5

Ich habe ständiges Kopfkino - was dagegen machen?

L
Ich muss es hier mal los werden. Mein (Ex) Freund (19) hat sich von mir (20) vor heute zwei Monaten getrennt. Nach 3 Jahren! Unsere erste Beziehung jeweils und unsere erste große Liebe! Es war davor alles wie immer - er war immer noch sehr anhänglich, wollte immer nur kuscheln und war einfach er. So wie ich ihn kennengelernt habe. Aber ich muss dazu sagen, vor einem Jahr hat er sich ein weng geändert. Er ist nur noch mit seinen neuen Freunden unterwegs die 5 6 Jahre älter sind als er - sind nur noch auf Partys und jedes Wochenende am Alk. trinken. Er meinte immer wieder das er mich noch liebt. Und Mitte Dezember habe ich von Bekannten erfahren, dass er schon länger eine neue hat. Ich vermute so 1 2 Wochen nachdem er mit mir Schluss gemacht hat. Definitiv nicht während der Beziehung! Habe ihn drauf angesprochen und er wirkte total unsicher mit allem. Die ist 22 und auch nur am feiern. Viele die ihn kennen sagen, dass es bei ihm definitiv keine Liebe ist. Seit längerem sagen auch viele, dass er in einer Phase ist weil er wird immer von den anderen mitgezogen. Er macht Dinge, obwohl er es nicht will. Mein Exfreund ist immer der schüchterne bzw. der zurückhaltende gewesen. Aber wenn wir mit seinen Freunden unterwegs waren, hat er sich um 180 Grad gedreht. Er hat immer ein auf Ich bin genauso cool wie ihr getan.

Ein Beispiel:
Wir waren auf einer Veranstaltung im Juli und da meinte er er wolle heute nichts trinken, deshalb ist er auch gefahren. Wir haben seine Freunde gesehen und alle gleich ey ey komm hier hier trink trink und er hat sehr unsicher zuerst neee gesagt und verlegen gelächelt und weil die anderen nicht aufgehört haben und ihn indirekt als Pu. bezeichneten, hat er es dann getrunken. Ich habe ihn natürlich danach drauf angesprochen. Und so ist er eigentlich gar nicht Mir tat es schon ein weng weh das mit anzusehen. Seine alten Freunde waren viel viel besser aber er wendet sich von denen ab.
Mittlerweile komme ich gut mit klar, dass es da eine Neue gibt, weil ich auch nicht an die große Liebe bei denen glaube, aber ich habe ständiges Kopfkino wie die es zusammen machen und das lässt mich wieder total in ein Loch fallen.
Heute ist Silvester - unser erstes Silvester wo wir uns nicht beieinander haben. Meint ihr er denkt an mich?
Schreiben wird er mir denke ich eher nicht, weil ich ihn kenne und weiß das er darüber nachdenkt, aber er nicht weiß wie er es machen soll und ich sage mal ängstlich ist.

31.12.2017 09:03 • #1


Porcelina1801
Oh man, ich kann das sehr gut nachfühlen.

Hab auch das erste Silvester ohne sie vor mir.

Ich würde versuchen nicht an den Gedanken hängen zu bleiben. Das ist leichter gesagt als getan - ich kenne so Momente auch sehr gut wo es im Kopf einfach automatisch los geht.

Aber dann eher einfach diese Gedanken kurz zu lassen und dir sowas denken wie:
Ah, jetzt fehlt er mir also gerade wieder..

Und dann den Gedanken wieder los lassen. Das bringt dir ja nichts... quält ja nur.

31.12.2017 09:19 • #2


A


Ich habe ständiges Kopfkino - was dagegen machen?

x 3


L
Danke für deine Antwort.

Das denke ich mir auch ständig... Ich schmipfe sogar schon selber mit mir. Aber er ist und bleibt für immer meine erste große Liebe! Wir haben so vieles schon durch und immer wieder wurde uns von unseren Familien oder anderen gesagt wje toll wir zusammen passen, dass wir uns gegenseitig ergänzen.
Er fehlt mir einfach so.
Ich habe jetzt seit dem 14.12. die Kontaktsperre durchgezogen und habe auch endlich begriffen, dass das das einzige ist was ich zur Zeit tun kann.

Wie siehst du die Situation bzgl. der Neuen und seine Veränderung?

Liebe Grüße

31.12.2017 09:24 • #3


M
Die erste große Liebe wird immer besonders bleiben, auch wenn man sich von einander weg entwickelt. Dafür hat man jetzt das Gefühl gekostet und wird es in einem anderen Menschen wieder finden, der einem mehr gibt, als dein jetziger Ex bereit war zu geben.

31.12.2017 09:27 • x 1 #4


Porcelina1801
Ich würde ehrlich gesagt auch darüber nicht so viel nachdenken.

Er trifft seine eigenen Entscheidungen. So wie du dich anhörst scheinst du ihn sehr gut zu kennen.

Vielleicht möchte er aber gerade eine andere Seite von sich ausleben, die mit dir zusammen nicht funktioniert hätte.

Ich weiß, dass das echt schwer ist, aber versuche nicht zu viel über ihn nachzugrübeln.

Was hast du für Silvester geplant?

31.12.2017 09:56 • #5


J
Ich bin dabei, nicht mehr so viel darüber nachzudenken. Aber wie du schon meintest Porcelina1801 - diese Gedanken sind von einer Sekunde auf die nächste automatisch im Kopf.

Ich fahre Gott sei Dank mit Freunden nach München. Ich wünschte, er macht sich Gedanken was ich dieses Jahr mache. War ja die letzten drei Male immer bei ihm.

31.12.2017 10:00 • #6


A
Liebe Leka,
ich war mal ein schüchternes, zurückhaltendes Kind. Würde heute niemand mehr glauben Ich hab irgendwann einmal begriffen, den Schüchternen gehört nicht die Welt - und habe mich verändert. Vermutlich macht dein Ex gerade eine Phase durch, in der er einfach offener, cooler sein möchte - und da ist die Neue vermutlich ein netter Katalysator, wenn auch sehr wahrscheinlich nicht von Bestand. Ihr seid sehr jung - da ändert man sich eben noch. Und das ist auch gut so. Auch feiern zu gehen ist das Vorrecht der Jugend - und ich bin heute noch froh, ich bin Ende 30, dass ich sagen kann, ich hatte in meiner Jugend wirklich viel Spaß und die Feste gefeiert, wie sie fielen. Natürlich gehört auch da etwas Hirn dabei. Aber das gehört für mich zu diesem Lebensabschnitt einfach dazu - und würde es nicht missen wollen.

Zu dir: Natürlich wird er heute an dich denken. Aber er wird halt feiern gehen. Und das solltest du in München auch. Natürlich ist die erste Liebe immer etwas besonderes. Aber genauso ist auch der erste Liebeskummer wichtig, um erwachsen zu werden.

Die erste Liebe ist so gut wie nie die Letzte. Das Kopfkino wird verschwinden und du wirst noch unendlich viele schöne Momente in deinem Leben haben. Auch, wenn du dich natürlich überwinden musst, fang doch heute schon damit an. Und begrüße das neue Jahr, dass noch sehr viele Glücksgefühle für dich bereithalten wird.

31.12.2017 10:13 • x 1 #7


J
Danke für deine tolle Nachricht Arnika

Er fehlt mir halt einfach so. Und ich wünsche mir trotzdem noch das er sich irgendwann bei mir melden wird. Erst recht wenn er sieht, dass ich jetzt öfters feiern gehe.
Meine Mama macht öfters mal etwas in ihren WhatsApp Status, der nach 24 Stunden verschwindet und da stellt sie viel Bilder mit ihr und mir rein. Erst recht letzte Woche an Weihnachten und sie meint das er immer der erste ist der sich das anschaut. Also wenn er ja nichts mehr von mir bzw meiner Familie mitkriegen will und so glücklich mit seiner Entscheidung wäre, dann würde er doch alles machen, damit er sich das nicht immer anschauen muss oder? Versteht ihr den Sinn den ich meine?

31.12.2017 10:20 • #8


A
Gerne! Ich vermute, er weiß selber nicht so genau, was er will. Ich denke, er wird Tage haben, an denen er dich unbedingt zurück will und Tage, an denen er denkt, es sei besser so, wie es jetzt ist. Die Chance, dass er wieder bei dir anklopft, ist nicht gering

Aber: Irgendwo muss es dir egal sein. Konzentriere dich darauf, selbst viel Spaß in dein Leben zu zaubern - und dann wird man sehen, ob nicht ein anderer durchaus interessanter für dich sein kann, als dein Ex es jetzt für dich noch ist. Ich hab mich nach Ende meiner ersten großen Liebe plötzlich so total verknallt, wie ich es auch noch nicht kannte. War sehr schön Und hat mich gelehrt, dass die Welt noch sehr viele Überraschungen und neue ungeahnte Gefühlswelten bereithalten kann. Ein bisschen optimistische Neugier ist also gerade zum Jahreswechsel durchaus angebracht

31.12.2017 10:26 • #9


J
Ich komme ja schon etwas besser mit der Situation klar. Es tut zwar weh, aber ich bin nicht mehr jeden Tag am weinen.
Ich denke auch das er einfach zur Zeit nicht weiß was er will. Er kam mir auch so unsicher mit allem rüber.
So verzweifelt.

Ich bin froh, dass ich heute Abend schön feiern gehen und mich a weng ablenken kann.

Aber was denkst du über die Neue? Besteht da Liebe? Wird er irgendwann merken, dass das alles vielleicht das falsche war?
Deine Meinung darüber nochmal zu hören, würde mir glaube gut tun.

31.12.2017 10:30 • #10


Thommy75
Hey,

ich würde dem Anschauen des WhatsApp Status nicht zu viel Bedeutung beimessen. Erstens kannst du einfach nicht wissen, was er dabei denkt und zweitens müsste es dir auch egal sein.

Ich z.B. sehe mir auch immer alle an, weil ich einfach neugierig bin was da steht. Allerdings mache ich mir darüber keine Gedanken und das trifft vielleicht auch auf deinen Ex zu.

Ich weiß, die erste große Liebe ist und bleibt immer etwas Besonderes. Und der Schmerz scheint auch größer, denn auch das muss erstmal erlernt werden. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an und teile ihre Meinung.

Hab viel Spaß in München und mach dir nicht zu viel Kopf um deinen Ex. Ich weiß, leichter gesagt, als getan. Guten Rutsch!

LG, Thomas

31.12.2017 10:42 • #11


J
Danke Thommy75 für deine Antwort!

Aber wenn ich von einem Menschen nichts mehr hören bzw wissen will, weil dieser Mensch mich auch wieder durcheinander bringen könnte, dann würde ich alles dafür tun, dass ich nicht mehr sowas sehen muss. Weißt du was ich meine?

Oh man ey das schmerzt so.
Drei Jahre lang hatten wir uns. Wenn ich etwas erlebt habe, konnte ich es mit ihm teilen und umgekehrt.
Wir sind quasi miteinander aufgewachsen.
Ich hole mir nächsten Freitag zwei kleine Kaninchen und ich kann es einFach nicht mit ihm teilen. Das schmerzt so

Wird er auch um 0 Uhr an mich denken?

31.12.2017 10:49 • #12


M
Zitat von j18s14:
Wird er irgendwann merken, dass das alles vielleicht das falsche war?

Und wenn er merkt, das es die richtige ist?
Mach dir keinen Kopf, heute wird gefeiert

31.12.2017 10:50 • #13


Thommy75
Dann bitte doch einfach mal deine Mutter dir bezüglich deines Ex nichts mehr zu erzählen. Erkläre ihr, dass du eine Kontaktsperre einhalten möchtest und dir solche Informationen hierbei nicht gerade hilfreich sind.Kontaktsperrebedeutet auch, sämtliche Informationen über ihn von dir fernzuhalten. Klingt erstmal brutal, ist aber hilfreich.

LG

31.12.2017 10:59 • x 1 #14


A
Ich möchte noch etwas zum Pathos der ersten großen Liebe anmerken. Ich hatte eine wirklich tolle erste große Liebe, wir waren 4 Jahre zusammen und es war für diese jungen Jahre schon ziemlich perfekt. Auch wir sind quasi miteinander aufgewachsen und haben viel erlebt. Und ich bin da auch dankbar, da mir dieser Umstand vermutlich ein Urvertrauen in Männer gegeben hat, als auch natürlich eine gute Schule war, denn auch Beziehung muss man lernen. Manche, die gerade bei der ersten Liebe an ein Scheusal gerieten, haben oft sehr lange einen ziemlichen Hau weg.

Aber: Die erste Liebe ist halt deswegen etwas besonderes, weil man sehr viele erste Male miteinander ausprobiert. Vielleicht das erste Mal 6, der erste Beziehungsstreit, das erste Mal von so vielen Dingen. Natürlich kann man sich an den ersten 6 oder Kuss oft besser erinnern als an das 285 mal. Es ist aber bei fast niemandem so, als würde man der ersten Liebe ewig nachtrauern oder oft daran denken. Das ist dann eher damit vergleichbar, wie wenn man mal an schöne Episoden aus der Kindheit zurückdenkt. Ich seh meine erste große Liebe selten, aber doch - und wir verstehen uns auch noch gut. Aber ich könnte mir zB heute überhaupt nicht mehr vorstellen, mit ihm zusammen zu sein.

Und zu Männern, die danach in mein Leben traten, da war ich manchmal noch mehr verknallt, war der 6 ganz anders oder auch besser, hatte noch mehr Gemeinsamkeiten, haben mich ganz neue Sachen gelehrt, konnte mehr lachen, mehr kuscheln, habe andere Hobbies ausprobiert etc pp. Aus meiner Sicht, war die erste Liebe wirklich toll - genauso wie es toll und großartig war, dass sie nicht die einzige blieb.

Vielleicht bringt dir ja diese Erfahrung ein bisschen etwas als Blick in die Zukunft, wenn auch vielleicht noch nicht sofort - aber das wirst du in meinem Alter und auch schon deutlich früher mit ziemlich großer Sicherheit alles genauso sehen.

Nochmal: Auch wenn du jetzt natürlich traurig bist - das Leben hält noch sehr viel Buntes und Großartiges für dich bereit. Auch Liebe und Verknalltheit, wie du sie so noch nicht erlebt hast. Wäre schade, wenn du das nicht erfahren würdest

31.12.2017 11:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag