196

Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

darkenrahl
Versuche mal diesen Spruch jeden Tag zu sprechen, mindestens fünf mal und auch vor dem ins Bett gehen:
Ich werde gesehen, geachtet und respektiert, ich bin wertvoll.

Das hilft für Leute, die kontaktscheu sind und sich vor allem in Gruppen am falschen Ort wähnen.
Ob auch bei Asperger Autismus weiss ich aber nicht. Aber versuchen kannst du es.

03.04.2022 08:53 • x 5 #31


E
Meine Tochter ist Autistin (nicht Asperger) und hat auch Mühe Kontakte zu finden, ihre Sprachentwicklungsverzögerung kommt da natürlich on top.
Aber sie ist ein Kind und nicht erwachsen und die heutigen Kinder wachsen bewusster mit der Vielfalt des Miteinanders auf als unsereiner damals.

Vielleicht ist die Szene einfach nicht die richtige für dich. Oder interessierst du dich selbst auch für Bikes und so? Wenn man selbst nicht unbedingt für das Hobby mitbrennt, merken das die anderen sehr wohl.

Was ist mit deinen Interessen, lebst du sie alleine aus? Vll findest du in deinem Hobby besser Kontakte, weil allein die gemeinsame Interesse schon eine Grundbasis mitbringt.

Grade die Künstlerszene ist sehr offen, hat viele Freigeister, sehr unterschiedliche Charakterköpfe und ich könnte mir vorstellen, dass du da leichter du selbst sein könntest.

Oder such dir ein ganz neues Hobby und knüpfe dadurch neue Kontakte. Bastel Flaschengärten, lerne ein Instrument, fang an Möbel umzustreichen, mach Sport... Und such dir Gleichgesinnte. Das können Vereine, Foren oder social media Gruppen sein. Digitale Kommunikation könnte dir den ersten Schritt leichter machen. Die meisten Interessengruppen treffen sich regelmäßig. Dort kann man dann die digitale Kommunikation besser real aufbauen.

Vielleicht wäre das eine Idee wie du für dich eigene Kontakte aufbaust. Als neuer Partner in so einer Gruppe ist es immer sehr schwer wirklich integriert zu werden.

03.04.2022 09:43 • x 3 #32


A


Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

x 3


L
Zitat von Nostraventjo:
alle meine Freunde haben sich durch meine letzte Beziehung von mir abgewandt

Vielleicht kommt da ja der ein oder andere wieder, wenn bemerkt wird, dass du nun wieder besser aufgestellt bist. Warte doch erstmal ab.

Oder mache du den ersten Schritt mit einer kurzen freundlichen Nachricht.

Zitat von Nostraventjo:
Ich lerne Menschen kennen und meistens verläuft sich das im Sand


Das ist recht normal, dass sich viele Kontakte auch wieder im Sande verlaufen. Der Unterschied zwischen Leuten mit großem bzw eher kleinem Freundeskreis ist, dass man das nicht zu persönlich nimmt sondern im Grunde permanent auf neue Leute zugeht.

Zitat von Nostraventjo:
oder ich sortiere aus weil ich auch gern toxische Personen anziehe, die ich mittlerweile recht schnell erkennen kann.

Vielleicht erwartest du zu viel und/oder bist zu streng? Was einen auch sehr schnell einsam macht, wenn man beginnt aufzurechnen. Ich habe dies und jener gemacht, ich rufe so oft an, der andere nicht usw
Nicht jeder Kontakt eignet sich zur engen Lebensfreundschaft. Manche melden sich halt nur gelegentlich um etwas zu unternehmen. Viele Kontakte dieser Art können aber auch bereichernd sein.

Zitat:
Wir treffen uns auf Partys und seine Freunde kennen mich und sind auch immer nett zu mir, ich habe auf den Partys auch das Gefühl das man sich gut versteht, aber das wars dann auch. Mein Freund sagt, das seine Freunde mich mögen und ich mich da zu sehr verkopfe.

Das ist doch schon mal positiv. Es ist auch ganz normal, dass man nicht schnell genauso eng da mitmischt wie Menschen, die sich schon seit Ewigkeiten kennen.
Wieso erwartest du, dass sie dich in die Gruppe integrieren. Du musst da auch schon auf die Leute zugehen ohne sie gleich zu überfrachten.
Wenn es passt, dann setze dich doch einfach mal zu einer Person, die du besonders sympathisch findest und stelle offene Fragen. Zeige Interesse an ihnen, höre zu. Gib erstmal ohne Gegenleistung in Form von Telefonnummern und ähnliches zu erwarten. Konzentriere dich aber nicht nur auf einen, sondern streue deine Aufmerksamkeit auf mehrere.
Oft ist es auch einfach eine Zeitfrage. Und die Leute sind ja auch nicht perfekt.

Zitat von Nostraventjo:
Mein neuer Freund hingegen hat einen massiven Freundeskreis, er ist äusserst gesellig, in einer Szene unterwegs durch welche er überall auf der Welt Menschen kennt und auch sehr geschätzt und gemocht wird. Er hat seit seiner Kindheit einen sehr engen und konstanten Freundeskreis, worum ich ihn manchmal wirklich beneide.

Wenn er sich dich als Partnerin aussucht, dann musst du ja auch sehr viel nettes, positives und interessantes an dir haben.

Zitat von Nostraventjo:
Auch holt ihn jemand anderes vom Flughafen ab und fährt ihn in die Klinik in der ich ihn nicht mal besuchen darf.

Ok. Das ist komisch. Wieso darfst du ihn als Partnerin nicht in der Klinik besuchen?

03.04.2022 10:07 • x 4 #33


N
Zitat von Lotteliese:
Ich verstehe die Beitragserstellerin. Hier Ratschläge zu bekommen von Menschen, die keinen oder nur wenig Einblick in die Materie Asperger haben, ist in der Hinsicht schwierig, weil Autisten eine ganz andere Wahrnehmung haben von Emotionen oder Reaktionen vom Gegenüber und dementsprechend anders reagieren können, ...

Du hast es bei allem genau auf den Punkt gebracht.

Und diese andere Wahrnehmung verunsichert mich massiv, seid sie mir bewusst ist. In der Jugend war es weniger ein Problem Kontakte zu knüpfen, aber mittlerweile ist es sehr schwierig sie zu halten und zu pflegen.

Ich bin in einer WhatsApp Gruppe für Eltern, leider sind viele Eltern ausländischer Abstammung und es herrscht so gut wie kein Interesse aneinander. Außer das man sich eben mal Hallo sagt auf dem Schulhof.
Das Problem ist, das mir auch Smalltalk einfach wahnsinnig schwer fällt und ich damit nichts anfangen kann. Themen und Personen müssen mich mitreißen sonst verliere ich auch ganz schnell die Lust, Menschen sollten vom IQ her mithalten können weil mir alles andere primitiv und zeitverschwendet erscheint. Ich brauche da Input der mich sozial befriedigt, tut mir leid das klingt so böse und abwertend, aber so ist es nicht gemeint. Es muss mich nur ein Thema oder eine Person wirklich intellektuell stimulieren. Und ja, das sind dann direkt auch sehr hohe Erwartungen.

Ich interessiere mich eigentlich schon immer für die Szene und denke, das ich da auch recht gut rein passe von der Musikrichtung und der Stimmung her. Ich trinke gerne mit und bin absolut keine Frau die rum zickt oder meckert, das schätzt mein Freund sehr an mir und nimmt mich deswegen wohl auch gerne mit weil mir der Humor und Ton der da herrscht gar nichts ausmacht.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel oder muss mehr auf die Leute zugehen. Ich denke das ich da mit meinem Freund mal drüber reden werde. Er meinte zu mir mal, das sie mich bei weitem von allen Frauen am meisten mögen die er bisher als Partnerin hatte, und ich mich da zu sehr verkopfe.

Ist für mich einfach gerade eine anstrengende Situation, wegen dem Unfall meinte er das er überlegt hat es mir zu erzählen da ich mir sofort so Sorgen mache. Das mag ja lieb gemeint sein aber für mich geht sowas gar nicht.

Ich weiss auch, das diese Tipps von wegen geh raus, geh da hin und dort hin um Leute kennen zu lernen lieb und gut gemeint sind, aber darum geht es wie gesagt gar nicht. Ich habe kein Problem fremde Leute kennen zu lernen. Es geht darum, tiefere Beziehungen zu pflegen.


Ich bitte übrigens, von privaten Nachrichten abzusehen die mich ausfragen, wie ich als Autist Beziehungen haben kann. Es gibt nicht nur Autisten die sabbernd in der Ecke hängen sondern auch Autisten denen man es erstmal gar nicht anmerkt und ja, man kann so auch Beziehungen führen. Wenn du mehr darüber wissen willst frag bitte google.

03.04.2022 10:34 • x 6 #34


N
@leilani in der Uniklinik herrscht leider noch absolutes Besuchsverbot

03.04.2022 10:41 • x 2 #35


N
@EineMitleserin Ich habe wirklich gar keine Zeit für Vereine oder sowas. Ich bin allein erziehend, wohne in einem Eigentumshaus mit vier Haustieren, gehe halbtags arbeiten und betreue dann meinen Sohn der selbst auch ADHS und Asperger hat und teilweise nachmittags noch Ergotherapie oder Arzttermine etc...

Unter der Woche bin ich dann froh wenn wir mal frei haben, damit ich Zeit für den Haushalt habe oder um meinen Hobbys nachzugehen.

Ich zocke gerne, bastel lego oder mach was im Garten. Wobei mir da gerade auffällt das ich sogar in einer Discordgruppe bin von meinem Freund und seinen Kumpels wenn sie abends zocken und ich mich noch nie getraut habe da auch dran teilzunehmen, eben gerade aus dieser Angst heraus blöd rüber zu kommen. Für die mag das dann aber sicher so wirken als hätte ich kein Interesse, das ist dann schon wieder ein Teufelskreis....

03.04.2022 10:50 • x 2 #36


tina1955
@Nostraventjo, Du hast im Grunde genommen, nach Deinen Schilderungen einen ausgefüllten Tag und kaum Zeit.
Was oder wie stellst Du Dir eigentlich vor, eine Freundschaft zu pflegen?
Freundschaften zu pflegen beanspruchen gerade auch viel Zeit, wenn man nicht nur Wert darauf legt, sich mal ne halbe Stunde zum Café zu treffen.

03.04.2022 11:05 • x 4 #37


P
Ach Mensch, fühle dich virtuell gedrückt. Ich lese dich öfters und das sehr gern. Im Leben hätte ich nicht gedacht das du damit zu kämpfen hast.

Zitat von Nostraventjo:
Ich war Soldatentochter und musste oft umziehen und mir immer wieder ein neues soziales Umfeld aufbauen. Und ich habe das Gefühl das ich es mittlerweile einfach verlernt habe und nicht genau weiss, woran es liegt


Same here.

Das war für mich auch nicht einfach. Deswegen bin ich auch nicht so ein Weltenbummler wie andere in meinen Umfeld. Deswegen ziehe ich die Ruhe in meinem Umfeld vor.

Zitat von Nostraventjo:
Mein Freund hatte gestern einen ziemlich schweren Unfall im Auslandsurlaub mit seinen Kumpels und niemand hat mich darüber informiert. Das hat mich wahnsinnig traurig gemacht. Auch holt ihn jemand anderes vom Flughafen ab und fährt ihn in die Klinik in der ich ihn nicht mal besuchen darf


Warum hat dich niemand kontaktiert?

Warum darfst du ihn nicht besuchen?

Wie lang seit ihr zusammen?

Ich finde dein Anliegen sehr spannend. Danke dafür.

03.04.2022 11:11 • #38


L
Zitat von tina1955:
, Du hast im Grunde genommen, nach Deinen Schilderungen einen ausgefüllten Tag und kaum Zeit.
Was oder wie stellst Du Dir eigentlich vor, eine Freundschaft zu pflegen?
Freundschaften zu pflegen beanspruchen gerade auch viel Zeit, wenn man nicht nur Wert darauf legt, sich mal ne halbe Stunde zum Café zu treffen.

Hab ich sie auch gefragt... wurde aber nicht beantwortet...

03.04.2022 11:15 • x 1 #39


tina1955
@Nostraventjo, zocken, Lego basteln und Gartenarbeiten sind aber Hobbys, die man allein macht. Zum Lego spielen könnte vielleicht ein ebenso Begeisterter zu Dir nach Hause kommen...., oder man könnte sich virtuell über das Spielzeug austauschen.
Beim zocken, wenn es am PC ist, sitzt Du auch allein vor der Kiste..., das sind ja Hobbys, die auch nicht Jedermanns Sache sind und eine direkte persönliche Freundschaft nicht unbedingt fördern.

03.04.2022 11:19 • x 2 #40


P
Zitat von tina1955:
Gartenarbeiten


Dazu gibt es sogar VHS Kurse.

03.04.2022 11:20 • x 2 #41


tina1955
Zitat von PuMa:
Dazu gibt es sogar VHS Kurse.

.... stimmt da lernt man auch Leute kennen und Freundschaften können entstehen.

03.04.2022 11:22 • x 1 #42


N
Zitat von Lumba:
Hab ich sie auch gefragt... wurde aber nicht beantwortet...

Sorry, hatte ich überlesen, war keine Absicht. War nur soviel Input hier heute morgen, habe versucht auf alles einzugehen!

Natürlich würde ich gerne Nachmittags oder auch am Wochenende etwas gemeinsam unternehmen, oder mal nen Kaffee trinken, shoppen gehen, im Garten sitzen usw... nebenher sich per Whatsapp und co austauschen.

Für so etwas ist eigentlich immer Zeit. BZW wenn meine mentale Kraft es dann auch zulässt. Das ist leider auch so ein Problem, das ich eigentlich gerne würde, aber dann doch oft lieber alleine bin weil mir alles zuviel ist an dem Tag.
Das ist wahnsinnig ambivalent und ja, ich sollte dann doch glücklich als Eigenbrödler sein oder damit zufrieden, aber der soziale Kontakt fehlt einfach, auch weil ich weiss wie das ist da ich früher sehr viele Freunde und Bekannte hatte.

Das mich hier nicht jeder verstehen kann kann ich absolut nachvollziehen. Ich fühle mich einfach einsam, wahrscheinlich auch weil mich das triggert das mein Freund so wahnsinnig viele Menschen um sich hat und in der Hinsicht ganz anders tickt als ich, und ich mich manchmal schäme das ich im Grunde niemanden groß als Freund vorweisen kann was dann schon wieder sonderbar wirkt.


Beim Zocken kann man auch nebenher per Discord miteinander sprechen, da traue ich mich aber einfach nicht, warum auch immer.

@ PuMa die Jungs waren alle schon ziemlich angetrunken und ich denke, das im ersten Moment natrülich wichtiger war meinen Freund ins Krankenhaus zu bringen. Er hat mich dann ja selbst angerufen als er versorgt wurde, nachdem ich ihm geschrieben habe ob alles in Ordnung ist. Er wollte nicht das ich mir Sorgen mache weil er weiss, wie ich bin

Aber ich hätte es gut gefunden wenn jemand mir kurz bescheid gegeben hätte.

Hier in der Uniklinik herrschen noch sehr strenge Regeln und niemand darf zu Besuch kommen ausser im äussersten Notfall.

03.04.2022 11:29 • x 2 #43


P
@Nostraventjo dein Sohn ist 8 Jahre alt? Nun meine Tochter ist 9.
Ich bin schulpflegschaftsvorsitzende an der Schule meiner Tochter ( btw eine Förderschule). Ich mache das nicht weil ich in Kontakt mit Menschen kommen wollte, sondern weil es mir wichtig war etwas für meine Tochter zu tun.

Aber der nette Nebeneffekt, mein Bekannten Kreis hat sich erweitert und mittlerweile ist eine von ihnen eine liebe freundin. Hab ich nicht erwartet.

Was ich damit dir zeigen möchte, ich verstehe dein Defizit, jedoch musst du, sofern es dir wichtig ist, produktiv werden um etwas zu erreichen. Nutze dein Defizit als deine Stärke und nicht als deine Schwäche. Du könntest Menschen erreichen in dem du zb aufklärst.

03.04.2022 11:30 • x 3 #44


tina1955
Mein Mann hat eine Schulfreundin, die auch noch hier im Ort wohnt. Wir lernten uns beim Einkauf kennen. Kurze Zeit später rief sie hier auf dem Festnetz an, wir Frauen verabredeten uns zum Eis essen. Ich muss sagen, sie ist sehr nett, hat aber komplett andere Interessen, mit denen ich nichts anfangen kann. Sie hat andere Werte von Partnerschaft , lebt allein und ihr Alltag ist eher oberflächlich. Sie brachte z.b. kein Verständnis dafür auf, dass ich nicht jederzeit für sie Zeit habe und auch Freunde habe, mit denen ich mehr Zeit verbringe. Ich hatte das Gefühl, sie engt mich ein und klammert. Den Kontakt habe ich einschlafen lassen, es hätte mich zu viel Energie gekostet, immer begründen zu müssen, warum ich gerade keine Zeit habe.

03.04.2022 11:33 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag