8

Ex ist online aktiv in Sozialen Medien

J
Hallo liebe Leute, ich verstehe das Verhalten meine Exfreundin einfach nicht. Was soll ich von ihrem Verhalten halten?
Mir ist klar, dass es wahrscheinlich richtig ungesund ist sich andauernd die Soziale Medien Profile seiner Expartner anzuschauen. Aber als Mitte 20-jährige im Jahr 2018 ist man halt nun mal überall komplett vernetzt. Also folgendes:
Meine Exfreundin arbeitet als Theater Regisseurin. Anfang Oktober hat sie ein großes neues Projekt und hat quasi 7 Tage die Woche geprobt und wir haben uns nur noch vielleicht einmal die Woche Abends gesehen. Es war grundsätzlich eine sehr schöne Beziehung und wir haben eine gemeinsame Zukunft geplant. Mit Mitte 20, findet man ja meistens jemanden mit dem es ernster wird. Anfang November hat meine Exfreundin recht plötzlich nach 15 Monaten Schluss gemacht, weil Wir verschiedene Definitionen von Nähe und Sie es nicht mehr kann und sie immer ein schlechtes Gewissen hat zu wenig Zeit für mich zu haben. Ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, es hat halt einfach nicht gepasst und sie fände es sehr schade, wenn wir aufgrund einer Trennung jetzt nicht mehr miteinander klar kämen. Wenn das Richtige gewesen wäre hätte es sich das trotz aller Umstände zusammengefügt.Beziehungen sollen angeblich wie Freundschaften funktionieren und ohne Mühe geben funktionieren und es ergibt aus ihrer Sicht keine Sinn an einer Beziehung irgendwie zu arbeiten. Sie hat mich dann zu ihrer Theaterpremiere Anfang Dezember eingeladen. Vorort begrüßten mich ihre Eltern recht überschwänglich und waren scheinbar etwas verdutzt, dass ich nur kurz Hallo gesagt habe und kein Small Talk gehalten habe. Ihr selber bin ich ihr zu erst zufällig während des Stücks im Foyer in die Arme gelaufen. Sie hat kein vernünftigen Satz herausbekommen und war sichtlich überfordert mich zu sehen. Nach dem Theaterstück stand sie mit ihrer Mutter und ihrer besten Freundin im Aufgang und hat panisch die Flucht ergriffen, als sie mich gesehen hat.

Den ganzen Dezember lang, nach dem sie jetzt nichts mehr zu tun hatte und die Probezeiten vorbei waren, fing sie an irgendwelche Herzschmerz Playlist, die sie Love nannte bei spotify zu erstellen und rauf und runter zu hören. Sie stellte ihre sonst sehr ausführliche Aktivitäten in den Sozialen Medien komplett ein und schien für meine Perspektive nur noch zu hause rumzuhängen und traurige Songs zu hören.

Anfang Januar fing sie an, immer in einem Abstand von ungefähr einer Woche, einzelne Fotos unserer gemeinsamen Zeit auf ihren Social Media Profilen zu löschen. Nicht alle auf einmal nur eins oder zwei ohne irgendwelche ersichtliche chronologischen Reihenfolge. Ebenso schaute sie intensive meine Storys und die meiner Freunde auf Instagramco an.

Vor 2 Woche ist sie mir noch bei Spotify entfolgt. Auf allen anderen Kanälen sind wir noch befreundet.

Vor genau einer Woche habe ich nur die erste Nachricht nach fast 2 Monaten Kontaktspeere geschickt.
Hey wie gehts dir? Wie laufen deine Bewerbung für die Unis?
(Die langwierigen Bewerbungsverfahren waren irgendwann Anfang Januar)

Sie hat die Nachricht erst nach 3 Tage nachts um halb 2 gelesen. Keine Antwort.

Gestern hat sie nochmal gemeinsame Fotos gelöscht. Jetzt ist nur noch eins übrig.

Kann mir das jemand mal bitte erklären?

28.01.2018 12:50 • x 1 #1


M
Hey, ihr Verhalten kann wahrscheinlich nur sie selbst genau erklären, aber ich kann dir ein paar Worte zu meiner Situation erzählen, nachdem mein Ex mit mir Schluss gemacht hat.
Ich habe Fotos auch nach und nach gelöscht. Nach der Trennung hat das ein paar Wochen gedauert, vorher wollte ich mich damit einfach nicht befassen. Ich hab dann zuerst die Bilder gelöscht wo offensichtlich war, das wir zusammen waren. Bei den anderen habe ich die Kommentare gelöscht oder die Bildbeschreibung, aber hatte die zunächst drin gelassen. Einfach weil man ja doch eine schöne Zeit hatte, es schöne Bilder waren und ich auch Erinnerungen an diese Urlaube nicht raus nehmen wollte. Vielleicht dachte ich da aber auch, dass ich mit meinem Ex befreundet bleiben würde. Irgendwann hab ichs mir anders überlegt und sie alle raus genommen, da eben auch der Kontakt zu ihm abgebrochen war. Er hat die Bilder übrigens auch erst nach und nach gelöscht, ich vermute aber erst weil er eine Neue hat und die das wollte..

Ich muss sagen dass ich mir seine Beiträge auch alle angucke, er hat mir ja immerhin viel bedeutet und ich wüsste gerne was er so macht.. Dennoch weiß ich, dass ich ihn nicht zurückhaben will!

Mit dem aus dem Weg gehen ist glaub ich schnell eine typische Reaktion auf Unsicherheit. So ging es mir jedenfalls auch, man muss sich dem nicht stellen und es erscheint das einfachste. Aber warum gibts viele Gründe, da kann ich dir keinen Tipp geben.. Wenn sie aber offensichtlich keinen Kontakt haben will würde ich das wohl Akzeptieren so schwer das ist, du hast es ja versucht...

28.01.2018 13:14 • x 1 #2


A


Ex ist online aktiv in Sozialen Medien

x 3


B
Hey den wirklichen Grund warum sie dass macht, kann dir hier glaube ich keiner genau erklären und weiß bestenfalls nur sie selbst Ich könnte mir aber vorstellen auch wenn die Trennung von ihr aus kam ,dass ihr es nicht so leicht fällt wie ursprünglich gedacht und dass auch sie das Ende belastet ... Nach einigen Wochen kriegt man auch auch als Verlasser eine andere Sicht der Dinge ... man hinterfragt seine Entscheidung oder vielleicht.auch durch die Kontaktsperre bedingt fängt das Vermissen an ... Schließlich hat jede Beziehung,Affäre oder Liebschaft die endet auch schöne Seiten gehabt ... für mich wirkt ihr Verhalten so als versuche sie gerade rational ( durch das Löschen der Bilder etc.) einen möglichst großen Abstand her zu stellen und für sich selbst ihre Entscheidung zu untermauern ... Ist es möglich dass sie sich gerade in einer Verstand gegen Herz oder Herz gegen Verstand Situation befindet ?

28.01.2018 13:15 • #3


A
Es kann sein, dass sie jetzt erst eure Trennung verarbeitet, da sie mehr Zeit hat. Es kann sein, dass sie in einen anderen, ev. unglücklich, verliebt ist, der sich mokierte, dass noch Fotos von ihrem Exfreund online sind. Vielleicht hat sie deine Nachricht so spät gelesen, weil sie Angst hat. Vielleicht hat sie deine Nachricht so spät gelesen, weil sie mit dem Kopf wo oder bei einem anderen ist. Die Frage ist doch eher, was bringt dir das Wissen? Würdest du sie zurückhaben wollen oder Alternative A nur gut für dein Ego?

28.01.2018 14:22 • #4


J
Ich würde sie auf jeden Fall gerne zurück haben wollen.

28.01.2018 14:28 • #5


J
Ich hatte überlegt ihr vielleicht zum Valentinstag ein Buch zu schicken.
Bzw ein Buch, der den Briefwechsel eines Intellektuellen Paar beinhaltet, die dort auch ihre Beziehung debatieren.
Mit der einfach Widmung:
Für *ihren Namen*
Von: *mein Name*
14.02.2018

Haltet ihr das für eine sehr blöde Idee?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das meine erste richtige Beziehung war.
Sonst waren sie eher sehr kurzweilig oder nur Ausgehbeziehungen, die ich niemals meinen Eltern vorgestellt habe.

Bei ihr hatte ich das Gefühl endlich angekommen zu sein und vielleicht meine Sturm und Drang-Phase überwunden zu haben und jetzt eine Erwachsen-Beziehung führen zu komme.
Wir haben bis zu letzt Pläne für gemeinsamen Urlaub im nächsten Jahr und ähnliches gemacht.

28.01.2018 14:33 • #6


A
Blöde Idee, ja. Viel zu viel. Hat sie denn auf deine Nachricht geantwortet?

28.01.2018 14:34 • #7


J
Ne hat sie nicht.
Ich muss vielleicht auch sagen, dass sie eigentlich immer die passivere in der Beziehung war und sich sehr in der Position der umworbenen Damen gefallen hat. Sie ist halt Theatermensch und liest sehr viel kitschige Literatur.
Sie ist von Natur aus sehr schüchtern und hat manchmal so irrationale Selbstbewusstseins Probleme.

28.01.2018 14:40 • #8


A
Dennoch, sie hat Schluss gemacht - du hast bereits einen Schritt auf sie zugemacht. Und sie ignoriert dich. Jetzt wäre sie am Drücker, zumal sie ja Freundschaft wollte. Und sie zudem ja dein zu starkes Bedürfnis an Nähe kritisierte.

28.01.2018 14:51 • #9


Killian
Mhm schwere Angelegenheit. Will nicht abwertend oder pauschalisierend reden aber kann Dir aus Erfahrung sagen das solche Menschen sehr extrovertiert sind, Aufmerksamkeit, Action und Abwechslung brauchen und auch Bestätigung durch Fremde usw.

Die sind oft auch sehr kreativ, die meisten Künstler, Kreativen, die in der Politik oder in Konzernspitzen sind leider nicht ganz gesund und definieren sich über Erfolg, Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit und eben Abwechslung. Oft auch um ihre eigene Leere zu füllen durch Input von Aussen.

Vielleicht wünschen die sich auch nen stabiles Leben aber können es nicht. Mit Dir war es ohne echte Einschränkung und Bindung vielleicht Spass und hat sie irgendwie gefüllt und belustigt aber bei echter Bindung und Einschränkung da läuten die Alarmglocken und man geht auf Abstand.

Denke sie mag Deine Aufmerksamkeit noch, will auch das Du die Bilder siehst und sie bewunderst, geniesst villeicht auch noch das Du ihr Bewunderung und Achtung schenkst durch Nachfragen nach ihrem Werdegang da beruflich usw.

Geniesst sie vielleicht noch aber ansonsten ist sie durch mit Dir, sagt sie Dir ja auch, im Grunde sagt sie Dir ja das sie was an der Waffel hat und Dich nicht verletzen will. An ihrem Schaden will sie nicht arbeiten und nichts ändern egal wie sehr Du liebst, will einfach den Druck loswerden, Dich loswerden. Nimmt vielleicht noch Deine Aufmerksamkeit mit zb. das sie nicht überall blockt weil sie hat nen schönes Kopfkino dann was sie aufwertet weil schaust ja noch. Dann bist aber nur Erfüllungsgehilfe, nicht mal ne Zeile wert aber sie weiss Du kannst sie noch sehen und bringt ihr was. Wird Menschen nie anders sehen als Erfüllungsgehilfen sorry. Und kannst die Wertigkeit sehen gerade, drafst ihr auf einer Plattform zur Selbstdarstellung noch folgen und nervst weiter mit Deiner Liebe und dem Willen zu binden dann überwiegt die Nerverei und kostest ihr Kraft und bist ganz weg.

Denke nützlich und rational bei solch Menschen, die kennen keine Liebe sorry und leben in ner anderen Welt !

28.01.2018 16:56 • #10


J
Es gibt ein Update.

Da ich die Grübbelei nicht mehr ausgehalten habe. Habe ich eine Finale Nachricht geschrieben.
Wenn du definitiv kein Kontakt mehr möchtest schade, aber okay. Aber ich fände es cool, wenn wir uns vielleicht nochmal sehen könnten, du hast noch ein Buch von mir was ich brauche und ich noch anderen Kram

Es gab nur als Antwort:
Ich möchte keinen Kontakt, bitte akzeptier das. Ich stecke bis zum Hals im Arbeit. Es wird schwierig mit der Übergabe des Krams

Ich dachte mir nun okay. Thema erledigt.

Jetzt habe ich gestern erfahren, dass gemeinsame Freunde Sie am Wochenende in einer Bar getroffen haben und sie natürlich zu unserem Ende der Beziehung gefragt haben.
Sie soll wohl gesagt haben:
Er hat mich die ganze Zeit angehimmelt,ich habe mich wie so ein Star gefühlt und er hat alles für mich gemacht. Da hat mir einfach der Reiz gefehlt.

Ich bin richtig wütend über diese Aussage.

Warum sagt sie sowas?

06.02.2018 09:30 • #11


escapancho
Zitat von JosefK:
Sie soll wohl gesagt haben:
Er hat mich die ganze Zeit angehimmelt,ich habe mich wie so ein Star gefühlt und er hat alles für mich gemacht. Da hat mir einfach der Reiz gefehlt.


Sie hat es gesagt, weil sie es in dem Moment so gefühlt hat. Diese Signale hast du ihr scheinbar gesendet durch deine Art des Umgangs mit ihr. Und sie hat irgendwann die Entscheidung getroffen, dass sie das nicht mehr möchte. Du hast offenbar über die Zeit massiv an Anziehung auf sie eingebüßt.

Deine Wut ist Kränkung deines Stolzes. Das ist verständlich in deiner Situation. Aber wenn sie das so gesagt hat, finde ich es ehrlich und reflektiert. Mit einem so unterschiedlich empfundenen Nähe-/Distanz-Bedürfnis ist es nicht verwunderlich, dass Gefühle in der Beziehung verblassen. Und wenn die weg sind, kommen sie so schnell nicht wieder - wenn überhaupt nur mit richtig viel zeitlichem Abstand. Man kann sie auch nicht erarbeiten. Das ist ihr scheinbar bewusst.

Ich erkenne in ihrem Verhalten nichts Verwerfliches oder Sonderbares. Verstehe auch dich, Kilian, nicht, warum du eine krude Argumentation - ausgehend von ihrem Beruf - aufziehst, die nur auf Mutmaßungen basiert. Ich kann da keinen Zusammenhang zum Eingangspost herstellen, sorry.

Auch die Verlassenden sind emotional nicht tot nach der Trennung, wollen Abstand haben auf allen Ebenen, um zu verarbeiten. Das ist auch ihr gutes Recht. Da löscht man Fotos, entfreundet sich auf Social Media oder aber schaut dort auch noch die Storys an, fährt den Kontakt runter, trauert etc. Alles in unterschiedlicher Intensität und zeitlicher Reihenfolge. Daher gibt es da für den TE auch nichts zum Interpretieren. Akzeptiere die Situation, lass' sie in Ruhe und schaue auf dich.

Wünsche dir alles Gute, Josef.

06.02.2018 16:59 • x 1 #12


B
Wünsche dir viel Kraft! Es ist immer schlimm, wenn ein Partner plötzlich die Beziehung nicht mehr will und der andere weiterhin liebt! Viel machen kannst du in deiner Situation leider gerade nicht. Aber vielleicht, wenn etwas Zeit verstrichen ist, dass dann noch mal eine Möglichkeit besteht? Ich würde an deiner Stelle auf den sozialen Medien weiterhin deine Unternehmungen posten etc. und auf gar keinen Fall irgendetwas, was auf deine Traurigkeit schließen lassen könnte, denn Beiträge in den sozialen Medien können vom Gegenüber immer auch falsch interpretiert werden, genau wie auch Textnachrichten.

Warum jemand, wenn kein Streit oder so vorgefallen ist, alle Fotos mit dem Ex entfernt werde ich wohl nie begreifen, denn immerhin ist der Ex ja ein Teil des Lebens. Ich kenne das auch, wobei die Fotos von meinem Ex nur für andere verborgen worden sind und er sie für ihn und mich drin gelassen hat. Hat sich angefühlt, als wäre ich irgendwie ausradiert worden aus seinem Leben. Ich habe alle Fotos in den sozialen Medien für alle sichtbar drin gelassen.

06.02.2018 17:17 • #13


hoeldin3
Hallo Josef,

nur kurz, da ich noch in der Arbeit sitze.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lass sie labern.
Deine Wut ist - wie schon erwähnt- gekränkter Stolz.

Das Buch zu Valentinstag schickst du ihr bitte, bitte NICHT.

Sie hat dir ja auch gesagt, dass sie keinen Kontakt mit dir will. Sie hätte ja auch (wenn sie wirklich Bock gehabt hätte) geschrieben: Hey, lass uns treffen, oder so.
You know what I mean.

Mach dich bitte nicht verrückt mit den sozialen Medien. Dir zuliebe.

06.02.2018 17:32 • #14


B
Ja, das Buch zum Valentinstag würde ich an deiner Stelle auch auf keinen Fall schicken, auch wenn ich selbst auch immer wieder für solche Dinge gut bin und es mir ebenfalls schwer fällt, mich zu beherrschen. Verwahre das Buch lieber, falls es in einiger Zeit eine passendere Möglichkeit dafür gibt, wenn sie eventuell wieder etwas mehr Interesse an dir zeigt. Ich wünsche es dir jedenfalls!

06.02.2018 17:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag