Hey,
eine innere Zerrissenheit zeigt uns etwas an. Da will etwas ins Gleichgewicht gebracht werden.
Zunächst ihr beiden habt offensichtlich unterschiedliche Bedürfnisse. Klingt danach als wärst du evtl eher extrovertiert und er eher introvertiert. Ihr füllt eure Batterien aus unterschiedlichen Quellen auf. Ist jedoch nur eine Vermutung.
Nun seid ihr sehr lange ein Paar, er war deine erste Beziehung. Ihr habt euch auseinander entwickelt, eure unterschiedlichen Persönlichkeiten haben sich innerhalb von 7 Jahren entfaltet, ihr kennt euch sehr gut. Liebt Euch.
Nun ist der Punkt bei dir gekommen an dem dies realisierst. Du siehst es, aber magst den Gedanken an Veränderung nicht. Und das ist das normalste der Welt.
Zudem hast du beschrieben, dass es Anzeichen für Unstimmigkeiten gab, die ihr gemeinsam nicht so richtig auflösen konntet. Eure Situation ist dementsprechend vielschichtig. auseinandergelebt, unterschiedlich entwickelt, unterschiedliche Bedürfnisse und Sehnsüchte, keine richtige Idee, wie der Konflikt gelöst werden kann.
Du hast dich nun entschieden zu handeln, aus deiner Ambivalenz heraus, hast du dich gegen eine Fortführung der Partnerschaft entschieden. Nun wäre für mich die Frage, was erwartest du dir von deiner Zukunft? Was möchtest du überhaupt? Du schreibst viel von materiellen Dingen. Das ist jedoch eine Veränderung im Außen, die evtl deine aktuelle Zerrissenheit nur spiegelt, aber nicht löst.
Möchtest du zunächst alleine weitermachen? Und wenn nicht, glaubst du ein anderer Partner wäre besser für dich und deine Motivation geeignet? Denkst du ein anderer Mensch wäre passender Dich dabei zu unterstützen, wonach du strebst? Hat dich dein Ex in der Vergangenheit unterstützt zu wachsen?
Wenn du alleine weitermachen willst? Wie stellst du dir das vor? Welche Visionen hast du für dein Leben?
Ich denke solch eine Phase, die du gerade durchlebst, ist innerhalb der ersten ernsten Partnerschaft nicht ungewöhnlich. Veränderung lässt sich nicht aufhalten und umkehren. Etwas in dir möchte gelebt werden, die Frage ist, wie möchtest du das angehen.
Ich würde mir konkret darüber Gedanken machen und dann die Beziehung zu dem Ex-Partner überdenken. Ich würde mich auch fragen, warum ich danach strebe, was allgemein hin nach außen evtl wichtig erscheint. Zusammenbleiben, weil es einfach so sein soll, materieller Wohlstand, perfektionistisch und egobasiert handeln, um besser, reicher, schöner als andere zu sein?
Ich hoffe du verstehst, dass ich dir hier Impulse geben mag. Es ist keine Verurteilung oder Bewertung.
21.02.2020 08:12 •