193

Ich habe mich gerade getrennt

KölscheJung
Zitat von darkenrahl:
.
Das machen sie zum Selbstschutz, um in den eigenen Augen fleckenlos dazustehen.


Ich denke auch, das eigene Gewissen wird damit beruight. Ebenso wie man so großzügig den Ex freigibt für jemand neues damit der wieder glücklich wird. Das ist ebenso Wunschdenken. Vielleicht wird der Ex ja depressiv und krank darüber. Aber das ist dann das Problem des Verlassenen argumentieren dann andere. Dieses Wegwerfdenken bei Beziehungen ist zum k otzen.
Der arme Kerl heult sich die Seele aus dem Leib und versteht nicht woran es wirklich liegt. Ich hoffe die TE stellt es schonungslos für ihn klar. ( da reicht auch ein Brief für )

05.04.2020 16:46 • x 2 #91


meineMeinung
Ich glaube, ihr geht jetzt zu weit. Man kann den Ablauf der Trennung sehen wie man will, die TE has sich getrennt und hat das auch ihm gegenüber ausgesprochen. Und es ist kein anderer Mann im Spiel. Vielleicht sollte man das erst mal einfach akzeptieren. Die ganzen Gespräche im Nachhinein sind nicht gut gelaufen, sie waren vielleicht eher kontraproduktiv.
Hätte sich die TE auf einen anderen Mann eingelassen und dann erst die Trennung vollzogen, hätte die Meisten, mich wahrscheinlich eingeschlossen, wahrscheinlich über Warmwechsel geschimpft. In einem solchen Fall hätte man den Rat gegeben, wenn es nicht mehr passt, doch bitte erst die Beziehung zu beenden, bevor man sich auf etwas Neues einlässt.
Auf die beendete Beziehung der TE möchte ich jetzt nicht eingehen, mir geht es nur um die Trennung.

05.04.2020 16:51 • x 2 #92


A


Ich habe mich gerade getrennt

x 3


S
Die TE hat ihrem EX mehrmal kommuniziert, dass sie keine Gefühle für ihn hat. Dass seine Nähe sich nicht mehr richtig für sie anfühlt. Dann haben sie sich eine Woche nicht gesehen, sie hat die Zeit ohne ihn genossen und deshalb entschieden, endgültig zu gehen. Sie hat mehrmals mit ihm darüber gesprochen. Sie weiss ja selbst nicht, warum die Gefühle plötzlich weg sind. Welche Gründe soll sie ihm dann nennen? Soll sie welche erfinden? In diesem Fall liegt es ja wirklich nicht an ihm. Er hat in ihren Augen nichts falsch gemacht. Es sind ihre Dämonen, wenn man das überhaupt so nennen darf, nicht seine.

05.04.2020 17:06 • x 2 #93


Ayaka
es hat doch nichts mit Wegwerfgedanken zu tun wenn man sich in der Anfangsphase einer Beziehung von jemanden trennt - meine Güte die beiden waren gerade mal 9 Monate zusammen - da lernt man sich immer noch kennen...

ich schätze eine Partnerschaft auf Augenhöhe - es kann daher auch ein zu lieb geben ohne einer Frau gleich zu unterstellen sie braucht es toxisch - ein Partner der immer zu allem Ja sagt und 24 Stunden am Tag versucht zu gefallen ist für mich kein geeigneter Partner

wenn ich hier so lese ... man muss es doch mit aller Gewalt versuchen auch wenn man eigentlich gar nicht mehr will - man bleibt doch nicht aus Mitleid beim anderen

schon interessant wie viel zustimmenden Beifall es gibt wenn man ein erstes Date abschießt weil es zu fett/alt/groß/klein ist - aber bei unpassenden Charakteren soll man sich ja mal anstrengen und nicht alles gleich so eng eben

du hast dich sauber und ordentlich von jemanden getrennt für den du nicht mehr genug empfindest - leider geht das eben nicht ohne den anderen zu verletzen - jedes Weiterführen der Beziehung hätte den Schmerz für ihn nur verlängert (siehe die unzähligen Threads hier zu ..meldet sich immer weniger ... )

05.04.2020 17:11 • x 3 #94


abeerplease
Aber es ging doch nicht darum die Beziehung weiterzuführen, sondern darum, den Verlassenden nicht in völliger Unwissenheit im Wald stehen zu lassen. Und das hab ich so gelesen, er war völlig verwirrt und wusste nicht warum. Deshalb, liebe TE, ich an seiner Stelle würde mir klare, ehrliche Worte wünschen, gern auch mehrfach, bis ich es verstehe und glaube. Toller Mann und so ist für ihn bestimmt der Strohhalm.

05.04.2020 17:29 • x 4 #95


C
Ich hätte ihm wirklich gerne erklärt, was genau der Grund dafür ist, dass ich keine Gefühle mehr habe, ich wollte ihn nicht so sitzen lassen. Aber wie kann ich etwas erklären, was ich selbst nicht weiß? Ich habe jetzt die Vermutung, dass es vielleicht mit meinen früheren Beziehungen zusammenhängt, ob es wirklich so ist, das weiß ich nicht. Ich könnte es ihm so sagen, aber ich bin mir nicht sicher. Genau das ist es ja, was alles gerade so schwierig macht, ich war noch nie in solch einer Situation, ich kenne es nicht.
Ihr schreibt alle wirklich viel, ich muss mir gleich nochmal alles in Ruhe durchlesen und darauf eingehen.

Er hat mir gerade geschrieben, ich habe die Nachricht noch nicht geöffnet, ich werde sie natürlich nicht ignorieren, ich werde sie gleich lesen. Nur wie reagiere ich nun wieder? Es ist echt nicht einfach

05.04.2020 17:34 • #96


Lathgertha
Zitat von Cindi:
Ich hätte ihm wirklich gerne erklärt, was genau der Grund dafür ist, dass ich keine Gefühle mehr habe, ich wollte ihn nicht so sitzen lassen. Aber wie kann ich etwas erklären, was ich selbst nicht weiß? Ich habe jetzt die Vermutung, dass es vielleicht mit meinen früheren Beziehungen zusammenhängt, ob es wirklich so ist, das weiß ich nicht. Ich könnte es ihm so sagen, aber ich bin mir nicht sicher. Genau das ist es ja, was alles gerade so schwierig macht, ich war noch nie in solch einer Situation, ich kenne es nicht.
Ihr schreibt alle wirklich viel, ich muss mir gleich nochmal alles in Ruhe durchlesen und darauf eingehen.

Er hat mir gerade geschrieben, ich habe die Nachricht noch nicht geöffnet, ich werde sie natürlich nicht ignorieren, ich werde sie gleich lesen. Nur wie reagiere ich nun wieder? Es ist echt nicht einfach


Liebe Cindi, du hattest doch geschrieben, dass er Dir viel zu lieb und weich sei. Knüpf doch mal da an.

05.04.2020 17:36 • x 2 #97


Ayaka
Zitat von Cindi:
Ich hätte ihm wirklich gerne erklärt, was genau der Grund dafür ist, dass ich keine Gefühle mehr habe ...


eventuell ist es ja auch so, dass die Gefühle nie wirklich da waren und du das nur geglaubt hast (aus einem Wunsch heraus), dir selbst etwas vorgemacht hast

05.04.2020 17:39 • x 1 #98


S
Wenn du ihm sagst, dass er dir zu weich und lieb ist, hat er vielleicht das Gefühl, dass er das Problem ist. Ist er aber nicht. Ausser natürlich, es springt den gesunden Rahmen (d.h. er gibt sich selbst auf, ist von dir abhängig, usw.)

Manchmal ist die Antwort einfach. Man ist nicht glücklich und ja, es muss nicht immer an der anderen Person liegen. Und dann hat man auch nicht 100 Gründe, die man nennen kann.

Natürlich ist solche Antwort für den Verlassenen nicht befriedigend, aber sie ist ehrlich.

05.04.2020 18:02 • #99


darkenrahl
Zitat von Ayaka:

eventuell ist es ja auch so, dass die Gefühle nie wirklich da waren und du das nur geglaubt hast (aus einem Wunsch heraus), dir selbst etwas vorgemacht hast


An deiner Stelle würde es Sinn machen, den Eingangspost der TE nochmals zu lesen, oder willst du nicht verstehen was da geschrieben wurde.
Ihr Freund war einfach der Schmutzabwischer für ihre Gefühle, so wie du das jetzt beschreibst.

05.04.2020 18:16 • #100


Ayaka
Wenn nach 9 Monaten die Gefühle plötzlich weg sind ist es völlig legitim sich die Frage zu stellen ob die Gefühle überhaupt so wirklich da waren. Ich sage auch nicht, dass es so ist, sondern gebe das TE nur den Rat sich auch diese Frage mal zu stellen. Die kann man dann übrigens auch getrost mit Nein, es war die Liebe meine Lebens beantworten.

ich versteh das schon - keine Sorge - aber ich seh das eben anders als du.

05.04.2020 18:25 • x 1 #101


KölscheJung
Doch, er hat das Problem..er ist zu Lieb. Das ist für die Anziehung der Knackpunkt. Da kann man noch so oft sagen, das Problem wäre bei der TE. Ist es in dem Punkt aber nicht. Ihr Ex wollte ihr gefallen und das ist der Unterschied. Wenn die TE ihm noch was mitgeben möchte was er zukünftig besser machen kann, dann eher: nicht gefallen zu wollen und das zu liebe Verständnisvolle nicht zu übertreiben, ansonsten würde die TE mit ihm immer noch zusammen sein wollen, will sie aber nicht weil es ihm an gesunder männlicher Polarität fehlt. Wir wissen alle was die kleine Schwester von Nett ist..

05.04.2020 18:26 • x 4 #102


Lathgertha
Zitat von KölscheJung:
Doch, er hat das Problem..er ist zu Lieb. Das ist für die Anziehung der Knackpunkt. Da kann man noch so oft sagen, das Problem wäre bei der TE. Ist es in dem Punkt aber nicht. Ihr Ex wollte ihr gefallen und das ist der Unterschied. Wenn die TE ihm noch was mitgeben möchte was er zukünftig besser machen kann, dann eher: nicht gefallen zu wollen und das zu liebe Verständnisvolle nicht zu übertreiben, ansonsten würde die TE mit ihm immer noch zusammen sein wollen, will sie aber nicht weil es ihm an gesunder männlicher Polarität fehlt. Wir wissen alle was die kleine Schwester von Nett ist..


So ist es.

05.04.2020 18:29 • x 2 #103


Raida
Zitat von KölscheJung:
Doch, er hat das Problem..er ist zu Lieb. Das ist für die Anziehung der Knackpunkt. Da kann man noch so oft sagen, das Problem wäre bei der TE. Ist es in dem Punkt aber nicht. Ihr Ex wollte ihr gefallen und das ist der Unterschied. Wenn die TE ihm noch was mitgeben möchte was er zukünftig besser machen kann, dann eher: nicht gefallen zu wollen und das zu liebe Verständnisvolle nicht zu übertreiben, ansonsten würde die TE mit ihm immer noch zusammen sein wollen, will sie aber nicht weil es ihm an gesunder männlicher Polarität fehlt. Wir wissen alle was die kleine Schwester von Nett ist..


Ich würde das männlich durch menschlich ersetzen.

Dann kann ich's unterschreiben.

05.04.2020 18:37 • x 1 #104


C
In seiner Nachricht stand, dass er den Kontakt halten will und mich wenigstens als normale Freundin behalten möchte, dass ich ihm als Mensch wichtig bin und dass er mich in seinem Leben haben will, auch wenn es nur noch Freundschaft sein soll. Das ich mir überlegen soll, ob auch ich ihn noch will. Er akzeptiert, dass er es nicht für mich ist.

Ich habe das gleiche geantwortet wie gestern, dass ich Freundschaft für keine gute Idee halte, solange noch die Liebe vorhanden ist, das ich nicht denke, dass das funktioniert.
Eigentlich wollte ich danach noch etwas schreiben, ich war gerade dabei, einen Text vorzuschreiben, da kam von ihm schon:

Ok, dann werde ich dich von nun an in Ruhe lassen, es ist in Ordnung, wenn du dieses Risiko mit mir noch nicht eingehen möchtest. Ich will nur, dass du weißt, dass du immer in wichtiger Mensch für mich sein wirst, eigentlich warst du sogar der wichtigste und ich dich nur mit schwerem Herzen gehen lasse. Ich möchte, dass du all deine Wünsche und Ziele erreichst und dass du den Mann findest, der dich wirklich glücklich machen kann. Das wird jetzt meine letzte Nachricht sein, bitte antworte mir hierauf nicht mehr. Mein Angebot steht, wenn du mich irgendwann als Freund haben möchtest, dann schreibe mir, auf alles andere werde auch ich nicht mehr antworten, sonst gehe ich kaputt.
Ich hoffe, dass du glücklich wirst, machs gut.

Ich weiß nicht, warum es mich gerade wieder so mitnimmt, es macht mich traurig

Eigentlich wollte ich ihm noch etwas sagen, da ich ihn wirklich nicht einfach sitzen lassen wollte. Ich glaube, das wäre jetzt gerade der ganz falsche Zeitpunkt.

05.04.2020 18:45 • #105


A


x 4