Du hast so viel erreicht und geschafft, Du hast keinen Grund, an Dir zu zweifeln
Alles Gute

19.09.2020 00:54 • x 3 #6


Tatiana
Total cool, wie du das angegangen bist! Super toll. Du wolltest was, du hast einen Weg gefunden, wie du es angehen kannst.
---DAS ist schon dein Erfolg; das was du feiern solltest! Dass die dir ein Vorstellungsgespräch angeboten haben ist ein zweiter Erfolg! Egal wie das ausgeht.
Ich mein's ernst.

Und für jeden weiteren Schritt würde ich dir jetzt raten: Flexibel denken! Wenn es nicht klappt oder du dir aus welchen Gründen auch immer diese Schule nicht leisten kannst, dann ist das auch vollkommen okay! Die Schule hat wie jede andere auch vor- und nachteile. Und sollte es bei denen nicht klappen, dann nimmst du dir einfach deine Power-Einstellung, die dich schon zum Vorstellungsgespräch gebracht hat, und wendest die anders an; denkst drüber nach, wie du das für deine Tochter bekommen kannst, was sie braucht, an einer normalen Schule. Wie du zB mit den Lehrern reden kannst, was für Hilfe sie braucht, wie man das am besten erreichen kann.

19.09.2020 00:56 • x 1 #7


A
Zitat von GemEinsam:
Jetzt aber bekomm ich Lampenfieber, bin nervös und frage mich, ob ich mir nicht zu viel zugemutet habe, ob ich es überhaupt schaffe -

.. setz dich nicht zu sehr unter Druck . Klappt es diesmal nicht , öffnen sich neue Türen und mit diesem Gedanken wünsche ich dir , dass du gelassener ins Vorstellungsgespräch gehst .
So wie du bist , bist du gut .

19.09.2020 01:00 • x 2 #8


S
Verinnerliche die Punkte in der Stellenausschreibung. Bereite dich darauf vor, zu wissen, wie sich deine Fähigkeiten mit den Anforderungen decken. Sei interessiert, frage zum Beispiel, warum die Stelle neu besetzt wird. Eine schöne Frage, du DU stellen kannst(zum Ende des Gesprächs hin) ist, was der Arbeitgeber vom zukünftigen Stelleninhaber erwartet. Man versucht ja, zu matchen- und deswegen wollen beide Seiten soviel wie möglich voneinander erfahren. In einer Schule sitzt normalerweise keine klassische Personalabteilung, also kannst du davon ausgehen, dass vermutlich nicht die Standardfragen kommen werden oder dein Redeanteil nicht so hoch sein wird.

Was ich dir noch abschließend sagen möchte: du wurdest eingeladen, das heißt, die größte Hürde ist schon geschafft. Jetzt musst du nur noch du selbst sein, authentisch, nett, sag dir einfach, dass das immer eine beidseitige Entscheidung ist und auch der Arbeitgeber DICH überzeugen muss;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

19.09.2020 06:49 • x 2 #9


OxfordGirl
Du hast die Bewerbung morgens geschrieben, und Mittags kam ein Anruf?
Die wollen dich!

19.09.2020 10:02 • #10


T
Wenn sie dich so schnell angerufen haben, dann haben sie wirklich Interesse an dir. Sieh es als Schritt in die richtige Richtung. Und denke überhaupt nicht darüber nach, was schief gehen könnte, sondern darüber, was du gerne über dich erzählen möchtest. Du schaffst das.... für deine Kinder.

19.09.2020 23:48 • #11


G
Ich danke euch allen für eure lieben Worte - fühlt euch umarmt von mir 3
Jetzt ist es so, dass der Faktor X mal wieder eine unberechenbare Rolle gespielt hat - meine Kleine wurde am Samstag von unserem Kater angefallen gestern wurde sie stationär ins Krankenhaus eingeliefert, weil sich die mMn große tiefe Wunde richtig böse entzündet hat :'(
Ich konnte nicht bei ihr schlafen, da ich ja auch einen 10jährigen Jungen zuhause habe. Außerdem musste ich auf die schnelle noch jemanden finden, der den Kater nimmt (mein Noch-Freund nimmt ihn. Dort ist das Tier wirklich gut aufgehoben).
Wie dem auch sei - meine Kleine bekam ja mit wie wichtig mir das Vorstellungsgespräch war/ist, so dass ich als Auflage von ihr bekam dorthin zu gehen und sie erst danach zu besuchen. Ich habe 3,4Std geschlafen, bin natürlich nicht 100% bei der Sache (wobei ich mein bestes geben werde um zu überzeugen) - aber es zieht mich immer noch nach wie vor dorthin. ich fühle das ist eine große Chance, die nicht allzu häufig kommt.
Drückt meiner Kleinen bitte die Daumen dass sie schnellstmöglich wieder gesund wird und wenn ihr noch ein bisschen Energie übrig habt, dann drückt sie einmal auch kurz für mich

21.09.2020 03:34 • #12


BrokenHeart
Zitat von GemEinsam:
Drückt meiner Kleinen bitte die Daumen dass sie schnellstmöglich wieder gesund wird und wenn ihr noch ein bisschen Energie übrig habt, dann drückt sie einmal auch kurz für mich

Verlass Dich darauf, ich werde Euch allen die Daumen und drücken und bin immer noch sicher:
Du schaffst das ....
Alles wird gut ....... Du musst nur daran glauben

21.09.2020 03:49 • x 1 #13


Scheol
Guten Morgen ,

So junge Dame , deine Tochter ist da wo sie best möglich betreut wird , somit kannst du dein Kopf erst mal leer machen.

Die anderen sind alle versorgt , und niemand fällt die kommenden Stunden vom Stuhl.

Also du siehst du kannst dich bei dem Vorstellungsgespräch völlig auf dich konzentrieren.

Und nun Zeig denen mal das du die bist die sie haben wollen , und das du die bist die den Job haben will.


Alles gute

Liebe Grüße





Zitat von GemEinsam:
Ich danke euch allen für eure lieben Worte - fühlt euch umarmt von mir 3
Jetzt ist es so, dass der Faktor X mal wieder eine unberechenbare Rolle gespielt hat - meine Kleine wurde am Samstag von unserem Kater angefallen gestern wurde sie stationär ins Krankenhaus eingeliefert, weil sich die mMn große tiefe Wunde richtig böse entzündet hat :'(
Ich konnte nicht bei ihr schlafen, da ich ja auch einen 10jährigen Jungen zuhause habe. Außerdem musste ich auf die schnelle noch jemanden finden, der den Kater nimmt (mein Noch-Freund nimmt ihn. Dort ist das Tier wirklich gut aufgehoben).
Wie dem auch sei - meine Kleine bekam ja mit wie wichtig mir das Vorstellungsgespräch war/ist, so dass ich als Auflage von ihr bekam dorthin zu gehen und sie erst danach zu besuchen. Ich habe 3,4Std geschlafen, bin natürlich nicht 100% bei der Sache (wobei ich mein bestes geben werde um zu überzeugen) - aber es zieht mich immer noch nach wie vor dorthin. ich fühle das ist eine große Chance, die nicht allzu häufig kommt.
Drückt meiner Kleinen bitte die Daumen dass sie schnellstmöglich wieder gesund wird und wenn ihr noch ein bisschen Energie übrig habt, dann drückt sie einmal auch kurz für mich

21.09.2020 07:40 • x 1 #14


G
So, meiner Kleinen gehts wieder besser und nächste Woche hab ich an 3Tagen Probearbeit und dann, dann isser mir, der Job

Echt - dort gehör ich hin

21.09.2020 15:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag