196

Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

N
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir hier jetzt mal was persönliches von der Seele schreiben, was nur sekundär meine Beziehung betrifft.

Ich habe vor anderthalb Jahren die Diagnose Asperger Autismus erhalten, dadurch erschloss sich mir vieles was in der Vergangenheit zu Problemen führte, ganz besonders soziale Kontakte betreffend.

Ich habe große Schwierigkeiten damit, Freundschaften aufrecht zu halten, alle meine Freunde haben sich durch meine letzte Beziehung von mir abgewandt und ich schaffe es einfach nicht, neue konstante Kontakte aufrecht zu erhalten. Ich lerne Menschen kennen und meistens verläuft sich das im Sand, oder ich sortiere aus weil ich auch gern toxische Personen anziehe, die ich mittlerweile recht schnell erkennen kann.

Mein neuer Freund hingegen hat einen massiven Freundeskreis, er ist äusserst gesellig, in einer Szene unterwegs durch welche er überall auf der Welt Menschen kennt und auch sehr geschätzt und gemocht wird. Er hat seit seiner Kindheit einen sehr engen und konstanten Freundeskreis, worum ich ihn manchmal wirklich beneide.

Ich war Soldatentochter und musste oft umziehen und mir immer wieder ein neues soziales Umfeld aufbauen. Und ich habe das Gefühl das ich es mittlerweile einfach verlernt habe und nicht genau weiss, woran es liegt.

Momentan belastet es mich sehr, das ich das Gefühl habe in seinem Freundeskreis nicht richtig aufgenommen zu werden. Alle kennen sich dort, haben ihre Handynummern und sind in Whatsappgruppen, mich hat noch niemand gefragt ob ich auch beitreten möchte oder jemand meine Nummer haben kann.
Wir treffen uns auf Partys und seine Freunde kennen mich und sind auch immer nett zu mir, ich habe auf den Partys auch das Gefühl das man sich gut versteht, aber das wars dann auch. Mein Freund sagt, das seine Freunde mich mögen und ich mich da zu sehr verkopfe.

Aber ich würde so gern noch mehr dazu gehören und weiss wiedermal nicht, was ich falsch mache. Mir wurde in der Vergangenheit schon von anderen gesagt, das ich sehr distanziert wirke und nicht interessiert an Kontakt, allerdings hat das wenn, dann mit meiner Unsicherheit zutun und erweckt ungewollt diesen reservierten Eindruck.

Wenn ich dann einzelne Leute anspreche habe ich Angst, aufdringlich zu wirken wenn ich nach der Handynummer fragen würde oder ob ich auch in die Gruppe darf.

Mein Freund hatte gestern einen ziemlich schweren Unfall im Auslandsurlaub mit seinen Kumpels und niemand hat mich darüber informiert. Das hat mich wahnsinnig traurig gemacht. Auch holt ihn jemand anderes vom Flughafen ab und fährt ihn in die Klinik in der ich ihn nicht mal besuchen darf. Ich fühle mich irgendwo total unnütz. Ich weiss, das ist eher mein Problem aber ich erwische mich in letzter Zeit wieder öfter dabei das ich so gern mehr sozialen Kontakt hätte aber einfach gar nicht weiss, wie ich das anstellen soll obwohl ich mich in Gesellschaft total wohl fühle.

Danke fürs zuhören

02.04.2022 22:01 • x 10 #1


B
Hallo, wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Es braucht eventuell einfach Zeit, bis du zu den WhatsApp Gruppen eingeladen wirst? Hast du ein Hobby? Vielleicht findest du ueber dein Interesse bzw Hobby in Foren oder Vereinen Gleichgesinnte, neue Bekannte, Freunde?

02.04.2022 22:07 • x 1 #2


A


Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

x 3


N
@Bubu38 wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen. Er ist in der Biker Szene unterwegs und ich habe das Gefühl das die anderen Frauen da viel involvierter sind als ich. Was aber natürlich nur mein persönliches Gefühl ist.

Ich bin Mutter, gehe arbeiten und habe für Vereine und Hobbys leider momentan gar keine Zeit. BZW wenn ich etwas mache, dann eher Dinge alleine wie Zocken oder Zeichnen oder Gartenarbeit. Soziale Kontakte sind für mich sehr anstrengend deswegen fehlt mir da auch manchmal die Kraft.

Ich habe einige Kontakte aus einer Tagesklinik und zwei alte Bekannte mit denen man sich sporadisch mal über whatsapp austauscht aber das sind keine wirklich engen Bindungen.

02.04.2022 22:12 • x 3 #3


B
Diesen Kanal finde ich persönlich auch sehr gut :

02.04.2022 22:14 • x 1 #4


N
Vielen Dank Das klingt sehr interessant und werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Mir ist wie gesagt auch erst im letzten Jahr sehr viel klar geworden, auch was ich wohl anderen signalisiere, das ich meine Umwelt anders sehe, das ich mehr auf Menschen zugehen sollte aber zu unsicher bin. Dabei bin ich ein sehr offener und humorvoller Mensch.

Es ist einfach deprimierend wenn man nicht so kann wie man gern wollte

02.04.2022 22:16 • x 3 #5


B
@Nostraventjo das kenne ich auch.

02.04.2022 22:16 • x 1 #6


X
@Nostraventjo

Soziale Kontakte sind wichtig, wenn auch die Anzahl nicht entscheidend ist! Ein Guter Freund oder Freundin wäre zumindest schon hilfreich für tiefere Gespräche usw. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten in Kontakt zu treten. Einige Zocken Games,gehen auf Konzerte, Seminare,Kurse,Ehrenamt usw. Einfach mal was neues ausprobieren,vllt ergibt sich dadurch etwas. Oder durch dein Kind mit anderen Eltern ins Gespräch kommen, was zusammen unternehmen.und ich glaube heutzutage gibt es auch Foren zum Thema Autismus, da könnte man sich auch austauschen oder neue Leute kennenlernen.

02.04.2022 22:26 • x 8 #7


N
@XSonneX ich habe das Gefühl, das da kein wirkliches Interesse da ist. Mein Sohn ist selber Autist und hat es auch nicht einfach in der Schule, Corona hat das jetzt auch alles nicht wirklich einfacher gemacht.

Ich bin kein Mensch der Probleme damit hat, andere Menschen kennen zu lernen. Ich habe nur Probleme, diese Kontakte dann zu vertiefen weil ich mich nicht traue, eben weil ich Angst habe, direkt zu anhänglich zu wirken, falsch zu reagieren, einen blöden Eindruck zu hinterlassen oder mir die Kontakte zuviel Kraft rauben.

02.04.2022 22:28 • x 6 #8


X
@Nostraventjo
Das ist schade,dass es dir so vorkommt. Wo ran machst du es fest,dass kein Interesse auf anderer Seite ist?

Ich kann dich da verstehen in Bezug auf deine Zweifel/Ängste. Leider muss man Ängste überwinden in dem man sich dem stellt. Das möchtest du sicher nicht hören oder? Hätte dir gerne ein Rezept gegeben, hab ich nur leider nicht. Es ist auch schwer gute Freunde zu finden/halten. Das Selbstvertrauen spielt auch eine große Rolle. Aber vllt. Beruhigt es dich,dass auch ,, nicht Autisten,, diese schwierigkeiten haben.

02.04.2022 22:39 • x 1 #9


B
Üben im Rollenspiel oder ein Coaching?

02.04.2022 22:39 • x 1 #10


N
@XSonneX ich werde von Eltern nie angesprochen ob man mal was unternimmt und bei Elternabenden oder auf dem Schulhof stehen Sie in Gruppen zusammen aber es begrüßt mich niemand oder redet mit mir.

ich weiss, das ich recht aufdringlich rüber kommen kann wenn ich denke, das ein Gespräch zB gut läuft. Merke dann aber wohl nicht wenn der andere kein Interesse hat oder sage manchmal dumme Dinge.

Wenn ich allerdings merke das Kontakte gut laufen kann ich auch ZU aufdringlich sein, sodass vom anderen irgendwann nichts mehr kommt. Leider sagen die meisten Menschen nicht wo ihr Problem ist sondern melden sich dann einfach nicht mehr.

@Bubu38 ja ich werde sowas mal mit meiner Therapeutin besprechen und mich umschauen.

02.04.2022 22:44 • x 4 #11


B
Das kenne ich auch zu gut.

02.04.2022 22:47 • x 1 #12


Matroschka
Hallo ,

Same here , habe auch Asperger. Zu einen solltest Du Deine Erkrankungen nicht an die grosse Glocke hängen und vielleicht erst nach Monaten oder auch gar nicht sagen, dass Du etwas hast ! Die Menschen werden Dich sofort mit geistig Behindert gleich setzen , dabei kenne ich niemanden mit Asperger , dem dieses Bild entspricht - ganz im Gegenteil - die beste Gesellschaft unter kultivierten Menschen mit unglaublich vielfältigen Interessen . Die Meisten unterschätzen hier die Intelligenz - lag medizinisch ( neurologisch) geprüft bei mir mit 163 . Da staunt man schon mal als Außenstehender , insbesondere wenn man wie ich dauerhaft nicht arbeitsfähig ist wegen körperlichen chronischen Erkrankungen.

Auch meine Erfahrungen waren sehr negativ geprägt, weil jeder meinte , mich überall revidieren , bevormunden zu müssen, als bräuchte ich ständig einen Babysitter und alles was ich sage , sei dumm .

Du weisst sicherlich , dass Asperger gerne alleine sind und sich dann auch gut mit sich selbst beschäftigen können .

Weisst Du, irgendwo kann ich verstehen , dass Du Dich momentan ausgegrenzt fühlst, dass ist aber in der Bikerszene : Die hat keine Ahnung Dann ist die auch noch Autistin Die hat nicht mal eine Maschine ...das wie in jeder Szene , sehr eigen .

Viel Raten kann ich Dir jetzt nicht , da ich keine Probleme habe , auf Leute zu zugehen , schüchtern bin ich nur selten , eigentlich bin ich gerne gesellig, aber es müssen die richtigen sein ...klar , liegt auch am IQ , jemand der meinen Gesprächen und Interessen nicht folgen kann , ist halt überflüssig, primitives fällt mir schwer .

Übe und arbeite regelmäßig an Dir , zb lautes selbstbewusstes reden , Smalltalk, Tanzen baut gut Selbstbewusstsein und eine gute Körperhaltung auf , kommuniziere mit Deinem Partner , wie das so läuft in Euerer Clique - es wird sicherlich einige Partys geben ,du könntest vorhorchen und erfragen , wer welche zusätzlichen Interessen hat um später darauf Smalltalk auf zubauen . Distanziere Dich auch innerlich von dem Wunsch , eine beste Freundin haben zu müssen dadurch entsteht nur Druck , die kennen sich halt viel länger.

Die Daumen sind auf jedenfall gedrückt.

02.04.2022 22:53 • x 3 #13


X
@Nostraventjo
Das ist natürlich nicht schön, das Gefühl zu haben ,,ausgegrenzt,, zu werden. Ich denke aber,das es viel mehr die Angst ist,was könnten die Menschen von einem denken. Und der Eindruck entsteht vielleicht im Bezug auf die Schule: die Stehen alle zusammen die wollen mich nicht dabei haben,die fragen nie,ob ich mit möchte usw. Aber hast du mal daran gedacht, einfach mal zu fragen und es als Übung zu sehen? Ein gutes Selbstbewusstsein ist wichtig.

Das mit dem couching klingt doch ganz gut.

02.04.2022 22:55 • x 2 #14


N
@XSonneX das ist eine gute Idee ja. Vielleicht entsteht auch hier wieder nur der Eindruck dass ich reserviert bin weil ich mich nie dazu Stelle.

02.04.2022 22:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag