7

Ich habe Probleme mit Eifersucht

P
Hey Leute,

Ich möchte mit diesem Text einmal eure ehrliche Meinung über meine Situation hören und es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eventuell Ratschläge zu meinem Problem geben könnt.

Es geht um meine Beziehung und meinem Problem mit Eifersucht und Zweifeln innerhalb der Beziehung.

Ich habe oft das Gefühl, meine Partnerin würde mich mit anderen Männern vergleichen und versuchen, mich zu eben diesen Männern zu machen.

Meine Zweifel fangen bei kleinen Dingen an:

Zum Beispiel hat meine Partnerin mir ein Parfüm geschenkt, welches ein Freund von mir auch hat. Als ich es dann aufgetragen habe, sagte sie ich würde jetzt genau wie er riechen.In dem Moment kam in mir Eifersucht hoch und ich fühle mich irgendwie absolut nicht wohl. Sie sagt das sie es mir nur geschenkt hat weil es ihr so gefällt und das habe ich dann auch so angenommen.

Einmal hat sie mich auch offen mit anderen Männern verglichen und mir den Ratschlag gegeben , ich solle mir einen Bart wachsen lassen. Sie fragte mich dann auch noch warum ich keinen Bart bekommen würde und warum ich keinen will. Ich habe mich durchgesetzt und mir keinen wachsen lassen, doch irgendwie ließ mich auch diese Situation nachdenken.

Mir ist bewusst, dass meine Eifersucht ein Mangel in mir bedeutet und ich definitiv daran arbeiten kann. Ich weiß nur nicht wie.

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr mein Verhalten bzw. meine Denkweise bewertet und was ihr mir für einen Tipp gegen Eifersucht geben könnt

Danke und liebe Grüße.

04.01.2020 14:17 • x 1 #1


T
Zitat von prokalow1992:
Ich habe mich durchgesetzt und mir keinen wachsen lassen,
Das war ein guter Anfang.

Düfte entfalten sich außerdem bei jedem Menschen noch einmal anders.

Bleibe auf Deinem eigenen Kurs und lasse Dich nicht fremdbestimmen. Wenn Du bei Dir wichtigen Dingen eine eigene Meinung vertrittst und diese auch durchsetzt, dann wird sich Dein Mädchen auch nicht so schnell mit Dir langweilen.

Die ständigen Vergleiche können verletzen. Frage sie warum sie das tut und was sie damit bezweckt, ...ob sie Dich loswerden will oder sich mit Dir langweilt. Frage sie, ob sie auch mit anderen Mädchen/Frauen verglichen werden möchte. Frage sie, ob sie ein Abziehbild von xy sein möchte und was der Quatsch soll.
Frage sie, was sie an Dir mag.
Sage ihr, was Du an ihr magst.

Aber mache Dich nicht verrückt. Wir alle haben Schwächen!

04.01.2020 14:33 • x 3 #2


A


Ich habe Probleme mit Eifersucht

x 3


I
Zuallererst:
Eifersucht ist Ein völlig normales menschliches Gefühl. Und es hat seinen guten biologischen Grund.

Zum Problem wird es erst , wenn es scheinbar zum bestimmenden Gefühl wird und alles überlagert. Wenn alles was deine Freundin tut oder lässt in dir dieses Gefühl hervorruft.
Du scheinst darunter zu leiden , also ist es eindeutig zu viel.
Was triggert dich wegen dem Parfüm? Oder dem Bart?

Hast du einen Grund deiner Freundin zu misstrauen ?
Bist du schon enttäuscht oder betrogen worden? Falls ja liegt darin vielleicht der Grund. Da könnte ein Gespräch mit ihr hilfreich sein.

Falls nein ist es überzogene oder grundlose Eifersucht . Überzogene Eifersucht ist ein Fall von Angst oder Enttäuschung, der seinen Ursprung oft in der Kindheit hat.
Diese dinge zu beleuchten und aufzuarbeiten ist eine Sache für den Profi, da wirst du alleine wohl nicht viel richten können.

Es gibt aber gute Bücher darüber, die dir etwas Klarheit über die Wirkungsmechanismen bringen können. Recherchier da doch mal im Internet

04.01.2020 20:36 • x 2 #3


pepatty
Zitat von prokalow1992:
Hey Leute, Ich möchte mit diesem Text einmal eure ehrliche Meinung über meine Situation hören und es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eventuell Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Es geht um meine Beziehung und meinem Problem mit Eifersucht und Zweifeln innerhalb der Beziehung. Ich habe oft das Gefühl, meine Partnerin würde mich mit anderen Männern vergleichen und versuchen, mich zu eben diesen Männern zu machen. Meine Zweifel fangen bei kleinen Dingen an: Zum Beispiel hat meine Partnerin mir ein Parfüm geschenkt, welches ein Freund von mir ...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier schon von Eifersucht gesprochen werden kann, denn es klingt so als würdest Du Dich über ihre wohl recht oft vorkommenden Optimierungsaufforderungen Ärgern. - Das ist verständlich.
Da fragt man sich schon was das soll und ob man dem anderen nicht so ausreicht. - Ist alles eine Frage des Maßes und ließt man im Forum querbeet, findet man diverse Beispiele wo sich (zurecht) darüber beschwert wird, wenn Männer das mit Frauen machen (Haarlänge bis mal einen Rock anziehen ).
- Nur so ein Denkanstoß in die andere Richtung.

04.01.2020 21:54 • #4


Rino
Das Schlimme zuerst, solltest du wirklich in sie verliebt sein oder sie inzwischen wirklich lieben*:
Sie liebt dich nicht (mehr?) wirklich oder du musst dir mal wieder klar machen was du dir selbst wert bist und ihr wert sein solltest und falls Sie das nicht sehen kann, dann ist sie einfach nicht die richtige für dich!**


DENN: Du bist so wie du bist UND: SO wie du bist wirst du für irgendjemanden ALLES und genau so richtig sein!

- Vielleicht findest du sie ja super so wie sie ist... Aber selbst dann (!) solltest du ihr mal zeigen wie das ist:
Gibt es in eurem Freundeskreis noch irgendwelche Frauen die dir auch gefallen und die vielleicht eine andere Haarfarbe als sie haben oder sich anders kleiden? - Wenn nicht: Such' dir irgendein Star aus! - Eine Frau die dir auch gefällt, aber anders ist als SIE! (... Je nachdem, ob sie nun dunkel oder blond ist , besorg IHR -zum Spaß!- mal eine entsprechend gegenteilige, andere Tönung oder von mir aus oder sogar etwas zum Haare bleichen!)

Such dir ein Parfum für SIE aus, das entweder die reale Frau aus eurem Freundeskreis oder fiktive Person (der Star) trägt! ( Das lässt sich herausbekommen!)

Dann könntest du ihr erzählen, dass du dieses Parfum , dass sie dir geschenkt hat , DEN an den weitergegeben hast wie der DU jetzt riechen sollst- laut ihres Wunsches! ... Und such dir eins aus, dass DIR selbst richtig gut gefällt! DAS kannst du dann tragen und IHR - am besten so richtig dreist OHNE umgekehrt dasselbe für SIE im Gegenzug zu tun; denn es geht eigentlich nicht mehr wirklich darum ihr nur klar zu machen, was sie da von DIR verlangt hat, sondern (um es so richtig auf die Spitze zu treiben!) ihr sozusagen bloß noch etwas zum Abschied- als netten Tipp, sozusagen!- mit auf den Weg zu geben!

--- Ob es wirklich zum Abschied kommt oder ob Sie plötzlich wieder weiß, was sie an dir geliebt hat (oder ob sie dich noch/wieder so liebt, wie du bist, lässt sich fast nur durch so einen 'radikalen Schuss vor den Bug' herausfinden und klar stellen!

Sag ihr dann am besten, dass DU dich jetzt- so wie du bist wie du duftest! - auf die Suche nach der RICHTIGEN Frau für DICH machen wirst, da SIE dir ja gerade deutlich bewiesen habe, dass SIE das irgendwie nicht sei', denn es gehe ja nun mal darum jemanden zu finden der einen GENAU SO liebt wie man ist!... und mit dem man deshalb auch wirklich dauerhaft glücklich werden kann! - WEIL man ist wie man ist und genau dafür geliebt wird/ werden sollte!

Sag ihr, dass Du natürlich vorher gewusst hättest, dass Sie den von dir ausgesuchten Duft und die von dir für Sie ausgewählte Haarfarbe - schon erst recht nicht aus den von DIR genannten Gründen! (nämlich um zu sein, auszusehen und zu riechen wie die und die!)- benutzen und sich deinen Wünschen entsprechend verändern würde und Dir - falls DOCH!- damit dann ja lediglich beweisen würde, dass sie zum einen nicht weiß was Liebe ist (und sein sollte!) und AUCH, dass ihr Selbstwertgefühl dann wohl 'gegen Null' tendieren würde, was du dann wiederum -ehrlich gesagt- als mächtig abtörnend empfinden würdest!

Sag ihr dann am besten noch, dass sie damit, dass sie dich für einen rückgratlosen Waschlappen gehalten hat, dem es an echten Werten und an Selbstwertgefühl fehle, ,dich nicht nur ziemlich beleidigt sondern auch etwas zwischen euch gebracht hätte, von dem du nicht mehr wirklich wüsstest, wie sich das JETZT überhaupt jemals noch SO RICHTIG restlos und glaubhaft wieder aus der Welt schaffen ließe.
- Vielleicht würde IHR dazu ja was gutes einfallen..? -DIR halt leider NICHT!






NATÜRLICH machst du das nicht und auch ich hätte wohl kaum die Eier dazu,
ABER macht dir klar:
SIE hatte sie! Und in ihrem Fall hat das nichts mit Mut zu tun und ist auch nicht bewundernswert, sondern es ist dir gegenüber einfach ein richtig liebloses und abwertendes Verhalten gewesen aus denen du früher oder später wirklich deine Schlüsse ziehen solltest was ihre Person und ihre Liebe zu dir betrifft!

Viel Glück, einen klaren Blick auf die Dinge und starke Nerven wünsche ich dir!








* allerdings solltest du dich fragen wen du da dann überhaupt liebst oder ob du nur meinst dass du froh sein müsstest wenn du jemanden ab bekommst oder ob sie vielleicht für dich selbst nur so was mir ein Statussymbol ist, was dann auch keine wirkliche Liebe wäre ...

** ich weiß wie schlimm das klingt, aber ich will dich wachrütteln!

04.01.2020 22:56 • x 1 #5


P
Danke.

Ich werde mir das jetzt noch einige male durchlesen und dann einfach mal meine Schlüsse ziehen

05.01.2020 18:43 • #6


Rino
@prokalow1992

Das HAUPTPROBLEM ist, dass man über solch ein zwischenmenschliches Gefälle schnell in eine toxische Beziehungsart abrutschen kann, in der man komplett sein Selbstbewusstsein einbüßt und aus der man am Ende- EGAL wie sehr man auch meint zu kämpfen! - als Verlierer und Verletzter herausgeht! BESSER direkt die Grenzen setzen und DAS einfordern, was normal selbstverständlich sein sollte!

05.01.2020 20:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag