3

"Ich habe keine Gefühle mehr" nach 3 Jahren

E
Hallo ihr lieben. Ich komme mir etwas doof vor, dass ich extra hier bin nur um andere von meinem Leid zu erzählen. Ich fang einfach mal an. Der Schmerz ist ganz frisch.
Mein Partner und ich waren jetzt knapp 3 Jahre zusammen. Davon ein Jahr genau mit gemeinsamer Wohnung. Wir waren ein sehr stabiles paar. Haben uns Kraft gegeben wenn was war und waren eigentlich immer füreinander da.
Gestern morgen dann der Satz. Ich habe keine Gefühle mehr für dich es ist besser wenn wir uns trennen, ich kann das nicht mehr
Wir waren gestern noch zusammen mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. Da gab er mir diesen Blick. Der Blick der mir sagt, dieser Mann liebt dich! Wir hatten Pläne für die Zukunft, wollten heiraten spöter mal Kinder. Wie das eben so ist.

Er war jetzt aus Verletzung 5 Wochen zu Hause und war in der ganzen Zeit auch nie wirklich mal mit Freunden unterwegs. Er ist eher ein stubenhocker. Wenn dann habe ich ihn zum Arzt gefahren oder wir waren zusammen einkaufen oder im Möbelhaus neue Anregungen finden. Wir hatten die letzten Tage nach einer größeren Wohnung geschaut, auf die er sich so gefreut hatte.
Ganz ehrlich. Ich verstehe es nicht.
Ich war die jenige, die Zweifel entwickelt hatte und eigentlich schon lange überlegt hat, ob wir da wir sehr verschieden sind, denn wirklich zusammen passen. Ich habe mich gefragt, wieso ich so unzufrieden bin, hatte mir eingeredet (oder auch nicht) dass er mir keine Nähe mehr schenkt.
Ich habe in den letzten Wochen öfter mal angesprochen, dass wir wohl im Alltag angekommen sind und wir anfangen sollten etwas mehr Zeit für uns zu finden. Mal ein Spiel spielen, spazieren. Man die Glotze aus lassen.
Er gab mir immer zu verstehen, dass er nicht so fühlt, dass er nicht findet dass sich was geändert hat und er gerne etwas mehr machen würde, damit ich mich nicht mehr so fühle.
Gestern morgen war ich früh wach, weil ich schlecht geschlafen hatte. Hatte geträumt er würde Schluss machen. Er hat mich dann gefragt wieso ich so traurig aussehe, ich habe ihm dann erzählt dass mich diese Ängste wohl so quälen und ob wir nicht die kommende Zeit (er hat jetzt 2 Wochen Urlaub) nutzen könnten um diese Zeit für uns umzusetzen. Auf einmal kam von ihm, dass er auch sieht, dass etwas anders ist. Ich war erstmal schockiert von der Antwort und habe dann aber gesagt, dass mir wichtig ist, dass wir daran arbeiten. Wir haben schon vieles geschafft und jetzt ist halt einfach bei ihm Frust da durch Langeweile und weil ihm der Sport fehlt und ich war genervt von mir selbst.
Er meinte jedoch dann, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt. Ich habe gefragt ob er es nicht noch probieren will. Darauf hin meinte er, dass er erstmal zu seinen Eltern geht ( die sind grad lös Urlaub) also einfach in die Wohnung fährt.
Ich wollte ihn nicht abhalten und habe bitterlich geweint und ihn zugestimmt. Meinte wenn es sein Wille sei, dann soll er gehen. Er hat dann ein paar Sachen gepackt und ist gefahren. Danach kam dann per whatsapp dass er keine Gefühle mehr hat, das schon länger sei und er mir nichts vor machen will. Ich muss dazu sagen, dass er am Anfang der Beziehung genau den selben Grund benutzt hat um Schluss zu machen. Damals war es der Stress von der Arbeit den er nickt verarbeiten konnte. Zwei Tage später hat er sich entschuldigt.
Er ist ein sturer Mensch wenn es um Entscheidungen geht und ich bin mir fast sicher, dass es an der langen Zeit zuhause und dem Frust keinen Sport machen zu können ( er ist Fußballer) liegt.
Leider meint er dass es nicht so sei. Er meinte vor kurzem noch dass er mich nie wieder so verletzen wird und mich nicht mehr verlassen wird. Dazu liebt er mich zu sehr. Denn dieser Schmerz lag bei mir tief.
Tja. Jetzt Sitz ich in der Wohnung. Sehe aus wie ein Frosch mir verquollenen Augen und weiß nicht weiter. Ich liebe diesen Mann und ich möchte diese Beziehung nicht wegen so etwas aufgeben. Wie soll ich jetzt mit ihm umgehen. Ich ertrage keine Minute ohne ihn.

14.12.2015 06:54 • #1


R
Hallo,
Tut mir echt Leid was bei dir passier ist. Ich kann dir leider nicht grosse Ratschläge geben, aber ich kann deine Lage total verstehen, da es mir ähnlich geht. Ich dann dir nur sagen was ich momentan tue um mit der Situation zurechtzukommen. Bei mir ist die Trennung jetzt ca. ein Monat her, es war auch ein grosser Schock für mich als er mich plötzlich nach 4.5 Jahren verliess, obwohl wir meistens eine sehr harmonische Beziehung hatten und Streitereien oft schnell aus dem Weg räumen konnten. Er zog wieder bei seinen Eltern ein. Ich hatte in unserer Beziehung auch gemerkt, dass sich der Alltag langsam bemerkbar macht und es uns gut tun würde, wieder mehr miteinander zu unternehmen. Er hat mir auch immer zugestimmt und war gleicher Meinung. Leider sind die Unternehmungen nicht immer zustande gekommen, da er wegen seiner Ausbildung sehr gestresst war und nicht so Zeit hatte. Er hat mich manchmal sogar versetzt, was mich sehr verletzte und das führte auch öfters zu Streitereien. Ich wohnte auch mit ihm zusammen, aber es ist halt schon nicht dasselbe, wenn man einfach zusammen vor dem TV sitzt oder wenn man aktiv zusammen was unternimmt.

Nach der Trennung hat es mir geholfen, dass ich ca. 2 Wochen zu meinen Eltern ging, da ich nicht mehr in der Lage war zu mir selbst zu sorgen, da ich fast nichts mehr essen und schlafen konnte. Vor ca. zwei Wochen bin ich wieder zurück in die Wohnung gekommen. Ich habe die Wohnung etwas anders dekoriert und umgestellt so dass mich nicht alles an ihn erinnert. Er hat zwar immer noch viele Dinge von sich in der Wohnung, er will den Rest erst in den Weihnachtsferien abholen, aber das Meiste ist in Schränken verstaut so dass ich es nicht immer sehe. Mit Freunden/Familie darüber zu reden hilft mir sehr sowie auch in diesem Forum zu lesen. Ich versuche auch, so gut wie möglich keinen Kontakt mit ihm zu haben. Ich denke eine Kontaktsperre hat sicher den Vorteil, dass man sich besser auf sich konzentrieren kann und eventuell merkt der Expartner, was er eigentlich hingesschmissen hat und das es ein Fehler war. Vielleicht hatte dein Exfreund durch die letzten Wochen schon mehr Zeit, um über eure Beziehung nachzudenken. Vielleicht hilft der Abstand wirklich, dass er erkennt, was er einfach so aufgeben will. Aber ich denke, man sollte nicht zuviel erwarten und sich nicht immer Hoffnung machen, aber das ist viel einfacher gesagt als getan. Ich bin leider noch nicht soweit und ertappe mich immer wieder, wie ich hoffe, dass alles wieder so wird wie früher... Ablenkung ist sicher auch gut, aber ich denke man sollte sich auch Zeit geben, um zu Trauern. Versuche auch, dir etwas Gutes zu tun. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit!

14.12.2015 20:00 • #2


A


"Ich habe keine Gefühle mehr" nach 3 Jahren

x 3


E
Danke. Dann bist du mir da ja auch sehr ähnlich. Ich könnte die Wohnung alleine halt nicht tragen und deswegen muss ich raus. Das ist vielleicht auch besser so, aber die gewonnene Unabhängigkeit ist halt auch ein Teil, den ich nicht mehr aufgeben will. Er redet auch gerade sehr nüchtern über die Situation und tut so als wäre ihm alles egal.
Naja. Männer eben. Ich bin grade auch dabei irgendwie zu versuchen da einen Weg raus zu finden und wie ich das in Zukunft machen soll.
Ich versuche ihm nicht zu schreiben, aber ich kann es grad noch sehr schlecht unterdrücken. Aber abstand ist sicher das beste.
Wie hast du das mit der Arbeit so kurz danach gemacht? Bist du erstmal eine Woche weg geblieben oder hast du dich gleich wieder rein gestürzt ?

14.12.2015 23:07 • #3


R
Ja ich denke ein Umzug hilft dir sicher weiter, damit du nicht ständig in all diesen Erinnerungen leben musst.
Mein Ex sprach auch immer sehr nüchtern über alles Organisatorische, was noch zu Erledigen ist. Als er letzte Woche hier war um noch ein paar Arbeitskleider abzuholen, merkte ich aber schon, dass es ihm auch schwerfällt. Ich meine ein paar Jahre kann man doch nicht einfach vergessen und die Erinnerung daran auslöschen? Also ich könnte das auf jedenfall nicht.

Ich habe zum Glück eine sehr verständnisvolle Chefin und Arbeitskollegen. Sie sagten mir, wenn es nicht geht, könne ich auch einen Tag mal Zuhause bleiben. Aber das wollte ich nicht. Ich hatte am Anfang grosse Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Aber die Arbeit hat mir auch sehr geholfen. So hatte ich wenigstens einen Grund, morgens überhaupt aufzustehen und jetzt sehe ich es als willkommene Ablenkung. Leider schlafe ich nach wie vor schlecht und nicht viel, versuche mit Baldrian auf meine Stunden Schlaf zu kommen. Gehst du momentan zur Arbeit?

15.12.2015 07:07 • #4


E
Hm. Ist schon sehr verletzend und da verstehe ich auch immer den Stolz der Männer nicht. Vor allem hat er schon mal aus dem selben Grund Schluss gemacht an Anfang der Beziehung und da war es weil ihm die Arbeit zu viel wurde und er auch total die Kurzschlussreaktion hatte. Alles fing auch an weil ich kurz Zweifel anmerkte und Zack hat er Schluss gemacht. Da hat er es aber eingesehen dass es dumm war und jetzt wieder ? Ich will es einfach nicht wahr haben oder akzeptieren. Essen tu ich jetzt auch den 3. Tag nicht. Ich leide!
Ich hab jetzt noch bis Donnerstag frei aber ich bin im Verkauf und weiß nicht wie ich das schaffen soll bei den ganzen Paaren die bei uns ihre Weihnachtsgeschenke kaufen und ich muss auch noch beraten. Ich halt das keine Sekunde aus.
Ich weiß noch nicht ob ich das so schaffe.
Wir reden am Mittwoch über alles weitere meinte er. Aber das es das Ende so plötzlich sein soll, ohne dass er so fair ist und es wenigstens nochmal auf Probe versucht, dass ist für mich unbegreiflich und einfach egoistisch und stur.

15.12.2015 08:25 • #5


Mona Lisa
Hallo liebes Erdbeerchen,

fühl dich fest gedrückt

Du stehst jetzt natürlich erstmal völlig unter Schock und da fällt es dir schwer, einen klaren Gedanken zu fassen oder seine Entscheidung zu akzeptieren.
Aber aus deinem Text lese ich heraus, dass auch du Zweifel an Euch hattest und eure Konstellation und Kom­pa­ti­bi­li­tät als Paar in Frage gestellt hast. Wahrscheinlich spürte er deine unausgesprochenen Gedanken und teilte sie unbewusst mit dir.

Warum Partner sich vorher noch dazu hinreißen lassen, Liebesschwüre und Versprechungen zu machen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie selbst Angst haben, eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst haben, man könnte hinter ihrer Fassade blicken und ihre Gedanken lesen oder einfach nur leichtfertig mit solchen Äusserungen umgehen. Eine Trennung kommt nicht von jetzt auf gleich, einer Trennung geht meistens eine monatelange emotionale Entfernung voraus, die du zwar wahrgenommen hast aber ebenso verdrängt. Anzeichen waren bereits da liebes Erdbeerchen.

Vielleicht findest du, im bevorstehenden Gespräch, Antworten auf deine Fragen. Alles andere wäre nur Spekulation.

Und wenn er bei seiner Entscheidung bleibt liebes Erdbeerchen, dann ist das nicht egoistisch und stur von ihm, sondern nur ehrlich...auch wenn es unbegreiflich für dich ist.

Lass ihm Zeit und zur Ruhe kommen. Überstürzte Reaktionen führen meist zum Gegenteil. Vielleicht kommst du eines Tages selbst zu der Erkenntnis, dass es einfach nicht gepasst hat.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass alles gut wird!

15.12.2015 10:05 • x 1 #6


H
Sag uns wie es ausgegangen ist

15.12.2015 10:36 • #7


E
Ich versuche es ja zu akzeptieren. Ich verstehe auch nicht wieso ich jetzt so sehr leide wenn ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe, dass es vielleicht nicht mehr passt. Ich bin genervt von meinem weinen und dass ich jetzt nichts schlechtes mehr an unserer Beziehung sehen kann. Dass ich so leide, obwohl ich selber schon lange gewiegelt habe.

Ich bin einfach schockiert über dieses Ende. Wir wollten noch am selben Tag zu meinem Vater fahren und eine halbe Stunde später war alles vorbei.

Ich bin einfach enttäuscht. Will nicht glauben. Er kommt doch schon heute und wir reden nochmal über das ganze aber seine Freunde sagen auch, dass er sich sehr sicher ist, dass die Entscheidung richtig so ist.

Ich heule und will ihn zurück und er kann einfach abschließen. Jemanden nicht mehr zu lieben, das tut so weh.

15.12.2015 10:49 • #8


bifi07
Hallo Erdbeerchen,
aber du liebst ihn noch...und darum tut es weh!
Ich fand die Erklärungen, die ich damals gehört habe, dass der andere zum einen wirklich *zwischendurch* noch daran glaubt, dass alles gut gehen wird und man den anderen eigentlich doch liebt und zum anderen, dass sie *eiskalt* sind, wenn sie gehen, damit sie nicht von dem Leid und den Schmerzen berührt werden, den sie verlassen.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich denke, wenn man das Verhalten eher verstehen kann, ist die Verzweiflung im gewissen Sinne nicht mehr ganz so *unfassbar*...ich kann das schlecht erklären, aber ich weiß, dass es mir damals irgendwie geholfen hat!

Alles Gute,
bifi07

15.12.2015 11:03 • #9


R
Ich hoffe auch, dass du heute Antworten auf die ungeklärten Fragen erhältst.
Wenn der erste Schmerz vergangen ist, hilft es dir persönlich bei der Verarbeitung vielleicht weiter, dass du schon im Vorfeld etwas an eurer Beziehung gezweifelt hast. Aber ich verstehe, dass du momentan auch nur das Gute an der Beziehung siehst, geht mir auch oft so. Aber ich versuche manchmal den Gedanken zu Ende zu spielen, was wäre wenn er wirklich zurückkommen würde? Würde die Beziehung wirklich wieder funktionieren? In meiner Wunschvorstellung wäre alles wieder so wie früher, aber ich denke in der Realität ist das ganz anders. Das Vertrauen wäre weg und die ständige Angst wäre da, plötzlich wieder Verlassen zu werden.

15.12.2015 11:15 • #10


Thomas69
Zitat von Mona Lisa:

Warum Partner sich vorher noch dazu hinreißen lassen, Liebesschwüre und Versprechungen zu machen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie selbst Angst haben, eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst haben, man könnte hinter ihrer Fassade blicken und ihre Gedanken lesen oder einfach nur leichtfertig mit solchen Äusserungen umgehen. Eine Trennung kommt nicht von jetzt auf gleich, einer Trennung geht meistens eine monatelange emotionale Entfernung voraus, die du zwar wahrgenommen hast aber ebenso verdrängt.


Kann ich nur bestätigen...
Das war bei mir auch so, ich habe einfach Angst davor gehabt etwas endgültiges mit allen Konsequenzen
Heraufzubeschwören wenn ich mal sage wie es wirklich aussieht in mir... Das ist zwar nicht fair gegenüber dem Partner aber man macht sich ja auch erstmal selbst noch Hoffnung das es eine Phase ist und es wieder besser wird...
Zum Job noch etwas... Wenn du vertraute Kollegen oder vorgesetzte hast weih jemanden ein (sofern du das noch nicht gemacht hast) , vielleicht kann ja jemand kurz einspringen oder irgendwie helfen wenn es mal gar nicht geht... Wäre besser als dich total zusammen reißen zu müssen und keiner ahnt was...

15.12.2015 11:16 • #11


E
Naja. Er war jetzt da und wir haben gesprochen. Wie gesagt. Es sind keine Gefühle mehr da seinerseits und er will es so wie es jetzt ist. Puh.
Ich weiß ja im Grunde, dass es vernünftig war es jetzt zu beenden. Nicht an etwas fest zuhalten, was vielleicht irgendwann gar nicht besser geworden wäre und nur zu einem späteren Zeitpunkt gescheitert.
Gut, ich bin dann einfach so gutmütig und wollte dann, dass wir es nochmal probieren.
Er will es nicht mehr. Das ist jetzt mal der Stand der Dinge.
Auf einer Seite freue ich mich auf die Zukunft und auf meine eigene kleine Wohnung, aber der Verlust ist halt sehr groß. Vor allem weil er für mich nach wie vor der fels ist, den ich brauche wenn ich wieder Probleme mit mir selbst habe.
Er hat mir da immer halt gegeben und das und eigentlich nur das, wird mir am meisten fehlen: diese eine Person, die mich in und auswendig kennt.

Naja. Ich versuche jetzt irgendwie klar zu kommen. Erstmal zurück zu meiner Mama und dann auf die Wohnung sparen. Irgendwie sowas.

Er bleibt jetzt bis Freitag weg und Kommt dann wieder. Ich habe ihm vorgeschlagen es erstmal so zu lassen, da die Wohnung ja auch mein Zuhause ist. Ich mich wohl fühle und ich viel mehr aufgeben und ändern muss wie er.
Er hats irgendwie bequemer als ich mit dem wie er sich das vorstellt.

Oh man. Ich hab einfach keine Lust auf diesen Schmerz und auf diese erneute Suche nach einem Partner. Denn ich bin wirklich kein Mensch der gerne Single und Alleine ist. Ich hab nicht viel Familie oder Freunde, deswegen ist ein Partner immer viel mehr für mich als nur mein freund.

15.12.2015 14:14 • #12


Thomas69
Aber du bist dem einen oder anderen schon ein kleines Stück voraus... Du kannst dich mit dem Gedanken anfreunden das es eine positive Zukunft gibt, und du freust dich auf deine Wohnung... Das lässt doch schon hoffen... Auch wenn es schwer wird, es kommt eine Zeit da freust du dich noch mehr und das andere siehst du mit Abstand! Wie schon so oft hier gesagt... Wenn einer so gar nicht mehr will macht es keinen Sinn weiter zu probieren...
So eine Person die einem unersetzlich erscheint wird es irgendwann wieder geben, auch wenn es dir gerade unmöglich erscheint...

15.12.2015 14:25 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag