9

Ich habe Ihr geschrieben -Sie ist Borderliner

M
Zitat von aboutkate:
so viel schei. in einem beitrag mmb


Ach was, im Gegensatz zu vielen Gutmenschen hier *Rest wieder gelöscht*

28.04.2013 18:20 • #16


L
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat von aboutkate:
so viel schei. in einem beitrag mmb


Ach was, im Gegensatz zu vielen Gutmenschen hier *Rest wieder gelöscht*

Ich wusste gar nicht, dass man schei. schreiben darf

28.04.2013 18:27 • #17


A


Ich habe Ihr geschrieben -Sie ist Borderliner

x 3


Z
@Danke Laurana gebe dir da ein wenig recht!
@Danke Neja ich werde es versuchen!
@ An beide: hatte mal etwas eingestellt unter dem Motto: Kann mir mal jemand den Kopf waschen.LG Ziebi

Schon mal Danke fürs quatschen tut gut!

28.04.2013 18:49 • #18


L
Also mich macht es ja grad wirklich wütend ,dass es wieder die bösen borderliner heißt!
Meine Güte kein mensch fällt so vom himmel,sondern hat einiges erlebt und wurde von seiner umwelt geformt. Das soll keine Schuldzuweisung sein,sondern eine tatsache.
Man kann nicht sagen ,alle sind gleich.
Und zu behaupten die menschen im umfeld solcher menschen wären die ienzigen,mit problemen ist eine bemerkung die wohl eher deinen persönlich frust zum ausdruck bringt als eine rationale einschätzung.
Könne wir uns nciht endlich mal davon ablassen zu sagen diese borderliner,sondern sie als ebenso individuelle persönlichkeiten mit anderen schwierigkeiten zu betrachten?

LG

03.05.2013 15:59 • x 2 #19


L
Zitat von lebenskünstlerin:
Also mich macht es ja grad wirklich wütend ,dass es wieder die bösen borderliner heißt!
Meine Güte kein mensch fällt so vom himmel,sondern hat einiges erlebt und wurde von seiner umwelt geformt. Das soll keine Schuldzuweisung sein,sondern eine tatsache.
Man kann nicht sagen ,alle sind gleich.
Und zu behaupten die menschen im umfeld solcher menschen wären die ienzigen,mit problemen ist eine bemerkung die wohl eher deinen persönlich frust zum ausdruck bringt als eine rationale einschätzung.
Könne wir uns nciht endlich mal davon ablassen zu sagen diese borderliner,sondern sie als ebenso individuelle persönlichkeiten mit anderen schwierigkeiten zu betrachten?LG

Liebe Lebenskünstlerin,

ich bin da ganz bei, was das Thema angeht. Es gibt nicht den Borderliner und nicht alle Borderliner sind der Teufel in Person. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen... Und jedes Verhalten ist erklärbar.

Ich kann dir nur Mut machen in diesem Forum dein Emofellchen anzuziehen. Differenziertes habe ich zu dem Thema hier noch nicht viel gefunden, was sicherlich von der eigenen Verletzung und Kränkung der Betroffenen herrührt. Kämpfen lohnt sich also nur bedingt. Deinen Post aus dem anderen Thread fand ich aber wie gesagt sehr bereichernd und konstruktiv. Schön, dass Du hier bist und die Runde erweiterst

03.05.2013 16:10 • x 1 #20


H
@ Lebenskünstlerin

Warum bist du so wütend? Niemand greift die Menschen mit Borderline an, aber Tatsache ist, dass man es als Partner eines Menschen mit einer solchen Persönlichkeitsstörung äußerst schwer haben kann - je nachdem wie stark die Störung ausgeprägt ist!

Jeder hier kann doch nur über seine eigenen Erfahrungen berichten und das ist natürlich völlig individuell.

Keiner kann alle Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung über einen Kamm scheren. Selbstverständlich muss immer der individuelle Fall und die persönliche Lebensgeschichte berücksichtigt werden.

Natürlich wird kein Mensch so geboren sondern die Gründe liegen meistens in der Kindheit. Es hat auch kein Mensch gesagt dass diese Menschen sich mit Absicht so verhalten, aber Fakt ist, dass die Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung ihr eigenes Verhalten als völlig normal empfinden obwohl es eben nicht normal ist!

Fakt ist auch, dass Menschen mit Borderline oder der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sehr zerstörerisch sein können was ihre Beziehungen betrifft. Ich hab es ja am eigenen Leib erfahren. Und ich bin weiß Gott nicht die Einzige die das jahrelang mitgemacht hat und jetzt total am Ende ist.

Das hat nichts damit zu tun dass wir Ex-Partner diese Menschen schlecht machen, wir erklären nur unsere Situation und wie das Verhalten von Borderline oder narzisstischer Persönlichkeit andere Menschen seelisch total zerstören kann.

Liebe Grüße

Hope

03.05.2013 17:24 • x 2 #21


L
Zitat von Hope1968:
Es hat auch kein Mensch gesagt dass diese Menschen sich mit Absicht so verhalten, aber Fakt ist, dass die Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung ihr eigenes Verhalten als völlig normal empfinden obwohl es eben nicht normal ist!

Ja, und zwar alle und immer...und überall auf dieser Welt! Weißt Du wievielen Menschen ich schon begegnet bin, die keine psychiatrische Diagnose haben, meinen sie verhielten sich ganz normal (wobei ich in diesem Zusammenhang gern nochmal die Frage in den Raum stelle, was in der jeweilig subjektiven Wirklichkeitskonstruktion als normal angesehen wird...) und tüdeln sich so durch´s leben ohne mitzubekommen, was sie für Aschehaufen hinterlassen? Undiffernziert.

Zitat von Hope1968:
Fakt ist auch, dass Menschen mit Borderline oder der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sehr zerstörerisch sein können was ihre Beziehungen betrifft. Ich hab es ja am eigenen Leib erfahren. Und ich bin weiß Gott nicht die Einzige die das jahrelang mitgemacht hat und jetzt total am Ende ist.

Ich möchte deine Erfahrungen und dein Leid nicht abwerten oder in Frage stellen. Doch das meine ich mit Opferhaltung und Drama... Jahrelang ausgesetzt, zugrunde gerichtet...das sind häufig Worte, die ich in diesem Zusammenhang höre. Das ist auffällig und ich bekomme eine Abwehrhaltung. Du hattest doch eine Wahl auszusteigen...

Zitat von Hope1968:
..., wir erklären nur unsere Situation und wie das Verhalten von Borderline oder narzisstischer Persönlichkeit andere Menschen seelisch total zerstören kann.Hope

Ich verstehe glaube ich, was Du meinst- im Sinne von das Verhalten vom Gegenüber führt zu eigenen Verletzungen, Irritationen usw. ? Für mich sind die Erfahrungsberichte trotzdessen i.d.R. latent unreflektiert und undifferenziert, was die eigene Rolle in dem ganzen betrifft. Plötzlich ist es danach schwarz weiß- die Borderliner Co sind die Bösen, die anderen die Normalen und Opfer der Umstände und des Gegenübers. Da fehlt was.

03.05.2013 17:36 • x 1 #22


L
Ich wollte hier niemandem seine erfahrung ins Lächerliche ziehen oder sonst etwas.
Nur finde ich es sehr schade,dass nach der rennung immer nur auf den manipulativen Borderliner geguckt wird.
Egal ob krank oder gesund(was auch immer das sein soll), zu einer Beziehung gehören IMMER zwei Menschen die den gleichen Teil an Verantwortung tragen. Und ich könnte genauso fragen,warum lässt man sich manipulieren und zerstören?
Sicherlich ist es etwas schwieriger mit Menschen zusammenzuleben,deren Probleme sich in solcher Form äußern,doch dieses Wissen hat man schließlich auch und trägt somit Verantwortung dafür.
Und laurana hat wohl recht wenn sie sagt,dass es genügend Menschen ohne den Stempel gestört,defekt oder sonstwas gibt,die derartige Eiegnschaften besitzen.
Ihr habt mein Verständnis wenn ihr schlimme Erfahrungen damit habt,doch Pauschalisieren ist gefährlich,das sich die Menschen auf der anderen Seite ja vielleicht auch verletzt fühlen.

03.05.2013 17:47 • x 1 #23


Z
Moment mal! ich möchte / wollte hier keinen nieder machen, habe lediglich um rat gefragt, wenn es falsch rüber gekommen ist bitte ich tausendmal um entschuldigung, es liegt mir fern irgend jemand an den pranger zu stellen, ich suchte hilfe und rat, was mir wohl missglückt ist, sieht jetzt eher nach zerfleischung aus..... danke für das gespräch und die lieben worte und die tatkräftige unterstützung! ich wollte nix böses! Ziebi

03.05.2013 22:53 • #24


L
@lebenskünstlerin,

ich danke Dir für Deine Beiträge. Ich lese das ganze hier und ich fange an zu kochen. Ich habe selber BPS und mein Freund (bzw. jetzt Ex) hat vor 2 Wochen Schluß gemacht. Eigentlich musste ich es fast aus ihm rausprügeln, weil er noch nie darüber reden konnte, was in ihm vorgeht. Ich selbst habe schon vor einem Jahr den Schlussstrich gezogen, wir wollten aber die Beziehung versuchen zu retten.

Mir ist sehr wohl klar, was ich falsch gemacht habe, genauso wie meinem Ex klar ist, was er falsch gemacht hat. Ich könnte allesauf die Krankheit schieben, aber was bringt mir das? Letztendlich bin ich diejenige, die mit dieser Erkrankung leben muss, ergo muss ich diese in den Grif bekommen, damit ich in der nächsten Beziehung nicht die gleichen Fehler mache. Ich befinde mich seit Monaten im tiefsten Loch und verhalte mich entsprechend (in Bezug auf Borderline: Wutausbrüche, Stimmungsschwankungen etc.), aber ich weiß auch, dass man es ändern und in den Grif bekommen kann (in einem Monat werde ich mch stationär behandeln lassen). Also bitte steckt nicht alle Borderliner in eine Schublade. Es gibt durchaus welche, die sich des Ernstes der Lage bewusst sind...

In vielen Beiträgen finde ich mich als Betroffene selber wieder. Und es macht mir richtig Angst, dass ich nie wieder einen Partner finden werde, so feindseelig über Borderleiner geschrieben wird. Ich verstehe, dass jeder seineeigenen Erfahrungen gemacht hat, aber dennoch sind wir auch Menschen, die es verdient haben, eine glückliche Partnerschaft zu führen.. Auch wenn diese für den Partner etwas mehr Geduld kostet und von ihm etwas mehr Geschick im Umgang mit Borderleiner abverlangt..

LG an Alle

16.08.2013 17:43 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag