12

Ich habe mich gefunden.

M
Liebe Verlassene und Verlassenden,
ich habe mich anfang Maerz in diesem Forum angemeldet, weil ich genauso wie ihr eine Trennung hinter mir habe
und mich hier mitteilen und mich mit anderen Mitgliedern hier austauschen wollte.
Es war sehr schoen troestende Worte, aufbauende Texte und waermende Antworten zu bekommen.
Genauso schoen war es auch welche widergeben zu koennen und das gemeinsame Boot antreiben zu duerfen.

Jedoch ging es mit teilweise so schlecht, dass ich nicht mal mehr den Antrieb hatte in dieses Forum zu gehen, sondern einfach fuer mich alleine zu sein
und mich der Lustlosigkeit hinzugeben. Waere meine Mutter nicht gewesen, die mich seelisch aufgefangen hat, wuesste ich nicht wo ich heute waere.
Habe angefangen regelmaeßig zu Laufen und auf meine Ernaehrung zu achten. Ich habe den Alk. runtergeschraubt und versucht einen einigermaßen
regelmaeßigen Alltag hinein zubekommen. Dadurch, dass ich zur Zeit leider Arbeitslos bin, ist das etwas schwierig und man muss sich jeden Tag dazu zwingen,
von alleine etwas zu machen, da man eine richtige Routine, der man nachgehen kann, nicht hat.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich heute sagen kann, nach fast 3 Monaten seitdem die Trennung stattgefunden hat, dass ich mich wieder besser fuehle.
Ich vermisse meinen Ex-Freund nicht mehr und moechte ihn auch nicht mehr zurueck. Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass es besser so war und ich mich endlich wieder selbst gefunden habe. Dies passierte, als ich fuer kurze Zeit die Stadt verlassen habe wegen einer Bewerbung und habe in dieser Zeit (es waren 2 Tage) sehr nette Menschen getroffen und eine unheimlich schoene Zeit gehabt. Dieser kurze Ausflug hat in meinem Kopf und Herzen klick gemacht. Ich habe mich super amuesiert und auch, wenn ich jetzt wahrscheinlich auf schuettelnde Kopfe stoße,
sage ich es trotzdem: Ich habe Seiten an mir entdeckt, die ich vorher nicht kannte. Ich habe jemanden dort kennen gelernt, etwas mit ihm getrunken und dann einfach,
weil ich Lust darauf hatte ihn gekuesst und mit in mein Hotelzimmer genommen. Ich habe die Nacht mit ihm verbracht und es war aufregend, spannend und befreiend. Ich dachte mich wird am naechsten Tag das schlechte Gewissen plagen gegenueber mir selbst, ich wuerde mich eigenartig fuehlen, weil ich noch nie so etwas vorher getan habe - aber so war es nicht.

Als ich gegen Abend im Flugzeug saß, blickte ich aus dem kleinen Fenster und dachte mir Eigentlich ist das ein ziemlich aufregendes Jahr.... Ich habe mich schon etwas in diesen Mann verschossen, was mir schon peinlich ist - aber Gefuehle darf man zulassen, solange man die Kontrolle ueber sich selbst behaelt. Es ist wahrscheinlich eine einseitige Gefuehlssache aber das macht nichts. Ich bin froh, dass ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass ich wieder fuehlen kann und es tatsaechlich noch andere Menschen auf dieser Welt gibt, die mir einen kleinen Herzsprung verpassen koennen.
Er verwirrt mich, spielt mit mir, haelt mich warm, hat mit mir erstmal die erste Woche sehr intensiven telefonischen Kontakt und von einem Tag auf den anderen ist er total kuehl und abweisend -
aber das macht nichts.

Denn es ist nicht mit der Trennung vergleichbar, die ich bis zu diesem Ausflug verarbeitet habe. Es ist einfach Nichts im Gegensatz zu der Zeit, wo ich mich am liebsten vor jedes Auto schmeißen wuerde und gegen meine innere Leere jeden Tag aufs neue kaempfen musste. Natuerlich aergere ich mich, dass er sich nicht meldet und wuerde manchmal gerne schreien deswegen aber ich schmunzel ueber mich selbst und weiß, dass ich darueber hinweg komme und klopfe mir selbst in Gedanken neckisch auf den Ruecken.

Wie meine Zukunft in den Bereichen Beruf, Liebe, Gesundheit aussehen wird, weiß ich nicht. Aber ich genieße diese neugewonnene Freiheit aus diesem Gefuehlschaos, der Alltagshoelle und begegne mir selbst mit offenen Armen. Ich liebe meine erarbeitete Selbststaendigkeit, die ich auch auf dem Weg waehrend der Beziehung verloren habe. Es tut so gut, wenn man durch Freunde an jemanden erinnert wird, obwohl man doch frueher keine Sekunde nicht an ihn gedacht haette.

Ich habe heute einen kleinen Selbsttest gemacht und meinen Ex-Partner angerufen. Natuerlich nicht ohne Grund, ich wollte mir etwas leihen. Waehrend des Gespraechs war ich weder nervoes, traurig, wuetend noch unsicher. Es war, als ob ich mit einer Freundin reden wuerde und dementsprechend habe ich mich auch verhalten. Das 10 minuetige Gespraech an sich war leider unentspannt, weil ich anscheinend die Einzige bin, die es geschafft hat die Trennung zu verarbeiten. Seine unterkuehlte, agressive Art haben mir zu denken gegeben. Denn mir ist es egal geworden mit wem er heute verkehrt aber ihm anscheinend nicht. Ich war schon etwas traurig ueber dieses eigenartige Verhalten am Telefon aber ich interpretiere es als Selbstschutz und nehme es hin wie es ist. Ich fordere kein Treffen oder habe auch momentan kein Verlangen danach ihn zu treffen aber ich habe endlich keine Angst mehr ihm vor die Augen zu treten. Denn der Gedanke ihn wieder zurueck zu gewinnen, ihm gefallen zu wollen, ist endlich in ein heiteres lockeres Freudegefuehl gewandelt. Es braucht einfach Zeit (bei jedem individuell) und manchmal auch einfach einen kleinen Tapetenwechsel dazu. Ich weiß, dass ich so eine Aktion vor 2 Monaten nicht gemacht haette, was mir zeigt, dass auch nicht der Ausflug allein an der Erkenntnis schuld ist, sondern ich selbst auch.

Dieser Text soll all denen gewidmet sein, die momentan kein Licht am Ende des Tunnels sehen. All denen, die genauso fuehlen wie ich und all denen, die mir wundervolle, aufbauende Worte in dieser schwierigen Phase geschenkt haben. Es war tatsaechlich die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens aber wenn man sie ueberstanden hat, dann darf man ruhig Stolz auf sich sein und sich wieder trauen zu freuen, zu wagen und einfach zu leben.

Ich bin Single, aber dieses Mal sage ich es mit einem Schmunzeln...

29.05.2011 20:23 • x 10 #1


Kaefer
Hallo Motylek,

vielen Dank für Deine Geschichte. Ich glaube,sie gibt vielen hier wieder Hoffnung.
Ich finde es auch sehr gut, dass du dich hier meldest, auch wenn es dir wieder besser geht. Das ist zweifelsohne nicht der Regelfall. Danke,dass du an uns alle hier gedacht hast.

Käfer

29.05.2011 20:31 • #2


A


Ich habe mich gefunden.

x 3


B
Hallo,
das macht Mut.

Danke und alles Gute

29.05.2011 20:40 • #3


M
Ich werde diesem Forum defintiv treu bleiben. Es ist einer der wenigen, wo man sich mit Respekt behandelt und wo man weiß, dass die Woerter und Texte ehrlich gemeint sind.

Es soll auf jeden Fall Mut machen! Dass ich zu einer einmaligen Sache faehig war, war das Ergebnis der beendeten Verarbeitung und der sogenannten Selbstfindung. Jeder erfaehrt es auf seine eigene Art und Weise und da mir so viel seelisch hier geholfen wurde, moechte ich auch etwas widergeben und ein Begleiter sein duerfen.

Schade natuerlich, dass mein Ex-Freund und ich nicht mehr so reden wie frueher. Entweder wird sich das wieder legen wenn er auch soweit ist oder es wird nie wieder so wie frueher sein. Aber dieses Absolute, Entgueltige klingt nicht mehr so bedrohend wie frueher. Sondern hat sich in eine ernuechternde Erkenntnis umgewandelt.

Fotos von frueher kann mich mir zwar noch nicht angucken ohne ein Ach ja los zu werden aber ich fange nicht mehr an zu weinen oder versinke in der Vergangenheit mit Selbstzweifel.
Ich versinke in Erinnerungen mit dem Worten war schoen, sollte aber nicht so sein.

29.05.2011 21:10 • #4


M
Freut mich, dass es dir wieder gut geht, mir auch. Ich habe auch sehr viel diesem forum zu verdanken. Ich habe mich auch schon wieder mit Frauen getroffen und der hammer, die sagen ich würde so eine Stärke ausstrahlen. Habe aber nix von dem forum erzählt. Es hat mir gezeigt, das ich mit mir im reinen bin. Ich weiss nun wer ich bin und das viel wichtiger, als eine neue beziehung, die kommt von alleine. Im moment rufen mir die frauen an, und das ist auch mal schön.
Lernt euch selbst zu lieben

30.05.2011 17:55 • #5


I
Hallo Zusammen,

also ich habe noch nie in eimem Forum geschieben, gelesen habe ich viele. Warum ich diesmal schreibe ist ganz einfach. Vor über einem Jahr habe ich eine Beziehungstrennung herbeigerufen, weil ich einfach nicht mehr ein und aus wusste. Wir waren 7 Jahre zusammen, haben so einiges in der Beziehung erlebt...die Höhen und die Tiefen, doch nach dem Hausbau über 5 Jahre, Vollzeitbeschäftigung und Familie und Freunde, war ich fertig. Meine Kraft war am Ende. Die ewigen Debatten über selbstverständliche Sachen wie das Haus, Haushalt, Arbeit, Freunde und Familie...na ja wie es halt so ist, sind mir einfach zuviel geworden. Ich bin ein ausdauernder Mensch, also habe ich vieles versucht, Verständis, Schweigen, Paartherpie, Selbstaufgabe, Wut, Ignoranz ... Die Erkenntnis: So geht es für mich nicht weiter. Also Ende. Ich habe geweint, ich habe mich wieder aufgerappelt, habe versucht Ihn wieder zu bekommen, eine Abfuhr bekommen, weiter gemacht, mich auf mich fokusiert... Mich mit anderen Männern getroffen, zwei Beziehungsversuche gestartet.........Erkenntins: Ich denke immer noch an Ihn .... Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich bin in einer, ich sage mal, ich fühle mich bei Ihm wohl Beziehung, schätze Ihn als Mensch sehr, aber das Gefühl der Liebe stellt sich einfach nicht ein....mein Ex hat auch eine neue Beziehung und so wie ich gehört habe, ist er sehr gücklich. Was mich komischerweise sehr für Ihn freut. Wir (Ich und Ex) wohnen in einem Haus...auf zwei verschiedenen Etagen..es ist ein Mehrfamilienhaus...

Jetzt wieder zu meinem Anliegen: Also, ich lerne immer wieder Männer, die mich am liebsten, an sich ketten wollen, die meinen mich erziehen zu müssen, mir meinen sagen zu müssen, wie es für mich besser wäre, als das was ich gerade mache, und so weiter und sofort...es ist einfach nervig! Sie wollen, am liebsten alles mit mir teilen, sogar zusammen Fußball gucken...also ich werde irre.... Es läuft nur reibungslos, wenn wir im Urlaub sind, weil ich ja da, 24 h da bin. Also ich versuche meinem jetztigem Partner klarzumachen, dass ich sehr gut ohne Ihn klarkomme, ich brauche keinen Vaterersatz, geschwiege den eine Mutti... Ich habe kein Verlangen danach meinem Partner zu erklären, warum ich das was ich mache so mache wie ich es mache und nicht so wie er es sagt. Ich weiß, ich war auch mal so, habe gedacht meine Ratschläge wären das goldene vom Ei und mein Partner müsste es annehmen können, ich meinte es nun mal gut und er fragt mich schließlich nach meiner Meinung oder besser gesagt, teilt sich mir mit... na ja wie auch immer. Fakt ist, dass ich ziemlich verwirrt bin und zur Zeit einfach nicht weiß was ich wirklich will und das ist eine Situation, die ich nicht so gerne habe, da ich es eigentlich immer weiß.

25.11.2013 17:11 • #6


M
Hallo Unbekannte,
Du musst Dich nicht fuer Deinen Besuch rechtfertigen, es ist eher schoen, dass Du Dich hier
mitteilst und andere an deinen Fragen, Sorgen, Problemen Teil haben laesst.

Das Erste, was mir zu Deiner Verwirrung und fuer Dich mehr oder weniger neuen Situation einfaellt ist: Zeit.
Du hast dich vor ca. 1 Jahr von Deiner 7-jaehrigen Beziehung getrennt. Dies heißt aber nicht,
dass Du Dich von ihr vollstaendig verabschiedet hast. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus bzgl.
Trennung und deren Verarbeitung.
Ich moechte nicht damit die Vermissung oder Sehnsucht nach dem Ex-Partner ansprechen,
sondern eher das Herausfinden des eigenen Verlangens, der Suche und Vermissung nach etwas Neuem.
Wie offen, wie weit bist Du fuer etwas Neues, hast Du Dir mal Zeit gelassen, Dich wirklich nur auf
Dich selbst zu konzentrieren? Du kannst Dich mit Deinem Ex-Partner noch so gut verstehen aber
trotzdem ein verschlossenes Herz in Dir tragen.
Dazu kommt nocht, dass Du Dich in dieser Beziehung weiter entwickelt hast. Du bist aelter, reifer,
erfahrener und vielleicht auch vorsichtiger geworden. Dies kann bedeuten, dass Du Dich nicht sofort
in Jemanden neues verlieben kannst (egal wie lange die Beziehung her ist) oder Du nicht sofort
spuerst ob Er der Richtige ist, da Dir das Verliebtsein fehlt.
Du musst dem Ganzen Zeit geben und ich sage mal: es fließen lassen. Deine Selbststaendigkeit bewahren,
Dein eigenes Leben weiterleben und wenn Du den Mann magst, es zulassen, dass er Dich moegen/lieben darf.
Du verpflichtest Dich nicht zu gegenseitigen Gefuehlen, egal wie Perfekt oder Einfuehlsam er auch sein mag.
(Es ist natuerlich bei jedem anders, wenn es um das Verlieben geht.)
Du solltest aber trotzdem fair genug zu Dir selbst sowie zu ihm sein wenn es um Deine eigenen Gefuehle
geht, wenn Du merkst, dass hier keine Entwicklung statt finden wird (natuerlicht solltest Du auch so
ehrlich dazu stehen). Denn hier spielt sein Herz auch eine tragende Rolle.
Manchmal brauchen wir keine Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht, sondern einfach einen Menschen,
bei dem - wie Du es selbst sagst - man sich wohlfuehlen kann.
Wenn Du ehrlich damit umgehst und auch Dein nicht wissen, was Du willst ansprichst, wirst Du
sehen wie er damit umgehen wird. Dies kann verschiedene Enden haben, sowohl positiv als auch negativ
aber es wird Dir auf jeden Fall den Druck nehmen, wissen zu muessen was Du letztendlich willst
und mit dieser Situation besser umgehen zu koennen.
Emotionen und Gefuehle sind keine Mathematik. Die Antwort ist immer anders, wage oder sogar mehrdeutig,
wenn wir auf unser Inneres hoeren und uns selbst analysieren - egal ob die Situation aehnlich, die Gleiche
oder eine Neue ist.

27.11.2013 20:19 • #7


K
Hey ihr Lieben,

Motylek, wirklich ein toller Beitrag... Ich finde es immer wieder schön zu lesen, was NACH dem ganzen Kummer passiert und wie es einem hinterher geht...
Ich selbst habe nach über einem Jahr Trennung zu meinem Ex mittlerweile auch alles verarbeitet und kann ganz ohne ohne große Gefühle an ihn denken oder auch nicht - da er mir mittlerweile nicht mehr wirklich wichtig ist... Noch vor ein paar Monaten habe ich mich für eine Freundschaft mit ihm eingesetzt, weil ich ihn ja eigentlich zurück wollte und mich damit an jedem Strohhalm geklammert habe, den er mir gegeben hat - aber irgentwann habe ich gemerkt, dass ich die einzige bin, die sich denkt, dass all die gemeinsamen Jahre nicht verschwendet sein sollen... Mit dieser Einsicht kamen auch noch andere Einsichten - und irgentwann kam der Punkt an dem ich andere verliebte Paare ganz einfach nicht mehr vergiften wollte, sondern mir im Stillen dachte:Naja irgentwann hast du das auch wieder. Plötzlich war ich zufrieden mit allem was ich hatte - auch mit meinem Single dasein... Und genau wie du habe ich beschlossen auch mal etwas zu riskieren und es etwas zu machen, was vielleicht etwas dumm war - ich bin auch mit einem Fremden Mann ins Bett gegangen, aber da die körperliche Anziehung unglaublich stark war, dachte ich mir Wieso nicht? War auf jedenfall eine Erfahrung für sich... Danach habe ich weiter gemacht wie immer - zufrieden mit mir selbst und mit dem was ich hatte und plötzlich aus dem Nichts taucht ER auf - der Mann, der jetzt an meiner Seite ist... Es hat von Anfang einfach alles gepasst, sowohl charakterlich als auch Aussehens technisch 100 % mein Typ... Wir können uns stundenlang unterhalten und ich genieße jede Minute davon und auch im Bett habe ich nochmal eine erhebliche Steigerung erlebt im Vergleich zu meinen bisherigen 2 Partnern - auch meinem Ex... Aber weißt du was das Beste dabei ist? Ich bekomme genauso viel zurück, wie ich gebe... Und leider habe ich während der ganzen Liebeskummer Zeit ganz vergessen, wie das ist... Nun habe ich mein Herz wieder geöffnet und bekomme soviel von diesem Mann dafür zurück... Ich schätze das Geheimnis ist wirklich schon vor dem Kennenlernen eines neuen Partners mit sich selbst im Reinen zu sein und glücklich zu sein - dann kann jemand kommen der einfach alles noch perfekter machen kann
Das Licht am Ende des Tunnels habe ich auch gefunden - allerdings bereits vor meinem neuen Partner... Ich habe gelernt mein Single Dasein und das Ende der Beziehung mit meinem Ex zu akzeptieren - es hat zwar lange gedauert, aber jede Minute und Stunde, die ich gelitten habe, war es wert... Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft um auch an diesen Punkt zu kommen... Loslassen kostet viel Kraft, aber es lohnt sich am Ende... Findet den Weg zurück zu euch selbst - er lebt euer Leben immerhin für euch und nicht für den/die Ex

Liebe Grüße

27.11.2013 22:33 • x 2 #8


F
deine geschichte hört sich so gut an, wenn ich nur auch schon soweit wäre!
alles gute für dich und deine zukunft. du wirst bestimmt wieder richtig glücklich, findest den richtigen mann und auch eine arbeit.
sei froh, dass du so eine tolle mutter hast und halte sie in ehren.
ich glaube, du bist genauso stark wie Sie!

lg farfalle

13.09.2016 01:51 • #9


E
Dieser Thread ist alt

13.09.2016 06:24 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag