13

Ich habe Schluss gemacht, will ich sie zurück?

S
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich suche Rat, weil ich mir echt unsicher mit meinen Gefühlen bin und wäre dankbar für jede Hilfe, da ich hier schon sehr gute Antworten gelesen habe. Ich habe vor ca. 5 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht und wir waren fast 3 Jahre zusammen. Die ersten 2 Jahre führten wir noch eine Fernbeziehung, da ich Sportwissenschaft außerhalb studiert habe, bis ich dann in ihre Nähe gezogen bin. Wir haben uns zur Zeit der Fernbeziehung ca. jedes 2, Wochenende gesehen und es war immer gut. In 90% der Fällen bin ich zu ihr gefahren, sie eher seltener zu mir. Warum habe ich Schluss gemacht? Nunja. Es gab viele kleine Gründe, die mich gestört haben, über die ich aber hätte hinwegsehen können. Aber andere nicht. Z.B. ihr Hobby.
Sie spielt sehr gerne Volleyball und hat dementsprechend am Wochenende immer ein Spiel, und das kann bzw wollte sie niemals ausfallen lassen. Anfangs bin ich da immer mitgezogen und wir verbrachten dann öfters Samstage in der Halle. Teilweise haben wir sogar ihr Spiel, dann noch von der 2. und 1. Mannschaft geguckt. Mir wurde das aber immer lästiger und ich sagte ich will nicht immer die Tage mit ihr in der Halle verbringen. Einmal ist es dann auch kurz zum Streit gekommen, weil ich der Meinung war nicht immer nach Ihrer Nase tanzen zu wollen, sie solle doch bitte EINMAL ein Spiel für mich ausfallen lassen für mich. Nur ein einziges mal. Sie vertröstete mich jedesmal mit ich kann dich ja echt verstehen das ist blöd. aber ich werde kein Spiel ausfallen lassen . Nach einigen Tagen kein Kontakt war es aber vergessen und es war wieder gut, weil ich sie doch echt vermisste. Ich wollte auch nie, dass sie da irgendetwas aufgibt, niemals. Aber sie zeigte damit absolut keine Kompromissbereitschaft. Das fand ich so hart.

Mich hat auch extrem unser Liebesleben gestört am Ende. Am Anfang war alles super, nur irgendwann lies es nach, und zwar so, dass wir in 3-4 Wochen nur einmal hatten und das finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Ich habe Sie natürlich drauf angesprochen und sie meinte nur, dass es nichts mit mir zutun hat, sie aber auch nicht weiß, warum sie keine Lust hat. Sie kann mich sehr gut verstehen aber sie kann mir auch keinen Grund nennen. Diese Diskussion wiederholte sich noch ein paar mal im Laufen von ca. 8 Monaten immer mal wieder. Ich habe ihr auch immer wieder gesagt, dass sie mir bitte sagen soll, was los ist und ich habe ihr auch Zeit gegeben mit dann mach dir bitte Gedanken und gib mir bescheid aber es kam auch nie was. Körperlich zumindest habe ich seit ca einem Jahr viel Kraftsport gemacht und mich so positiv verändert (hat sie auch erwähnt). Daran kann es also nicht liegen.

Auch generell hatte ich manchmal nicht das Gefühl, dass wir eine Einheit sind, sondern es von ihr aus eher als so ne Art Wettkampf ist, wer der Bessere ist, bzw wer Recht hat. Sie handelte auch öfter nach dem Motto: Alles egal, Hauptsache du hast nicht recht. Das habe ich auch öfters angesprochen aber wie gewohnt kam nicht viel von ihr. Man muss dazu sagen, Sie ist eine Person, die nicht viel im Leben nachdenkt, und sie Verdrängt sehr gerne.
Aber natürlich gab es auch oft Momente, wo sie viel kuscheln wollte und die Nähe suchte usw. aber ich konnte nie wirklich mit ihr reden, weil sie einfach kein kommunikativer Mensch zu sein scheint. Ich habe über unsere bzw meine Probleme geredet und geredet und sie hat alles hingenommen und kaum Kontra gegeben, bzw wusste nicht so recht was sie dazu sagen sollte. Es kamen auch keine Versuche von ihr etwas dahingehend zu verbessern, bzw sie hat mir nie gesagt, dass sie dabei ist was zu verändern. Sie sagte mir abends aber trotzdem noch immer mal wieder, dass sie mich lieb hat oder sie mich liebt.

Den Abend kurz bevor ich Schluss gemacht hatte, haben wir nochmal über das Thema Volleyball und S. gesprochen und da sagte sie auch wieder, an Volleyball wird sich nichts ändern (Sie lässt kein Spiel für mich ausfallen) und S. wüsste sie immer noch kein Grund.
Und da hab ich gedacht, ja ganz ehrlich reden bringt ja nichts, es ändert sich nie etwas, was soll ich also machen? Ich bin dann am nächsten Tag zu ihr gefahren, sie hat mich an der Tür empfangen und wollte mich wie gewohnt küssen, als wäre nie etwas gewesen (Hä? Anscheinend alles nach einem Tag vergessen oder verdrängt was ich am Vortag sagte?).
Da habe ich dann beim Spaziergang Schluss gemacht und ihr dann nochmal während des Gesprächs alles gesagt was mich störte und auch dass ich nicht mehr weiter weiß, dass ich so viel geredet habe und sich einfach absolut nichts geändert hat.
Sie war echt fertig gewesen und völlig überrascht und sagte auch bei der Trennung, dass sie dachte ich wäre der richtige der Eine für sie und sie sagte ich würde überreagieren.
Da frage ich mich nachher, was hätte ich anders machen sollen? Reden hat ja seit Monaten nichts geändert. .

Sie hatte 5 Tage nach der Trennung gefragt ob noch Sachen bei mir von ihr liegen. Da hab ich gesagt ja und gefragt wie es ihr geht. Sie sagte daraufhin, dass sie nicht mit mir reden will, sondern das nur geklärt haben möchte. Einen Tag später lag ich aus gesundheitlichen Problemen im Krankenhaus und sie fragte dann wie es mir geht, wieso ich nicht gesagt hab, dass ich im Krankenhaus bin usw. Es war nen eher kurzes Gespräch mit gute Besserung und so, das war´s.
Zu jetzt: Wie gesagt seit ca. 5 Wochen getrennt und ich denke nahezu jeden Tag noch an sie. Kontakt hatten wir jetzt keinen Mehr aber ich hab ab und zu bei ihren freunden gefragt wie es ihr geht. Sie sagten nur, dass sie nicht viel darüber spricht, sie sich verhält wie immer.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie wieder zurückhaben will, aber im Moment wünsche ich mir sie wieder, weil ich mich derzeit alleine fühle und es mir berufsbedingt (Kein Job nach Studium) schlecht geht Und meine freunde haben auch kaum Zeit für Ablenkung weil sie viel arbeiten.
Ich hadere noch mit mir selbst, soll ich sie kontaktieren oder lieber nicht? Was meint ihr zu dem ganzen und auch, ihr Verhalten generell. Ich werde daraus nicht schlau. Sie liebt mich (bzw vielleicht jetzt liebte ?) mich über alles und sie tat nichts, damit sich etwas ändert?
Meint ihr, ihr Verhalten nach der Trennung deutet eher darauf hin, dass sie mich nie wieder sehen will oder dass sie noch Gefühle für mich hat? Ich bräuchte echt sehr gerne Rat von fremden Menschen, die das ganze nüchtern betrachten und bin euch unendlich dankbar

30.07.2018 17:56 • #1


S
Edit: Man hat nicht wirklich gemerkt, dass sie sich noch besonders viel Mühe für die Beziehung gegeben hat, sondern alles als selbstverständlich ansah. Wenn sie massiert werden wollte, wollte ich gekrault werden,. Früher haben wir das gerne für den anderen gemacht. Ich massiere sie auch noch gerne, aber wenn ich nicht mehr zurückgekrault werde, ist mir das dann auch zu blöd. Das hat sie aber anscheinend auch nicht gesehen :/

30.07.2018 18:08 • #2


A


Ich habe Schluss gemacht, will ich sie zurück?

x 3


Idefix
Tja was soll man sagen?
Ich sag oft das gleiche !
Nach fünf Wochen ändert sich kein Mensch!
Trennung verarbeiten ,das geht nicht in fünf Wochen!
Warum willst sie zurück? Ehrlich! Liebe oder deinen Schmerz oder Ego zu befriedigen?
Du hast es beendet ohne groß darüber nachzudenken!, weil dich zwei Sachen gestört haben !
Volleyball würde ich jetzt verstehen ist ihr Hobby und es ist auch wichtig so was zu haben.
Der S...... Ist immer ein schwieriges Thema,denn machen tun wir es fast alle aber in der Partnerschaft darüber zu reden die wenigsten! Warum !? Keine Ahnung ,,
Eher mal Hilfe von außen holen ! Weil als Par ist man schnell in einem Kreisverkehr ohne Ausfahrt!

30.07.2018 18:09 • #3


A
Hallo,

leider denke ich nicht, das es noch etwas wird mit euch beiden. Du schreibst ja schon, das sie auf dich keine Rücksicht nimmst wenn du sie darum bittest und das von ihr allgemein wenig kam für dich und eure Beziehung.

So wie du das beschreibst würde ich auch sagen du hast was besseres verdient und wirst das auch finden.

Weiter gute Besserung dir!

30.07.2018 18:12 • #4


mafa
So wie ich das ganze im groben lese, passt ihr nicht zusammen. Du fühlst dich jetzt einsam, aber du willst wahrscheinlich nicht sie zurück, denn die Probleme wären immer noch die gleichen. Du musst dir schon eine Zeit lang selbst geben. Ich habe auch viele sportliche Hobbys, aber man sollte ab und zu auch mal einen Kompromiss finden , jedenfalls würde ich das tun.
Für mich klingt das, als hat sie kein großes Interesse an dir und an der Beziehung, und hat auch nicht wirklich dafür viel gegeben. Und das mit dem S., naja da ist keine Anziehung mehr da, da wird sich wahrscheinlich nicht viel Verbessern zukünftig und das würde dich dann noch mehr frustrieren . brich den Kontakt ab, und schau nach vorne. Es gibt auch noch andere Frauen, mit denen bist du vielleicht glücklicher

30.07.2018 18:18 • x 1 #5


S
Vielen dank für eure Hilfe!
@Idefix: ich bin nicht so der Typ dafür, der sein Ego befriedigen möchte, ehrlich nicht. Ich bin mir einfach unsicher in meinen Gefühlen. Ich weiß nicht, ob ich sie zurück will, weil ich an die schönen Zeiten mit ihr denke und hoffe, dass diese Zeiten wiederkommen, oder weil ich gerade im allgemeinen recht down bin, oder weil ich die Angst habe ich könnte mit fast 26 keine Frau treffen, die bessere Eigenschaften hat, wie meine Ex.... Ich meine es war ja nicht alles schlecht, sonst wäre man nicht solange zusammen geblieben.

Ich kann mir dennoch ihr Verhalten nicht erklären... Sagte sie liebt mich quasi so über alles und wollte auch gerne mit mir wegziehen, aber kann keine Kompromisse o.ä. eingehen?

30.07.2018 19:04 • #6


T
Du willst sie aus den falschen Gründen zurück. Kürze diese Gründe mal weg und schau, was übrig bleibt. Eine Belastung für dich und deine Gefühle.
Was ich da lese ist nur eines: sie hat die Partnerschaft gestaltet, wie sie wollte - nicht, wie ihr wolltet. Deine Bedürfnisse wurden ignoriert. Das willst du wieder? Du hast dich nur nach ihr gerichtet und sie hat dich abgerichtet. Du merkst ja auch grade über gemeinsame Freunde, wie sehr sie das tangiert - kaum.

Klar, es ist derzeit hart nach 3 Jahren. Aber mal ehrlich: lieber den Zahn ziehen lassen, als lange Zeit mit dem Schmerz zu leben. Es tut dann vergleichsweise kurz weh, aber du wirst Frauen kennenlernen, die wissen, wie das Wort Kompromiss geschrieben wird und dich wertschätzen.
Das scheint noch weit weg für dich, aber ich glaube, du hast das maximale versucht und sie ist einfach zu bequem und sah dich als selbstverständlich an. Das sind dann die Frauen, die nie einen Mann lange binden können und sich mit 45 Fragen, warum sie alleine sind. Oder sie merkt irgendwann, was sie falsch macht.

Kopf hoch. Du bist jung und bestimmt ein netter, kommunikativer Typ. Lass dich nicht hängen.

30.07.2018 19:20 • x 3 #7


Idefix
Zitat von Sportler25:
Vielen dank für eure Hilfe!
@idefix: ich bin nicht so der Typ dafür, der sein Ego befriedigen möchte, ehrlich nicht. Ich bin mir einfach unsicher in meinen Gefühlen. Ich weiß nicht, ob ich sie zurück will, weil ich an die schönen Zeiten mit ihr denke und hoffe, dass diese Zeiten wiederkommen, oder weil ich gerade im allgemeinen recht down bin, oder weil ich die Angst habe ich könnte mit fast 26 keine Frau treffen, die bessere Eigenschaften hat, wie meine Ex.... Ich meine es war ja nicht alles schlecht, sonst wäre man nicht solange zusammen geblieben.

Ich kann mir dennoch ihr Verhalten nicht erklären... Sagte sie liebt mich quasi so über alles und wollte auch gerne mit mir wegziehen, aber kann keine Kompromisse o.ä. eingehen?

Dann würde ich sagen,werde dir selbst erst mal klar mit deinen Gedanken!
Bevor du dich wieder in was verrennst! Das nicht gut gehen kann!

30.07.2018 19:22 • #8


S
Danke für eure Worte!
ich denke bei den Worten @Tin könnte was dran sein....
Vermutlich habe ich diese Gedanken, weil ich gerade nicht viel Ablenkung habe. Es ist ja auch so, dass wir viel erlebt haben, viel zusammen gereist sind und daran denke ich oft. Dass diese Zeiten doch wiederkommen können und ich mach mir auch Gedanken, ob meine Entscheidung überfrüht war und ihr hätte noch eine Chance geben soll.
An dem Tag der Trennung fragte sie mich auch, ob das meine endgültige Entscheidung ist oder ob wir es nicht noch versuchen wollen. Deswegen werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau, weil für mich wirkt das so, als wenn sie das schon hart getroffen hat.

31.07.2018 10:54 • #9


W
Zitat von Sportler25:
aber im Moment wünsche ich mir sie wieder, weil ich mich derzeit alleine fühle


Das ist der springende Punkt. Die Gründe die zur Trennung führten sind doch plausibel, was sollte sich daran geändert haben? Ihr passt nicht zusammen und ich lese da auch keine großen Trennungsschmerzen heraus. Eine Lernerfahrung, mit Dir allein klar zu kommen steht an

31.07.2018 11:04 • x 2 #10


R
Zitat von Sporti25:
weil für mich wirkt das so, als wenn sie das schon hart getroffen hat.

Das hat es sie sicherlich. Diesen radikalen Schritt hatte sie nicht kommen sehen. Du hast zwar ewig rum lamentiert, aber im Endeffekt lief es so, wie sie es wollte. Und sie wird auch Gefühle Dir gegenüber gehabt haben - das stelle ich nicht in Abrede. Nur stand sie für sich selbst ständig im Vordergrund - und das würde sich jetzt auch nicht so schnell ändern. Das klappt vielleicht für ein paar Tage und dann ist der Katzenjammer wieder da. Lass das Alles jetzt erst mal sacken. Halte Dich von ihr fern und frag auch im gemeinsamen Freundeskreis nicht nach ihr. Komm mit Dir selbst wieder klar und dann siehst Du weiter.

31.07.2018 11:05 • x 1 #11


B
Hey natürlich mag sie die Trennung hart getroffen sie liebte dich ja auch und 3 Jahre sind ja auch keine kurze Zeitspanne für eine Beziehung Aber Fakt ist,sie war in der Beziehung (trotz mehrmaliger Ansprache) nicht bereit auf deine Bedürfnisse/Wünsche einzugehen . Und du warst zurecht darüber unglücklich,so dass du dich entschieden hast diese zu beenden .

Ich gehe davon aus,dass ihr auch langsam bewusst wird,welchen Anteil sie an der Trennug trägt,denn egal wer oder aus welchen Gründen sich jemand trennt/den Kontakt abbricht etc.,sind es meist beide Parteien die dran Schuld haben Aber es kommt drauf an wie beide mitumgehen . Wir neigen schnell dazu den ,,Verlasser als Ar. hinzustellen und verdrängen schnell unseren eigenen Anteil an der Situation .

Ich persönlich halte 5 Wochen für eine erneute Kontaktaufnahme für verfrüht und bin der Meinung,du solltest genau hineinhorchen ob du sie wirklich vermisst oder ob es gerade nur der etwas schwierigen Lage aktuell geschuldet ist?

Lg

31.07.2018 11:09 • x 1 #12


unbel-Leberwurst
Ich finde es recht anmassend zu fordern, mit dem Hobby kürzer zu treten.
Das ist ein Mannschaftssport, dem man eben nicht fortbleibt.
Was aber nicht bedeuten muss, dass Du Dir die Tage mit ihr in der Halle verbringen solltest.
Sie guckt Dir doch auch nicht beim Eisen pumpen zu...

Und 6uelle Lust kann man nicht herbeidiskutieren, im Gegenteil fühlte sie sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich unter Druck gesetzt.

Also beide Hauptursachen, aus denen Du Schluss gemacht hast, werden sich nicht ändern.

Wieso willst Du sie also zurück?

31.07.2018 11:15 • #13


Gorch_Fock
Lass es bitte, lieber TE. Ihr passt nicht zusammen. Die Kombi aus fehlendem Invest von ihr (Sechs und Zeit) und die offene Kommunikation von Dir hat gezeigt, das da kein Potential mehr ist. Es gibt tolle Frauen dadraußen. Achte weiter auf Deine Bedürfnisse.

31.07.2018 11:16 • x 1 #14


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich finde es recht anmassend zu fordern, mit dem Hobby kürzer zu treten.
Das ist ein Mannschaftssport, dem man eben nicht fortbleibt.

Das stimmt nur zur Hälfte. Sie hat sich ja auch noch die Spiele der ersten und zweiten Mannschaft angeschaut. Nicht selbst mitgemacht bei diesen.
Ein Kompromiss wäre gewesen, nur Ihr Spiel zu spielen und ab und an dann mit ihm ausserhalb der Halle was zu machen.

Meine Ex hat auch sehr viel Zeit in der Halle zugebracht (Mannschaftssport) und dann auch die Spiele der zweiten Damen und der Ersten Herren/Zweiten Herren geschaut. Da warst du dann von Samstags und auch teils Sonntags 11 Uhr - 18 Uhr in der Halle, denn die haben auch nicht direkt im Anschluss stattgefunden. Wie gesagt, das musst du mal ein paar Wochen mitmachen und du hast den Kanal voll - vor allem, weil du als Freund meist dann noch völlig ausgeschlossen daneben sitzt und/oder die Freundin bei der Ersatzbank rumkraucht - selbst wenn sie nicht spielt.

31.07.2018 11:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag