Zitat von Ramina: Er hat mir dann auch versucht zu erklären warum das passiert ist und das er das eigentlich nicht ernst meint, mich einfach nur verletzen will, weil er gerade so verletzt ist
Und das sollst/ willst du aushalten?
Sind wir mal ehrlich: Es tut weh, wenn man von der Person die man liebt, abgewertet wird und die Psyche leidet darunter. Egal ob es jemand ernst meint oder nicht.
Wenn er dich schlagen würde, es aber nicht so meint, macht es die Handlung doch trotzdem nicht besser.
Beleidigungen haben in einer Beziehung nunmal nichts zu suchen. Schön dass er sich entschuldigt hat, aber dann muss er sich auch einen Kopf machen, wie er das zukünftig gedenkt zu ändern.
Das Problem ist, dass es unsere Psyche nicht interessiert, ob jemand sich für seine emotionalen oder körperlichen Übergriff entschuldigt, wenn sich danach nichts ändert. Das sind ja auch Grenzen die permanent verletzt und verschoben werden. Von daher sei vorsichtig mit deiner Nachsicht. Er darf und muss schon spüren/ wissen, dass er zu weit gegangen ist. Dass du aufgrund dessen gehen wolltest, war so eine Grenze. Doof ist natürlich, dass er das alles jetzt umdreht und nun auf DICH sauer ist. Und Du steigst leider voll drauf ein. So wird das aber nichts mit der Augenhöhe. Daher nochmal: Du hast dich entschuldigt, er weiß nun dass du es bereust. Bausche das Thema nicht noch mehr auf, indem du kriechst. Ihr habt beide eure Anteile. Du hast dich bereits entschuldigt, jetzt darf er auch mal ein bisschen über sein Verhalten nachdenken.
Zitat von Ramina: naja in erster Linie würde ich gerne erst einmal mit ihm reden, um auch einfach die Sachen die ich gesagt oder getan habe zu erklären bzw. mich zu entschuldigen.
Sag ich doch.
Verlangst du denn auch eine Entschuldigung und Erklärung von ihm oder willst du dir jetzt alleine das Büßerhemd überziehen?
Zitat von Ramina: Komischerweise bin ich jetzt nicht mehr verletzt über die Dinge die er gesagt hat, weil ich weiß, dass es nicht stimmt
Also, darf ich dich hohle Nuss nennen, weil ich es nicht so meine?
Liebes, er hat dich nicht zu beleidigen. Punkt.
Ich wurde auch in der Vergangenheit beleidigt und war sehr verletzt darüber. Egal ob er es ernst meinte oder nicht.
Aber du darfst ihm rückmelden, dass er zu weit gegangen ist und du darfst auch Konsequenzen ankündigen. Du bist doch auch nur ein Mensch und möchtest in einer Partnerschaft geliebt werden und nicht noch weiter verletzt werden. Das hast du in deiner Kindheit sicherlich schon genug gehabt. Setze das nicht in deiner Partnerschaft fort. Das ist übrigens ein Hinweis von mir: Wir suchen uns oft Partner, die dem Elternteil ähneln, der uns am meisten traumatisiert hat. Wenn du das erkennst, bist du schon mal ein ganzes Stück weiter.
Was ich damit meine:
Wurdest Du von deinen Eltern auch schon beleidigt?
Wurde dir vermittelt, dass du dir Liebe verdienen musst?
Wurde dir vermittelt, du seist für andere verantwortlich und deine Bedürfnisse seien nicht wichtig?
Musst du nicht hier beantworten. Beantworte sie dir selbst.
Zitat von Tin_: Puh, schwierig. Ich bin ja nun ne Weile hier. Ich unterstelle ca. 50 Prozent der Leute die hier schreiben, wenn nicht mehr, dass sie traumatisiert sind
Traumatisiert würde ich nicht unbedingt sagen, aber auf jeden Fall liegen bei Vielen unbearbeitete Themen auf dem Tisch. Ok, eher in einer verschlossenen Schublade. Hatte am Wochenende gerade eine Fortbildung dazu und am Ende haben alles Teilnehmer im Raum geweint, ja auch ich, weil jeder ein Päckchen hatte, dass durch bestimmte Übungen zum Vorschein trat, die einem aber gar nicht so bewusst waren. Unfassbar interessant, aber auch traurig. Weil das doch mehr Einfluss auf unser Sein, Handeln, Denken, Empfinden und sogar Partnerauswahl hat, als wir denken.