2

Ich habe wieder Dates und kann mich nicht freuen

S
Hallo liebe Community, vor etwa 3 Monaten wurde ich nach einer 14 monatigen Beziehung verlassen. Da die Trennung für mich überraschend war und ich auch keine zielführende Gründe dafür bekommen habe. Ich weiß, die muss es nicht geben, aber das machte es mir gerade nicht einfach. Hab ich versucht mir viel selbst zu erarbeiten. Bin auch auf das Buch Jein von Stefanie Stahl gestoßen, was mir auch geholfen hat. Meine Ex-Freundin hatte schon ausgeprägte bindungsängstliche Tendenzen. Jedenfalls kräme ich mich im nachhinein, warum ich selbst so viele Gefühle investiert hatte und nicht gemerkt habe an verschiedenen Anzeichen, dass sie sich garnicht so wirklich auf mich einlies. Ich merke nur, dass ich mich immer noch mega verletzt davon fühle und auch mir selbst irgendwie nicht verzeihen kann. Nun habe ich die Monate viel getan Freunde getroffen. Ich war viel unterwegs und mir versucht gutes zu tun. Neuerdings bin ich nun auch auf Datingportalen, weil ich wirklich dachte ich fühle mich schon so weit. Hatte auch schon ein paar Dates und wirklich nette Treffen, wo es aber nicht so richtig funkte. Vor und während der Beziehung war ich von der Einstellung her ein eher grundpositiver Typ. Ich merke nur, dass diese Trennung Spuren hinterlässt und ich mich nicht so richtig öffnen kann und viel schlimmer sogar insgeheim denke, dass ich es schwer habe jemanden zu trauen und eh verarscht werde. Was sind eure Erfahrungen? Wird so etwas wieder besser und wie? Ist es vielleicht auch einfach noch zu früh?

13.09.2020 12:58 • #1


Mimosa
Erst mal willkommen hier im Forum.

Ich glaube es ist einfach noch zu früh um sich auf was neues einzulassen. Die Trennung ist erst 3 Monate her. Zwar gibt es einige Leute die nach drei Monate eine Trennung verarbeitet haben, aber nach deiner beschreibung gehörts du nicht dazu.

Deine Trennung kam plötzlich hast du geschrieben. Wurde dir im nachhinein bewusst das es Anzeichen gab? Du schreibst sie hätte Bindungsangst gehabt und dass du dich zu sehr auf sie eingelassen hast ohne die Anzeichen zu merken. Du fühlst dich verarscht.

Du darfst jetzt nicht selber diese Bindungsangst entwickeln. Das war eine Erfahrung das heisst nicht, dass die anderen genauso sind. Du hast geschrieben du hast dich eingelesen. Achte das nächste mal einfach auf die Anzeichen.

Wie schnell seit ihr den zusammen gekommen?

Lass nicht dein ich rauben. Alle kennen das Gefühl in einem schwarzen Loch zu sitzen und nicht mehr positiv zu denken. Glaub mir es kommt die Zeit wo es besser wird. Geb dir einfach die Zeit die du brauchst um alles für dich verarbeitet zu haben.

13.09.2020 16:50 • x 1 #2


A


Ich habe wieder Dates und kann mich nicht freuen

x 3


S
Lieben Dank Mimosa. Vielleicht habe ich mich wirklich überschätzt und es ist einfach noch zu früh.
Ich hatte ein paar Gespräche mit Freunden, die mir den Rat gegeben haben zu Daten und wenn die richtige Frau dabei ist, stellt sich das von selbst ein. Hatte anfänglich sogar selbst daran geglaubt, aber frage mich jetzt auch was soll das bringen. Bin da nicht so der Typ für und es fühlt sich an, als würde ich über mich selbst hinweggehen.
Das ist interessant. Ich habe mir im Nachhinein auch Gedanken gemacht, welche Anzeichen es gab. Wir haben uns schon für mein Empfinden recht wenig gesehen 2 mal die Woche. Manchmal ist sie sogar nachhause gefahren und wollte nicht bei mir übernachten. Sie hatte auch in einem ruhigen Moment erklärt, dass Sie eine Anspannung spüre, wenn sie mich berührt und es nichts mit mir zu tun hätte und hofft das es besser wird. Da habe ich auch schon zum ersten mal gemerkt, dass sie mit Nähe Probleme hat. Ich hatte auch versucht sie in meinen Freundeskreis zu integrieren aber sie hatte immer einen Grund abzusagen. Sei es auch, dass sie zu müde war. In den ganzen Monaten hat sie es 3 mal geschafft eine Einladung mit anzunehmen. Ich muss auch sagen, am liebsten ist sie auch zu Hause und braucht sehr viel Zeit für sich d.h. sie hatte freie Tage in der Woche, welche nur für sie reserviert waren. Für mich blieb der Samstagabend, der Sonntag und vielleicht mal einen Abend unter der Woche. Desweiteren hat sie ein komisches Verhältnis zu Festivitäten auf Weihnachten, Ostern selbst auf Geburtstage legt sie nicht so viel wert. Mal schön ins Kino, auf ein Konzert oder ein romantisches Essen war Fehlanzeige.
Ich habe das alles immer damit entschuldigt, dass sie mit fast 40 Jahren noch keine Beziehung hatte und es einfach nicht besser weiß, da sie viel zu lange alleine mit sich war. In meiner Naivität dachte ich, dass wird mit der Zeit besser.Du hattest gefragt, wie schnell wir zusammen gekommen sind. Es ging ziemlich schnell. Nach 3 mal Daten landeten wir in der Kiste und wir fühlten uns heftigst verliebt, der Hormonrausch eben . Da haben wir es auch schon festgemacht, dass wir nun zusammen sind. Ich muss auch sagen Sie hat mir bis zum Schluss noch Futter gegeben und mit mir Pläne gemacht z.B. das ich noch näher zu ihr ziehe usw. da hatte sie sogar einen Kontakt zu einer Wohnung hergestellt.
Ich weiß nun auch nicht, warum ich mich damit zufrieden gegeben habe, aber ich war eben mega verknallt in sie. Die Vernunft war da meilenweit entfernt.
Ja Du hast Recht. Es sind nicht alle Menschen so. Ich habe auch schon Beziehungen gelebt die verbindlicher und enger waren. Das ist auch etwas was ich mir für die Zukunft wieder wünsche. Jetzt heißt es erst einmal das Ganze zu verarbeiten und innerlich frei zu sein und wieder Vertrauen schenken können.

13.09.2020 21:37 • #3


Mimosa
Hallo Skip13,

sich Abzulenken, bei dir nach 3 Monaten, indem man sich mit jemand neues trifft, klappt nicht bei jeden. Höre einfach auf dich selber, auf dein Bauchgefühl, das wird dir schon genau sagen wann es wieder soweit ist.

Was du von eurer Beziehung geschrieben hast, hört sich für mich nicht nach einer Beziehung an, eher nach einem Kompromiss deinerseits. Samstags, Sonntags und einmal in der Woche, war wohl eher eine ART Fernbeziehung. Dir war es nicht genügend, jedoch hast du dich damit abgefunden. Auch das man in der Kennenlern Phase, wenn die Möglichkeit besteht, so wenig sieht und das sie dann auch nicht übernacht bei dir geblieben ist, ist komisch. War sie eine Einzelgängerin? Oder hast du mal Ihren Freundeskreis kennengelernt?

Auch, dass sie vorher mit fast 40 keine Beziehung hatte klingt besonders. Hast du sie mal gefragt warum? Ich hab eher den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich, ernsthaft an dich binden wollte (zu wenig Zeit mit dir verbracht, keine Interesse an deinen Freundeskreis....).

Wenn man die rosarote Brille aufhat sieht man vieles nicht, das fällt einem erst auf wenn es zu spät ist.

16.09.2020 21:25 • x 1 #4


S
Hallo Mimosa, lieben Dank! Ja ich denke das Bauchgefühl ist wohl das Beste und ich gebe mir einfach ein bisschen Zeit.
Ja ich hab mich da wohl echt zu sehr in meinem Selbst zurückgenommen.
Du hast Recht sie ist ganz klar eine Einzelgängerin. Das habe ich nur im Laufe der B. gemerkt. Sie hat zwar eine gute Freundin. Fand es allerdings komisch, weil sie sich kaum getroffen haben. Ja und ansonsten waren da lose Bekanntschaften. Wir haben darüber gesprochen, warum sie keine Beziehung bisher hatte. Das war sehr ambivalent. Einerseits hatte sie in ihrer Jugend und später darunter gelitten, aber anscheinend auch nicht viel dazu getan.Naja und irgendwann in den 30ern ist sie auf den Onlineportalen gelandet, weil sie meinte jetzt müsste sie endlich mal S. Erfahrungen machen. Ziemlich schräg.
Ich fühlte mich von ihr angezogen, weil ich dachte,da ist eine Frau die mal wirklich für sich sein kann. Nun gut. Ich habe einfach zu viel mit ihrer Unerfahrenheit entschuldigt. Aber klar, eigentlich fühlt sich das im Nachhinein nicht mehr wie eine normale Beziehung an.
Weiß nun auch über Freunde, dass sie wieder auf den Portalen unterwegs ist auf Beziehungssuche.
Ich glaube am Besten werden die zukünftigen Tage sein, an denen ich nicht mehr an sie denken muss.

19.09.2020 16:42 • #5


Mimosa
Hey,

das ist nicht schön zu erfahren das die Person für die du was empindest wieder af der Suche ist. Das Beste was du jetzt machen kannst, ist erst mal nu an dich zu denken. Sortiere dich selber und versuche nach vorne zu schauen. Irgendwann komt ganz schleichend der Tag wo du selber merkst das es dir wieder gut geht und das es das Beste war was dir passieren konnte. Du weißt dann auch das es keine Zufunkt gegeben hätte. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein ein Schrecken ohne Ende.

LG
Mimosa

19.09.2020 21:04 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag