14

Ich habe niemand mehr / Beruhigungsmittel genommen

V
Hallo ihr Lieben,
ich bin völlig am Ende und habe die Hoffnung, ihr könntet mir eventuell etwas Kraft geben in meiner momentanen Situation..
mein Freund (20) und ich (18 ) waren 2 Jahre zusammen. es war ein höllisches auf und ab, das muss ich zugeben. und doch war unsere beziehung geprägt von liebe und schönen momenten. nun hat sich mein freund vor ca. einem Monat getrennt. der grund dafür war meine abhängigkeit - ich habe mein leben völlig nach ihm ausgerichtet und habe nur noch geklammert. als er dann versucht hat sich etwas aus meinen zwängen zu lösen (was mir bis vor einigen wochen noch als zeichen für verlorengegangene Liebe erschien), habe ich noch mehr druck gemacht und damit offensichtlich alles zerstört. er sagt selbst er braucht seinen freiraum und benötigt luft zum atmen, doch jetzt, da ich seine reaktion nachvollziehen und sie ihm so gern gewähren würde, ist es zu spät.

das eigentliche problem ist, dass ich einfach nicht akzeptieren kann, dass es aus ist. was evtl auch daran liegen könnte, dass er dennoch den kontakt sucht (und ich auch). er schrieb mir anfangs noch viel bis vor einigen tagen, als er mich dann blockierte. vor 2 wochen verbrachte er fast das komplette wochenende mit mir, erzählte bis vor kurzem keinem was von der trennung. auch vorgestern abend schlief er wieder mit mir im arm ein. und gestern morgen haben wir viel gelacht und er hat mich auch geküsst und wollte zum abschied eine umarmung. dennoch hält er an der trennung fest. er provoziert mich sogar, indem er im internet mit anderen frauen offensichtlichen kontakt hat.

es ist so unheimlich schwer für mich, da ich hier wirklich niemanden mehr habe, wegen dem es sich lohnt weiterzumachen. ich sehe keinen sinn darin, mein leben ohne ihn weiterzuführen.. durch diese situation habe ich sogar beruhigungsmittel bekommen, damit ich endlich wieder schlafen kann. der mann war der richtige für mich. und ich habe dieses gefühl, dass da noch eine chance ist, alles zu retten.. ich weiß nur nicht, was ich tun soll. er weiß meiner meinung nach einfach nicht was er will.

für einen rat oder etwas dergleichen von erfahreneren wäre ich so dankbar, ich bin wirklich völlig verzweifelt..

ganz herzliche Grüße! Vulpixx

07.10.2013 14:04 • #1


H
Hallo Vulpixx,

Deine Trennung tut mir leid. Aber glaubst du wirklich ein zweiter Versuch wäre besser als der erste? Weisst du, ich denke ein zweiter Versuch wäre noch schlechter. Vor allem für dich.

Guck mal. Du schreibst ihr hattet viele schöne Zeiten. Keine Frage, das glaube ich dir. Aber da war doch von deiner Seite aus auch immer ganz viel Angst ihn zu verlieren. Das hat dich nicht glücklich gemacht sondern abhängig von seiner Liebe.

Du schreibst du würdest ihm so gerne zeigen dass du jetzt loslassen kannst. Aber eigentlich kannst du es doch selbst jetzt wo er Schluss gemacht hat nicht.

Für ihn bist du momentan nur die jammernde Ex. Wenn er jetzt zurückkommt dann um kurzfristig mal ein bisschen was für sein Ego zu tun. Aber nicht weil er in dir eine gleichberechtigte Partnerin sieht.

Du bist jetzt 18. Die erste Liebe zu verlieren tut immer weg. Aber versuch das mal als Lernprozess anzusehen. Du wirst den Nächsten treffen und wieder alle Möglichkeiten haben vieles richtig und vieles verkehrt zu machen. Auch da wird mit großer Warscheinlichkeit eine Trennung irgendwann mit dazugehören. Das ist aber das was wir Menschen brauchen um zu wachsen und auf unsere innere Stimme zu hören.

Ich wünsch dir dass du die Kraft findest dir jetzt neue Freunde zu suchen. Diese trotz der nächsten Beziehung behälst und deinen Ex jetzt Ex sein lässt. Dein Leben ist auch ohne ihn lebenswert.

Alles Gute für dich

07.10.2013 16:29 • x 1 #2


A


Ich habe niemand mehr / Beruhigungsmittel genommen

x 3


L
Du Arme, es tut mir sehr leid für Dich. Meinst Du nicht, daß es für Dich besser wäre, in Deiner Trauer professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Du machst mir ein wenig Sorgen. Hast Du denn wirklich niemanden, also nicht ihn (!), bei dem Du ein bisschen Zeit verbringen könntest?

07.10.2013 22:14 • x 1 #3


V
professionelle hilfe habe ich auch schon in betracht gezogen aber ich habe einfch angst nicht ernst genommen zu werden.. ich schäme mich schon regelrecht, dass eine im prinzip einfache trennung mir völlig den boden unter den füßen weghaut.

ich befinde mich ja momentan in der ausbildung und hab weder die zeit noch das geld mir jetzt eine auszeit zu nehmen. mein bruder war jetzt 2 wochen hier (auch aufgrund eines trauerfalls in der familie), und das war mein einziges licht. doch jetzt, wo er weg ist, weiß ich nicht mehr was ich tun soll. mein vater hat mir angeboten zu ihm zu kommen aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das hilft.. er ist halt Alk. und diese situation konnte ich nur mit meinem partner überstehen. allein schaff ich das nicht.

im endeffekt weiß ich - ich bin jung, da kommt noch so viel auf mich zu. aber wenn ich an die zukunft denke - bald oktoberfest, weihnachten, silvester. was wir wirklich IMMER gemeinsam verbracht haben.. ich weiß nicht wie ich das überstehen soll.
mir fehlt seine hand bei mir, seine umarmungen, sein lachen - einfach alles - bei allem was ich tue. das verfolgt mich regelrecht..

aber hier zu schreiben - das hat mir bisland schon etwas trost gespendet. hier wird das alles nicht als harmlos abgetan.. danke dafür!

08.10.2013 12:34 • #4


H
Hallo Vulpixx,

du wirst ernst genommen. ganz sicher. Menschen bieten Hilfe an (Therapeuten) und andere Menschen brauchen und suchen diese Hilfe. Ich habe selbst einige Zeit in einer psychologischen Praxis gearbeitet. Viele junge Frauen nutzen diese Möglichkeit um einfach ihren Platz zu finden und du bist da keine Ausnahme.

Du schreibst du schämst dich dass eine einfache Trennung dir den Boden unter den Füssen wegreisst. So ist es aber doch nicht. Das ist doch lediglich dass, was das Fass zum Überlaufen bringt. Dein Alk. Vater. Bruder weit weg. Jetzt getrennt. Das alles zusammen ergibt eine Lebensgeschichte wo es dir sehr wohl zusteht auch einfach mal schwach zu sein und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche dir dass du diesen Weg gehst und ganz viel Kraft

08.10.2013 13:27 • x 1 #5


A
Zitat von vulpixx:
der grund dafür war meine abhängigkeit - ich habe mein leben völlig nach ihm ausgerichtet und habe nur noch geklammert. als er dann versucht hat sich etwas aus meinen zwängen zu lösen .... habe ich noch mehr druck gemacht und damit offensichtlich alles zerstört. er sagt selbst er braucht seinen freiraum und benötigt luft zum atmen, doch jetzt, da ich seine reaktion nachvollziehen und sie ihm so gern gewähren würde, ist es zu spät.

das eigentliche problem ist, dass ich einfach nicht akzeptieren kann, dass es aus ist. was evtl auch daran liegen könnte, dass er dennoch den kontakt sucht (und ich auch).
willkommen

der eigentliche grund dafür ist meiner einschätzung nach, dass es dir an vertrauen fehlt, das löst starke (verlust)ängste aus, macht abhängig und versucht kontrolle über das leben/beziehung zu haben.

liebe und freiheit gehören zusammen, will man sie manipulativ festhalten, geht sie irgendwann wieder - so wie dein freund.

eine therapie kann dich darin unterstützen dir bewusster zu werden, aber die nötigen schritte um eine veränderung herbeizuführen, musst du selbst tun.

dieses ping-pong-spiel mit deinem freund läßt dich emotional berg- und talfahrt fahren und du brauchst mehr stabilität.
dein freund konnte es nicht mehr aushalten mir dir und ist gegangen, dann soll er gehen, verständlich ist es. damit du aber abstand zu ihm bekommen und dich mit deinen ängsten auseinandersetzen kannst halte ich es wichtig ihm dann auch deine grenzen aufzuzeigen um dich zu schützen.

allein kommst du da wohl kaum heraus, nur pillen schlucken bringt nichts, geht nicht an die ursache, hole dir therapeutische hilfe und schaue wie weit du damit kommst. jetzt wieder versuchen weiter eine beziehung anzustreben ohne das sich etwas verändert hat in dir würde schnell wieder zum Aus führen können.
deshalb nutze jetzt die zeit für dich, lerne mehr eigenliebe, selbstbewusstsein und selbstvertrauen.

alles gute für dich!

08.10.2013 13:48 • x 1 #6


V
@hannoveraner40
erstmal schön zu wissen, dass hier auch jemand vom fach ratschläge erteilt.. nun bin ich mir sicher, dass mich ein therapeut ernst nehmen würde - doch vorerst muss ich an meinem hausarzt vorbei. bei ihm fühl ich mich generell eher immer unverstanden. ein wechsel ist hier aber fast unmöglich, da ich in einem kleinen dorf wohne und nicht mobil bin.. deswegen habe ich den gang dorthin immer vor mir hergeschoben. vor allem weiß ich auch nicht, was ich zu ihm sagen soll.. eine überweisung kann und will ich nicht einfach verlangen. ich weiß, dass (auch aus anderen gründen außer der trennung) kein weg mehr an einer behandlung vorbeiführt, das ist mir immer bewusster geworden. nur den anfang zu finden - das ist so schwer.

um mal neues zu berichten: heute war mein partner hier, um mir meinen schlüssel zu bringen. ich bat ihn mich morgen von einem termin abzuholen, da ich aufgrund der unmobilität sonst nicht nach hause käme und er sagte das sei kein problem. danach wollen wir etwas essen gehen. ich weiß nicht ob es eine gute idee wäre mit ihm mal über alles zu sprechen da ich nicht weiß wie ich eine mögliche endgültig negative reaktion seinerseits verkraften könnte. zudem hat er mir angeboten nach dem bald anstehenden oktoberfest bei ihm zu übernachten.. ganz unverbindlich. im gleichen atemzug erzählte er mir allerdings dann, wem er so schon von unserer trennung berichtet hat. ich verstehe nicht, was in ihm vorgeht.. auch seine kompletten sachen sind noch hier und meine gleichzeitig bei ihm. nichts davon hat er mit nur einer silbe erwähnt. ich will zwar wissen, was er mit alldem bezwecken will, aber wie oben schon beschrieben habe ich einfach angst, er könnte nun endgültig den schlussstrich ziehen. ich bin momentan leider so unbeschreiblich labil und einen kompletten kontaktabbruch - wie sollte ich den nur überstehen

08.10.2013 19:35 • #7


L
Du solltest ersteinmal zum Arzt, schäme Dich nicht, um eine Überweisung zu bitten, das ist doch total menschlich. Wie wäre es denn für Dich, bei der Telefonseelsorge anzurufen? Wäre das für heute Abend keine Idee?

08.10.2013 19:50 • #8


A
Hallo vulpixx,

ich denke, deine Ex will einfach nur nett sein. Auch er wird dich ja mal geliebt haben, das verschwindet nicht einfach so im Nichts. Klar würde es mir zu denken geben, wenn er dir eine Übernachtung anbietet. Aber interpretiere da nichts rein, hört sich für mich jetzt nicht nach einer Rückkehr an. Vielleicht spekuliert er auch auf leichten S.? Ihr seid euch vertraut, dass er dir damit weh tut, wird er nicht in Erwägung ziehen.

Ich denke auch es ist das beste, jetzt ganz rasch um Hilfe zu bitten. Was sollte dein Arzt schon sagen, wenn du nach einer Überweisung fragst? Er ist Arzt, hat ein Schweigegelübte und ist verpflichtet, dir zu helfen. Es gibt bestimmt telefonische Erstberatungen, vielleicht kannst du dort mal anrufen und nach dem richtigen Vorgehen fragen?

Alles Gute,
Alex

08.10.2013 22:03 • #9


V
@AlexW

dass er das alles aus reiner nettigkeit macht, das schließe ich aus. er küsst mich nicht aus nettigkeit, er lässt mich nicht aus nettigkeit in seinen armen schlafen. ehrlich gesagt hatten wir in den nächten, in denen wir zusammen eingeschlafen sind auch keinen S... die hoffnung auf befriedigung lässt sich somit eigentlich auch ausschließen.. und er weiß, dass er mich verletzt. er sagte bereits, dass er das gar nicht möchte und wollte aus diesem grund auch den kontakt völlig abbrechen - das hab ich allerdings nicht gewollt.

nun macht er mich auch mit anderen frauen eifersüchtig und erzählt mir von verabredungen, die nie stattfinden bzw nichtmal getroffen wurden. und wenn ich ihm nicht auf die frage antworte was ich am abend mache reagiert er direkt eifersüchtig und fragt ohne jeglichen grund wer denn zu mir käme.

bin ich denn wirklich so blöd und bilde mir ein, dass da noch was ist oder sieht das jemand auch noch so ?

zum thema reden: ich denke ich muss nun dadurch und mit ihm über das alles sprechen. sogar ich hab jetzt eingesehen, dass es so nicht mehr geht. nur blockt er jedes mal völlig ab und ist genervt wenn ich über ihn, über mich, über uns reden möchte. da er allerdings irgendwann seine sachen holen muss, wird er sich vor einem gespräch nicht drücken können. ich werde jetzt erstmal versuchen die kontaktsperre durchzuhalten bis nächste woche, da ich ihn dann zwangsläufig wegen dem oktoberfest fragen muss.. dieses wird dann hoffentlich stressfrei verlaufen und danach will ich ihn um ein gespräch bitten. mit der hoffnung, dass ich endlich weiß, was in ihm vorgeht und warum er sich so verhält..

10.10.2013 19:15 • #10


U
Hallo Vulpixx! Weshalb musst Du ihn 'zwangsläufig' wegen des Oktoberfests fragen/sprechen?

11.10.2013 05:45 • #11


V
hier in der nähe ist ein Oktoberfest nächstes Wochenende - er hat meine Eintrittskarte noch zuhause liegen. er hat mich vor einigen tagen auch gefragt was damit ist aber ich hab nur geantwortet, dass ich darüber nachdenken werde.

und wegen meiner gestrigen Bemerkung mit Verabredungen, die nie stattfinden.. vielleicht ist dem auch nicht so. er schrieb mir heute (aus belanglosen gründen die eigentlich meinen bruder betreffen) und ich antwortete einfach darauf + eine frage, was er heute abend mache. darauf kam dann nur der Name einer Frau zurück, von der er auch schon vorher 2,3 mal gesprochen hat. angeblich wolle er ins Kino mit ihr, sagte er am mittwoch. ich hab dann spaßeshalber gesagt, er könne sie ja heute abend mitbringen, darauf kam aber nur ein nein zurück, er käme heute nicht.

ich weiß - ich mach mich selber immer weiter kaputt und machs mir definitiv nicht leichter. aber ich schaffe es einfach nicht, loszulassen. ich kanns schlichtweg nicht. heute fing der tag so gut an mit der Nachricht, dass ich meine gewünschte Wohnung beziehen könnte - diesen augenblick hätte ich mit ihm teilen wollen! und jetzt ist er einfach nicht da. es war danach wie ein schlag ins gesicht, dass er von dieser Frau sprach. obschon ich nichtmal weiß, ob er sich jetzt wirklich mit ihr trifft oder nicht (seinem kumpel hat er nämlich erzählt er würde gar nichts machen um Geld zu sparen). es ist einfach so unerträglich keine kontrolle mehr über alles zu haben. und die habe ich wirklich nicht. ich werde nur so von gefühlswellen überrollt - auch in Situationen, in denen das völlig unangebracht ist wie z. B. auf der Arbeit. ich will doch einfach nur diesen Mann zurück, der der einzige ist, mit dem ich Glücklichsein jemals verbinden konnte

11.10.2013 13:59 • #12


M
du richtest dein leben immernoch weiterhin nach ihm aus...

so kann er dich gar nicht vermissen und so kannst du natürlich auch nicht loslassen....

versuch mal dir selbst eine gute freundin zu sein,

und tu dir selbst jedesmal...wenn es gerade ganz schwer ist, etwas gutes......

-nimm ein schönes bad,
-ruf jemanden (anderen ) an,
den du gern hast,
-geh zum friseur
-triff dich mit freunden,
- lies etwas spannendes

oder mach irgendetwas, was du immer mal machen wolltest......
fülle deine zeit wieder mit etwas anderem was dir freude macht...in ganz kleinen schritten, wirst du merken daß es besser wird....

ist ähnlich wie ein suchtmittelentzug.....

11.10.2013 15:56 • x 1 #13


U
Das ist ja schon eine ziemlich vertrackte Situation bei Dir und in Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Weisst Du, was ich nicht verstehe? Warum macht er Dir die Nase solang, indem er Dir von Treffen mit anderen Frauen berichtet, wobei egal ist, ob dies Fiktion oder Realität ist. Hast Du eine Idee, warum er soetwas ausgerechnet Dir erzählt?

11.10.2013 19:56 • x 1 #14


U
Vulpixx, alles ok bei Dir?

12.10.2013 15:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag