Ich habe es beendet

F
Hallo.
Ich bin durch zufall auf eure Seite gekommem, habe nun ein paar Threads durch zu lesen und nun das Bedürfnis mich zu öffnen.

Alles hat angefangen als ich 17 war.
Ich habe zu der Zeit in einer Einrichtung für betreutes Wohnen gewohnt die vom Jungendamt finanziert wurde.
Meine Eltern hatten sich seit ich 6 war ständig wegen irgendwelchen Dingen in den Haaren.
Und dazwischen standen immer meine kleine Schwester und ich.
Damals hatte ich beschlossen mich dort hinaus zu kämpfen und so bin ich schließlich dort gelandet.
Ich war oft unter den falschen Leuten und hab mich um nicht viel gekümmert.
Dennoch hab ich es geschaft einen 2er Realschulabschluss zu bekommen.
Eines Tages jedoch traf ich ein Mädchen.
Sie war damals 16 und sehr an mir interessiert!
Ich lies mich auf sie ein und schon bald hatten wir sehr engen Kontakt zueinander.
Wir schrieben uns fast im Minutentakt Sms und haben uns oft gesehen.
Bald lernte ich ihre Eltern und ihren kleinen Bruder kennen.
Ich hielt mich nicht mehr an die WG Regeln und bin zu jeder Tages oder nachts Zeit bei ihr und für sie da gewesen. Und sie für mich.
Sie hat mir zu gehört wenn ich von mir sprach und auch andersherum.
Da ich nun mit der Schule fertig war und weiter machen musste stand die Idee zu einer Ausbildung im Raum.
Ihre Eltern waren sehr hilfsbereit, etwas das ich nicht kannte oder kenne und bis heute nicht verstehe
Sie sind mit mir Telefonbücher durchgegangen, waren mit mir bei der Ausbildungsberatung.
Sie haben mir schlussendlich geholfen eine Ausbildung zu Finden.
Und daneben stand immer SIE und hat mitgeholfen. Sie für mich gefreut und mir Kraft gegeben.
Und da sie zur selben Zeit nach einer Ausbildung suchte hatten wir auch immer etwas zu erzählen.
Ich war fast immer bei ihr! Sie hat mich so glücklich gemacht!
Und auch sie hat gesagt sie könnte sich nichts schöneres vorstellen
Als ich dann 18 wurde wurden die Probleme in der WG immer mehr, denn die Betreuer dort wahren mit meinem verhalten sehr unzufrieden.
Ich war nur noch selten dort...
Immer unterwegs oder bei ihr.
Da haben ihre Eltern mir angeboten doch zu ihnen zu ziehen. Zu IHR!
Ich hatte am Anfang große Bedenken, schließlich kannten wir uns erst fast ein Jahr lang und wir wahren noch so Jung...
Aber ich habe es trotzdem gemacht. Ich habe alles abgebrochen und bin zu Ihr.
Es hat auch gut funktioniert! Man hat sich immer irgendwie arrangiert und wir wahren beide überglücklich.
Nach gut einem Jahr stellte ich jedoch schmerzlich fest das wir uns immer weniger zu sagen hatten.
Die Gespräche wurden kürzer und wir unternahmen immer weniger.
Wenn wir über wichtige Themen Sprachen redeten wir oft aneinander vorbei.
Keiner ging mehr wirklich auf den anderen ein.
In der Annahme das es daran liegen würde das wir nur noch aufeinander saßen teilte ich mir nach reiflicher Überlegung mit das ich mir nun eine eigene Wohnung suchen würde.
Sie verstand erst gar nicht warum!
Sie weinte und sagte mir das ich sie nicht einfach aleine lassen kann!
Sie dachte es wäre das Ende...
Ich sagte ihr das ich sie nicht zurück lasse, sondern nur ein wenig Platz zwischen uns bringen will damit wir uns wieder mehr zu erzählen haben.
Schon bald hatte ich die passende Wohnung gefunden! Sie liegt nicht weit von meiner Arbeit entfernt.
Näher als ihr zuhause.
Meinen Betrieb hatte ich kurz vorher ebenfalls gewechselt.
Die erste Nacht alein war die Hölle für uns beide.
Aber nach einiger Zeit hatten wir uns daran gewöhnt.
Ich lernte meinen Nachbarn kennen der in meinem Alter ist, genau wie seinen Bruder.
Bald waren wir eine entspannte 4er Gruppe.
Wir haben viel unternommen und hatten zusammen eine Menge Spaß!
SIE war nun nornoch am Wochenende bei mir oder ich bei ihr.
Wir haben weniger zu zweit gemacht als vorher.
Aber immer noch genug
Immer noch waren wir füreinander da wenn es einem schlecht ging.
Wann immer es ihr nicht gut ging bin ich zu ihr gefahren!
Und auch andersherum
Auch das lief eine ganze Weile gut bis vor ein paar Monaten.
Immer wenn wir zusammen waren gab es Streit wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.
Ich hab sie nicht mehr verstanden.
Ich fand auch plötzlich nicht mehr witzig was sie gesagt oder getan hat...
Ich habe mich gefühlt als wäre ich gar nicht richtig da gewesen.
Mein Kopf war immer wo anders.
Bei meinem Auto... bei meiner Arbeit.
Wo genau das weiß ich nicht mehr.
Immer wenn wir zu zweit etwas gemacht haben dann hab ich daran gedacht schluss zu machen.
Aber jedes mal wenn ich ihr dann in die Augen sah, sah ich diese unendliche Liebe die die für mich hegte.
Sie dachte wohl das es mir momentan aus irgendeinem Grund nicht gut ginge und kam immer wieder auf mich zu um mich zu fragen was denn los sei.
Aber ich wusste es nicht.
Ich wusste nicht was nicht stimmte.
Vieleicht hat mich die Monotonie geärgert die sich dadurch das sie meist am Wochenende da war deutlich gemacht hat.
Ich glaube was ich wollte war Freiheit!
Die Freiheit zu wissen. Das der Partner auch mal ein paar Tage alein klar kommt.
Und nicht schon am Mittwoch fragt: Was machen wir am Freitag?
Ich konnte das Wochenende nicht mehr frei gestalten.
Sie war immer da. Immer.
Ich glaube sie wusste sonst nichts mit sich an zu fangen...
Freunde hatten wir beide noch, das schon. Auch Freunde mit denen der andere nichts zu tun hatte.
Aber ich glaube sie verstand nicht das ich mich eingeengt gefühlt habe...
Ich wollte sie nicht loswerden!
Ich wollte nur mehr Platz. Für uns beide, da auch ich gemerkt hatte das sie sich mit der Situation nicht gut fühlt.
Sie saß ständig mit ihrem Handy herum und war auf irgendwelchen Webseiten wie Facebook oder ASK.
Ich dachte mir, auch sie sucht den Weg nach draußen. Auch ihr wird es zu eng.
Nach einem erneuten Streitgespräch sprach ich sie darauf an wie das weitergehen soll!
Und sie sagte das wir das schon schaffen!
Wir hatten bis dahin ja alles geschafft
Und ich sagte das wenn wir uns nicht bald mehr platz machen, das wir daran zerbrechen.
Und dann habe ich es beendet.
Sie ging wütend aus meiner Wohnung, und stand 5min später wieder weinend vor meiner Tür und flehte mich an es nicht so enden zu lassen!
Ich habe sie zum Fahrstuhl gebracht und runter zu ihrem Auto.
Bei ihrem Auto habe ich mich für alles entschuldigt und sie dort stehen lassen und bin zu meinem eigenen.
Sie rief mir hinterher! Und bettelte.
Ich stieg in mein Auto. Sie fuhr mir hinterher.
Schließlich hielt ich an um mit ihr zu reden, wieder flehte sie mich an!
Sie würde heim fahren, wenn es doch nur nicht vorbei wäre und wir es versuchen würden!
Ich blieb kalt und schließlich fuhr sie aleine Nach hause.


Seit dem sind nun 2 Monate vergangen.
In dieser Zeit haben wir beide viel getan. Sie hat neue Freunde gefunden.
Sie blüht nun richtig auf, und das freut mich!
Ich war noch einmal bei ihr um mit ihr zu sprechen. Diesmal war sie die kalte.
Ich bereue nun das ich es beendet habe. Sie fehlt mir so sehr...
Ich habe schon überlegt mir das Leben zu nehmen.
Sie ist ein so großer Teil von mir geworden!
Ich würde alles geben... alles.
Sie sagt ich habe ihr die Augen geöffnet. Ich hätte die ganze Zeit recht gehabt damit das wir mehr Freiheit brauchen. Und vieleicht sehen wir uns irgendwann wieder und versuchen es nochmal.
Ich denke jede Sekunde an Sie.
Ohne sie wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.

Vor zwei Tagen kam der Bruder meines Nachbarn zu mir.
Und teilte mir mit das er und sie nun ein Paar sind.
Bevor wir schluss gemacht haben lief da nichts... soviel glaube ich ihm.

Ich bin am Boden.
Meine Arbeit macht mir keinen Spaß mehr.
Ich mache nichts mehr gern.
Ich will nur noch Sie!
Aber das ist vorbei.

Danke für die Geduld das alles durch zu lesen

25.06.2014 00:03 • #1


ratloser
Hallo Freddy,

tja, wie soll ich es sagen?

Es sollte ein Forum für Beziehungsstarter geben. Aber wenn alles neu und intensiv ist glaubt man immer die Welt aus den Angeln heben zu können.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht, ist aber ein genereller Apell an jene die das Glück haben, sich in ihrer ersten Beziehung lange Zeit gut aufgehoben fühlen.

Meine erste Beziehung begann mit als ich Anfang 20 war und hielt 8 Jahre. Damals war ich leider auch noch mit 28 so unreif, dass ich diesen Wert nicht erkannte.

Heute und einige langjährige Beziehungen und Trennungen später kann ich eines genau sagen. Es wird im laufe des Lebens immer schwerer einen Menschen in sein Leben zu lassen. Es gibt keinerlei Blauäugigkeit mehr. Sich wirklich zu öffnen und zu vertrauen wird immer schwieriger. Eigene Ansprüche und die des Gegenübers schränken immer mehr ein. Man weis immer mehr was man will und auch nicht. Hier geht die gegenseitige Flexibilität mit steigendem Alter gegen null und macht die Partnersuche zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn man dann endlich jemanden gefunden hat, findet man meist auch gleich die ersten Haare in der Suppe.

Nichts ist so unbefangen, leicht, flexibel und zweifelsfrei wie die erste richtige Beziehung. Es wird sicher noch vieles andere im Leben kommen. Anders halt, aber wirklich besser? Kann ich für mich im Nachhinein leider nicht behaupten.

Ich habe im Freundeskreis zwei Paare die es geschafft haben, mit ihrer Jugendliebe bis heute zusammen zu bleiben und eine Familie zu gründen. Diesen selbstverständlichen, leichten und unbefangenen Umgang und diese große Zufriedenheit miteinander sieht man nur in wenigen Partnerschaften.

Leider ist heute die Tendenz bei den ersten Schwierigkeiten oder auftretender Langeweile alles in Frage zu stellen und sich in die nächste, vermeidlich viel bessere Beziehung zu stürzen, sehr groß. Doch ganz schnell gelangt man wieder genau an diesen Punkt. Jedes mal steht man dann vor der Wahl sich zu Trennen oder miteinander was zu ändern oder auch manches zu akzeptieren.

Endlosschleife oder Ankommen? Ist in jungen Jahren sicher nicht so leicht zu erkennen und zu entscheiden.

In unser heutigen schneller, höher, weiter, geiz ist gut Welt, kann nur jedem empfehlen, schaut genau hin und seit wach. Ständiges Glück gibt es nicht. Glück sind Momente. Anhaltende Zufriedenheit und Wohlfühlen gibt es jedoch schon und sollte als große Gnade gesehen werden.

Das alles ist sicherlich nur meine persönlich Meinung und soll sicher auch nicht heißen an Partnern festzuhalten die einem schaden.

Dir einen Rat zu geben ist nicht leicht.
Ob Du mit Anfang 20 schon so weit in die Zukunft denken möchtest oder kannst?
Setzt euch zusammen und tauscht euch aus wenn es noch möglich ist. Bringt Herz und Hirn mit ein. Legt alle Karten auf den Tisch ohne einander zu bedrängen.
Eine lange zufriedene Beziehung zu führen ist, auch wenn es unromantisch klingt, ohne Hirn ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich und macht einfach Arbeit, erfordert Toleranz und auch schon mal einfach ein Zurückstecken. Offene Kommunikation ist hier das A und O. Fragt euch, ob ihr BEIDE euch dessen bewusst seit und einander zuliebe diese Arbeit auch leisten wollt und könnt. Werdet euch bewusst.
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.

Ich drück Dir die Daumen.

25.06.2014 07:45 • #2


A


Ich habe es beendet

x 3


T
Hallo Freddy,

Erst einmal: Hut ab!
Du hattest durch Deine verkorksten Eltern keinen guten Start ins Leben und hast bis jetzt viel aus Dir gemacht. Das hätte auch anders laufen können, Du hattest ja auch immer wieder falsche Freunde und bist aber nicht abgedriftet.
In Dir schlummert eine ganz starke Persönlichkeit.

Bei euch hat sich eine ganz normale Entwicklung eingestellt, vom Teenie zum jungen Erwachsenen. Dabei bleibt die Liebe schon auch mal auf der Strecke.
Schau Dich hier um, es ist wichtig und richtig, dass man sich als Mensch immer, ein Leben lang, weiter entwickelt. Stillstand bedeutet Selbstaufgabe, Anpassung und Scheuklappendenken. Aber ganz oft entwickeln sich Paare nicht auf die gleiche Weise weiter, der eine schneller, der andere in eine andere Richtung, und dann passiert es nun mal das man als Paar nicht mehr den gleichen Weg geht.

Die besondere Konstellation in Deinem Fall macht den Verlust der ersten großen Liebe schwerer als in normalen Fällen. Du bist mit ihren Eltern sehr verwachsen, sie waren Dir die Eltern die Du nicht hattest. Sie waren Dir Freunde und Berater. Und sie war Dir nicht nur die erste echte Flamme im Leben, sondern im weitesten Sinne auch eine Schwester, der beste Freund.
Und das werdet ihr auch immer bleiben, beste Freunde und Vertraute. Wenn ihr beide das auch wollt. Der Teil, nennen wir ihn mal eine Art geschwisterliche oder tiefe freundschaftliche Liebe, bleibt in euch. Dazu gehört es aber auch jeden seinen Weg, auch mit neuen Partnern, gehen zu lassen.
Du wolltest diesen Weg früher gehen als sie, und jetzt tut sie es aber auch.

Ich glaube, Du warst in der Zeit als Du mehr Weite und Unabhängigkeit in eurer Beziehung wolltest, neugierig aufs Leben, ein Forscher und Suchender. Alles normal in Deinem Alter. Sie war damals noch nicht so weit und klammerte noch an das Gewohnte und Bestehende. Das gab dir die Sicherheit bei ihr, mit ihr Dein Nest zu haben. Das hast Du durch die Trennung und dadurch das sie einen neuen Freund hat ein bisschen verloren. Das macht Dir jetzt Angst und Du fühlst Dich doppelt verloren. Nicht nur die erste Liebe im Leben ist weg sondern auch das Nest. Aber dem ist nicht so. Wie schon gesagt, euch verbindet etwas besonderes und das solltet ihr nicht aufgeben.
Du bist beim nächsten Schritt in Deinem jungen Leben. Selbständig werden, eigene Entscheidungen treffen, Fehler machen, Erfolge feiern, wieder etwas erwachsener werden. Du suchst jetzt Deinen nächsten Abschnitt im Leben, ohne Deine engste Vertraute und Beraterin. Das macht Angst, weil Du auf Dich allein gestellt bist.

Du brauchst keine Angst zu haben, mit der verzögerten Starthilfe durch sie und ihre Eltern, lief es doch bisher gut für Dich. Und so solltest Du unbedingt weiter machen. Gestalte Dein Leben, lerne weiter, mach was aus Dir, die Welt steht Dir offen, Du hast alle Möglichkeiten. Baue auf dem bisher erreichten Stück für Stück weiter auf. Ohne Angst. Angst ist ein schlechter Begleiter durchs Leben, sie lähmt und macht blind.

In eurer Entwicklung hat sie Dich jetzt überholt weil sie es geschafft hat einen neuen Freund zu haben obwohl sie vorher so geklammert hat, nicht los lassen wollte. Vielleicht bist Du darüber enttäuscht, aber war Deine Vorstellung über den weiteren Verlauf eurer Beziehung nicht auch etwas einseitig von Dir gedacht? Irgendwo auf diesem Abschnitt habt ihr euch emotional auseinander entwickelt. Du wolltest es so, sie anders. Jetzt musst Du ihr aber auch das Recht zugestehen ihren Weg so zu gehen wie sie es möchte.

Es hat schon alles seine Richtigkeit wie es bei euch lief. Bemüht euch Freunde fürs Leben zu bleiben, Du auch mit ihren Eltern. Geht euren Weg, habt neue Partner, baut eure Existenzen auf, macht tolle und schlechte Erfahrungen.

Zum Schluss muss ich jetzt aber auch noch schimpfen. Was soll denn bei euch jungen Menschen immer der Mist mit Leben beenden? Solche Sätze sind die allerschlimmste Form von Erpressung die es gibt. Schau Dich hier im Forum um, lies wie mieses schlecht andere behandelt wurden. Nach Zug Jahren wird man ausgetauscht und muss wieder von vorne anfangen. Finanziell und emotional am Boden, und trotzdem geht es weiter.

Dir ist nichts schlimmes passiert. Deine erste große Liebe ist zu Ende gegangen, sogar ohne Streit, Wut und Hass. Das ist ganz viel wert. Ihr seit auf recht verständnisvolle Art auseinander gegangen und könnt gute Freunde bleiben. Das ist so viel mehr wert.
Dir fehlt es noch etwas an Selbstliebe und Selbstachtung. Du traust Dir noch nicht die nächsten Schritte in ein selbständiges Leben zu. Alles noch sehr zaghaft, ängstlich und wackelig. Denk daran, Du hast schon viel erreicht, und Du bist es auch ihr und ihren Eltern schuldig weiter zu gehen und noch mehr zu erreichen. Du hast so viel von ihnen bekommen, ihr Lohn dafür soll sein das sie Stolz auf Dich sein können und sie immer auf Deine Freundschaft und später auch auf Deine Hilfe zählen können. Der Tag wird kommen an dem Du ihnen helfen kannst.

Also Kopf hoch, A...backen zusammen kneifen und ab raus mit Volldampf ins Leben.

25.06.2014 08:38 • #3


F
Also erstmal...
Wirklich ein ganz großes Danke!
Eure Worte haben mir ein wenig Sicherheit gegeben jetzt nicht den Kopf zu verlieren.
Ich glaube auch das die Beziehung die wir hatten...
Das war nicht irgendeine 0815 erste Liebe.
Ich weiß das man seine erste Liebe wohl nie vergisst.
Aber das was wir hatten war etwas ganz besonderes!

Ich denke einfach das wir beide und ein stück weit auseinander entwickelt haben.
Und nun jeder seine eigenen Erfahrungen im Leben machen muss und sollte
Ich gönne ihre Erfahrungen wirklich von ganzem Herzen!
Wer wenn nicht ich. Und ich bin sicher sie wird mir meine auch gönnen und hoffen das es mir gut geht.
So wie ich jeden Tag hoffe das es ihr gut geht und das sie glücklich ist!

In mir schlummert der Gedanke das jeder jetzt eine Runde sein eigenes Ding macht.
Und wenn das Schicksal es so will, dann werden wir uns irgendwann wieder sehen und vielleicht wissen wir dann wirklich zu schätzen was wir damals hatten.
Und wollen es dann nochmal versuchen
Das mag etwas blauäugig und naiv klingen.
Aber ich wünsch es mir von herzen, und dennoch ohne Zwang!


Oh ich glaube manchmal darf man Schimpfen
Ich denke ich habe, nachdem ich auf dem Nest gefallen bin ziemlich die Orientierung verloren
und wusste auf die Schnelle nicht so recht wohin!
Aber dafür liebe ich das leben viel zu sehr!
Ja es gibt Menschen denen schlimmere Dinge passieren!
Aber für mich ist das gerade schlimm genug

Nochmal Danke!

28.06.2014 01:27 • #4


F
Du sagst wir sollten unsere tiefe Freundschaft wahren.
Ich denke sie weiß das ich an sie denke und ich glaube sie denkt auch an mich.
Wenn du darauf hinaus wolltest das wir uns treffen, und zusammen setzen und reden.
Dann glaube ich das die Idee in der Jetzigen Situation schlecht ist.
Wir haben uns in den 2 Monaten zwar sicherlich schon viele Gedanken gemacht, na klar.

Aber für ein Gespräch und Herz und mit Kopf ist es bei weitem zu früh.
Wie gesagt hoffe ich das wir uns eines Tages wieder sehen...
Und auf das was dann passiert bin ich gespannt!
Und auch wenn ich nicht weiß was passiert, ich freue mich darauf!

28.06.2014 01:35 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag