96

Soll ich ihm sagen, dass ich ihn betrogen habe?

E
Hallo, ich schreibe hier um eventuell Ratschläge und ein wenig Hilfe zu bekommen. Dass das was ich getan habe, ekelhaft und unverzeihlich ist, dessen bin ich mir mehr als bewusst. Mein Freund und ich sind seit 6,5 Jahren ein Paar. Wir waren von Anfang an unzertrennlich, wie ein Herz und eine Seele. Kennengelernt haben wir uns über das Netz und hatten damals noch eine Fernbeziehung, die sich über 750km erstreckte. Lang haben wir es so nicht ausgehalten und ich bin zu ihm gezogen. Ich habe meine Ausbildung hier aufgegeben um dort bei ihm etwas Neues zu beginnen. 5 Jahre haben wir bei ihm gelebt, ich habe meine erste Ausbildung abgeschlossen und wir hatten uns entschieden wieder in meinen Heimatort zu ziehen, zwecks der Familiennähe.
Ich war nie der Mensch, der viele Freunde hatte, hab mich immer eher zurückgezogen und wir hatten immer uns beide. Als wir umgezogen sind, hat er einen Job im Außendienst bekommen, der mehr als gut bezahlt wird. Den brauchten wir auch, da ich mich für eine zweite Ausbildung entschlossen habe und er damit einverstanden war, weitere 3 Jahre für mich aufzukommen.
Er ist der liebste Mensch der Welt. Wenn ich ihn brauche, ist er da. Er geht immer ans Telefon. Hat noch nie Kosten und Mühen gescheut um mich glücklich zu machen. Unter der Woche ist er seit gut 2 Jahren immer nur freitags und am Wochenende zuhause. Ich hab gleichzeitig in der neuen Ausbildung zwei Freundinnen gefunden mit denen ich auch öfter weggegangen bin, wenn mein Freund nicht zu Hause war.

Teilweise war es so schlimm dass er 6 Wochen am Stück nur sonntags Zeit für mich hatte, da im Garten meist viel zutun war. Wir lebten zu dem Zeitpunkt im Haus meiner Eltern.

Ich hab dann den größten Fehler meines Lebens begangen. Ich hab mich allein gefühlt, war oft einsam unter der Woche. Durch das Zusammenleben mit meinen Eltern, hat meine Mutter natürlich Ihren Haushalt allein machen wollen, ich hatte außer meiner Ausbildung nicht viel zutun, wo ich vorher einen eigenen Haushalt führen musste und wollte.
Ich lernte beim Weggehen mit meinen Freundinnen jemanden kennen, der mir Aufmerksamkeit schenkte, mir Komplimente machte, mir ein Gefühl von Wertschätzung entgegenbrachte.
Im Nachhinen mache ich meinem Freund keinen Vorwurf daraus - er war in einem neuen Job, viel zu Lernen, viel zu Sehen und viel zu Reisen. Er hatte einfach keinen Kopf für unser Liebesleben, dass irgendwie dahingraute. Auch vieles Reden brachte uns nie weiter, ich wollte ihn nicht noch mehr stressen als nötig und hab mich dann zurückgehalten.

Jetzt gerade (das Ganze ist 3 Monate her, ca.) frisst mich mein schlechtes Gewissen, mir laufen die Tränen, ich komme damit nicht zurecht.
Ich habe einige Wochen ein Doppelleben geführt, war komplett losgelöst und dämlich wie man nur sein kann. Es war nur S.. 2 Mal. Danach kam der Sturz und ich wusste, das geht so nicht weiter. Ich musste raus aus dem Haus meiner Eltern und etwas musste mit der Beziehung passieren wenn wir uns nicht verlieren sollten. Und er hatte das nicht verdient, er hat mich nicht verdient.
Wir redeten über das was geschehen war. Dass ich mich von jemandem hab einlullen lassen und dass ich mich zu ihm hingezogen fühlte. Dass ich gleichzeitig unsere Zweisamkeit vermisse, er mir fehlt und ich nicht weiß wie ich mir verzeihen soll. Jedoch habe ich es nie übers Herz gebracht ihm zu sagen dass wir S. hatten. Ich kann es nicht, ich kann sein Leben einfach nicht so in den Abgrund schießen.

Ich bin mir egal, soll ich damit irgendwie leben. Aber er doch nicht. er hat sowas nicht verdient. Ich liebe diesen Menschen mehr als mein Leben und schande, dass es mir erst nach meinem Fehler bewusst wird. Durch eine längere Krankheitsphase ist mir das alles wieder hochgekommen und ich würde ihn am liebsten frei geben, möchte ihm diese Ekelhaftigkeit die ich begangen habe, nicht antun.

Wir sind dabei uns ein Häuschen, dass er gemietet hat, einzurichten und ich fühle mich schlecht dabei dass alles anzunehmen und dabei eine Schl. zu sein. Was soll ich tun? Ich überlege, meine Sachen zu nehmen, ihm einen Brief zu schreiben und aus seinem Leben zu verschwinden. Ich liebe ihn zu sehr, als dass ich ihm das antun kann, zu sagen was ich getan hab.
Er weiß fast alles, außer dass ich mit jemand anderem geschlafen habe.

Mir tut das alles so furchtbar leid. Er würde sowas nie tun, würde nie so egoistisch handeln. Er tut alles für mich, für uns. Ich liebe ihn, aber komme damit irgendwie nicht zurecht.

14.09.2017 12:01 • #1


S
Einen Brief schreiben und abhauen finde ich irgendwie feige und unfair ihm gegenüber. Wenn du nicht damit leben kannst, nicht ehrlich gewesen zu sein, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ihm die Wahrheit sagen. Dann hat er wenigstens die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, ob er damit umgehen kann oder sich trennen möchte. Wenn du abhaust, schützt du dich mehr vor seiner Reaktion, ihn wird es aber noch härter treffen, weil er allein gelassen die Wahrheit ins Gesicht gehauen bekommt.Du hast da auch ihm gegenüber eine Verantwortung. Er muss die Möglichkeit bekommen Fragen zu stellen, um die Sache irgendwie zu verarbeiten.

14.09.2017 12:19 • x 3 #2


A


Soll ich ihm sagen, dass ich ihn betrogen habe?

x 3


R
Zitat von einmalzwei:
Teilweise war es so schlimm dass er 6 Wochen am Stück nur sonntags Zeit für mich hatte, da im Garten meist viel zutun war. Wir lebten zu dem Zeitpunkt im Haus meiner Eltern.

Und wieso habt Ihr nicht gemeinsam im Garten gewerkelt?

Zitat von einmalzwei:
Wir sind dabei uns ein Häuschen, dass er gemietet hat, einzurichten


Sorry, aber Du stellst dich für mich als verwöhntes Prinzesschen hin.
Er hat keine Zeit, weil er den Garten Deiner Eltern in Ordnung bringt und die Lady fühlt sich schwer vernachlässigt.
Und klar, das schlechte Gewissen....
Erwachsen und fair ist es, ihm klipp und klar zu sagen, dass Du ihn betrogen hast. Und auch warum.
Dann kann er entscheiden, ob er sich das antun will oder ob er lieber geht.
Der Mann tut und tat alles für Dich. Ehrlichkeit ist das Mindeste, was Du ihm schuldest.
Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

14.09.2017 12:31 • x 5 #3


S
@regenbogen05 ,die Gedanken hatte ich beim lesen auch..Klingt sehr verwöhnt und undankbar

14.09.2017 12:33 • x 3 #4


M
einfach gehen und alles hinter sich lassen bringt ihm mehr schmerz und fragen, als wenn du ihm die wahrheit sagst. und du selber löst damit auch nicht dein problem. ausserdem wäre es sehr unfair ihm gegenüber.
wenn es dich so sehr belastet, dann nimm deinen mut zusammen und beichte deinen seitensprung. meine erfahrung ist, man kann es verheimlichen, aber irgendwann kommt es (vielleicht) trotzdem raus.
wenn du es ihm ehrlich sagst, muss es nicht unbedingt zwangsläufig das ende eurer beziehung bedeuten. das du natürlich angst hast, dass es so kommt, verständlich.
du hast einen fehler gemacht, welcher in einer beziehung nicht vorkommen sollte, trotzdem ist es nun mal passiert.
aber bitte bezeichne dich deswegen nicht selber als miststück und werte dich so ab.
sei ehrlich und du kannst dir auch selber wieder in die augen schauen.

14.09.2017 12:41 • x 1 #5


E
Hallo,

was redest du denn da? Ja du hast einen Fehler gemacht. Er liebt dich. Du liebst ihn. Warum willst du es ihm denn auf die Nase binden. Du hast aus deinem Fehler gelernt. Mach den Mann glücklich und bau ein Leben mit ihm auf aber versaue es dir nicht, in dem du Details sagst, die eigentlich nichts zu bedeuten haben.

14.09.2017 13:51 • x 6 #6


Mairenn
Beiße mal auf Zunge, reiß dich zusammen und verkneife dir KurzschlussAktionen!
Lebe damit! Wir sind alles Menschen und machen Fehler. Wenn Du nicht vor hast und nicht willst diesen Menschen zu verlassen, dann schweig! Schweig und hoffe, dass er das nie erfährt. Breche ihm nichts das Herz und bemühe Dich für die Zukunft ihm eine Freundin zu sein, die er verdient.

Es soll schon wahr sein, was man sagt, aber man soll auch nicht immer alles sagen, was wahr ist! Das hat ein Mensch gesagt, der weitaus klüger war, als wir alle zusammen hier

14.09.2017 14:11 • x 3 #7


unbel-Leberwurst
Zitat von einmalzwei:
hat er einen Job im Außendienst bekommen, der mehr als gut bezahlt wird. Den brauchten wir auch, da ich mich für eine zweite Ausbildung entschlossen habe und er damit einverstanden war, weitere 3 Jahre für mich aufzukommen.


Wow. Er rackert sich ab, ist die Woche über nicht da, damit ihr Deine 2. Ausbildung stemmen könnt und dann heulst Du rum, weil er nicht da ist, fühlst Dich einsam und wirfst Dich einem andern an den Hals.

Für die Gartenarbeit gilt das gleiche. Hilf ihm und ihr habt einen gemeinsamen halben Samstag.
Oder mach den Garten während der Woche, wo Du Langeweile hast...

Sorry, sich jetzt noch als armes Opfer zu verkaufen, weil der Partner nie Zeit hat, ist so ziemlich das Letzte.
Dein Freund tut mir leid. Er hat wirklich etwas besseres verdient.

Oder solltest Du tatsächlich aus der Geschichte gelernt haben?

14.09.2017 14:22 • x 6 #8


H
Zitat von leandro:
Hallo,

was redest du denn da? Ja du hast einen Fehler gemacht. Er liebt dich. Du liebst ihn. Warum willst du es ihm denn auf die Nase binden. Du hast aus deinem Fehler gelernt. Mach den Mann glücklich und bau ein Leben mit ihm auf aber versaue es dir nicht, in dem du Details sagst, die eigentlich nichts zu bedeuten haben.


Zitat von Mairenn:
Beiße mal auf Zunge, reiß dich zusammen und verkneife dir KurzschlussAktionen!
Lebe damit! Wir sind alles Menschen und machen Fehler. Wenn Du nicht vor hast und nicht willst diesen Menschen zu verlassen, dann schweig! Schweig und hoffe, dass er das nie erfährt. Breche ihm nichts das Herz und bemühe Dich für die Zukunft ihm eine Freundin zu sein, die er verdient.

Es soll schon wahr sein, was man sagt, aber man soll auch nicht immer alles sagen, was wahr ist! Das hat ein Mensch gesagt, der weitaus klüger war, als wir alle zusammen hier



Sehe ich ganz genau so, denn kein Mensch ist fehlerfrei oder gar perfekt. Jeder von uns hat schon große Fehler gemacht, aber leider kann niemand die Zeit zurückdrehen. Behalte dieses Geheimnis einfach nur für dich und lebe damit. Das Einzige was du wirklich tun kannst, das ist, diesen Fehler ab jetzt nie mehr zu wiederholen.

PS

Nur mal aus der Sichtweise, wenn man auf der anderen Seite steht:

Ich hätte damals auch sehr gerne auf die Wahrheit verzichtet...

VG Holzer60

14.09.2017 14:50 • x 3 #9


S
Mir tut der Kerl unwahrscheinlich leid...
Wie echt ist denn eine Beziehung noch,wenn sowas verheimlicht wird?Der ahnungslose Betrogene hat ja überhaupt keine Möglichkeit, für sich eine Entscheidung zu treffen..Würde er all dass noch tun,wenn er vom Betrug wüsste?
Ein Betrug muss nicht zwangsläufig das Ende einer Beziehung bedeuten, ich habe Fälle im Bekanntenkreis, wo es ,nach harter Arbeit, die Partner näher zusammen gebracht hat,da wurde reiner Tisch gemacht...Weil die Betrogenen die Chance hatten, eine Entscheidung zu treffen. Wo bleibt der Respekt vorm Partner? Man entzieht sich doch vollkommen den Konsequenzen für sein Handeln.

14.09.2017 15:06 • x 2 #10


Rumo
Ich würde es wahrscheinlich nicht erfahren wollen aber da sind ja auch ganz praktische Fragen - warst du schlau genug dich zu schützen ? Nicht das du noch Souvenirs in die Beziehung einschleppst. Und wenn du glaubst du schaffst es nicht das ganze zu vergessen vielleicht solltest du dir mal Beratung suche was dich dazu gebracht hat - nicht das es bei der nächsten Flaute wieder in fremden Federn endet...

14.09.2017 15:13 • #11


R
Zitat von Mairenn:
Schweig und hoffe, dass er das nie erfährt.

Das nenn ich mal fair.
Und wenn er es erfährt? Oh, sorry, hab ich das vergessen zu erwähnen?!
Nicht Euer Ernst, oder?

Zitat von Mairenn:
Breche ihm nichts das Herz

Sicher, wenn er es sonstwie erfährt, ist das besser.

Das ist feige und hochgradig unfair! Sie hat einen Fehler gemacht. Und für den soll sie jetzt bitte Verantwortung übernehmen.
Das hat auch was mit Respekt zu tun. Ich möchte Euch hören, wenn die TE gesagt hätte, dass ER sie aus gleichen Gründen betrogen hätte.

Für mich ist sie ein verwöhntes Prinzesschen - mehr nicht.

14.09.2017 15:14 • x 2 #12


Rumo
@regenbogen05
Grundsätzlich hast du völlig recht - aber die Gelegenheit zur Vollbeichte wäre bei der ersten Unterhaltung gewesen und er hat ja jetzt bereits eine Entscheidung getroffen - und wenn er auf die Unterscheidung S./kein S. für den Betrug viel wert gelegt hätte wäre es entsprechend Thema gewesen. Das wieder auf die Tagesordnung zu setzen reisst mMn nur die Wunde wieder auf. Ich glaube ich würde es nachdem ich mich dafür entschieden hätte ihr zu vergeben nicht hören wollen.

14.09.2017 15:23 • #13


H
Liebe Sonnenblume1981,

ich unterschreibe jedes deiner Worte, aber es geht doch nicht nur darum, dass wir hier immer unsere ganz persönlichen Überzeugungen sowie Einstellungen niederschreiben. Deshalb muss man auch mal von eigenen Ansichten abweichen und auf den Einzelfall eingehen können.

PS

Wie sagte Jesus doch so schön: Wer noch nie gesündigt hat, der werfe den ersten Stein ...


VG Holzer

14.09.2017 15:24 • x 1 #14


D
Die Lüge, das Schweigen wird eure Beziehung dauerhaft zerstören. Es ist ja nicht weg nur weil du es verschweigst. Klar ist die Vorstellung, alles gut, wenn man es nicht erzählt, wunderschön. Aber es ist eine Illusion. Und ganz ehrlich, wenn du es schaffen würdest so was dauerhaft zu verschweigen, dann müsstest du skrupellos sein. Wie kann so was nicht an einem nagen?
Ich empfehle, dass du es ihm sagst. So hat er die Wahl. Es wird schrecklich werden. Ganz übel. Aber ihr könnt auch unglaublich viel lernen.
Die Lüge und es nicht zu erzählen wird mehr negative Auswirkungen haben.

14.09.2017 15:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag