4

Ich habe mich getrennt - denke täglich an die Beziehung

C
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier ein paar gute Ratschläge oder Anstöße die mir helfen!

Ich habe mich vor ca 1,5 Jahren von meinem Ex-Freund nach 6 Jahren Beziehung getrennt. Ich hatte eigentlich schon zu Beginn der Beziehung irgendwie Zweifel ob das jetzt das richtige ist, fand ihn nicht sonderlich attraktiv aber war zu dem Zeitpunkt sehr unselbstbewusst und froh dass sich überhaupt jemand für mich interessierte. Damals war ich 19 und er 23. Irgendwann legten sich die Zweifel und wir wuchsen als Paar auch irgendwie zusammen. Mich überkamen trotzdem immer wieder Zweifel ob ich das wirklich will oder ob da nicht jemand besseres auf mich wartet. Wie gesagt es bestand von meiner Seite auch kaum eine S. Anziehungskraft.

Auf jeden Fall habe ich das ganze Thema sechs Jahre durchgezogen und natürlich gab es ja auch schöne Momente und gute gemeinsame Erinnerungen. Irgendwann kam der Antrag und ich sagte ja. Wobei ich bei dem "ja" schon Zweifel hatte und mich fragte "willst du mit ihm jetzt wirklich den Rest deines Lebens verbringen? Dann kannst du ja eventuell gar nichts mehr mit dem anfangen der dich da letztens angeflirtet hat" etc. Ab dem Zeitpunkt war ich dann nur noch am Grübeln und insgesamt gar nicht zufrieden mit der Situation und auch nicht mit dem Weg den mein Leben einschlug. Kinder, heiraten, Haus bauen? Eigentlich echt nicht mein Ding, zumindest jetzt nicht.

Dann kam der Punkt dass ich in meinem Verein jemanden kennengelernt habe und tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt habe. Spätestens da wusste ich, dass ich mit meinem Ex eigentlich nicht mehr mein Leben teilen will bzw vorantreiben will. Also habe ich mich getrennt.

Die Zeit danach war natürlich von Zweifeln an der Entscheidung und auch vielen Tränen geprägt. Allein die Auflösung der Wohnung und die Benachrichtigung der Verwandten war sehr anstrengend. Jedes Mal wenn wir uns sahen um etwas zu besprechen überkam mich auch eine sehr seltsame Wut und Abwehrhaltung und ich wurde äußerst zickig zu ihm. Irgendwann kam das letzte Gespräch und wir hatten gar keinen Kontakt mehr. In der ersten Zeit war ich sehr abgelenkt und blühte auch irgendwie förmlich auf.

Im März 2020 (7 Monate nach der Trennung) habe ich mich neu verliebt und die erste Zeit war so unglaublich schön und intensiv. Irgendwann im Mai kam dann der Knall. Von einem Tag auf den anderen hatte ich keine Freude mehr an gar nichts. Kein Interesse an irgendwelchen Aktivitäten, das Leben war unglaublich sinnlos und in meinem Kopf war 24/7 mein Ex. Ich muss dazu sagen, es ist nicht er direkt der mir da rumschwirrt, sondern eher Beziehungserinnerungen. Und die werden nicht durch irgendwelche Orte oder Lieder ausgelöst, sondern kommen einfach zufällig in meinen Kopf geschossen. Mich macht das alles ziemlich wahnsinnig, weil ich dadurch an vielem zweifle. auch an meiner neuen Beziehung, am Leben allgemein etc.

Ich frage mich ob das jemals wieder weggeht.

Danke fürs lesen und ich freue mich sehr über Ratschläge und Antworten.

17.01.2021 17:45 • #1


I
Zum Verständnis, du verbindest mit diesen Gedanken auch Emotionen? Wegen der Gedanken bist du lustlos, hast keine Freude?

17.01.2021 17:49 • #2


A


Ich habe mich getrennt - denke täglich an die Beziehung

x 3


C
Nein, das kam eher losgelöst davon. Erst ging es mir so (freudlos, gefühsleere, kein Interesse an überhaupt irgendwas) und dann diese permanenten Gedanken.
Es gab im Sommer auch Phasen da habe ich wirklich gar nicht an ihn gedacht und fühlte mich trotzdem so wie beschrieben.

Dazu noch: ich bin wegen Depressionen mittlerweile in Behandlung und nehme Medikamente, aber diese nicht aufhörenden Gedanken machen mich zusätzlich wahnsinnig

17.01.2021 18:06 • #3


I
Ich denke du bist mit dir und deinem Leben gerade unzufrieden, Stichwort selbstliebe. Ist in der derzeitigen Situation mit zu Hause eibgesperrt sein, auch nicht allzu verwunderlich, gerade wenn man eh schon psychisch angeschlagen is...
Ich denke das is der Grund warum du an die vergangene Beziehung denkst, auch weil du derzeit keine Alternativen hast. Da idealisiert man vielleicht ein bisschen und macht sich Gedanken, mehr ist es aber denke ich nicht. Du hattest ja aus deiner Sicht wohl genügend und triftige Gründe zu gehen, ich würde sogar sagen, dass du dir die Beziehung vielleicht besser gespart hättest, so wie du es beschrieben hast...

Ich würde dir raten dich abzulenken, suche dir, so gut es geht, neue Hobbys, Freunde etc. Les mal ein Buch, fang nen Sport an usw. Das wird dir psychisch gut tun und die Gedanken an längst vergangenes werden wieder weniger. Alles zur Zeit nur leichter gesagt als getan

17.01.2021 18:56 • x 1 #4


L
Hallo Chiki93,

Ich glaube durch deine Verliebtheitsphase die in der Regel ein paar Monate gehen, waren deine Gefühle zum ex-Partner einfach verdrängt.
Du hast deine Trennung emotional gar nie verarbeitet und das kommt jetzt Stück für Stück zum Vorschein.

Oft holen einen die unterdrückten Gefühle ein, Monate später, aber sie kommen, oft in geballter Ladung.

Bist du noch mit dem neuen Freund zusammen?
Wie sind da deine Gefühle? Liebst du ihn oder zweifelst du da?

19.01.2021 21:42 • x 2 #5


I
Zitat von Liah_12:
Hallo Chiki93,

Ich glaube durch deine Verliebtheitsphase die in der Regel ein paar Monate gehen, waren deine Gefühle zum ex-Partner einfach verdrängt.
Du hast deine Trennung emotional gar nie verarbeitet und das kommt jetzt Stück für Stück zum Vorschein.

Oft holen einen die unterdrückten Gefühle ein, Monate später, aber sie kommen, oft in geballter Ladung.

Bist du noch mit dem neuen Freund zusammen?
Wie sind da deine Gefühle? Liebst du ihn oder zweifelst du da?


Find ich nen sehr interessanten Ansatz! Würde in diesem Forum einigen die Frage beantworten, ob der Verlassen evtl iwann anfängt zu vermissen... Bzw ob es Sinn macht von einer Beziehung in die nächste zu stürzen

20.01.2021 00:17 • x 1 #6


L
Zitat von Iunderstand:

Find ich nen sehr interessanten Ansatz! Würde in diesem Forum einigen die Frage beantworten, ob der Verlassen evtl iwann anfängt zu vermissen... Bzw ob es Sinn macht von einer Beziehung in die nächste zu stürzen



Hallo Lunderstand,

Ich glaube der Mensch muss nach einer langen Beziehung erstmal zu sich selbst finden, für eine Zeit alleine bleiben und reflektieren.

Das ist wichtig für den inneren Frieden.
Und um sich auch seinen Fehlern bewusst zu werden.

Ich glaube das es nicht gut ist von einer in die nächste Beziehung zu hüpfen. Die Fehler nimmt man mit.

Aber klar es kann auch gut gehen, hört man ja auch immer wieder..

Aber ist der Start in eine neue Beziehung nicht wunderschön wenn man absolut frei ist und ohne Altlasten beginnt!

20.01.2021 08:27 • #7


C
Zitat von Liah_12:
Hallo Chiki93,

Ich glaube durch deine Verliebtheitsphase die in der Regel ein paar Monate gehen, waren deine Gefühle zum ex-Partner einfach verdrängt.
Du hast deine Trennung emotional gar nie verarbeitet und das kommt jetzt Stück für Stück zum Vorschein.

Oft holen einen die unterdrückten Gefühle ein, Monate später, aber sie kommen, oft in geballter Ladung.

Bist du noch mit dem neuen Freund zusammen?
Wie sind da deine Gefühle? Liebst du ihn oder zweifelst du da?


Ich bin noch mit meinem neuen Freund zusammen und sehr glücklich. Ich kann mir niemand anderen an meiner Seite vorstellen und will mit ihm zusammen sein.

Zweifel sind da, aber meiner Meinung nach eher weil ich derzeit so unglaublich emotionslos bin.. gefühlsleer. Ich denke dann eher darüber nach "oh Gott liebe ich ihn wirklich, wenn ich gerade eigentlich nicht mehr so ein krasses Kribbeln verspüre wie am Anfang?" Aufgrund dieser Emotionslosigkeit und Gefühlsleere vermisse ich allerdings nicht mal meine Eltern oder meine Schwester. Hängt alles irgendwo auch mit der Depression zusammen.

Nachdem ich mich getrennt habe vergingen 8 Monate bis mein jetziger Freund und ich uns angenähert haben. In der ganzen Zeit dazwischen kam absolut kein Gedanke an meinen Ex. Es kann durchaus sein, dass ich es emotional nicht ganz normal verarbeitet habe. Ich würde mir prinzipiell auch wünschen völlig "neu und unbefleckt" in meine neue Beziehung gestartet zu sein... allerdings mag ich mich jetzt auch nicht trennen nur weil ich nicht ganz klarkomme. Dafür werfe ich so etwas schönes nicht weg.

20.01.2021 10:38 • #8


I
Hm, du bist also hin und her gerissen zwischen Emotionslosigkeit, Gedanken an den Ex, während du dir jedoch sicher bist mit deinem aktuellen Partner glücklich zu sein?
Machst du eine Therapie und kannst dazu mal Fachmenschen befragen? Klingt finde ich nämlich schon nach den Auswüchsen der Depression, gerade was die Antriebslosigkeit angeht

20.01.2021 10:48 • #9


C
Ja ich bin hoffentlich bald in meiner Therapie aufgenommen, das zieht sich jetzt schon seit Ewigkeiten. Mir ging es hier eher darum mal zu schauen ob das alles so normal ist oder ob das auch ein Auswuchs der Krankheit ist. Werte das mittlerweile aber auch sehr als letzteres.

Ich denke übrigens nicht wirklich an meinen EX zurück, sondern an gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse. So nach dem Motto "ah da waren wir da und da und haben das gemacht"

20.01.2021 13:12 • #10


E
Warum man an die Vergangenheit denkt? Vielleicht weil sie doch schöner und geborgener war, als es sich bei der Trennung noch anfühlte. Ich denke heute noch an eine Beziehung die schon 25 Jahre zurückliegt. Damals war ich froh, als ich sie verließ. Aber dann vermisste ich nach und nach dieses und jenes, auch den wunderbaren S., den wir hatten. Da möchte man es am liebsten rückgängig machen.

20.01.2021 16:02 • #11


I
Wobei man auch nie vergessen darf, dass einem das Hirn da oft und gerne einen Streich spielt... Man vergisst nämlich schnell alles negative und erinnert sich nur noch an die guten Sachen... Dann sollte man sich klar machen, was nicht so rosig war. DEUTLICH KLAR MACHEN, SOLLTE MAN SICH DAS

20.01.2021 23:38 • #12


B
Zitat von Chiki93:
Ich denke übrigens nicht wirklich an meinen EX zurück, sondern an gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse. So nach dem Motto ah da waren wir da und da und haben das gemacht


Dann würde ich mal davon ausgenhen das du diese Emotionen, die du damals bei euren Erlebnissen hattest, heute vermisst?
Warum sollte man sich an vergangene schöne Emotionen erinnern, wenn man sie in der Gegenwart hat? Vielleicht kommt dir deswegen alles so sinnlos in der Gegenwart vor, weil etwas was früher war jetzt nicht mehr ist. Dann flüchtest du in die Vergangenheit und verpasst noch mehr die Gegenwart deiner Gefühle? Was war denn früher da, was heute nicht mehr ist? Welche Emotion oder welches Bedürfnis steht hinter deinen Erinnerungen?

23.01.2021 22:42 • #13


Y
Zitat von Chiki93:

Ich bin noch mit meinem neuen Freund zusammen und sehr glücklich. Ich kann mir niemand anderen an meiner Seite vorstellen und will mit ihm zusammen sein.

Zweifel sind da, aber meiner Meinung nach eher weil ich derzeit so unglaublich emotionslos bin.. gefühlsleer. Ich denke dann eher darüber nach oh Gott liebe ich ihn wirklich, wenn ich gerade eigentlich nicht mehr so ein krasses Kribbeln verspüre wie am Anfang? Aufgrund dieser Emotionslosigkeit und Gefühlsleere vermisse ich allerdings nicht mal meine Eltern oder meine Schwester. Hängt alles irgendwo auch mit der Depression zusammen.

Nachdem ich mich getrennt habe vergingen 8 Monate bis mein jetziger Freund und ich uns angenähert haben. In der ganzen Zeit dazwischen kam absolut kein Gedanke an meinen Ex. Es kann durchaus sein, dass ich es emotional nicht ganz normal verarbeitet habe. Ich würde mir prinzipiell auch wünschen völlig neu und unbefleckt in meine neue Beziehung gestartet zu sein... allerdings mag ich mich jetzt auch nicht trennen nur weil ich nicht ganz klarkomme. Dafür werfe ich so etwas schönes nicht weg.


Hallo
Das was du beschreibst errinert mich sehr an meine letzte ex die vor kurzem mit mir schluss gemacht hat. Sie hat auch immer wieder erzählt, dass sie an manchen Tage gar keine Gefühle hat weder mir noch ihren Eltern gegenüber, obwohl sie normalerweise immer sagte wie sehr sie mich doch liebe und sie wüsse nicht ob sie noch da wäre ohne mich etc. Woher das genau stammt kann ich dir leider nicht genau sagen. Sie hatte sonst auch ein paar Probleme (panikattacken, ritzen).
Meine Frage an dich hast auch Momente in denen du gar keine Lust auf deinen Partner hast, sprich ihn regelrecht zur Seite schubst falls eher näher kommt um zu kuscheln etc.?

24.01.2021 02:40 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag