Zitat von Unterwegs:Also jemand der erwähnen muss, dass er einen hohen IQ hat, zeigt mir eher dass er ein niedriges Selbstwertgefühl hat. Wäre mir doch egal, wenn ...
Ich prahle nicht damit , aber bei Asperger-Syndrom ist nun mal ein , sagen wir , doch nennenswerter positiver Nebeneffekt, den man nicht ernst nimmt . Die Leute sehen nur , ok ich habe eine neurologische, psychische Diagnose und damit ist man automatisch irgendwie geisteskrank. Wie oft , konnten mir Leute in meinen Gedankengängen nicht folgen , ich habe mich mit 6 Jahren schon für Quantenphysik interessiert und keiner wusste, was das ist . Ich hatte Wissens Hunger und habe oft unter den primitiven Gesprächsthemen gelitten , aber ich habe Gleichgesinnte gefunden im Laufe der Zeit und ab da , war ich dann auch absolut Happy ,auch wenn ich nach wie vor , die Isolation ganz gerne mag , eines Tages wird es für mich auch wieder geselliger.
Keine Probleme im Selbstwertgefühl.
Von.daher gilt es hier auch die positiven Aspekte zu erwähnen ,dass überhaupt mit der Krankheit der Wunsch nach Geselligkeit und einem festen Freundeskreis vorhanden ist und den Schritt mit Diagnosen in die Gesellschaft zu wagen und das mit Rollstuhl angebunden. Alleine für Letzteres gibt es immer noch eine starke Befangenheit - jemand ist Hilfebedürftig , es entstehen Unsicherheiten im Umgang " man könne etwas falsch oder kaputt machen . Die Menschen wollen sich dann auch unter den zzt vorherrschenden Problemen wie Pandemie ,Politik , Krieg , steigende Kosten und co auch lieber mit den angenehmeren Dingen befassen .
Traurig , aber wahr .
Es brauch halt ein harmonisches Miteinander, auch für Autisten und ich meine damit nicht immer nur Leute aus einer Kategorie oder eine Diagnose, sondern halt auch ganz normale . Aus - bzw Abgrenzung , ist ein grosses Problem .
Ich wollte damit der TE eindeutig Mut machen und etwas das Ego pushen , dass sie den Zugang zu der Gesellschaft findet , wie gewünscht. Bevor sie sich klein redet .
Aber so unter Autisten , ich habe noch keinen getroffen , der mir irgendwie suspekt vor kam .
😂