196

Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

tina1955
@PuMa, das ist der positive Effekt daran, man sollte auf Menschen zugehen und offen sein, wenn man dazu gehören möchte.
Und man sollte in der Lage sein, sich anzupassen und auf einander zu gehen.. Das ist ein wichtiger Aspekt bei Freundschaften, denn man kann nicht erwarten, dass sich die Menschen nach einem selbst richten müssen.

03.04.2022 11:37 • x 1 #46


N
Zitat von PuMa:
@Nostraventjo dein Sohn ist 8 Jahre alt? Nun meine Tochter ist 9. Ich bin schulpflegschaftsvorsitzende an der Schule meiner Tochter ( btw eine Förderschule). Ich mache das nicht weil ich in Kontakt mit Menschen kommen wollte, sondern weil es mir wichtig war etwas für meine Tochter zu tun. Aber der nette Nebeneffekt, ...

Ich in Elternsprecherin Aber bisher hatte ich durch Corona noch nichts zutun.

Beruflich arbeite ich bei einer Behörde an der Telefonvermittlung und bin Schwerbehindertenvertretung. Ich arbeite also auch sehr sozial, ich habe keine Angst vor Menschenkontakt, nur wenn es persönlich wird und mir die Menschen wichtig sind werde ich unsicher.

Ich denke, das man mir das Asperger schon anmerken kann wenn man auch hier darauf achtet, wie direkt ich zum Beispiel bin, teilweise mit wenig Empathie Dinge auf den Punkt bringe, was auch nicht jedermann verkraften kann. Das gehört dazu und ich auch persönlich ein Problem das sich davon viele auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin ein Mensch klarer Worte ohne viel drum herum Gerede.

@tina: da sprichst du etwas an. Ich wäre zum Beispiel jemand, der schwer lesen kann wann es dem anderen zuviel wird. Wenn ich denke, das eine Basis vorhanden ist, kann ich schon mal klammern und dann bräuchte ich direkte Ansagen, weil ich sonst sehr schwer merke wann es zuviel ist. Das ist keine böse Absicht sondern dann eine Bemühung, dem anderen gegenüber Interesse zu zeigen und dabei wirkt man leider manchmal recht distanzlos.

03.04.2022 11:40 • x 4 #47


A


Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

x 3


N
@tina1955 aber gerade das sich anpassen ist für einen Autisten so gut wie nicht möglich durch die andere Wahrnehmung.

03.04.2022 11:41 • x 6 #48


P
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke, das man mir das Asperger schon anmerken kann wenn man auch hier darauf achtet, wie direkt ich zum Beispiel bin, teilweise mit wenig Empathie Dinge auf den Punkt bringe, was auch nicht jedermann verkraften kann. Das gehört dazu und ich auch persönlich ein Problem das sich davon viele auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin ein Mensch klarer Worte ohne viel drum herum Gerede.


Gut, so bin ich auch. Nur ohne Asperger. Jedoch verpacke ich meine Worte mindestens so, dass ich niemanden vorsätzlich verletzte.
Gelingt dir das?

Zitat von Nostraventjo:
aber gerade das sich anpassen ist für einen Autisten so gut wie nicht möglich durch die andere Wahrnehmung.


True. Bist du eigentlich in Therapie? Oder warst du es mal?

03.04.2022 11:44 • x 2 #49


N
Zitat von PuMa:
Gut, so bin ich auch. Nur ohne Asperger. Jedoch verpacke ich meine Worte mindestens so, dass ich niemanden vorsätzlich verletzte. Gelingt dir das? True. Bist du eigentlich in Therapie? Oder warst du es mal?


Manchmal ja, manchmal nein. Je mehr mich das Thema triggert desto weniger achte ich auf meine Wortwahl weil das Bedürfnis, meine Meinung dazu zu äußern dann größer ist als die Achtung davor, andere Menschen nicht zu verletzen. Und es ist schwierig für mich, zu merken wann es verletzend wird.

Mein Freund muss zwei mal operiert werden, seine rechte Hand ist total im Eimer und ich sitze hier rum und kann nichts machen, das nervt einfach.

Ich gehe alle zwei Wochen zu einer Therapeutin da ich ja vor anderthalb Jahren in einer Tagesklinik war. Aber Asperger kann man generell nicht therapieren. Ich habe ja zusätzlich noch ADHS; seid dies behandelt wird kommen die autistischen Verhaltensmuster noch mehr heraus, weil es früher vom ADHS oft überspielt wurde.

03.04.2022 11:47 • x 3 #50


tina1955
Zitat von Nostraventjo:
@tina1955 aber gerade das sich anpassen ist für einen Autisten so gut wie nicht möglich durch die andere Wahrnehmung.

Ich weiß nicht, wie man Dir damit helfen könnte, es besser zu erkennen, wenn es für den anderen zu viel wird.

Nach dem, was Du über Deine Erkrankung schilderst, habe ich bald das Gefühl, die Schulfreundin meines Mannes könnte auch diese Diagnose haben. Leider sprach sie nicht darüber. Sie sagte zwar öfter, sie geht aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten, aber wir kannten uns zu wenig, sie wollte darüber noch nicht sprechen.
Ich habe mir ja Zeit für sie genommen und mich auch gefreut, wenn sie angerufen hat. Aber ich konnte nicht so oft , wie sie wollte und ich konnte nicht so spontan sein und mit ihr Zeit verbringen. Das führte dazu, dass ich mich schon rechtfertigen musste.

Im Nachhinein und durch Deine Schilderungen würde ich sogar sagen, hätte sie über ihre Erkrankung gesprochen,wäre ich damit ganz anders umgegangen. Aber dazu ist es jetzt zu spät.

03.04.2022 11:51 • x 2 #51


L
Zitat von Nostraventjo:
Das mich hier nicht jeder verstehen kann kann ich absolut nachvollziehen. Ich fühle mich einfach einsam, wahrscheinlich auch weil mich das triggert das mein Freund so wahnsinnig viele Menschen um sich hat und in der Hinsicht ganz anders tickt als ich, und ich mich manchmal schäme das ich im Grunde niemanden groß als Freund vorweisen kann was dann schon wieder sonderbar wirkt.

Ich kann Dich schon verstehen. Aber nur Du kannst die Situation ändern, in dem Du Dich anders verhälst. Lade einfach mal ein oder zwei Pärchen ein, kocht und esst zusammen. Und dann weiter sehen.

Zitat von Nostraventjo:
Aber ich hätte es gut gefunden wenn jemand mir kurz bescheid gegeben hätte.

Verstehe ich. Aber nach Deiner zweiten Schilderung, werden die schlicht nicht dran gedacht haben und wussten vermutlich, dsas er sich selbst meldet.

03.04.2022 11:58 • x 3 #52


P
Zitat von Nostraventjo:
Ich gehe alle zwei Wochen zu einer Therapeutin da ich ja vor anderthalb Jahren in einer Tagesklinik war. Aber Asperger kann man generell nicht therapieren. Ich habe ja zusätzlich noch ADHS;


Verstehe. Aber ist das mixt ein bisschen zu wenig Therapie? Idee das gewolltnur als 2 Wochen für 1 Std nehme ich an?

03.04.2022 11:59 • x 1 #53


L
Zitat von Nostraventjo:
Mein Freund muss zwei mal operiert werden, seine rechte Hand ist total im Eimer und ich sitze hier rum und kann nichts machen, das nervt einfach.

Gute Besserung für ihn. Pflegen und hutschen kannst Du ihn dann im Anschluss

03.04.2022 11:59 • x 1 #54


N
@tina1955 mir helfen immer klare und direkte Ansagen, damit kann ich mittlerweile sehr gut umgehen. Leider ist sowas in der heutigen Gesellschaft sehr rar geworden direkt und ehrlich miteinander zu sprechen was für Menschen wie mich sehr schwierig ist. Ich habe zum Beispiel auch bemerkt, das ich große Schwierigkeiten habe, Gesichtsausdrücke und Körpersprache zu lesen. Das kann man aber gezielt lernen, ich denke das ich da ein Coaching in angriff nehmen werde.

Ich wirke vom Gesichtsausdruck her oft sehr missmutig oder traurig, zeige wenig Mimik oder lache selten, was mir auch im nachhinein jetzt klarer wird warum das so ist. Ich lache innerlich viel öfter, bin aber einfach geizig mit meiner Mimik. Vieles spielt sich bei mir im Kopf ab während der Körper nicht in die Emotionen involviert ist. Sehr schwierig das zu erklären.

Ich mag es auch nicht, von Fremden angefasst zu werden. Bekannte Menschen zu umarmen oder da Kontakt zuzulassen geht mittlerweile, aber wenn jemand Fremdes mir ungefragt zu nahe kommt empfinde ich das als massiven Eingriff in meinen Freiraum. Ich bin auch niemand, der andere Menschen während einem Gespräch antatscht oder Körperkontakt sucht, da ich diese Privatsphäre immer rücksichtsvoll behandle.

Obwohl ich in einer Beziehung sehr viel Körperkontakt brauche und das einfordere wenn genug Vertrauen da ist.

03.04.2022 12:00 • x 3 #55


N
@Lumba ja das würde ich auch sehr gern, sobald mein Garten hier gemacht ist. Das muss vorher halt noch sein, dann lade ich hier gern auch Menschen zum Grillen etc ein.

@PuMa Asperger kann man halt nicht therapieren. Aber mir werden viele Dinge auch jetzt erst klar, da muss ich bei meiner nächsten Sitzung drüber sprechen was es für Möglichkeiten gibt. Ich denke ein Coaching wäre nicht schlecht.

03.04.2022 12:03 • x 1 #56


P
Zitat von Nostraventjo:
Asperger kann man halt nicht therapieren. Aber mir werden viele Dinge auch jetzt erst klar, da muss ich bei meiner nächsten Sitzung drüber sprechen was es für Möglichkeiten gibt. Ich denke ein Coaching wäre nicht schlecht.


Nun das es nicht heilbar ist, war mir klar. Ich meinte im Sinne von begleiten. Ein coaching wie du es schreibst ist gewiss das richtige.

03.04.2022 12:07 • x 2 #57


N
@PuMa ich muss Körpersprache etc wirklich lesen lernen, das funktioniert nicht automatisch wie bei Menschen ohne diese Wahrnehmung. Das wird mir jetzt auch langsam klar.

03.04.2022 12:09 • x 3 #58


L
Zitat von Nostraventjo:
Asperger kann man halt nicht therapieren. Aber mir werden viele Dinge auch jetzt erst klar, da muss ich bei meiner nächsten Sitzung drüber sprechen was es für Möglichkeiten gibt. Ich denke ein Coaching wäre nicht schlecht.


Aber es gibt ja nicht den Asperger. Je nachdem wie stark es bei dir ausgeprägt ist, kannst du schon deine social skills trainieren.
Nur weil jemand kein Asperger hat ist er ja nicht automatisch sozialverträglich.

Das Ding ist halt, dass sich nix ändern wird, so lange du nicht selbst aktiv wirst. Aus deinem Text lese ich lediglich, dass du gar keine Kapazitäten hast um groß was zu ändern.

Ich würde wohl erstmal nach Gruppen suchen in denen Asperger organisiert sind. Die Leute sind dir ähnlicher und können dich verstehen.

Wobei ich bspw. ein großer Fan von Menschen mit leichtem Asperger bin. Weil interessant

03.04.2022 13:15 • x 2 #59


N
@leilani ich kann dir ehrlich gar nicht sagen wie stark das ausgeprägt ist.

Ich kann nur sagen dass ich es daran merke das bei nähren Kontakten manche Menschen seltsam reagieren oder sich distanzieren. Aber auch nicht alle. Es kommt auch auf meinem Gemütszustand an habe ich den Eindruck.

Es gibt Tage da komme ich super mit Menschen zurecht und kann auf sie eingehen und Gespräche laufen von allein und dann gibt es Tage wo ich gar nicht weiß was ich sagen soll oder Dinge sage die den anderen verwirren , verletzen oder seltsam wirken.

Mein Freund beschreibt mich als sehr intelligent und offen und humorvoll aber auch sehr unsicher und verkopft.

Er nimmt mich immer sehr gern mit zu Partys, steht voll zu mir, ist stolz auf mich und schaut auch immer nach mir, sagt aber auch das er es sehr gut findet das ich immer Gesprächspartner finde und er nicht dauernd auf mich aufpassen muss.

Wahrscheinlich empfinde nur ich dieses Gefühl des nicht dazu gehörens durch meine Unsicherheit. Ich werde schauen das ich öfter die Initiative ergreife.

Wobei ich ja schon mit einigen geschrieben habe auch über Facebook aber da kam irgendwann nichts mehr zurück, keiner schreibt mich Mal an, das werte ich dann schon als Desinteresse.

03.04.2022 15:10 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag