196

Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

N
@tina1955 die hab ich schon beantwortet gestern morgen.

04.04.2022 06:28 • x 1 #76


H
Guten Morgen Nostraventjo,

also vorab, ich bin mit meinem Freund auch ca. ein Jahr zusammen und bin auch in keinen WA Gruppen oder ähnliches. Nur einen paar Freunde von ihm haben meine Nummer und die kann ich an einer Hand abzählen, aber das ist für mich ok und ich denke, sowas braucht einfach auch mehr Zeit. Es kommt sicher auch darauf an wie oft die Treffen mit seinen Freunden stattfinden. Wöchentlich oder alle paar Monate mal?

Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich würde gerade den Unfall nutzen um da vielleicht anzuknüpfen. Beim nächsten Treffen das bewusst ansprechen, dass keiner die Möglichkeit hat dich zu informieren, falls mal etwas schlimmeres passiert und dein Freund eben nicht mehr selbst in der Lage ist sich bei dir zu melden. Dass du das wirklich nicht gut findest und du möchtest, dass ein paar Leute wenigstens deine Nummer für den Notfall haben.

Manchmal bricht sowas das Eis und der ein oder andere meldet sich mal bei dir oder lädt dich in eine Gruppe ein...

04.04.2022 09:34 • x 1 #77


A


Ich habe Probleme mit sozialen Kontakten und leide

x 3


B
Eine langjährige, gut Freundin von mir ist auch Autistin. Sie sagt immer, kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten. Ich mag ihren Pragmatismus... Sie war auch lange Zeit in Therapie und in einer Selbstfilfegruppe für Autisten und deren Angehörige. Sie sagt, ihr hat das sehr geholfen im Umgang mit anderen. Auch ihre Panikatacken sind bedeutend weniger geworden. Mittlerweile hat sie gelernt damit umzugehen und kommt gut klar. Es besteht also Hoffnung für dich.

04.04.2022 10:27 • x 1 #78


Milly85
Zitat von tina1955:
Bitte beantworte doch mal die Frage, sie kam ja auch von anderen Foris hier. Wie stellst Du Dir denn Freundschaften überhaupt vor ? Wie soll sich ...

Danke. Genau das meine ich!

04.04.2022 10:40 • x 1 #79


tina1955
Zitat von Nostraventjo:
@tina1955 die hab ich schon beantwortet gestern morgen.

Sorry, hab eben noch mal nachgelesen und es auch gefunden.

Du könntest Dir sozusagen Zeit frei nehmen..., jedoch wenn es Dir nicht gut geht oder Du vom Tagesgeschehen überlastet bist, klappt es nicht.
Man kann ja ein oder zwei Mal Termine oder Verabredungen absagen, aber die Geduld der anderen Partei ist auch schnell am Ende.
Das meinte ich ja mit meiner Bemerkung, dass enge Freundschaften und soziale Kontakte auch sehr gut gepflegt werden müssen und man auch jederzeit dazu bereit sein sollte. Ansonsten wäre es einseitig und ich glaube niemand lässt sich gerne auf ab und zu, jeh nach Gefühl und Laune ein.

Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig und selbst wenn ich mal Kopfschmerzen habe, schlucke ich lieber ne Pille, damit unsere Treffen auch stattfinden und organisiere mich dahingehend, indem ich mir für diese Tage nichts weiter vornehme, was mich überfordern könnte. So handhaben es unsere Freunde ebenfalls.

04.04.2022 11:48 • x 2 #80


L
Zitat von Matroschka:
Die Meisten unterschätzen hier die Intelligenz - lag medizinisch ( neurologisch) geprüft bei mir mit 163 .

OK, ich bin kein Profi, aber im deutsprachigen Raum deckeln die Tests mit Standardabweichung 15 bei einem IQ von ca 145. Mit was wurdest du getestet?

06.04.2022 08:23 • #81


L
Zitat von Matroschka:
Ich prahle nicht damit , aber bei Asperger-Syndrom ist nun mal ein , sagen wir , doch nennenswerter positiver Nebeneffekt, den man nicht ernst nimmt .

In meinem Empfinden ist es eigentlich eher umgekehrt. Im autistischen Spektrum findet sich die ganz normale Bandbreite von Intelligenz. Aber je intelligenter man ist, desto eher können aspergerähnliche Züge auftreten.

Aber wie geaagt, ich bin nur Laie. Ich hab mich wegen meinem Kind lange damit beschäftigen müssen.

06.04.2022 08:31 • #82


Matroschka
Zitat von LittleOwl:
OK, ich bin kein Profi, aber im deutsprachigen Raum deckeln die Tests mit Standardabweichung 15 bei einem IQ von ca 145. Mit was wurdest ...

Das ist korrekt , 1996 zb waren die allgemeinen Standards noch bei 142 meiner Alterskategorie , da war ich 12. Ich habe dann später bei einem Forschungsprojekt mitgemacht und musste zu nächst alle halbe Jahre , dann jedes Jahr zum IQ Test - da sich die Fragen dann auch wiederholten , bzw ich verunsichert war ,ob es sich teilweise um Scherzfragen handelt , war die Leistungen abweichend niedrigster 139 und ich hatte aber auch Migräne . Und für mich wurde dann ein extra Fragebogen verschiedener Institute zusammen gestellt 170 deathline ,daraus resultierte dann das letzte Ergebniss . Ich habe vorher sogar eine Stunde Mediation bekommen und war fit.

Ich habe aber auch gelesen ,dass es noch höher geht .

06.04.2022 13:12 • x 1 #83


ma777
Hallo @Nostraventjo da du grad in meinem neuen Thema geantwortet hast, fiel es mir wieder ein: wie geht's denn deinem Freund? Ist er wieder zu Hause?

10.04.2022 16:25 • #84


N
Huhu vielen Dank für die Nachfrage.

Nein er ist immer noch im Krankenhaus. Die Hand musste zwei Mal operiert werden. Hauttransplantationen usw .. ich hoffe er kommt kommende Woche endlich raus.

10.04.2022 16:27 • x 1 #85


ma777
Zitat von Nostraventjo:
Huhu vielen Dank für die Nachfrage. Nein er ist immer noch im Krankenhaus. Die Hand musste zwei Mal operiert werden. Hauttransplantationen usw .. ...

Oh Mann, gute Besserung an ihn! Ist es die rechte oder linke (bzw ist er rechts- oder Linkshänder)?
Meine Mutter hat sich, als ich glaub ich 6 Jahre alt war, fast die komplette Hand mit einer kreissäge abgeschnitten, nur der Knochen vom kleinen Finger war noch ganz. Mehrere OPs, 1 Jahr krank geschrieben, Krankengymnastik usw., haben sie damals aber gut wieder hingekriegt.

10.04.2022 16:40 • #86


N
Es ist leider seine rechte Hand. Man weiß noch nicht ob man den Zeigefinger retten kann

10.04.2022 16:43 • #87


ma777
Zitat von Nostraventjo:
Es ist leider seine rechte Hand. Man weiß noch nicht ob man den Zeigefinger retten kann

Das wichtigste ist der Daumen. Der funktioniert dann mit jedem anderen Finger

10.04.2022 16:55 • #88


N
Guten Tag ihr

Ich wollte mal ein kleines Update geben:

Die Hand von meinem Freund wird wohl wieder, auch der Zeigefinger der komplett gesplittert war. Er ist seit Donnerstag draussen und es geht ihm soweit gut. Er hatte den Unfall wohl schon einen Tag bevor er es mir mitgeteilt hat und hat die ganze Zeit überlegt ob er es mir sagen soll damit ich mir keine Sorgen mache. Er wollte dann erst auch die Erstbehandlung im Krankenhaus abwarten. Ich war laut seiner Aussage aber wohl die erste die es gewusst hat.

Wir haben generell nochmal über das Thema Kontakte gesprochen und er meinte, das es ihm in den letzten Jahren durch Corona auch so ergeht, das er sich gehemmt fühlt mit anderen Menschen und das einfach auch sehr wenig los war, sodass ich seine Freunde ja nicht oft gesehen habe. Ich solle mir aber überhaupt keine Sorgen machen das ich einen komischen Eindruck hinterlassen habe.

Ich versuche mittlerweile auch von selbst wieder offener mit Menschen umzugehen, es liegt auch sehr an meinem Gemütszustand, ich habe manchmal einfach keinen Bock und mache dann komplett zu, was auf andere Menschen zurecht sehr unfreundlich wirkt. Aber etwas vorspielen liegt mir leider gar nicht, ich bin immer ehrlich :/

Nun versuche ich gerade ein paar Kontakte wieder etwas aktiver aufleben zu lassen und etwas offener zu sein.

Habe die nächste Zeit im Haus einige Baustellen wegen einem Wasserschaden und muss deswegen einiges im Schlafzimmer lagern, dazu der Lärm, das ist etwas was mich dann schon wieder direkt total aus der Fassung bringt.

19.04.2022 15:56 • x 2 #89


P
Zitat von Nostraventjo:
Nun versuche ich gerade ein paar Kontakte wieder etwas aktiver aufleben zu lassen und etwas offener zu sein.

Habe die nächste Zeit im Haus einige Baustellen wegen einem Wasserschaden und muss deswegen einiges im Schlafzimmer lagern, dazu der Lärm, das ist etwas was mich dann schon wieder direkt total aus der Fassung bringt.

Freut mich, dass du da wieder etwas positiver bist und du mit deinem Freund reden konntest

Wasserschaden hatte ich ein Jahr nach Einzug 2013 und ich musste für 3 Monate komplett meine Wohnung verlassen. Mir wär lieber gewesen, ich hätte den Lärm von den Trockengeräten aushalten können Aber ging nicht. Bad, Küche, Schlafzimmer und Flur alles unter Wasser gewesen (hab gar nix bemerkt, dafür meine Nachbarn unter mir an der Decke ^^)
Das Wohnzimmer stand voll mit allem möglichen + im Haus der ganze Flur mit lauter Möbeln von mir *oje*

Dafür hab ich dann aber neue Böden bekommen (durfte selber aussuchen + neues Bad *froi*)

Aber vom Wasserschaden bin ich weiterhin geheilt, hoffe, das nicht mehr so erleben zu müssen ^^

19.04.2022 16:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag