Ich habe ihn emotional und körperlich betrogen

V
Hallo liebes Forum,

das ist das erste Mal, dass ich selbst ein Thema eröffne. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen.
Ich bin 23 Jahre alt und habe das für mich schlimmste getan was ich hätte tun können. Ich habe meinen Ex-Freund betrogen. So weit so klar. Jetzt aber etwas zur Hintergrundgeschichte.

Ich bin im Sommer letzten Jahres frisch getrennt nach Australien zum Auslandssemester gegangen mit der klaren Absicht nichts ernstes zu haben. Im Endeffekt habe ich mit zwei Leuten aus meiner losen Freundesgruppe geschlafen. Beiden habe ich bevor irgendwas passiert ist deutlich gesagt, dass ich nichts ernstes möchte womit beide einverstanden waren. Dann haben sich die Dinge mit dem zweiten aber direkt verselbstständigt und ich habe daraufhin nichts mehr mit dem ersten gehabt. Zweiterem habe ich dann natürlich auch erzählt, dass ich vor ihm mit jemand anderem geschlafen habe. Daraufhin war dieser am Boden zerstört und sehr wütend auf mich. Ich auf mich selbst auch, aber ich habe das alles irgendwie nunmal anders geplant gehabt.
Mit dem ersten Typ (nennen wir ihn der Einfachheit halber Jonas) war ich aber auch gut befreundet und wir hatten von Anfang an noch mit zwei anderen Freunden geplant nach Neuseeland zu gehen. Flüge waren schon gebucht als ich dem zweiten Typen (Einfachheithalber Frank) dann von meiner einen Nacht mit Jonas erzählt habe und ich wollte den Urlaub nicht abblasen, da für mich nur freundschaftliche Gefühle in Jonas' Richtung bestanden. Das hat Frank natürlich nicht gefallen und er hat mich sehr eingeengt. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns noch auf keine Beziehung geeinigt und obwohl Dinge zwischen uns irgendwie ernster aussahen war ich für eine Beziehung nicht bereit. Es wusste auch niemand von unseren Freunden über uns Bescheid.
Schließlich sind Jonas und Frank mit einigen anderen aus unserer Freundesgruppe in den Urlaub gefahren und ich bin mit einer Freundin etwas später dazu gestoßen. In der Zeit haben Frank und ich uns entschieden es mit einer Beziehung zu versuchen und auch den anderen zu erzählen. So weit so gut, bis Jonas mir plötzlich sagt er hat Gefühle für mich 'aber keine Sorge, den Urlaub wird es nicht beeinträchtigen'. Ich habe mich sehr schlecht und verantwortlich gefühlt weil ich mit ihm geschlafen habe, allerdings dachte ich, ich hätte alles klar gemacht.
Also Frank lässt mich unguten Gefühls dennoch mit Jonas in den Urlaub ziehen. Derweil sagen mir einige der Jungs mit denen ich auch befreundet war dort, dass ich viel besser mit Jonas zusammenpasse und alles mit Frank nur eine schlechte Idee ist.
Wir reisen zu dritt durch Neuseeland und alles ist schön bis die dritte im Bunde nach Australien aufbricht und Jonas und ich zu zweit weiterreisen. Er sagt mir fast jeden Tag, dass er mich liebt und er die bessere Wahl für mich wäre. Ich weiß, ich hätte die Reise abbrechen sollen, ich hätte ihm bestimmter sagen sollen, dass ich diese Dinge nicht hören möchte. Konnte ich aber aufgrund meiner Schuldgefühle leider nicht, die hatten mich voll im Griff. Außerdem habe ich angefangen mich Jonas furchtbar verbunden zu fühlen, wo der emotionale Betrug begonnen hat, wir konnten schon immer über alles reden, etwas das ich mit Frank so nicht geteilt habe. Wie ihr euch denken könnt habe ich mich verleiten lassen. Wir haben nicht miteinander geschlafen aber mehr als küssen war es dennoch. Das ganze ist glaube ich ca 3 Mal passiert. Schon währenddessen wollte ich es eigentlich nicht und habe mich bis auf einmal dabei schon sehr unwohl gefühlt. Ich habe irgendwie gedacht, dass ich rational ja nun wirklich besser mit Jonas zusammenpasse und habe mich dadurch ablenken lassen. Dafür könnte ich mir heute ins Bein schießen. Zurück in Deutschland führen Frank und ich eine Fernbeziehung (er ist nicht Deutscher, Jonas übrigens auch nicht). Ich habe mich wegen der Geschichte in Neuseeland so schlecht gefühlt, dass ich es komplett verdrängt habe. Ich habe mit niemandem darüber geredet und irgendwann konnte ich mir sogar selbst weiß machen, dass das alles nicht passiert sei. Mit Jonas hatte ich weiterhin Kontakt weil ich dachte es wäre nur freundschaftlich (ich weiß inzwischen wie dumm ich war).
Ich wurde in meiner Beziehung unglücklicher und unglücklicher, was ich darauf schiebe, dass man eben doch nicht für immer verdrängen kann. Also habe ich mich von Frank getrennt ohne ihm irgendwas gesagt zu haben über Neuseeland. Er wollte mich partout nicht gehen lassen und wurde sehr wütend und hat einige schlimme Dinge gesagt die er heute auch bereut. Zur gleichen Zeit habe ich den Kontakt mit Jonas abgebrochen um einfach mal für mich zu sein und über mich selbst nachzudenken.
Wäre ich mal dabei geblieben. ich habe Frank aber so sehr vermisst, ich habe in der Retrospektive gemerkt wie undankbar ich war und dass ich es mit Frank versuchen möchte. Wir sind also wieder zusammengekommen und ich habe weiterhin verdrängt. Ich habe mich dennoch so schlecht gefühlt, dass ich 6 Kilo abgenommen habe, was bei meiner eh schon zierlichen Gestalt ein echtes Problem darstellte. Ich habe Jonas gesagt, dass ich es mit Frank versuchen möchte und dass wir keinen Kontakt mehr haben können. Es war ein paar Wochen wunderschön mit Frank bis ich gemerkt habe,dass ich nicht so gut im verdrängen bin wie ich dachte. Ich habe fast jeden tag geweint und kam mit mir selbst gar nicht mehr klar. Irgendwann habe ich es meiner besten Freundin gestanden. Ich habe es weiterhin mit Frank versucht aber ich konnte es nicht über mich bringen es ihm zu erzählen weil ich dachte das wäre egoistisch von mir weil er sowieo sehr starke Vertrauensprobleme hat ohne vorher eine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben. Außerdem war ich meiner Gefühle über Jonas immer noch nicht sicher, ich Idiot.
Also habe ich mich von Frank getrennt damit er jemanden finden kann mit dem er glücklich werden kann und der ihn nicht betrogen hat.
Danach habe ich den Kontakt mit Jonas wieder gesucht der inzwischen in der gleichen Stadt lebt (sehr zu meiner Unzufriedenheit) der hat mir gestanden dass er mich immer noch liebt und da habe ich ein für alle mal gemerkt, dass ich keine Gefühle für ihn habe. Jetzt haben wir also keinen Kontakt mehr was auch gut so ist, denn ich möchte ja auch für ihn, dass er darüber hinweg kommt.

Ich merke selbst beim schreiben wie furchtbar ich mich anhören muss. Ich hasse mich selber so sehr für das was ich getan habe und ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen. Ich habe wirklich Angst, dass manche Menschen einen Hang zum betrügen haben und dazu möchte ich nicht gehören, es bringt mich um zu wissen, dass ich sein Vertrauen missbraucht habe und ihn angelogen habe. Ich bin so wütend auf mich, dass ich weder ein noch aus weiß. Außerdem fehlt mir Frank so unfassbar sehr, der mir auch wieder geschrieben hat, er versteht nicht weshalb wir nicht funktioniert haben. Ich habe ihm gesagt meine Gefühle wären einfach nicht stark genug, was natürlich ein blöder Grund ist und er hat mir deshalb wiederholt geschrieben um mich zu erinnern dass der Grund sch. ist. Wir sind nun seit ca 6 Wochen getrennt und ich denke immer noch jeden Tag an ihn und liebe ihn sehr.
Ich frage mich ob ich irgendein Recht habe ihm von der Sache in Neuseeland zu erzählen und ihn um einen Neuanfang zu bitten oder ob das nochmal ebenso egoistisch wäre wie ich in Neuseeland war. Ist es besser ihn im Unwissen zu lassen und mich aus seinem Leben rauszuhalten? Oder sollte ich es ihm doch erzählen, ihn um Verzeihung bitten und an uns arbeiten falls er mir verzeihen möchte oder eben akzeptieren wenn er nicht verzeihen möchte?

Ich weiß, dass ich in dieser Situation nicht das Opfer sondern der Täter bin, ich bin nur auf der Suche nach Ratschlägen um aus diesem Täter Dasein rauszukommen oder zumindest noch irgendwie das Beste aus einer Situation zu machen die ich verursacht habe.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

03.10.2018 11:34 • #1


M
Zitat von Verzweifelt2018:
ihn um Verzeihung bitten und an uns arbeiten

Erarbeite es dir, das du dir verzeihst. Du bist jung um vieles zu testen und Erfahrungen zu machen, nicht jede ist schön, aber meistens sehr nützlich für unser weiteres Vorgehen. Wenn er nicht möchte, dann belasse es dabei. Auch er hat einen gewissen Selbstschutz, den man achten muss.

Lerne für deine Zukunft in Beziehungsdingen. Und lasse dir gut 3 Monate um dies zu verinnerlichen, danach kannst du sehen, ob du bereit bist für neue Dinge

03.10.2018 11:43 • #2


A


Ich habe ihn emotional und körperlich betrogen

x 3


G
Guten Tag,
um die Sache zu einem Abschluß zu bringen und Dir einen Neuanfang zu ermöglichen ( mit wem auch immer) halte ich es für notwendig endlich mal die Wahrheit zu sagen.
Betrug und Lügen sind niemals eine gesunde Grundlage für die Entwicklung einer Situation. Du nimmst ihm so die Möglichkeit selber --aus realen Fakten heraus-- zu entscheiden ob und inwiefern er noch Kontakt möchte...
Ich bin kein Versteher dieser * ich wollte das ja alles nicht-Masche*..auch.. *es hat sich so ergeben..*..sry...eher nicht.
Alles Gute Dir

03.10.2018 11:59 • #3


V
Vielen Dank für eure lieben Ratschläge!
Also haltet ihr es nicht für unnötig egoistisch (oder zumindest nicht noch egoistischer als ich sowieso schon war indem ich das überhaupt gemacht habe) ihm von allem zu berichten? Ich habe nur große Angst davor seine Vertrauensängste zu intensivieren und ich möchte nicht, dass er nicht mehr dazu in der Lage sein wird jemand anderem zu vertrauen.
Da wir in unterschiedlichen Städten, sogar Ländern leben liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er es irgenwie anders herausfinden könnte bei 0.0001%.
Ich möchte ihm eigentlich gerne die Wahrheit sagen, aber beide meiner Freundinnen denen ich es gebeichtet habe, haben mir davon abgeraten weil sie meinten, dass ihm dieses Wissen nun nichts mehr nutzen würde und nur unnötig verletzt und ihn darin bestätigt sieht weshalb er solche Vertrauensprobleme hat (wie gesagt die hatte er schon vor mir recht stark ausgeprägt).

03.10.2018 16:00 • #4


Liv
Hallo Verzweifelt
Obwohl es mir leid tut muss ich erst Mal sagen, dass eine Aktionen extrem egoistisch und sch. sind und waren!
Aber da du dir Gedanken darüber machst und zumindest weisst, dass es sch. war, werde ich dir trotzdem antworten...
Ich kann mich ein wenig in die Situation von deinem Ex versetzten auch wenn es ganz anders bei uns war. Wenn er dir wichtig ist, dann solltest du ihm die Wahrheit sagen. Damit ermöglichst du ihm zumindest über dich hinweg zu kommen, denn es hilft den anderen im richtigen Licht zu sehen. Ich weiss, das ist wohl nicht das was du hören wolltest aber meine ehrliche Meinung.
Ich hoffe trotzdem, dass du glücklich wirst und dass du dich in Zukunft davor hüten wirst mit den Gefühlen von anderen Menschen zu spielen, denn ob du wolltest oder nicht, es ist schlussendlich das was du getan hast...

04.10.2018 11:25 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag