196

Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

B
Liebe Te!
Eine Frage: Gehst du offen mit deinem Asperger um?
Ich meine,dass Leute besser auf dein Anderssein reagieren,wenn sie wissen würden woraus dieses resultiert.

03.04.2022 15:29 • x 4 #61


N
@Butterblume63 kommt drauf an. Ich binde es nicht jedem sofort auf die Nase. Sobald aber etwas engerer Kontakt da ist sage ich das schon, im Zusammenhang das die Menschen bescheid wissen falls ich mich Mal sonderbar verhalte.

03.04.2022 15:31 • x 2 #62


A


Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

x 3


L
Zitat von Nostraventjo:
Es gibt Tage da komme ich super mit Menschen zurecht und kann auf sie eingehen und Gespräche laufen von allein und dann gibt es Tage wo ich gar nicht weiß was ich sagen soll oder Dinge sage die den anderen verwirren , verletzen oder seltsam wirken.

Geht das nicht jedem so? Ich nenne das Tagesform.

Zitat von Nostraventjo:
Wahrscheinlich empfinde nur ich dieses Gefühl des nicht dazu gehörens durch meine Unsicherheit. Ich werde schauen das ich öfter die Initiative ergreife.


Da ist ein stückweit was dran. Lies doch mal von Stefanie Stahl das Kind in dir muss Heimat finden. Da wird gut erklärt wie solche Gefühle entstehen und auch dass das nahezu alle Menschen kennen.

Zitat von Nostraventjo:
Wobei ich ja schon mit einigen geschrieben habe auch über Facebook aber da kam irgendwann nichts mehr zurück, keiner schreibt mich Mal an, das werte ich dann schon als Desinteresse.


Wie gesagt. Streue deine Kontakte möglichst weit und erwarte nicht so viel. Du kannst es auch nicht jedem Recht machen. Was vielleicht gut ist zu beherzigen: Kritik mögen die wenigsten oder ungefragte Ratschläge.

03.04.2022 15:32 • x 1 #63


N
@leilani um Kritik oder Ratschläge ging es bei den Kontakten nie. Es war einfacher Smalltalk.

Ich denke schon dass es jedem ähnlich geht, aber bei mir steigt in so Momenten *beep* Panik auf wenn ich merke dass ich wieder total seltsam wirke.

03.04.2022 15:38 • x 2 #64


L
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke schon dass es jedem ähnlich geht, aber bei mir steigt in so Momenten *beep* Panik auf wenn ich merke dass ich wieder total seltsam wirke.

Wenn du mit Freunden Zeit verbringst, die dich so mögen wie du bist hast du dieses Gefühl wohl nicht. In neuen Kreisen sind die meisten Leute unsicher, die einen können das halt besser überspielen als die anderen.

Du musst das einfach üben. Immer wieder mit etwas Feingefühl auf die Leute initiativ zugehen und echtes Interesse schenken ohne Erwartungshaltung.

Kann man klein anfangen mit Komplimenten im Vorbeigehen dein Rock gefällt mir und ähnliches. Und dann langsam steigern.

Meine Erfahrung ist, dass du dich dann nach kürzester Zeit vor Sozialkontakten nicht mehr retten kannst.

03.04.2022 15:46 • x 4 #65


N
@leilani
Danke dir das werde ich ausprobieren

03.04.2022 15:48 • x 2 #66


L
Zitat von Nostraventjo:
@leilani Danke dir das werde ich ausprobieren


Bitteschön!

Immerhin hast du einen guten Partner gefunden. Scheinst also bereits vieles richtig zu machen.

03.04.2022 15:55 • x 3 #67


B
Zitat von Nostraventjo:
@leilani um Kritik oder Ratschläge ging es bei den Kontakten nie. Es war einfacher Smalltalk. Ich denke schon dass es jedem ähnlich geht, aber bei ...

In dem Fall würde ich die Flucht nach vorne antreten.
Ruhig ansprechen:
Wahrscheinlich wirke ich im Moment seltsam auf dich ( euch). Dies liegt daran,dass ich Asperger habe und mich gewisse Dinge überfordern oder sie nicht einordnen kann.
Wäre dies eine Möglichkeit für dich?

03.04.2022 15:55 • x 3 #68


E
Zitat von Nostraventjo:
@leilani um Kritik oder Ratschläge ging es bei den Kontakten nie. Es war einfacher Smalltalk. Ich denke schon dass es jedem ähnlich geht, aber bei ...

Liebe Nostraventjo,

Ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen und kenne diese Gefühle auch. Und das obwohl ich völlig gewöhnlich bin, keine Diagnosen oder Erklärung dafür habe, außer, dass ich stark introvertiert bin. Was ich damit sagen will, schrieb es bitte nicht auf den Asperger oder auf sonst was, es hätte auch unabhängig davon passieren können.

Die Sehnsucht nach sozialer Verbundenheit kenne ich auch sehr gut, fühle sie mal ab und zu, obwohl ich sehr gut alleine sein kann und mich zu viel Kontakt ermüdet. Der Anspruch auf inhaltreiche Gespräche, nach intellektuelle Stimulation kenne ich auch und es finden sich recht schwer Menschen, die nicht Smalltalk als Eisbrecher benutzen, zumindest nicht in einem mir unerträglichen Umfang.

Sicherlich haben wir auch einen Anteil an dem, wie uns die anderen wahrnehmen und ob sie sich auf uns einlassen wollen und können. Ich habe mich ausgiebig studiert und einiges gefunden, was sagen wir suboptimal ist. Aber das nützt mir nichts, ich bin wie ich bin und kann nicht aus meiner Haut. Mich selbst anzunehmen, dankbar sein für die lieben Menschen, die sich von meinen Stacheln nicht abhalten ließen und den Igel mal ab und an streicheln, auch wenn sie sich manchmal dabei leicht verletzt, einen anderen Umgang damit habe ich leider auch nicht gefunden....

Ich verstehe dich, du bist nicht alleine mit diesen Empfindungen. Dir alles Liebe und natürlich deinem Partner auch.

03.04.2022 16:37 • x 4 #69


Milly85
@Nostraventjo
Zitat:
Soziale Kontakte sind für mich sehr anstrengend deswegen fehlt mir da auch manchmal die Kraft.


Ich bin da ähnlich wie du, habe aber gelernt , dass man eben auch nicht mit jedem auf einer Wellenlänge ist . Auch wenn man es gerne hätte… manchmal "funkt" es von der anderen Seite eben nich. Da bringt es dann auch nix, Nummern auszutauschen , wenn man so im real life schon kein interessantes Gespräch zustande bringt.

Wofür auch, weißt du? Ich finde es wichtiger, deinen eigenen Freundeskreis auszubauen, mit Leuten die deine Interessen haben! Da ist die Connection dann automatisch da!

03.04.2022 22:24 • x 1 #70


N
Seid mir nicht böse, aber mit einigen Kommentaren kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Sachen wie so bin ich auch und ich habe keinen Autismus sind nicht aufbauend und machen mich wütend, weil niemand der dieses Defizit nicht hat, einfach gar nicht wissen kann, wie das ist.

Es ist kein ich habe heute mal nen schlechten tag oder ich habe heute einfach keinen bock auf menschen und es ist frustrierend wenn man sich dann dauernd erklären muss.

Ich würde mir gern einen eigenen Freundeskreis aufbauen, wenn ich das KÖNNTE. Genau da liegt aber eben mein Problem. Und ich finde es wichtig, das ich mit den Freunden meines Partners, die einfach auch seine Familie sind, gut zurecht komme und ein gutes Verhältnis zu Ihnen habe. Wenn ich aber das Gefühl habe, die Leute werden mit mir nicht warm dann macht mich das traurig weil es einfach öfter so ist und vorallem in den letzten Jahren.

Vielen Dank an alle für eure Kommentare, es waren einige hilfreiche Dinge dabei um die ich mich auf jeden Fall kümmern werde.

03.04.2022 22:30 • x 3 #71


L
Das meinte ich halt, dass Kommentare von Menschen, die keine Ahnung von Autismus haben, hier kontraproduktiv sind.
Werde bitte nicht wütend, sie wissen es nur nicht besser und meinen es sicher auch gut.

03.04.2022 22:45 • #72


N
@Lotteliese ich weiß. Ich bin ja selbst schuld. Ich sollte vielleicht mal Nach speziellen Foren schauen, ich kann nicht erwarten dass mir hier jemand helfen kann der überhaupt nicht weiss, wie das ist.

03.04.2022 23:16 • #73


X
@Nostraventjo
Ich denke du wirst vllt. Deinen eigenen Weg finden und nutzt die Ideen hier vielleicht wie ein Buffet. Sprich Dinge die du für dich mit nehmen kannst und anderes eben nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit in einem Forum Speziell mit betroffenen zu kommunizieren, wie die damit umgehen, ob die Ideen haben.

Ich habe auch festgestellt,dass deine Frage hier viele Menschen betrifft , grad auch Introvertierte. Du wirst dein eigenes Tempo finden und denk bitte nicht das es an dir liegt, wenn es mal nicht gleich klappt.

03.04.2022 23:19 • x 1 #74


tina1955
Zitat von tina1955:
@Nostraventjo, Du hast im Grunde genommen, nach Deinen Schilderungen einen ausgefüllten Tag und kaum Zeit. Was oder wie stellst Du Dir eigentlich ...

Bitte beantworte doch mal die Frage, sie kam ja auch von anderen Foris hier.

Wie stellst Du Dir denn Freundschaften überhaupt vor ?
Wie soll sich eine Freundschaft gestalten ?
Was möchtest Du mit den Freunden unternehmen?

Du bist traurig und denkst man mag Dich nicht, weil Dich die Frauen der Biker nicht um Deine Telefonnummer bitten....

Nur mit der Telefonnummer und der Mitgliedschaft in einer WhatsApp-Gruppe ist es doch auch nicht getan, damit hast Du zwar paar Kontakte im Telefon, aber ob daraus soziale Kontakte oder Freundschaften entstehen, kann Dir auch keiner garantieren.

04.04.2022 02:00 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag