1

Ich habe ein schlechtes gewissen& kann nicht loslassen

F
Hallo ihr Lieben....es sind nun fast 8 wochen seid der trennung vergangen und so langsam langsam komme ich wieder zu mir und funktioniere so gut es geht.....

mein problem ist nur mein schlechtes gewissen, dass mich wahnsinnig macht.....ich habe ein schlechtes gewissen, da ich bei unserem letzten streit zugeschlagen habe...ja richtig gelesen ICH HABE IHN GESCHLAGEN und wie..und dieses asoziale verhalten und dieses bild gehen nicht aus meinem kopf...ich hatte auch nie die möglichkeit bekommen mich zu entschuldigen. will und kann aber auch nicht über meinen schatten springen und mich bei ihm nach 8 wöchiger KS zu melden....

es ist das gleiche wie bei der ersten trennung er belügt mich ich knall ihm eine und gehe, jetzt, beim zweiten mal das gleiche nur in schlimmerer ausführung : er log wieder wegen der gleichen sache und ich schlug auf ihn ein

ohjeeeeeeee was soll ich machen...bitte her mit den tipps BITTTTTEEEEEEEEE

glg fibi

11.07.2012 15:08 • #1


S
Hey fibi...

ich weiß um was es ging, aber schlagen ist niemals eine Lösung. Auch für Männer ist es eine ganz schlimme Erfahrung, wenn der Ex/Partner auf einen einschlägt. Wenn würde ich mich nicht per SMS oder so entschuldigen. Sowas würde ich persönlich machen. Aber ich drücke Dich dennoch ganz doll!
Fehler sind menschlich!

11.07.2012 15:22 • #2


A


Ich habe ein schlechtes gewissen& kann nicht loslassen

x 3


F
fehler sind menschlich ist keine entschuldigung für mein assi verhalten...und dass passiert mir zum zweiten mal ( gut er hat mich auch zum zweiten mal belogen und betrogen)

er denkt bestimmt nicht mal mehr an mich und ich mache mich hier wahnsinnig....er hat sich seit der trennung auch nicht mehr gemeldet und meinte auch zu mir ich solle keine zeit und energie verschwenden...ihm fehlt der glaube an und er kann mich nicht glücklich machen..wie denn auch, wenn er noch an seiner ex hängt....

11.07.2012 15:35 • #3


Heavy83
Naja ... ich denke er wirds überleben. Er hat dich seelisch verletzt und du ihn körperlich, damit solltet ihr eigentlich quit sein. Ist zwar nicht die feine Art, aber was solls, ist passiert, er entschuldigt sich doch auch nicht. Wäre ein feiner Zug von dir, wenn du dich dafür entschuldigst, aber ob es das überhaupt noch wert ist?

11.07.2012 16:28 • #4


M
Liebe fibi,

ich habe eben mal darüber nachgedacht und ich glaube, dass ich mich an deiner Stelle jetzt noch nicht persönlich melden würde.
Du warst neulich noch ziemlich weit unten, um nicht zu sagen ganz unten und im Moment scheint dir die KS eigentlich ganz gut zu tun.
Es ist sch..., was du getan hast und so sollte man nicht auseinander gehen. Aber entschuldigen kannst du dich auch immer noch, wenn es dir besser geht.
Ich befürchte, dass dich der Kontakt zu ihm wieder ordentlich aufmischen wird, auch wenn der Grund ein wichtiger ist.

Vergiss die Entschuldigung nicht, doch konzentrier dich erstmal weiterhin darauf, wieder auf die Beine zu kommen. Abgesehen davon wirkt so eine Entschuldigung wesentlich durchdachter, wenn du gefasst bist und damit mit Abstand auf ihn zugehen kannst. Jetzt scheinen mir da noch viel zu viele Emotionen abseits des schlechten Gewissens im Spiel zu sein, wodurch so eine Entschuldigung auch schon mal etwas entgleisen kann und falsch interpretiert wird.

Und mach dich deswegen nicht fertig. Du weißt, dass es nicht richtig war, aber ich kenne Fälle aus meinem ehemaligen Freundeskreis, wo genau dasselbe passiert ist. In dem Moment ist man nicht bei Sinnen. Das entschuldigt nichts, aber du bist nicht die einzige, die so kopflos um sich geschlagen hat, als du zutiefst verletzt wurdest.

Entschuldige dich irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt dafür. Es wird nicht so stehenbleiben und du kannst diesen Fehler eingestehen, doch im Moment solltest du bei dir selbst bleiben, denn du bist auf einem guten Weg und dabei aufzustehen.
Steh erstmal wieder sicher.

11.07.2012 16:38 • x 1 #5


F
ich weiß es nicht...ob ich es machen soll....jeder sagt was anderes und ich weiß es selber nicht

ohjeeeeeeee

11.07.2012 16:39 • #6


F
es zerfrisst mich innerlich und ich gehe daran noch zugrunde

11.07.2012 17:49 • #7


C
Hi Fibi,

ich habe das selbe gemacht. ja, echt assi und krass.....habe mich auch so gefühlt und wenn ich heute daran denke wie ich in dem moment war wird mir auch noch schlecht.
aber es ist nun mal passiert, wir können es nicht mehr rückgängig machen. klar, jeder sagt was anderes, jeder würde wohl in dieser situation auch anders reagieren.
ich habe daraus gelernt, dass so etwas NIE wieder passieren wird, davor verlasse ich den raum, die wohnung.
ich würde mich schon entschuldigen, ich habe das auch getan. natürlich war es zu spät für uns, die beziehung war einfach auch in vielen dingen leider krank und ich war einfach zu abhängig von ihm.
wenn es dich momentan so belastet, dann entschuldige dich bei ihm-jedoch ohne erwarten einer antwort.
und vergib dir selbst, wir können nicht mehr die zeit zurück drehen, aber für die zukunft etwas ändern.
glaub mir, ich weiss wie du dich fühlst und ich finde es stark, dass du so offen darüber schreiben kannst.
ich wünsch dir alles liebe

11.07.2012 20:03 • #8


F
Nein, denn ich erwarte nämlich eine Antwort... Deshalb lasse ich es...

11.07.2012 21:16 • #9


ex-ex
du hast ihn geschlagen, na und?

Du hast ein schlechtes Gewissen wegen des assozialen Bildes, das du abgegeben hast, ich finde, das ist eigentlich in deiner Situation erstmal Entschuldigung genug.

Denn du musst dich mit dir versöhnen, nicht mit ihm.

du hast etwas getan, was deinem Menschenbild widerspricht, das bereitet dir das schlechte Gewissen. Nicht die Tatasche, dass du ihn geschlagen hast, sondern die Tatsache, dass du so die Kontrolle verloren hast über dich.

Ich denke, wenn du es getan hast, obwohl es dir widerspricht, dann war es nötig für dich.

Ich erinnere mich an mein Schlagen meines Exmannes.
Er hatte mich so dermaßen verletzt, ich musst etwas zurückgeben. Die Alternative wäre eine Selbstverletzung gewesen, verletzt war ich aber schon genug.
Ich stand in seinem Zimmer, er war gerad bei seiner neuen, und überlegte, was ich für mein Seelenheil tun soll, womit ich ihn am besten treffen kann.
Eigentlich fiel mir nur seine heißgeliebte Musikanlage ein.
Ich stand da, überlegte, ob ich es wagen soll, die Boxen, der Verstärker, der Plattenspieler, alles stand so schön in Tritthöhe.
Er betrat die Wohnung, sah mich, stürzte in Zimmer, Worte fielen, laute Worte, ich deutete einen Tritt an (und wußte schon in dem Moment, dass ich es nicht tun werde), er stürzte sich auf mich, wollte mich packen, ich holte aus und versetzte ihm einen gehörigen Kinnhaken, rutschte ab und traf noch mit starker Kraft seine Schulter, ich wußte nicht, wieviel Kraft ich besitzte.
Es war an beiden zu sehen, an seinem Kinn und an meinen Finger-/Handknöcheln, alles schön blau, seine Schulter war tagelang nicht belastbar.
Keiner hat mich je dafür verurteilt, nicht einmal mein Exmann (seine Worte später wenn du das nicht getan hättest, dann wärst du nicht du).
Wenn überhaupt, dann habe ich mich dafür verurteilt. Dass ich aber seit dem an mir derartiges nicht mehr erlebt habe, obwohl ich durchaus ähnliche Verletzungen erlebte, hat mich letztendlich beruhigt.

Für eine Erkenntnis aus diesem Erlebnis bin ich allerdings sehr dankbar.

Seitdem habe ich nie wieder jemanden vorschnell verurteilt, der eine, auf den ersten Blick erschreckende Tat begangen hat. Seit dem weiß ich, jeder Mensch kann irgendwann mal in eine Situation kommen, in der er Dinge tut, die rational nicht nachvollziehbar sind.
Wichtig ist mir dann, wie dieser Mensch im nachhinein (bei klaren Verstand?) damit umgeht.

Irgendwann wirst du dich bei ihm entschuldigen können, aber ich denke, die Zeit ist erst reif, wenn du dich mit DIR versöhnt hast.

Dann erwartest du auch keine Antwort mehr

22.07.2012 12:06 • #10


F
hi ex-ex,

ach herrje das ich ihn geschlagen habe, hatte ich schon vergessen...ich bin icn phase 3.5 ....ich hasse und verabscheue ihn, wünsche ihm die pest an den hals und einen möglicht qualvollen tod ....

aber die vielen dank für die herzallerliebsten worte.....er hat seiten in mir geweckt, die nicht schön sind und das alleine sollte mir zeigen, dass er nichts wert ist...soll er in der höller schmoren wie ein schweinebraten...

22.07.2012 14:18 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag