Ich habe Angst vor meinem Ex

7
A
Ich habe mich endlich getraut mich von meinem Ex zu trennen. Mehrfach ist ihm nun die Hand ausgerutscht und so wie er meint, war ich daran selbst Schuld. Ich hätte eben nicht soviele Fragen stellen dürfen, dann wäre das auch nicht passiert. 2 Jahre habe ich das mitgemacht bis ich nun endlich den Mut hatte zu gehen. Ich bin Quasi in einer Nacht und Nebelaktion geflüchtet... und ich schäme mich so dafür.

Er hat pausenlos bei mir angerufen und irgendwann bin ich dann rangegangen... zuerst war er wütend, dann hat er geweint und als ich sagte, dass ich keine Kraft mehr habe... da ist er wieder total ausgerastet.
Nun hat er mir eine Mail geschickt, das es ihm Leid tut und das er das nie wieder tun wird.. und ich weiß nicht was ich nun tun soll. Mein Herz hängt an ihm (obwohl ich viel Schmerz ertragen musste) und auf der anderen Seite habe ich keine Kraft mehr.


Was soll ich bloß tun?
03.06.2014 20:58 •

Hallo,

ich kenne das gut und kann dir nur die Seite www-re-empowerment.de empfehlen. Die Seite ist für Frauen aus Gewaltbeziehungen und man wird dort sehr gut aufgenommen und es wird einem sehr geholfen.

Liebe Grüße, Brianna
03.06.2014 21:04 •
A
Ich habe Angst vor meinem Ex
x 3

L
Liebe Angstvordemex,

Du bist trotz allem verliebt UND hast Angst vor ihm- eine Ambivalenz, die Dir keine Ruhe lassen wird, dazu noch Dein Ex, der keine Ruhe gibt. Wenn Du fürchtest, dass er jetzt Randale macht, dann gestalte alles vorsichtiger: sage ihm, dass Du nun ersteinmal Ruhe brauchst, komplett aus Deiner Mitte bist...So und dann suche Dir real Hilfe: Beratungsstellen (für Frauen) bieten kurzfristig Gespräche an. M.E. sollte es da in erster Linie darum gehen, auf Dich zu schauen, zu Dir zu finden etc. Es ist wirklich ganz wichtig, dass Du Dir hilfe suchst! Das ist nicht mal eben so zu händeln.

Zitat:
Mein Herz hängt an ihm (obwohl ich viel Schmerz ertragen musste) und auf der anderen Seite habe ich keine Kraft mehr.


Ohne Dich pathologsieren zu wollen, könnte man Deine Aussage auch so lesen: Mein Herz hängt an ihm, auch weil ich viel Schmerz ertragen musste. Rational willst Du das mit Sicherheit nicht! Wünschst Dir eine harmonische Beziehung aber es kann sein, dass in Deinem Köpfchen Schmerz und Liebe eng verknüpft sind. Statt dass Du eine harmonische Beziehung führst, suchst Du Dir einen Mann, den Du dahin bewegen willst, eine harmonische Beziehung zu führen. Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich möchte Dir keine Schuld zuschieben! Es ist falsch, was er tat und es ist sehr vernünftig, dass Du Dich in Sicherheit gebracht hast! Erster Schritt- super! Einige Menschen fühlen sich nur geliebt, wenn der Partner z.B. extrem eifersüchtig ist, wenn er kontrolliert oder einen sogar schlägt. Sie meinen darin die Botschaft zu lesen: er liebt mich so sehr, dass er deswegen ausrastet. Das sind alles ungesunde Muster, die sich ändern lassen. Mit Liebe hat das nicht viel zu tun.
Suche Dir Hilfe, unterhalte Dich mit Freunden, tanke gesunde, positive Energie, weine wenn es schmerzt aber lass die Finger von ihm.
03.06.2014 21:24 •

A
Nein, ich wünschte mir er wäre wieder der Mann, den ich mal kennengelernt habe. Erst als er seine Arbeit verloren hat, fing er an sich so zu verändern.

Vielleicht habe ich ihn auch dazu getrieben, weil ich immer wollte, dass er neue Arbeit findet. Warum hängt mein Herz an ihm? Weil er einfach mal ganz anders zu mir war und weil ich emotional einfach nicht von ihm loskomme. Ich habe klar gesagt, dass ich das nicht mehr will und auch nicht mehr kann... aber ich weiß nicht, ob er wirklich bereit ist sich zu ändern. Er sagt es zwar, aber er sagt auch, das ich mich genauso verändern muss, denn nur ich habe ihn dazu getrieben.

Ich habe für ihn meine alte Heimat verlassen, alles aufgegeben und die Freunde, die ich habe.. sind eben auch seine Freunde.. da kann ich mich schlecht anvertraun.
03.06.2014 21:38 •

N
Hallo, meine Liebe und Glückwunsch zu deinem ersten und wichtigsten Schritt!

Zitat von AngstvordemEx: Mehrfach ist ihm nun die Hand ausgerutscht und so wie er meint, war ich daran selbst Schuld. Ich hätte eben nicht soviele Fragen stellen dürfen, dann wäre das auch nicht passiert.


Ist das nicht phantastisch, dass du zu den Schmerzen gleich noch die Erklärung dazu geliefert bekommst? Da erspart er dir quasi die nächste Frage zu stellen, warum er das macht. Du bist eben selber schuld. So gesehen hättest du also auch zum Nudelholz greifen und dir selbst eine überziehen können. Aber dann hättest du ihm den Spaß verdorben, denn er demonstriert gern seine Macht. Er will nicht hinterfragt werden, sondern einfach gern seine Kräfte an dir messen. Und er ist ein ganzer Kerl, denn er gewinnt jeden Kampf...

Gewalt gegen den Partner (Gewalt allgemein) ist nicht zu entschuldigen. Wenn einer nicht mehr weiter weiß, dann lässt er seine Fäuste sprechen. Das zeugt nicht gerade von Intelligenz und demonstriert eher Schwäche als Stärke, die du als Opfer allerdings anders empfindest. Es geht um Macht und Kontrolle.
Da hilft nur, dass du dich aus der Schusslinie nimmst.
Du hast nämlich keine Schuld! Die Verantwortung dafür liegt ganz bei ihm! Er hat nicht das Recht, dir Gewalt anzutun! Mit Liebe und Respekt hat das nichts zu tun.
Du hast das einzig richtige getan und darauf kannst du stolz sein, denn es gehört eine große Portion Mut dazu, es durchzuziehen.
Du musst dich schützen!

Zitat:
2 Jahre habe ich das mitgemacht bis ich nun endlich den Mut hatte zu gehen. Ich bin Quasi in einer Nacht und Nebelaktion geflüchtet... und ich schäme mich so dafür.


Nein, meine Liebe, er muss sich schämen! Ganz gewaltig sogar!
Einen Menschen, den man liebt, der einem etwas bedeutet, den man respektiert und achtet..., behandelt man nicht so.
Du kannst auf dich stolz sein und hast ihm damit deutlich gezeigt, dass du kein schwaches Wesen bist, das alles hinnimmt und auf die nächste Ohrfeige... wartet. Du hast ihm damit deutlich gemacht, dass du Stärke besitzt und dich nicht von ihm beugen lässt, sein Verhalten weder duldest noch entschuldigst.
Es ist eine große Leistung, den Weg aus dieser Hölle zu finden, wenn man wie du schon so lange darin lebt.
Er hat dich nicht klein gekriegt.

Glaube nicht seinen Versprechungen, denn Worte sind genauso schnell daher gesagt wie vergessen. Nur Taten zählen. Lass dich nicht mehr von ihm einwickeln! Er soll dir beweisen, dass er sein Verhalten ändern will. Bevor er nicht zugibt, eine schweren Fehler begangen zu haben, keine Verantwortung für sein Handeln übernimmt und Konsequenzen folgen lässt und aktiv etwas gegen seine Probleme unternimmt, solltest du auf Abstand bleiben.
Und höre bitte auf, sein Verhalten zu entschuldigen! Arbeitslosigkeit ist kein Grund, einem anderen Menschen Gewalt anzutun. Sie ist eher der Grund dafür, dass sein Selbstwertgefühl gesunken ist und er versucht es, auf diesem Wege zu kompensieren. Die Wut über seinen verlorenen Arbeitsplatz lässt er an dir aus, statt aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Seiner Wut, Ohnmacht, Schwäche und Hilflosigkeit versucht er so Ausdruck zu verleihen, statt zu kommunizieren und zu handeln.

Du musst dich schützen!
Und das geht am besten, wenn du ihn nicht mehr an deinem Leben teilhaben lässt. Keine Anrufe annehmen, keine mails beantworten...
Du musst das ganze verarbeiten und brauchst deine ganze Kraft und Aufmerksamkeit für dich.
Suche dir Hilfe, vllt in Form einer Selbsthilfegruppe, in der du auf Gleichgesinnte triffst und du dir alles von der Seele reden kannst, ohne dass jemand sagt: Das war deine Schuld! Du hast es provoziert!
Davon musst du weg kommen, dich distanzieren, denn es ist eine billige Ausrede.
Du hast ein Recht auf ein gewaltfreies Leben, auf freie Entfaltung und Selbstverwirklichung.
Pack es an! Du bist stärker als du denkst! Du schaffst das!
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg!
Alles Liebe!

Neja
04.06.2014 13:41 •

W
Wieso fuehlst Du Dich schuldig? Er ist ganz allein verantwortlich fuer seine Taten. Willst Du diesem Mann wirklich eine Chance geben? Ich glaube nicht, dass solche Menschen sich so schnell aendern koennen. Da benoetigt man schon eine Langzeittherapie. Gut, dass Du jetzt diesen Schritt gewagt hast. Aber ich denke auch, dass Du Hilfe benoetigst um die Dinge zu verarbeiten.



lg
04.06.2014 17:23 •

A
Hallo, danke für Eure Antworten.

Er ruft ununterbrochen an, sagt mir, ich habe ihm versprochen immer hinter ihm zu stehen und er wirft mir vor, dass ich einfach abhaue wenn es mal schwierig wird. Auf der einen Seite will ich zu meinem Wort stehen und ihm helfen, aber ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll und dann ist da noch diese große Angst..

Er sagte auch, dass ich nicht ewig vor ihm wegrennen kann... und das ich ohne ihn ein Niemand wäre. Ja, vielleicht bin ich das sogar, denn ich habe mich immer so geschämt, habe Angst gehabt, dass jemand bemerkt, was hinter verschlossenen Türen geschieht. Und somit auch Kontakte vermieden. Wir haben zwar ein paar Freunde, diese kamen aber selten zu Besuch und dann habe ich immer versucht, mir nichts anmerken zu lassen.

Als er noch Arbeit hatte, war er ein sehr liebevoller Mensch.. er hat mich umsorgt, mir Liebe geschenkt und war ein herzlicher Mensch. Dann verlor er die Arbeit, er versuchte den Kummer mit Alk. zu verdrängen und war für mich kaum noch ansprechbar. Ich war zu diesem Zeitpunkt Schwanger und hatte wahnsinnige Existenzängste. Daher kümmerte ich mich, besorgte Zeitungen, schaute im Internet und sagte ihm, er solle sich bewerben.

Das machte ihn so wütend, er schlug zu und bereute es später... ich nahm seine Entschuldigung an und hoffte, es würde nie wieder passieren. Aber es wurde immer schlimmer.. später dann passierte es jeden zweiten Tag und in mir zerbrach meine heile Welt. Ich verlor mein Kind und gebe mir die Schuld daran, weil ich nicht früher ging..

Und jetzt, jetzt tut er mir Leid... dieser Druck, diese Verantwortung.. ich komm darauf einfach nicht klar..
04.06.2014 18:41 •



Ähnliche Themen


Top