Ich habe Angst vor persönlichem Kontakt mit ihm

12
H
Hallo Forengemeinde!

Derzeit stecke ich (29) in einer großen Zwickmühle. Ich habe jemanden kennengelernt, den ich sehr mag, aber
gleichzeitig treffe ich mich regelmäßig mit einem Freund, der mir vor ein paar Monaten das Herz geraubt hat (ein Jäger wie er im Buche steht) - dieser Jäger (37) ist die Sorte Mann, mit dem man keine langfristige Beziehung eingehen kann. Sehr viel in seinem Leben ist brüchig, um nicht zu sagen, baufällig. Er ist eine Ruine, auf deren eingestürzten Türmen die Raben hocken. Etwas in mir mag Charaktere wie diese - denn sie haben eine magnetische Anziehungskraft auf mich. Trotzdem bin ich schon jetzt ziemlich frustriert, was das betrifft. Derjenige mit dem ich nun regelmäßig im Kontakt stehe, (Anfang Dreißig) ist eine nicht weniger interessante Persönlichkeit, aber von Grund auf ein gefestigter Mensch - er sieht die Dinge wie sie sind/rational/vernünftig. Beide unterscheiden sich in fast allen Punkten voneinander. Meinen Bekannten würde ich gerne einmal näher kennen lernen, (Entfernung kaum der Rede wert) zumal er wirklich sehr sympathisch ist, aber ich möchte ihm auf keinen Fall das Gefühl geben, nur als Pausenfüller zu dienen. Das fühlt sich für mich unaufrichtig an. Er weiß natürlich von dem Jäger. Daher komme ich auch nicht wirklich auf den Punkt - ich bemühe mich zwar Bezug herzustellen, doch mir fehlte bisher der Mut, eine klare Ansage zu machen z.B nach einem Treffen zu fragen. Ich befürchte außerdem, dass dies gar nicht im Sinne von ihm ist, denn die Baufälligkeit meiner eigenen Person ist ihm auch schon aufgefallen. Wie soll ich mich nun verhalten? Ich würde meinen Bekannten also gerne persönlich treffen, doch es liegt so ein düsterer großer Schatten auf mir (besonders die Sache mit dem anderen.) Sollte ich dieses Problem bei meinem Bekannten offen u. ehrlich ansprechen? Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu verbissen ... was würdet ihr mir dazu raten?
04.12.2015 16:42 •

Sashimi
Zitat:
[...]ich bemühe mich zwar Bezug herzustellen, doch mir fehlte bisher der Mut, eine klare Ansage zu machen z.B nach einem Treffen zu fragen. Ich befürchte außerdem, dass dies gar nicht im Sinne von ihm ist, denn die Baufälligkeit meiner eigenen Person ist ihm auch schon aufgefallen. Wie soll ich mich nun verhalten? Ich würde meinen Bekannten also gerne persönlich treffen, doch es liegt so ein düsterer großer Schatten auf mir (besonders die Sache mit dem anderen.) [...]


Triff ihn. Bis jetzt liest man in Deinem Thread nur Drama und Theatralik, ohne dass Du überhaupt was konkretes getan hast.
Du stellst Deine komische Affäre in Konkurrenz gegenüber einem echten Kennenlernen und Neubeginn. Aber da Du ja schon eingeräumt hast, dass Du lieber fremdbestimmt an Dingen festhälst die Dich nicht glücklich machen, wird die Sache eh gegen den Baum laufen. Es sein denn Du schaffst es Dich aus Deiner selbst gewählten Rolle, in der Du Dich auf eine Stufe zu Deinem Freund stellst ,zu befreien und Dein Leben frei zu gestalten.
04.12.2015 20:10 •
A
Ich habe Angst vor persönlichem Kontakt mit ihm
x 3

H
wieso gibt es nur immer ein entweder - oder? Ich versuche ja nun herauszufinden, ob es überhaupt mit dem Gewissen vereinbar ist einen engeren Bezug zu dem Bekannten herzustellen ohne gleich irgendwas Dramatisches heraufbeschwören zu wollen. Aber im Grunde stimmt es schon, wie du es schilderst. Nur leider ist das wie mit einer Weggabelung. Ich würde gerne einen geraden Weg gehen, die glänzenden Steine aufsammeln ohne gleich einen komplett anderen Weg einschlagen zu müssen, verstehst du was ich meine? Oder ist dies unreifes Verhalten?
04.12.2015 21:23 •

Sashimi
Zitat von High Fidelity:wieso gibt es nur immer ein entweder - oder? Ich versuche ja nun herauszufinden, ob es überhaupt mit dem Gewissen vereinbar ist einen engeren Bezug zu dem Bekannten herzustellen ohne gleich irgendwas Dramatisches heraufbeschwören zu wollen. Aber im Grunde stimmt es schon, wie du es schilderst. Nur leider ist das wie mit einer Weggabelung. Ich würde gerne einen geraden Weg gehen, die glänzenden Steine aufsammeln ohne gleich einen komplett anderen Weg einschlagen zu müssen, verstehst du was ich meine? Oder ist dies unreifes Verhalten?


Es gibt aber nun mal eben nur entweder - oder. Oder viel mehr Entscheidung treffen oder Zuschauer bleiben. Deine unnötigen moralischen Bedenken behindern Dich. Der andere Typ scheint eindeutig die bessere Wahl zu sein. Wenn man natürlich so wenig Selbstbewusstsein hat, weil man meint man müsse sich mit etwas zweitklassigem abgeben, wird er eben weiterziehen.

Von glänzenden Steinen aufsammeln kann also keine Rede sein, denn das würde ja bedeuten, dass Du Deinen Hintern hochbekommen müsstest. Deine Komplexe sind nicht seine Baustelle, die Welt wird sich weiterdrehen - ohne Dich, aber mit einer verpassten Chance...
04.12.2015 21:46 •

H
Jetzt wirst du aber theatralisch;-)
Entweder -oder ist doch Schwarz/Weiß Denken oder nicht?
Nehme bitte nicht die verschrumpelten Rosinen, greife lieber nach den Weintrauben! Das ist gar nicht so einfach, wenn man verschrumpelte Rosinen auch gerne isst. Damit meine ich nichts S,exuelles. Und was spricht dagegen, wenn man die Rosinen mit den Weintrauben zusammenwürfelt, sie also in eine hübsche Schale wirft, dann erstmal schaut, welche man besser verdauen kann ohne sich gleich daran überfressen zu müssen. (Oder übergeben zu müssen) Ich meine, ich bin zwar erst 29, aber noch lange nicht in der Stimmung, mich auf etwas Bestimmtes festlegen zu wollen, das kommt mir vor wie eine Einbahnstraße. Weil man dann ja auch alt wird - so kommt es mir jedenfalls vor, das Älter werden wie eine Verkehrsordnung mit vielen unsinnigen Regeln, dass man gezwungen wird, alles richtig zu machen (damit man keinen Unfall baut) und sich ab einem bestimmten Alter politisch korrekt zu verhalten, vernünftig zu handeln im Sinne des Erwachsenseins.
Ich möchte ja gerne mehr Bezug zu ihm haben, weil er mir auf eine Art wirklich sehr wichtig ist, aber nicht gleich eine Entscheidung treffen müssen, nur weil es reifer oder vernünftiger wäre. So gut kenne ich den Typ ja auch nicht. Aber trotzdem - wirklich - vielen Dank erstmal für deine Meinung. Sie ist qualitativ ganz gut, finde ich ich werde jedenfalls drüber nachdenken ...
04.12.2015 22:17 •

Sashimi
Du redest Dich raus. Du möchtest ihm näher kommen, scheust aber die einfachsten Mittel. Ich rate Dir gut zu überlegen ob Deine Angst eine ernste Bedrohung ist, die es Dir nicht ermöglicht zwischenmenschlich ihm gegenüber zu treten, oder eben das mangelnde Selbstbewusstsein.

Und mit Entscheidungen treffen meine ich, Du sollest ein Treffen initiieren. Nichts anderes. Denn da Du es es nicht schaffst einer gebrochenen Liebe den Rücken zu kehren, macht Dich ohnehin zur Wackelkandidatin.
06.12.2015 23:47 •

H
Werter Sashimi!

Zitat:
Ich rate Dir gut zu überlegen ob Deine Angst eine ernste Bedrohung ist (...) oder eben das mangelnde Selbstbewusstsein.


Also ist es nicht relativ egal ob es an Angst liegt oder am mangelnden Selbstbewusstsein? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem - die Gründe, weshalb und warum, sind doch auch total egal, weil es darum geht, die Hemmschwelle überwinden zu müssen.

Aber ist diese Angst, die du als Hindernis siehst, wirklich nur ein Hindernis oder ist diese Angst vielmehr berechtigt, um nichts zu überstürzen? Etwas zu überstützen ist manchmal wie eine Abrissbirne zu werfen! Wieso ist Angst denn überhaupt da?
Was würde es denn nützen zu einem ungünstig gewählten Zeitpunkt die Angst zu überwinden, um etwas zu initiieren, das im Schlimmsten Fall alberne Verlegenheitsgespräche zur Folge hat? Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Grüße
07.12.2015 10:12 •

M
Wenn Du Angst hast. Würde ich auf Abstand gehen.

LG
07.12.2015 11:58 •

sanne
Zitat von marlis60:Wenn Du Angst hast. Würde ich auf Abstand gehen.

LG


warum? So kann eine Angst nicht besiegt werden.

LG
07.12.2015 12:12 •

_Tara_
Zitat von High Fidelity:Was würde es denn nützen zu einem ungünstig gewählten Zeitpunkt die Angst zu überwinden, um etwas zu initiieren, das im Schlimmsten Fall alberne Verlegenheitsgespräche zur Folge hat?

Und was nützt es, sich 1000 Gedanken über ungelegte Eier zu machen?
Triff ihn - dann wirst Du sehen, was sich entwickelt. Ohne Risiko kein Gewinn.
Triff ihn nicht, dann hast Du schlagartig eine Angst weniger, wirst aber nie erfahren, was geworden wäre.

Da gibt es eben nur entweder oder... alles andere ist viel Lärm um nichts...
07.12.2015 12:14 •

M
@Sanne

Weil ich nicht glaube, dass er Ihr gut tut.

LG
07.12.2015 15:14 •

Sashimi
Zitat von High Fidelity:Werter Sashimi!

Zitat:
Ich rate Dir gut zu überlegen ob Deine Angst eine ernste Bedrohung ist (...) oder eben das mangelnde Selbstbewusstsein.


Also ist es nicht relativ egal ob es an Angst liegt oder am mangelnden Selbstbewusstsein? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem - die Gründe, weshalb und warum, sind doch auch total egal, weil es darum geht, die Hemmschwelle überwinden zu müssen.

Aber ist diese Angst, die du als Hindernis siehst, wirklich nur ein Hindernis oder ist diese Angst vielmehr berechtigt, um nichts zu überstürzen? Etwas zu überstützen ist manchmal wie eine Abrissbirne zu werfen! Wieso ist Angst denn überhaupt da?
Was würde es denn nützen zu einem ungünstig gewählten Zeitpunkt die Angst zu überwinden, um etwas zu initiieren, das im Schlimmsten Fall alberne Verlegenheitsgespräche zur Folge hat? Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Grüße


Ich lese nur Angst,Angst, Angst. Ein Treffen ist eine unverbindliche, zwischenmenschliche Interaktion ohne Anspruch. Wenn für Dich dieser Umstand ein überstürzen ist, ist auch das nichts weiter als Ausreden. Niemand zwingt Dich diesen Mann zu treffen, aber genauso wenig macht es Sinn sich selbst einreden zu müssen, man könne es nicht.
Mittlerweile frage ich mich wieso Du überhaupt einen Ratschlag suchst, wenn Du so verbissen Deinen Standpunkt verteidigst. Rein rechnerisch gesehen, hast Du mit diesem Typen gar nichts, lamentierst hier aber rum, als wäre es ein Problem. Er wird Dich abservieren und das wars. Ob es Dir nun passt oder nicht ist dabei völlig egal.
07.12.2015 23:08 •
A
x 4



Ähnliche Themen


Top